Schweizer stimmen gegen Minarett-Bau

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nic L.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nic L. »

bin auch nicht daran interessiert mit irgendjemandem hier zu diskutieren , da es eh keinen sinn macht hier ^^
das was ich geschrieben habe ist fakt und was andere dazu sagen ist mir eh latte ...
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Nic L. hat geschrieben:bin auch nicht daran interessiert mit irgendjemandem hier zu diskutieren , da es eh keinen sinn macht hier ^^
das was ich geschrieben habe ist fakt und was andere dazu sagen ist mir eh latte ...
Bin ja noch neu hier, das wusste ich nicht.
Ich nahm naiver weise an die Leute äußern sich hier um in ein Gespräch einzutreten.

Forum halt...
Nic L.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nic L. »

dann wirst du schnell merken das man mit den herren professoren hier nicht diskutieren kann ^^
machen alle einen hier auf tolerant , aber wehe man hat ne meinung die ihnen nicht passt ^^
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Ich kenn auch keine Vorschrift, dass der christl. genau um 10 Uhr beginnen muss ;) Da kann man sich sicher arrangieren.
Mein Training wurde auch schon von 18:30 bis 21 Uhr auf 20 bis 22:30 Uhr verschoben und ich bin nicht dran gestorben.
Wie boesor schon schrieb: Der Vergleich mit dem Lieblingssport hinkt; und die Differenzen sind keine Lappalien, die man am runden Tisch mal eben beilegen kann wie z.B. die Uhrzeit für einen Gottesdienst.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nein, der Vergleich ist völlig legitim und die Differenzen sind so lächerlich, die kann man sogar an einer Samstag-Abend Theke beseitigen.

...

Sorry, aber ohne zu sagen, warum dem so sein sollte, ist die Aussage einfach komplett wertlos.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Pyoro-2 hat geschrieben:Nein, der Vergleich ist völlig legitim und die Differenzen sind so lächerlich, die kann man sogar an einer Samstag-Abend Theke beseitigen.

...

Sorry, aber ohne zu sagen, warum dem so sein sollte, ist die Aussage einfach komplett wertlos.
naja, dass es unterschiedliche "Auffassungen" z.B. über die bedeutung von Jesus Christus gibt (Prophet (islam) Sohn Gottes (Christentum), "Lehrer"(Judentum)) ist doch jetzt keine so neue Information, oder?

keine Kleinigkeit würde ich sagen
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Nein, der Vergleich ist völlig legitim und die Differenzen sind so lächerlich, die kann man sogar an einer Samstag-Abend Theke beseitigen.
...
Ich habe das bewusst nicht ausgeführt, weil es in diesem Thread um das Minarettverbot in der Schweiz und nicht um vergleichende Religionswissenschaften geht. Aber bitte, ich kann auch dazu etwas schreiben: Die Differenzen zwischen (kath.) Christentum und dem Islam, um mal eins herauszupicken, sind, in beliebige Reihenfolge und ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Das Gottesverständnis (Trinitätslehre), unterschiedliche Auffassungen von Erlösung und Gerechtigkeit, die Offenbarung, die Frömmigkeit (Stichwort Heiligenverehrung) uvm. Wenn Du es jetzt schaffst, diese Differenzen an der Samstag-Abend-Theke zu lösen, und zwar ohne sie für irrelevant zu erklären, sollte man Dich direkt mal in Stockholm melden, denn dann bekäme Obama einen mehr als würdigen Mit-Preisträger. ;-)
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

PiusQuintus hat geschrieben:...sollte man Dich direkt mal in Stockholm melden, denn dann bekäme Obama einen mehr als würdigen Mit-Preisträger. ;-)
Obama wurde aber in oslo ausgezeichnet :D
Kehrt mir nicht die Norweger unter den teppich.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Boesor hat geschrieben:
PiusQuintus hat geschrieben:...sollte man Dich direkt mal in Stockholm melden, denn dann bekäme Obama einen mehr als würdigen Mit-Preisträger. ;-)
Obama wurde aber in oslo ausgezeichnet :D
Kehrt mir nicht die Norweger unter den teppich.
Jaja, von mir aus auch; macht den Preis ja nicht weniger wichtig. :Zunge:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²P.Q.
Ich verstehe, wir haben von was anderem geredet. Dass die Religion unterschiedl. sind ist schon klar, sonst wären's ja die selben (...).

Aber was davon hält bitte die Leute davon ab, von 10 bis 12 Uhr in einem Gebäude einen islamischen Gottesdienst und von 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr einen christlichen darin abzuhalten? Nur weil's andere Götter sind? "Verschmutzen" Moslems etwa ein Gebäude, so dass es danach für Christen unbrauchbar ist?!

Fußballer weigern sich jedenfalls auch nicht in der Halle zu spielen, in der davor Handballer gespielt haben...
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Pyoro-2 hat geschrieben:²P.Q.
Ich verstehe, wir haben von was anderem geredet. Dass die Religion unterschiedl. sind ist schon klar, sonst wären's ja die selben (...).

Aber was davon hält bitte die Leute davon ab, von 10 bis 12 Uhr in einem Gebäude einen islamischen Gottesdienst und von 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr einen christlichen darin abzuhalten? Nur weil's andere Götter sind? "Verschmutzen" Moslems etwa ein Gebäude, so dass es danach für Christen unbrauchbar ist?!

Fußballer weigern sich jedenfalls auch nicht in der Halle zu spielen, in der davor Handballer gespielt haben...
Eine Sporthalle ist nunmal darauf ausgelegt mehreren Sportarten eine heimat zu bieten, bei Gotteshäusern geht das nunmal nicht, irgendwie kann ich mir auch nicht erklären was daran so schwer zu verstehen ist.

Schau dir doch einfach mal eine Synagoge, eine Moschee und eine Kirche (wo wir natürlich auch noch evangelisch und katholisch unterschieden müssen) von innen und außen an, dann sollte es eigentlich sehr schnell klar werden wo das problem liegt.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:²P.Q.
Nein, das hat nichts mit Verschmutzung zu tun. Aber es dürfte beispielsweise für einen Moslem wie für einen Juden schwer bis unmöglich sein, ihren jeweiligen Gottesdienst in einer Kirche abzuhalten, in der z.B. Darstellungen von Gottvater zu sehen sind, da in diesen beiden Religionen das Bilderverbot gilt. Umgekehrt kann ein Christ nur schwer seinen Gottesdienst (im Besonderen: die Messe) in einer Moschee feiern, in der es weder Kreuz, noch Altar, noch Heiligendarstellungen gibt (wobei die natürlich nicht obligatorisch sind!). Ich stimme Dir zu, dass es schön wäre, könnten alle Religionen den gleichen Gebäude nutzen. Das erreiche ich aber nicht, in dem ich sie alle für gleich erkläre.
Das ist schön für die Fußballspieler, aber nochmal: Die Analogie ist hier nicht anwendbar, wie Boesor schon geschrieben hat.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich halte das immer noch für Quatsch. Deswegen könnte es Seitenräume geben, in denen mobiler Altar, Kreuz und Co verstaut werden können, Bilder dürfen auch kein Problem im Sinne von entweder abhängbar oder verdeckbar oder was auch immer sein.

Um mal deine Signatur zu zitieren: hat jemals jemand von "Kirche ist da, wo'n Kreuz in 'nem 500 Jahre alten Gemäuer steht" geredet?! Wär mir neu.

Aber ich seh schon: Toleranz wird gerne gepredigt, aber in der Praxis ist's plötzlich aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen unmöglich.

²Boesor
Ja, wenn ich so'ne Mehrzweckkirche bau, ist die auch dafür gedacht, mehreren Religionen ein Gebetshaus zu liefern.
Geniale Argumentation :)
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Ich halte das immer noch für Quatsch. Deswegen könnte es Seitenräume geben, in denen mobiler Altar, Kreuz und Co verstaut werden können, Bilder dürfen auch kein Problem im Sinne von entweder abhängbar oder verdeckbar oder was auch immer sein.

Um mal deine Signatur zu zitieren: hat jemals jemand von "Kirche ist da, wo'n Kreuz in 'nem 500 Jahre alten Gemäuer steht" geredet?! Wär mir neu.

Aber ich seh schon: Toleranz wird gerne gepredigt, aber in der Praxis ist's plötzlich aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen unmöglich.
[...]
Hä? Was hat das denn mit Toleranz zu tun? Weil es einem Moslem nicht möglich ist, in einer Kirche sein Freitagsgebet zu verricht, sind Christen intolerant?
Um mal den Bogen zum Threadthema zu spannen: Die Kirche hat das Minarettverbot scharf kritisiert!
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Pyoro-2 hat geschrieben:
ich verstehe unter Toleranz eigentlich in dieser Frage eher die Akzeptanz anderer Religionen und ihrer Erscheinungsbilder.
Du möchtest ja scheinbar die religionen und ihre "Eigenarten" ändern und gleichmachen.

Wer von uns ist toleranter?
²Boesor
Ja, wenn ich so'ne Mehrzweckkirche bau, ist die auch dafür gedacht, mehreren Religionen ein Gebetshaus zu liefern.
Geniale Argumentation :)
Ja, das war etwas unklar ausgedrückt, anders gesagt:
Die Funktion des Handballspiels wird nicht durch das Vorhandensein von Badminton Markierungen oder Basketballkörben beeinträchtigt.

bei Gotteshäusern sieht das anders aus.