PS3: Blu-ray 3D-Spezifikation abgesegnet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
PS3: Blu-ray 3D-Spezifikation abgesegnet
Per Pressemitteilung gibt die Blu-ray Disc Association bekannt, dass sich ihre 180 Mitglieder auf eine Spezifikation für 3D-Filme verständigt haben. Der Blu-ray 3D-Standard sieht vor, dass entsprechendes Materials mittels Multiview Video Coding (MVC)encodiert wird. Der ist eine Erweiterung des ITU-T H.264 AVC-Codecs und ist gängigen Blu-ray-Playern - und damit auch der PS3 - geläufig. Jedes A...
Hier geht es zur News PS3: Blu-ray 3D-Spezifikation abgesegnet
Hier geht es zur News PS3: Blu-ray 3D-Spezifikation abgesegnet
-
HCdevil666
- Persönliche Nachricht:
3D
welche aktuellen bzw in naher zukunft erscheinenden bildschirme wären das denn zB ?
-
Angelsmaycry
- Persönliche Nachricht:
-
bpx
- Persönliche Nachricht:
Blödsinn. 3D hat nichts mit den Hz zu tun. Mal nebenbei, den Unterschied zwischen 100Hz oder höher kann das menschliche Auge sowieso nicht feststellen. Ich lach mich immer kaputt über die Leute, die meinen ultra toll zu sein weil sie sich einen 600Hz TV holen und im Endeffekt merken sie davon gar nichts.
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
Der Artikel sagt wohl alles.
-
HCdevil666
- Persönliche Nachricht:
naja, um ehrlich zu sein ist mir das relativ schnurz ob die allgemeinheit endlich mal auf hdtv umstellt, im "normal ausgestrahltentv" wird das sowieso nix mehr haha
sagen wir mal so: wenn denn dann mal genügend tolle spiele in 3D kommen und die technik auch tip top funktioniert hol ich mir son tv. vorher sicher nicht. diese entscheidung hängt bei mir aber sicher nicht davon ab ob sich 3D oder HD schon durchgesetzt haben beim volk oder den sogenannten branchenexperten. wenns nach dem ginge hätt ich nicht bereits seit 3 jahren hd gezockt in 40" und auch noch nie nen HD film gesehn *hüstel*
wo der artikel allerdings recht hat ist, dass es keinen formatkrieg mehr braucht, sowas ist doch das letzte.....
sagen wir mal so: wenn denn dann mal genügend tolle spiele in 3D kommen und die technik auch tip top funktioniert hol ich mir son tv. vorher sicher nicht. diese entscheidung hängt bei mir aber sicher nicht davon ab ob sich 3D oder HD schon durchgesetzt haben beim volk oder den sogenannten branchenexperten. wenns nach dem ginge hätt ich nicht bereits seit 3 jahren hd gezockt in 40" und auch noch nie nen HD film gesehn *hüstel*
wo der artikel allerdings recht hat ist, dass es keinen formatkrieg mehr braucht, sowas ist doch das letzte.....
-
Falcon2B31
- Persönliche Nachricht:
Es geht hier nicht um Filme sondern um Spiele. Und bei den PC Monitoren braucht man mind. 120 Hz und eine entsprechende Brille die 60x pro Sekunde abwechselnd das eine Auge dann das andere Auge verdeckt, so das man sozusagen immer abwechselnd sieht. Deswegen auch die 120 Hz (da / 2 = 60).
Hier geht es allerdings um Filme. Im Kino benutzt man ja jetzt die Polaroidbrillen statt den Rot-Gruen Uralt Teilen. Beim heimischen TV wird man immer noch auf Brillen setzen muessen.
Hier geht es allerdings um Filme. Im Kino benutzt man ja jetzt die Polaroidbrillen statt den Rot-Gruen Uralt Teilen. Beim heimischen TV wird man immer noch auf Brillen setzen muessen.
-
Shedao
- Persönliche Nachricht:
Es kommt halt immer auf die Technik an.
Für den PC gibts nicht nur die Nvidia Shutterbrille und die Shutterbrille ist auch nicht grad das beste System.
Es gibt auch PC-Monitore mit Polfilter von Zalman und iZ3D. Man kann auch 2 Beamer mit vorgesetzten Polfiltern und entsprechender Leinwand einsetzen.
Für den PC gibts nicht nur die Nvidia Shutterbrille und die Shutterbrille ist auch nicht grad das beste System.
Es gibt auch PC-Monitore mit Polfilter von Zalman und iZ3D. Man kann auch 2 Beamer mit vorgesetzten Polfiltern und entsprechender Leinwand einsetzen.
- Ugly Old Hurgs
- Persönliche Nachricht:
Polaroid ist ein Firmenname! Was du meinst, ist ein Polarisationsfilter!Falcon2B31 hat geschrieben:Es geht hier nicht um Filme sondern um Spiele. Und bei den PC Monitoren braucht man mind. 120 Hz und eine entsprechende Brille die 60x pro Sekunde abwechselnd das eine Auge dann das andere Auge verdeckt, so das man sozusagen immer abwechselnd sieht. Deswegen auch die 120 Hz (da / 2 = 60).
Edit: Shedao hat natürlich recht, mit 2 Beamern+Polfilter würde das auch gehen, aber wer hat schon 2 Beamer zuhause
Zuhause verwendet man Shutterbrillen.
Filme werden mit 23,9irgendwas bzw 24 Bildern/sec. aufgenommen. (Auch in HD: 1080p24)
Rein rechnerisch würde also ein TV mit 48Hz ausreichen, um jedem Auge die volle ursprüngliche Framerate zukommen zu lassen. (Ausgenommen Röhrenfernseher, dort würden Vollbilder mit 24/25fps flimmern, aber wir reden hier ja von HD)
Letztlich hängt es aber davon an, in welchem Format (1080p24, 1080p30, etc.) der Film auf der BD codiert wird.
Damit ein Bildschirm als "3D-Fähig" bezeichnet werden kann, muß er meines Wissens nur über eine kurze Reaktionszeit verfügen (<33ms - was derzeit aber sowieso weit unterschritten wird!) und er muß die Shutterbrille ansteuern (synchronisieren) können, per IR oder Bluetooth. Diesen Vorgang könnte meines Erachtens aber auch der BD-Player (in dem Fall PS3) übernehmen.
Würde mich also nicht wundern, wenn es demnächst Bluetooth-3D-Brillen für die PS3 zu kaufen gäbe.
- KingDingeLing87
- Persönliche Nachricht:
-
loboludo
- Persönliche Nachricht:
@hurgan
Auch zu Hause könnte man Fernseher mit "normalen" Brillen verwenden.
Der Fernseher muss schliesslich bloss abwechselnd polarisiertes Licht erzeugen.
Heutige LCDs arbeiten schliesslich auch schon mit Polarisation. Es gibt auch Varianten ohne Brillen, ich glaube Toschiba entwickelt grad welche, aber da muss man in einem Betrachtungswinkel bleiben.
Auch zu Hause könnte man Fernseher mit "normalen" Brillen verwenden.
Der Fernseher muss schliesslich bloss abwechselnd polarisiertes Licht erzeugen.
Heutige LCDs arbeiten schliesslich auch schon mit Polarisation. Es gibt auch Varianten ohne Brillen, ich glaube Toschiba entwickelt grad welche, aber da muss man in einem Betrachtungswinkel bleiben.
-
Angelsmaycry
- Persönliche Nachricht:
Zitat:"Das 3D-Fernsehen beruht auf der Technik der Stereoskopie. Dafür wird eine Szene mit zwei Kameras aufgenommen, die im mittleren Augenabstand voneinander montiert sind. Auf diese Weise entstehen zwei "Halbbilder", die jeweils nur für ein Auge gedacht sind." Zitat endebpx hat geschrieben:Blödsinn. 3D hat nichts mit den Hz zu tun. Mal nebenbei, den Unterschied zwischen 100Hz oder höher kann das menschliche Auge sowieso nicht feststellen. Ich lach mich immer kaputt über die Leute, die meinen ultra toll zu sein weil sie sich einen 600Hz TV holen und im Endeffekt merken sie davon gar nichts.
und deshalb (minimum bei röhre) die 120Hz
Und ich bin einer von den ultra tollen Leuten, die einen LCD 60Hz 1080P Full HD scheißdingen von LG haben....
Und ich muss sagen, ich hab en Mega gutes Bild!!! Da pfeif ich auf 10 mal mehr Herz
Mehr sag ich nicht
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Schon schrullig, dass schon zu Beginn der Cinematographie und Jahre vor dem Farbfilm mit 3D-Filmen experimentiert wurde, aber diese Form des Kinos sich erst jetzt durchzusetzen scheint.
Wobei ich persönlich mit einem Durchbruch erst zu Beginn des übernächsten Jahrzehnts rechne, wenn 3D-Displays, die ohne Brillen auskommen sich etabliert haben. Die Technik und Prototypen davon existieren bereits, es muss nur noch umgesetzt werden.
Wobei ich persönlich mit einem Durchbruch erst zu Beginn des übernächsten Jahrzehnts rechne, wenn 3D-Displays, die ohne Brillen auskommen sich etabliert haben. Die Technik und Prototypen davon existieren bereits, es muss nur noch umgesetzt werden.