Schweizer stimmen gegen Minarett-Bau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Reptar
- Persönliche Nachricht:
nagut... ich klink mich hier aus... macht kein sinn mehr...
ich für meinen teil empfinde PI weder als "rechts" noch als "wasauchimmer"
denkt ihr drüber wie ihr wollt...
denkt über mich wir ihr wollt... ich weiß, dass ich weder rechts- noch linksradikal bin und denke... das reicht mir... wenn ihr anderer Meinung seid, bitteschön.
ich für meinen teil empfinde PI weder als "rechts" noch als "wasauchimmer"
denkt ihr drüber wie ihr wollt...
denkt über mich wir ihr wollt... ich weiß, dass ich weder rechts- noch linksradikal bin und denke... das reicht mir... wenn ihr anderer Meinung seid, bitteschön.
- TheLizardDude
- Persönliche Nachricht:
kultur erhalten? so what?!
enstehen denn nicht neue kulturen durch einflüsse anderer kulturen?
war es nicht schon immer so das die kulturen verschiedener zivilisationen sich im wandel der zeit auch gewandelt haben?
warum wird denn die reiche katholische kirche hingenommen während der islam als so böse und fremdartig dargestellt wird?
nicht falsch verstehen, ich bin kein freund von den vorhandenen religionen, aber warum werden minaretten verboten während es gebilligt wird das prunkvolle kirchen und überhaupt ziemlich nervtötend laute kirchtürme errichten werden?:lol:
und warum wird denn kultur großartig verändert wenn islamische "kirchtürme" gebaut werden?!
well,
dieses ganze geld was leute für kirchen und co ausgeben könnte man sowieso besser verwenden..
war es nicht schon immer so das die kulturen verschiedener zivilisationen sich im wandel der zeit auch gewandelt haben?
warum wird denn die reiche katholische kirche hingenommen während der islam als so böse und fremdartig dargestellt wird?
nicht falsch verstehen, ich bin kein freund von den vorhandenen religionen, aber warum werden minaretten verboten während es gebilligt wird das prunkvolle kirchen und überhaupt ziemlich nervtötend laute kirchtürme errichten werden?:lol:
und warum wird denn kultur großartig verändert wenn islamische "kirchtürme" gebaut werden?!
well,
dieses ganze geld was leute für kirchen und co ausgeben könnte man sowieso besser verwenden..
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
u.a. zu diesem Thema hat sich der österreichische grüne Bundesrat türkischer Herkunft Efgani Dönmez zu Wort gemeldet. Wen das interessiert:
http://derstandard.at/1259280962624/der ... -der-Burka
Ich find den Typen irgendwie cool. Blöd nur dass er im Bundesrat sitzt, dort kann er nämlich vom normalen Volk nicht gewählt werden.
Zudem muss man sagen, dass alles was nicht über amerikanisches Fernsehen kommt auch von den jungen kaum angenommen wird. Würde es eine Fernsehserie aus den USA geben die den Islam als Thema hat und ihn nicht schlecht sondern sehr gut darstellen würde, dann würden die Diskussionen in diesem Bereich wahrscheinlich zu einem großen Teil anders aussehen. Das klingt vielleicht blöd, es ist aber leider die Wahrheit.
Ich find den Typen irgendwie cool. Blöd nur dass er im Bundesrat sitzt, dort kann er nämlich vom normalen Volk nicht gewählt werden.
Das stimmt schon. Aber diese Vorgänge haben immer Generationen gedauert. Jetzt ist es so, dass es zumindest so aussieht, als würde sich das alles innerhalb von einem Jahrzehnt o.ä. Größenordnung abspielen. Menschen tendieren prinzipiell dazu, das ihnen bekannte bei zu behalten, sofern es funktioniert. Die meisten hier sind noch ziemlich jung und kennen das nicht so gut (zur Info: ich gehöre für mich auch nur zu den jungen Leuten), allerdings nimmt das im Alter zu.TheLizardDude hat geschrieben:kultur erhalten? so what?!
Zudem muss man sagen, dass alles was nicht über amerikanisches Fernsehen kommt auch von den jungen kaum angenommen wird. Würde es eine Fernsehserie aus den USA geben die den Islam als Thema hat und ihn nicht schlecht sondern sehr gut darstellen würde, dann würden die Diskussionen in diesem Bereich wahrscheinlich zu einem großen Teil anders aussehen. Das klingt vielleicht blöd, es ist aber leider die Wahrheit.
- SK3LL
- Persönliche Nachricht:
Tolles Interview! Besonders gut gefällt mir, dass er geschnallt hat, dass es uns schweizern nicht um die Minarette als solche ging, sondern diese leider als "Sündenbock" für viele andere Dinge herhalten mussten.JesusOfCool hat geschrieben:u.a. zu diesem Thema hat sich der österreichische grüne Bundesrat türkischer Herkunft Efgani Dönmez zu Wort gemeldet. Wen das interessiert:
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Das würde alleine schon daran scheitern wenn man den bau (wie auch imemr der wohl aussehen würde) ausrichten wollte.Zanderstroke hat geschrieben:
Wozu braucht es denn ein katholisches UND ein evangelisches UND Islamisches UND Jüdisches Gebäude um dort zusammen zu kommen und zu beten?
Eine Kirche wird in Richtung Osten gebaut (aufgehende Sonne = Christus)
Eine Moschee in Richtung Mekka
Eine Synagoge in Richtung Jerusalem.
Und da wären wir noch nicht mal beim Bauwerk selbst und seiner Einrichtung.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Vernünftige Menschen könnte sich in so einen Fall auf einen sog. "Kompromis" einigen und bspw. sowas bauen:
O
Oder vielleicht sowas:
€: In der Sporthalle bekommt man's schließlich auch hin, gleichzeitig(!) Basket- Hand- und Fußballfelder einzuzeichen...
€2: 2. Bsp war nicht zu Ende gemacht, mal kurz modifizieren.
O
Oder vielleicht sowas:
Code: Alles auswählen
/ O \
N + Jerusalem
\ M /
ekka
-
- Persönliche Nachricht:
Was hat denn das eine mit dem andern zu tun? Oder glaubst Du, dass "reich = böse" ist? Und überhaupt: Über den angeblichen Reichtum der Kirche lässt sich trefflich streiten ...TheLizardDude hat geschrieben:kultur erhalten? so what?!
"Prunkvoll" sind wohl nur noch die wenigsten Kirchen, die gebaut werden; und "laut" finde ich Kirchtürme auch nur, wenn ich bei vollem Geläut direkt davor stehe- aber das ist beides, wie so oft, Ansichtssache.TheLizardDude hat geschrieben:nicht falsch verstehen, ich bin kein freund von den vorhandenen religionen, aber warum werden minaretten verboten während es gebilligt wird das prunkvolle kirchen und überhaupt ziemlich nervtötend laute kirchtürme errichten werden?:lol:

Das konnte mir bisher auch noch keiner erklären.TheLizardDude hat geschrieben:und warum wird denn kultur großartig verändert wenn islamische "kirchtürme" gebaut werden?!
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Pyoro-2 hat geschrieben:Vernünftige Menschen könnte sich in so einen Fall auf einen sog. "Kompromis" einigen und bspw. sowas bauen:
O
Oder vielleicht sowas:€: In der Sporthalle bekommt man's schließlich auch hin, gleichzeitig(!) Basket- Hand- und Fußballfelder einzuzeichen...Code: Alles auswählen
/ O \ N + Jerusalem \ M / ekka
naja, ob man jetzt Sport mit religion vergleichen kann...
Ich halte eher weniger davon, meiner Ansicht nach spricht absolut nichts dagegen, wenn jede Religion ein ihrer Auffassung entsprechendes Gotteshaus hat.
Im Gegenteil, die Unterschiede in den religionen sind ja keine "kleinen Meinungsverschiedenheiten", die man weg diskutieren kann.
Die sollen, die müssen bestehen bleiben, was natürlich ein friedliches Miteinander in keinster weise stören sollte.
-
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
²Boesar
Wenn ich mir fans der entspr. Vereine ansehe, behaupte ich sogar, dass Sport das wesentlich gefährlichere Element ist ...und da funktioniert's auch :p
Wenn alle ach so friedliebend sind, können die ruhig beisammen sein.
Kenne jedenfalls keine Stelle in irgendeinem religiösen Werk, dass den gleichzeitigen Aufenthalt in einem Gebäude mit glaubensfremden ausschließt...
Wenn ich mir fans der entspr. Vereine ansehe, behaupte ich sogar, dass Sport das wesentlich gefährlichere Element ist ...und da funktioniert's auch :p
Wenn alle ach so friedliebend sind, können die ruhig beisammen sein.
Kenne jedenfalls keine Stelle in irgendeinem religiösen Werk, dass den gleichzeitigen Aufenthalt in einem Gebäude mit glaubensfremden ausschließt...
-
- Persönliche Nachricht:
Es geht ja auch nicht um den bloßen gemeinsamen Aufenthalt, sondern den jeweiligen Gottesdienst, dessentwegen eine Moschee, Kirche oder Synagoge primär da ist.Pyoro-2 hat geschrieben:[...]Kenne jedenfalls keine Stelle in irgendeinem religiösen Werk, dass den gleichzeitigen Aufenthalt in einem Gebäude mit glaubensfremden ausschließt...
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
- Nic L.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hab letztens nen bericht über katholische türkische priester in der türkei gesehen , die mussten mit bodyguards rumrennen und nur an neutralen orten filmen , da sie um ihr leben fürchten müssen ... so viel zur toleranz ^^
und wir haben hier alles zu dulden ???
die schweizer machen es richtig und wenn es den moslems dort nicht passt , dann können sie ja in ihr heimatland fahren ( auf welches sie ja sowieso alle "ach so " stolz sind ) , denn dort gibt es ja genug dieser bauten ...
ich denke das die moslems wieder nur nen grund gefunden haben , ihr chronisch beleidigt sein , bestätigt zu fühlen ...
und von dem geld mal ganz zu schweigen ... denn selbst bezahlen wollen sie es natürlich nicht , da soll dann der "nazi" wieder helfen ...
sollen die lieber von dem geld ein paar neue kitas , kindergärten oder schulen bauen ...
die schweizer machen es richtig und wenn es den moslems dort nicht passt , dann können sie ja in ihr heimatland fahren ( auf welches sie ja sowieso alle "ach so " stolz sind ) , denn dort gibt es ja genug dieser bauten ...
ich denke das die moslems wieder nur nen grund gefunden haben , ihr chronisch beleidigt sein , bestätigt zu fühlen ...
und von dem geld mal ganz zu schweigen ... denn selbst bezahlen wollen sie es natürlich nicht , da soll dann der "nazi" wieder helfen ...
sollen die lieber von dem geld ein paar neue kitas , kindergärten oder schulen bauen ...
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Nic L. hat geschrieben:hab letztens nen bericht über katholische türkische priester in der türkei gesehen , die mussten mit bodyguards rumrennen und nur an neutralen orten filmen , da sie um ihr leben fürchten müssen ... so viel zur toleranz ^^
Ähmm ja, ich habs jetzt zweimal gelesen, aber leider nichts gefunden was auch nur entfernt eine Diskussionsgrundlage bietet.