Schweizer stimmen gegen Minarett-Bau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Gaz1990
- Persönliche Nachricht:
Was ich noch lustig finde, ich seh an irgendwelchen Tramhaltestellen immer wieder Plakate wie: "Und die die Gläubig sind, werden am Tag des Jüngsten Gerichts zu Gott in den Himmel aufsteigen, und die UNGLÄUBIGEN in der Hölle verrecken" so mehr oder weniger ausgedrückt. Dieses Plakat beleidigt doch nur die Atheisten (bin auch einer :wink: ), doch eimal wurde ein Plakat aufgehängt auf dem stand: "Gott gibt es nicht, also geniesst das Leben wie ihr es wollt!". Danach gab es ein riesen aufschrei der Kriche!!
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
in Luzern gab's letztens die übersetzung der englischen plakate. die wurden verboten, im gegensatz zu den plakaten der anti-minarett-initiative. verkehrte welt, oder? das atheisten-plakat hat nicht auf verbote abgezielt, war lediglich ein statement:Gaz1990 hat geschrieben:Was ich noch lustig finde, ich seh an irgendwelchen Tramhaltestellen immer wieder Plakate wie: "Und die die Gläubig sind, werden am Tag des Jüngsten Gerichts zu Gott in den Himmel aufsteigen, und die UNGLÄUBIGEN in der Hölle verrecken" so mehr oder weniger ausgedrückt. Dieses Plakat beleidigt doch nur die Atheisten (bin auch einer :wink: ), doch eimal wurde ein Plakat aufgehängt auf dem stand: "Gott gibt es nicht, also geniesst das Leben wie ihr es wollt!". Danach gab es ein riesen aufschrei der Kriche!!

-
- Persönliche Nachricht:
Diese Plakate mit der Höllen-Drohung hab ich hier auch schon gesehen. Sie sind aber nicht von der Kirche aufgehängt worden, noch unterstützt sie diese. Was die Atheismus-Plakate angeht: Ich fühle mich dadurch nicht in meinem Glauben "befleckt" o.ä. Wenn "der Atheismus" für sich Reklame machen will, soll er das tun können (auch wenn diese Kampagne schlicht Falsches suggeriert, nämlich, dass ein sorgenfreies Leben nur ohne Gott möglich wäre).Gaz1990 hat geschrieben:Was ich noch lustig finde, ich seh an irgendwelchen Tramhaltestellen immer wieder Plakate wie: "Und die die Gläubig sind, werden am Tag des Jüngsten Gerichts zu Gott in den Himmel aufsteigen, und die UNGLÄUBIGEN in der Hölle verrecken" so mehr oder weniger ausgedrückt. Dieses Plakat beleidigt doch nur die Atheisten (bin auch einer :wink: ), doch eimal wurde ein Plakat aufgehängt auf dem stand: "Gott gibt es nicht, also geniesst das Leben wie ihr es wollt!". Danach gab es ein riesen aufschrei der Kriche!!
Zuletzt geändert von johndoe921088 am 17.12.2009 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
eine vernünftige einstellung. leben und leben lassen.PiusQuintus hat geschrieben:. Was die Atheismus-Plakate angeht: Ich fühle mich dadurch nicht in meinem Glauben "befleckt" o.ä. Wenn "der Atheismus" für sich Reklame machen will, soll er das tun können.
hobby-missionare und frömmelnde menschen, die sich für etwas besseres halten, kann ich nicht ausstehen, aber so einer bist du ja nicht.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
spielt doch überhaupt keine rolle, der sinn ändert sich nicht.Pyoro-2 hat geschrieben:Musste man "There is" unbedingt mit "Da ist" übersetzen? "Es gibt" wäre doch eindeutig "deutscher"...
aber ich muss zugeben, dass mir derselbe gedanke auch durch den kopf gegangen ist. bin halt ein kind von zwei deutschlehrern.

-
- Persönliche Nachricht:
Ironischer Weise wird "der Atheismus" dadurch zu dem, was er zu bekämpfen sucht: Eine Religion. Schon deswegen habe ich keine Einwände gegen solche "Missionsversuche".HanFred hat geschrieben:eine vernünftige einstellung. leben und leben lassen.PiusQuintus hat geschrieben:. Was die Atheismus-Plakate angeht: Ich fühle mich dadurch nicht in meinem Glauben "befleckt" o.ä. Wenn "der Atheismus" für sich Reklame machen will, soll er das tun können.
hobby-missionare und frömmelnde menschen, die sich für etwas besseres halten, kann ich nicht ausstehen, aber so einer bist du ja nicht.

- HanFred
- Persönliche Nachricht:
das ist mir klar, weshalb ich mich auch nicht als atheist sondern als agnostiker bezeichne. ignostizismus ist mir auch sympathisch, aber dafür war ich wohl zu lange katholik. und bin es wohl immer noch, man kann ja scheint's nur aus der kirchgemeinde, nicht aber aus der kirche austreten - oder habe ich das falsch interpretiert?.PiusQuintus hat geschrieben:Ironischer Weise wird "der Atheismus" dadurch zu dem, was er zu bekämpfen sucht: Eine Religion. Schon deswegen habe ich keine Einwände gegen solche "Missionsversuche".HanFred hat geschrieben:eine vernünftige einstellung. leben und leben lassen.PiusQuintus hat geschrieben:. Was die Atheismus-Plakate angeht: Ich fühle mich dadurch nicht in meinem Glauben "befleckt" o.ä. Wenn "der Atheismus" für sich Reklame machen will, soll er das tun können.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Das schon klar, nur wenn ich sowas sehe, muss ich immer an Leute denken, die sowas wie "I become a present" übersetzen (nur andersrum, in dem Fall) 
Achja und was das Leben und Leben lassen und so angeht...bspw. "Gehet in die ganze Welt und verkündet der ganzen Schöpfung das Evangelium. Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet werden. Wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden." (sollte im Markus-Evangelium stehen hehe)
²PQ
"‚Religion’ (lat: religio, wörtlich „Rück-Bindung“) bezeichnet eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene des Glaubens an eine „andere Welt“ der Gottheiten oder der Spiritualität, die menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen."
Ich sehe nicht, wie das durch solche Plakate gegeben sein soll...

Achja und was das Leben und Leben lassen und so angeht...bspw. "Gehet in die ganze Welt und verkündet der ganzen Schöpfung das Evangelium. Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet werden. Wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden." (sollte im Markus-Evangelium stehen hehe)
²PQ
"‚Religion’ (lat: religio, wörtlich „Rück-Bindung“) bezeichnet eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene des Glaubens an eine „andere Welt“ der Gottheiten oder der Spiritualität, die menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen."
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Formal (in den Länder mit Kirchensteuer) kannst Du aus dem "Verein Kirche" austreten; die Kirche betrachtet die Taufe aber weiterhin als gültig. Es gibt keinen Weg, die gültig gespendete Taufe aufzuheben (wenngleich Du als "Ausgetretener" keinerlei Rechte oder Pflichten in der Kirche mehr hast).HanFred hat geschrieben:das ist mir klar, weshalb ich mich auch nicht als atheist sondern als agnostiker bezeichne. ignostizismus ist mir auch sympathisch, aber dafür war ich wohl zu lange katholik. und bin es wohl immer noch, man kann ja scheint's nur aus der kirchgemeinde, nicht aber aus der kirche austreten - oder habe ich das falsch interpretiert?.PiusQuintus hat geschrieben:Ironischer Weise wird "der Atheismus" dadurch zu dem, was er zu bekämpfen sucht: Eine Religion. Schon deswegen habe ich keine Einwände gegen solche "Missionsversuche".HanFred hat geschrieben: eine vernünftige einstellung. leben und leben lassen.
Zuletzt geändert von johndoe921088 am 17.12.2009 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Und was schließt Du jetzt daraus?Pyoro-2 hat geschrieben:[...]
Diese Plakate tun eine Glaubensäußerung kund, ergo sind sie religiösen Inhalts.Pyro-2 hat geschrieben:²PQ
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
getauft bin ich... obwohl meine eltern nie kirchlich geheiratet haben. dann habe ich das also korrekt verstanden. wahrscheinlich weiss ich das sogar noch aus einer diskussion mit dir.PiusQuintus hat geschrieben:die Kirche betrachtet die Taufe aber weiterhin als gültig. Es gibt keinen Weg, die gültig gespendete Taufe aufzuheben (wenngleich Du als "Ausgetretener" keinerlei Rechte oder Pflichten in der Kirche mehr hast).
mh, beim thema sind wir jetzt nicht mehr wirklich. wir sollten dahin zurückkehren.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
²PQ
Wenn ich glaube, dass Morgen schlechtes Wetter herrscht, ist das auch religiös, oder wie?
Die Dinger geben nur eine gewisse Annahme wieder, das schließt ja nichtmal aus, dass es nicht doch einen Gott gibt.
Daraus schließe ich, dass alle unmissionierten früher oder später in der Hölle landen (man vergebe mir diese extrem ungenaue und flapsige Formulierung...) und deswegen diese vorhin angesprochenen Plakate vielleicht von der Kirche nicht aufgehängt werden, sie es aber genausogut tun könnte. Braucht man ja nicht für sich behalten, ist halt so.
Wenn ich glaube, dass Morgen schlechtes Wetter herrscht, ist das auch religiös, oder wie?
Die Dinger geben nur eine gewisse Annahme wieder, das schließt ja nichtmal aus, dass es nicht doch einen Gott gibt.
Daraus schließe ich, dass alle unmissionierten früher oder später in der Hölle landen (man vergebe mir diese extrem ungenaue und flapsige Formulierung...) und deswegen diese vorhin angesprochenen Plakate vielleicht von der Kirche nicht aufgehängt werden, sie es aber genausogut tun könnte. Braucht man ja nicht für sich behalten, ist halt so.