Mass Effect 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Mass Effect 2 Vorschau Kommentare
Das klingt wirklich interessant. Vielleicht wird Teil 2 ja wirklich den Schritt schaffen, den Teil 1 nicht schaffte. Auf fast ganzer Linie überzeugen.
Schön wäre es auf jeden Fall.
Und bitte nicht immer das Wort Fotorealismus auspacken. Bis die Spiele so weit sind, wird es noch ein ganzes Stück dauern (vielleicht noch 5-6 große Schritte bei der Beleuchtung der Texturen). Mal davon abgesehen bin ich immernoch gespannt wird die Entwickler dann dem häufig genannten "Uncanny Valley" Problem entgegenwirken wollen.
Schön wäre es auf jeden Fall.
Und bitte nicht immer das Wort Fotorealismus auspacken. Bis die Spiele so weit sind, wird es noch ein ganzes Stück dauern (vielleicht noch 5-6 große Schritte bei der Beleuchtung der Texturen). Mal davon abgesehen bin ich immernoch gespannt wird die Entwickler dann dem häufig genannten "Uncanny Valley" Problem entgegenwirken wollen.
-
- Persönliche Nachricht:
Mass Effect 2
Hoffentlich bleibt das Spiel seinen Rollenspielelementen treu, dann wird es wohl ein Top-Hit des Jahres 2010
- Cmdr. Shepard
- Persönliche Nachricht:
ME 2-Preview
Schöne Vorschau, wenn auch mit wenigen wirklich neuen Infos. Allerdings muss ich als ME-Fan dann doch mal klugscheissen:
1. Gab es im ersten Teil bereits die Schrotflinte
2. War es auch bereits im ersten Teil so, dass etwa Wrex abtrünnige Aktionen von Shepard begrüßt hat. (Während es bei Tali und Liara andersrum war).
3. Heisst der Hauptcharakter Shepard und nicht Shephard (also ohne zweites h), benannt nach dem ersten Amerikaner im All und fünftem Menschen auf dem Mond: Alan Shepard
siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Alan_Shepard#Media
Shepards Aussehen stammt übrigens von einem niederländischen Model:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mark_Vanderloo
Ausserdem finde ich die Einschätzung "gut", auch wenn ich die strengen Einschätzungen von 4Players sehr mag, dann doch sehr pessimistisch. Bei Dragon Age und Assassins Creed 2 war diese Preview-Einschätzung verständlich, da bei ersterem direkt die schwache Technik ins Auge fiel und bei letzterem schon erzählerische und KI-technische Schwächen in der Vorschaufassung erfahrbar waren.
Bei ME 2 hingegen wurde anhand der ersten Stunde noch kein wirklicher Kritikpunkt gefunden (die zu leichte Schwierigkeit lag sicherlich am Einstieg und lässt sich notfalls durch die 5 Schwierigkeitsgerade sicherlich ausgleichen) und nur darauf verwiesen, dass zu wenig spielbar war. Dann hätte man aber auch bei der E3-Preview kein "sehr gut" geben dürfen (und sagen, dass es fast ein "fit for hit" ist), da noch weniger spielbar war.
Zudem sehe ich die Gefahr, dass der Shooteraspekt überhand nimmt, nicht so. Erstens gibt es weiterhin die Möglichkeit im Kampf zu pausieren und zweitens wird durch die Positionierung der Squad-Mitglieder der Kampf eher noch taktischer. Und Bioware wird wohl kaum ihre Rollenspieltugenden vernachlässigen, da doch gerade dies ME 2 von Gears und Killzone abhebt. Auf jeden Fall wird ME 2 wohl kaum eine Wertung unter 85% bekommen, wie es die Einschätzung "gut" suggeriert. Mir ist schon klar, dass 4Players noch ein bischen die Spannung hochhalten will, ob denn ME 2 wirklich so gut wird, aber glaubt mir, das wird es...
1. Gab es im ersten Teil bereits die Schrotflinte
2. War es auch bereits im ersten Teil so, dass etwa Wrex abtrünnige Aktionen von Shepard begrüßt hat. (Während es bei Tali und Liara andersrum war).
3. Heisst der Hauptcharakter Shepard und nicht Shephard (also ohne zweites h), benannt nach dem ersten Amerikaner im All und fünftem Menschen auf dem Mond: Alan Shepard
siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Alan_Shepard#Media
Shepards Aussehen stammt übrigens von einem niederländischen Model:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mark_Vanderloo
Ausserdem finde ich die Einschätzung "gut", auch wenn ich die strengen Einschätzungen von 4Players sehr mag, dann doch sehr pessimistisch. Bei Dragon Age und Assassins Creed 2 war diese Preview-Einschätzung verständlich, da bei ersterem direkt die schwache Technik ins Auge fiel und bei letzterem schon erzählerische und KI-technische Schwächen in der Vorschaufassung erfahrbar waren.
Bei ME 2 hingegen wurde anhand der ersten Stunde noch kein wirklicher Kritikpunkt gefunden (die zu leichte Schwierigkeit lag sicherlich am Einstieg und lässt sich notfalls durch die 5 Schwierigkeitsgerade sicherlich ausgleichen) und nur darauf verwiesen, dass zu wenig spielbar war. Dann hätte man aber auch bei der E3-Preview kein "sehr gut" geben dürfen (und sagen, dass es fast ein "fit for hit" ist), da noch weniger spielbar war.
Zudem sehe ich die Gefahr, dass der Shooteraspekt überhand nimmt, nicht so. Erstens gibt es weiterhin die Möglichkeit im Kampf zu pausieren und zweitens wird durch die Positionierung der Squad-Mitglieder der Kampf eher noch taktischer. Und Bioware wird wohl kaum ihre Rollenspieltugenden vernachlässigen, da doch gerade dies ME 2 von Gears und Killzone abhebt. Auf jeden Fall wird ME 2 wohl kaum eine Wertung unter 85% bekommen, wie es die Einschätzung "gut" suggeriert. Mir ist schon klar, dass 4Players noch ein bischen die Spannung hochhalten will, ob denn ME 2 wirklich so gut wird, aber glaubt mir, das wird es...

- stefannn
- Persönliche Nachricht:
mass effect 2
naja mit der Gesammteinschätzung stimme ich überein aber nur gut...
das klingt für mich alles nach dem spiel des jahres 2010
das klingt für mich alles nach dem spiel des jahres 2010

- Erm... What?
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Mass Effect2
Hat Bioware schon mal enttäuscht? Bin mir fast sicher das Mass Effect 2 für alle Liebhaber ein Pflichtkauf wird, auch wenn nicht alles umgesetzt sein sollte, was Bioware versprochen hat. Epische Geschichten erzählen können sie wie kaum ein anderer in dieser Branche. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Mass Effect 2...
... ich freu mich drauf! 

- Cmdr. Shepard
- Persönliche Nachricht:
Wie kommst du darauf, dass das Skill-System kleiner ausfällt? Das steht so nicht in der Vorschau (auch wenn immer von dem übermächtigen Shooter-Part die Rede ist), ausserdem wird es beispielsweise neue Biotik-Kräfte und neue Techniker-Fähigkeiten wie die Drohne geben, die erstmal erlevelt und erskillt werden müssen (Richtig ist, dass laut Bioware das Skilling etwas anders ablaufen soll als im ersten Teil. Von Vereinfachung war nie die Rede; viel einfacher als im ersten Teil geht's ja auch kaum...)Peccator hat geschrieben:Das Kampfsystem im ersten Teil war doch eh schon mehr Shooter als klassisches RPG-Auswürfelen (was ich, jetzt ganz ehrlich, ganz einfach in dem Szenario auch für sinniger halte). Und nach allem was ich bisher gehört habe, ist das ja jetzt nicht groß anders.
Nur dass das Skillsystem jetzt deutlich kleiner ausfällt. Was ich persönlich begrüße, denn eigentlich war das System aus ME1 schon unnötig und nicht gerade umwerfend. Wenn man das jetzt verkleinert, könnte das tatsächlich garnicht mal so dumm sein. Eine gesunde Entschlackungskur für das sowieso auf Action ausgelegte, aber nicht sehr gute System aus ME1.
Da ja der RPG Kern und Fokus bei Bioware und auch bei ME bisher immer auf den Charakteren und Dialogen lag, wäre - zumindest für mich - ME2 unabhängig von Skill und Kampfsystem immernoch durch und durch ein RPG, wenn Charaktere und Dialoge auf gewohntem Niveau liegen.
Und Bioware ist die einzige Spieleschmiede bei der mein Fanboyvertrauensvorschuss noch groß genug ist, dass ich mir zumindestens in diesem Punkt keine Sorgen mache :wink:
Anders sieht es da mit den Nebenmissionen aus. Die waren in ME1 eine Frechheit! Wenn ich wieder mit einem Fahrzeug (auch wenn dann Mako MKII heißen sollte) Wände mit 90°Steigung auf toten Planeten hochfahren muss, nur um dann Bunker#32 von den Piraten säubern zu dürfen, bin ich gelinde gesagt enttäuscht.
Und auch die Raumschlachten machen mir noch sorgen. Die hab ich aus KotoR noch als recht öde in Erinnerung (oder irre ich mich da grade komplett und dort gab es garkeine? )
Edit: Ok, habe gerade in der GameStar-Vorschau gelesen, dass wohl tatsächlich einige Fertigkeiten weggelassen wurden. Dabei sollte man aber bedenken, dass es im ersten Teil eh einige eher wenig relevante Fähigkeiten gab und die Klassen auch oft gleiche Fähigkeiten hatten, vielleicht sind die diesmal Klassen-exklusiver. Zudem ist das immer noch eine Vorschau-Fassung, abwarten ob das so bleibt. Ausserdem wird es mit Sicherheit wieder eine spätere Klassen-Spezialisierung geben, die ja im ersten Teil eher langweilig war, da es nur eine neue Fähigkeit gab, diesmal könnte man dann mehr neue einbauen, da man quasi nicht direkt das ganze Pulver am Anfang verschießt.
Zuletzt geändert von Cmdr. Shepard am 17.12.2009 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Re: ME 2-Preview
Erstmal danke für den Hinweis - Shepard hat damit ein überflüssiges "h" verloren. :wink:
Du hast natürlich Recht, dass davon auszugehen ist, dass dieses Abenteuer noch zulegt - aber all das, was faszinierend ist, war bisher nicht zu sehen. Diese Vorschau ist ein Status quo dessen, was der Entwickler an Material angeboten hat. Weil Spielekritik ein dynamischer Prozess ist, ist da natürlich noch alles drin. Und ja: Ich gehe auch davon aus, dass BioWares Abenteuer noch zündet.
Nach knapp einer Stunde realer Spielerfahrung würde ich zwischen 75 und allerhöchstens 80% geben.Cmdr. Shepard hat geschrieben:Auf jeden Fall wird ME 2 wohl kaum eine Wertung unter 85% bekommen, wie es die Einschätzung "gut" suggeriert.
Du hast natürlich Recht, dass davon auszugehen ist, dass dieses Abenteuer noch zulegt - aber all das, was faszinierend ist, war bisher nicht zu sehen. Diese Vorschau ist ein Status quo dessen, was der Entwickler an Material angeboten hat. Weil Spielekritik ein dynamischer Prozess ist, ist da natürlich noch alles drin. Und ja: Ich gehe auch davon aus, dass BioWares Abenteuer noch zündet.
-
- Persönliche Nachricht:
ME2
Da hat er ganz Recht, der Jörg. ME1 war RPG-mäßig schon eine ernüchternde Enttäuschung die erst im späteren Spielverlauf Punkte sammeln konnte. Hoffentlich haben sie draus gelernt.
Nichts gegen Shooter an sich, aber Spieltiefe entsteht nicht durch hirnlose Ballerei oder farbenfrohe Explosionen, wie es in Mass Effect leider viel zu häufig der Fall war.
Nichts gegen Shooter an sich, aber Spieltiefe entsteht nicht durch hirnlose Ballerei oder farbenfrohe Explosionen, wie es in Mass Effect leider viel zu häufig der Fall war.
- KONNAITN
- Persönliche Nachricht:
Habe ich den Teil überlesen, oder wie kommst du darauf, dass es Raumschlachten geben wird? Ich glaube ich habe sogar mal irgendwo gelesen, dass so etwas nicht geplant sei, was ich auch gut finde. Die sollen sich lieber auf den Rest konzentrieren, auf Dinge mit denen sie Erfahrung haben. Auf ein kurzes Space-Moorhuhn Minispielchen, so wie in Kotor hätte ich jedenfalls auch keine Lust.Peccator hat geschrieben: Und auch die Raumschlachten machen mir noch sorgen. Die hab ich aus KotoR noch als recht öde in Erinnerung (oder irre ich mich da grade komplett und dort gab es garkeine? )
P.S.: Gutes preview.
-
- Persönliche Nachricht:
Gamestar Preview. Genau kann ich dirs jetzt auch nichtmehr sagen ohne nachzuschlagen, aber in etwa haben sie es so beschrieben, dass man nur noch vier Blöcke hat (statt 12 (10?) wie in in ME1) auf die man Skillpunkte verteilen kann. Fähigkeiten wie Singularität oder Blutrausch gäbe es dann bei bestimmten Levelups automatisch.Cmdr. Shepard hat geschrieben:
Wie kommst du darauf, dass das Skill-System kleiner ausfällt?
So zumindest habe ich die Formulierungen der Gamestar verstanden. Ob es so ist, weiß ich nicht

-
- Persönliche Nachricht:
Dritte Seite, vorletzter Absatz:KONNAITN hat geschrieben: Habe ich den Teil überlesen, oder wie kommst du darauf, dass es Raumschlachten geben wird?
P.S.: Gutes preview.
Ein großes Fragezeichen steht auch noch hinter der angekündigten Interaktion auf der Normandy, die wir nicht ausprobieren konnten: Das Raumschiff soll sich ja aktiv steuern lassen, man sammelt Rohstoffe über neue Minigames und man muss nicht nur auf den Treibstoff, sondern auch auf die Bewaffnung achten - je nachdem, welche Technologien man kauft oder im wissenschaftlichen Labor erforscht, laufen die Weltraumschlachten anders ab.
-
- Persönliche Nachricht:
Plus und Minuspunkte?
Gibt es wirklich Minus-Punkte? Das empfand ich gerade als eine enorme Verbesserung zu dem Gut/Böse System aus KotoR oder BG, das ich nicht entweder strahlender Held oder dunkler Bösewicht war sondern beides Gleichzeitig seien konnte.Je nachdem, welche Antworten Shephard gibt und welche Befehle er erteilt, gibt es entweder Plus- oder Minuspunkte für seine Vorbildfunktion
Zuletzt geändert von Hannofant am 17.12.2009 19:06, insgesamt 1-mal geändert.