Hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, insofern bist Du nicht ganz alleineHank Loose hat geschrieben:Ich bin wohl dann der Einzige, der mit Trine im Coop den besten Spaß des Jahres hatte ...
Spiel des Jahres 2009: Leserwahl
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
- crackajack
- Persönliche Nachricht:
Als Budgetkäufer ist man immer etwas hinterher von daher konnte mich heuer nicht viel begeistern was heuer erschienen ist.
Hab Mirrors Edge gewählt obgleich Begeisterung kaum das Gefühlte widerspiegelt. Vor dem Release, da war es Begeisterung wie lange nicht mehr, aber ist dann ja doch nicht so toll geworden wie ich mir gewünscht habe.
Hab Mirrors Edge gewählt obgleich Begeisterung kaum das Gefühlte widerspiegelt. Vor dem Release, da war es Begeisterung wie lange nicht mehr, aber ist dann ja doch nicht so toll geworden wie ich mir gewünscht habe.
-
prowler250
- Persönliche Nachricht:
Meine Stimme ging natürlich auch an Arkham Asylum.
Ich wette, dies wird das Spiel welches am meisten Stimmen bekommt...und zwar von den Titeln die nicht aufgelistet sind (Schande über euch....das werd ich nie verstehen...langsam machts wirklich keinen Spass mehr).
Ärgerlich...in den Testkommentaren kann man lesen wieviele Spieler dieses Spiel lieben...die Lesertests sind noch eindeutiger....bei jeder News mit Arkham liest man es auch....und dennoch wird es ignoriert und nichtmal mit aufgeführt wenn es um das Spiel des Jahres geht.....ich find das unfair...
Frage mich langsam echt was das soll....würde es aufgeführt werden bin ich der festen Überzeugung dass das Spiel mindestens unter die ersten drei Plätze kommt...aber so? nee...
Mal ehrlich...es gibt nur sehr wenige kritische Foreneinträge zu dem Spiel...die meisten lieben es und ärgern sich über die Goldawardverweigerung...und dies is eine Abstimmung die WIR entscheiden sollen....warum stellt ihr dann nicht Spiele zur Auswahl (RICHTIG! nicht per Suchfunktion!) die WIR genial finden,auch wenns nicht mit eurer Meinung übereinstimmt?
Ihr könnt mir doch nicht erzählen,dass ihr das nicht mitgekriegt habt.....wieviele dieses Spiel wirklich lieben...warum tut ihr das? Macht ihr das "4players" also "für Spieler" oder ist die 4 als Zahl zu nehmen? Dann könnte es passen....Sorry, wenn der Eintrag so "unfreundlich" ist, aber finde das wirklich sehr ärgerlich und alles andere wie eine faire Abstimmung!
Ich wette, dies wird das Spiel welches am meisten Stimmen bekommt...und zwar von den Titeln die nicht aufgelistet sind (Schande über euch....das werd ich nie verstehen...langsam machts wirklich keinen Spass mehr).
Ärgerlich...in den Testkommentaren kann man lesen wieviele Spieler dieses Spiel lieben...die Lesertests sind noch eindeutiger....bei jeder News mit Arkham liest man es auch....und dennoch wird es ignoriert und nichtmal mit aufgeführt wenn es um das Spiel des Jahres geht.....ich find das unfair...
Frage mich langsam echt was das soll....würde es aufgeführt werden bin ich der festen Überzeugung dass das Spiel mindestens unter die ersten drei Plätze kommt...aber so? nee...
Mal ehrlich...es gibt nur sehr wenige kritische Foreneinträge zu dem Spiel...die meisten lieben es und ärgern sich über die Goldawardverweigerung...und dies is eine Abstimmung die WIR entscheiden sollen....warum stellt ihr dann nicht Spiele zur Auswahl (RICHTIG! nicht per Suchfunktion!) die WIR genial finden,auch wenns nicht mit eurer Meinung übereinstimmt?
Ihr könnt mir doch nicht erzählen,dass ihr das nicht mitgekriegt habt.....wieviele dieses Spiel wirklich lieben...warum tut ihr das? Macht ihr das "4players" also "für Spieler" oder ist die 4 als Zahl zu nehmen? Dann könnte es passen....Sorry, wenn der Eintrag so "unfreundlich" ist, aber finde das wirklich sehr ärgerlich und alles andere wie eine faire Abstimmung!
-
Nacros
- Persönliche Nachricht:
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
Fairer wäre es, wenn gar kein Titel zur Auswahl stünde, fairer wär es, wenn alle 2009 erschienen Titel in einer Liste ohne % Zahlen erscheinen, das alle frei von Vorurteilen oder Beeinflussungen den Titel raussuchen, der für sie titel des Jahres war.
@ Zarma danke für deine Teilnahme an dieser Unterhaltung, genau das denke ich auch immer wenn Jörg grosskotzig ganze Spieleentwicklungen verdammt, weil irgend ein für "ihn" brilliantes Feature fehlt, was auch bei anderen Spielen von heute nicht zu finden ist, wie ein funktionierendes Diebstahlsystem. Wenn man dann ab dem Zeitpunkt mehr gefrustet ist, weil eben dieses Feature (was evtl vorab versprochen wurde) fehlt, wird der Rest des Tests einfach lieblos dahingekritzelt, teilweise tut man dem Testprotagonisten unrecht, aber die Wertung wird dann auch entsprechend des einen Frustmomentes angepasst.
Oder wie kann man Risen, einem Spiel das als RPG 20-30 h sp Unterhaltung bietet und selbstgemalte Hintergründe besitzt, wo jedes Tier zur Umgebung passt, es sich indirekt mit dieser tarnt, so herunterwertet?
Das gibt es bis jetzt in fast keinem Spiel, das wird nichtmal erwähnt. Weil vorher wiegesagt das Spiel schon durchgefallen ist, bei der eigenen Wunschvorstellung kläglich gescheitert.
Aber wieso hat man dann nichtmal den Mut, Spiele wie MW2 mal abzuwerten für ihre stupide Eintönigkeit?
Will mir irgendwer erzählen das MW2 irgendwelchen Wunschvorstellungen von 4P testern entspricht?
@ Zarma danke für deine Teilnahme an dieser Unterhaltung, genau das denke ich auch immer wenn Jörg grosskotzig ganze Spieleentwicklungen verdammt, weil irgend ein für "ihn" brilliantes Feature fehlt, was auch bei anderen Spielen von heute nicht zu finden ist, wie ein funktionierendes Diebstahlsystem. Wenn man dann ab dem Zeitpunkt mehr gefrustet ist, weil eben dieses Feature (was evtl vorab versprochen wurde) fehlt, wird der Rest des Tests einfach lieblos dahingekritzelt, teilweise tut man dem Testprotagonisten unrecht, aber die Wertung wird dann auch entsprechend des einen Frustmomentes angepasst.
Oder wie kann man Risen, einem Spiel das als RPG 20-30 h sp Unterhaltung bietet und selbstgemalte Hintergründe besitzt, wo jedes Tier zur Umgebung passt, es sich indirekt mit dieser tarnt, so herunterwertet?
Das gibt es bis jetzt in fast keinem Spiel, das wird nichtmal erwähnt. Weil vorher wiegesagt das Spiel schon durchgefallen ist, bei der eigenen Wunschvorstellung kläglich gescheitert.
Aber wieso hat man dann nichtmal den Mut, Spiele wie MW2 mal abzuwerten für ihre stupide Eintönigkeit?
Will mir irgendwer erzählen das MW2 irgendwelchen Wunschvorstellungen von 4P testern entspricht?
- Zarma
- Persönliche Nachricht:
=) Ein berechtigter Einwand, aber ich wollte nie abstreiten, dass ich ebenfalls beeinflusst werde. Der Grund warum ich eventuell DA wähle, ist, dass es manche Spiele gibt, die mMn den Titel nicht verdient hätten, Dragon Age aber schon. Ich mache es so, wie viele Menschen bei den Wahlen in der Politik - man wählt halt die großen, die einem einigermaßen Gefallen um die Großen, welche man nicht im Amt sitzen haben möchte, zu behindern.bnaked hat geschrieben:Uncharted 2 ist KEIN Grafikblender. Penible Kritiker behaupten sowas, die wahrscheinlich mit negativen Vorurteilen an das Spiel rangegangen sind. Da ist es ja nur logisch, dass man das Spiel hinterher schlecht redet, das kann man genauso mit Zelda: Ocarina of Time, MGS oder Shadow of the Colossus machen.. Wäre jedoch unsinnig.
Ich habe mich sogar sehr auf UC2 gefreut und mir sogar die CE geholt.
Allgemein hat mir UC2 viel Spass bereitet und es ist sicherlich kein schlechtes Game. Was mir übel auf den Magen schlägt ist, dass es hier Leute gibt die allen Ernstes UC2 als bestes Spiel aller Zeiten bezeichnen.
Warum sollten sich all die Gamer der Welt irren? Warum sollten sich nahezu alle Reviewer der welt irren? Sind etwa all diese Leute verblendet vom Hype? Der Hype, der im Vergleich zu MW2 geradezu lächerlich erscheint.
Alle Leute, die zum Beispiel bei den Spike Video Game Awards letztes WE für das Spiel gevotet haben (wurde übrigens goty), die sollen alle von den Medien geblendet sein? Dann hätte da aber mit Sicherheit MW2 gewonnen.
Ich finde, dass UC2 den Preis "Spiel des Jahres" nicht verdient hätte, wenn die Leute andere Spiele wie Demon's Souls oder Dragon Age gespielt hätten. UC2 ist durch den Hype Populär geworden und der Hype war übertrieben, auch wenn der Hype um MW2 schlimmer war.
ABer genau das wollte ich rausstellen: Der Hype um UC2 war deshalb so besonders, weil er nicht vom Hersteller oder Publisher ausging, wie es bei MW2 der Fall war. Die Spieler haben sich sozusagen gegenseitig hochgeschaukelt. Ich sehe das auch als den Grund an, warum UC2 dermaßen gute Bewertungen bekommen hat. Magazine wie 4Players oder Edge halten meist nicht viel von Hypespielen wie MW2, Halo, Killzone oder whatever, aber UC2 wurde eben nicht groß beworben (nicht in dem Ausmaß) und der Hype wurde durch andere Faktoren entfacht.
- UC2 hat eine Indiana Jones Attitüde und versucht eine moderne Version dieser Filmklassiker zu sein. Es gibt Mysterien, Klettereinlagen, Action und "coole" Sprüche. Damit ist das Setting und die Story ein Zwischending aus B-Movies wie MW2 und anspruchsvollen Filmen. Es ist nicht zu hoch für die ganzen Dummköpfe und nicht zu seicht für Spieler, die viel Wert auf eine gute Geschichte legen.
- Die, für Konsolen, außergewöhnlich gute Grafik
- Die PS3-Exklusivität
- Das Gameplay, welches nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht ist (wenn man von den simplen Klettereinlagen absieht)
Es ist ein Action-Adventure, ähnlich wie Indiana Jones bei den Filmen. Natürlich nicht so anspruchsvoll wie ein LA Crash oder Slum Dog Millionaire, aber ist Indy deshalb ein schlechterer Film? Es liegt vielleicht im Auge des Betrachters, aber wer mag Indy nicht? Wink
Um es vielleicht noch deutlicher zu machen: Richard David Precht ist ein Schriftsteller, der mit seinem Buch "Wer bin ich und wenn ja wie viele"?
viel Leser begeistert hat, da er elementare Fragen der Philosophie einfach beantwortet. Sein Buch hat riesigen Umsatz gebracht und es gibt riesige Fankreise. Es ist modern, kurzweilig und trotzdem lehrreich.
Warscheinlich hat es sich öfter verkauft als Heideggers Sein und Zeit.
Würde es eine Umfrage zum "Besten philosophischen Buch des Jahrhunderts" geben, würde Precht wohl gewinnen... aber wär der Titel verdient? Im Detail ist Prechts Buch ekelerregend oberflächlich und unphilosophisch. Würde man seine Promotion über Prechts Bestseller schreiben wollen, würde man gnadenlos ausgelacht werden...
Also: UC2 soll gerne in der Kategorie "Bester Blockbuster" "Bestes Actionspiel" "Bestes Action-Adventure" und was sonst noch dazu gehört gewinnen, ich fänd es sogar (für '09 und von mir aus auch von '05-'09) berechtigt. Ja soll es doch Spiel des Jahres '09 werden, aber es ist einfach eine Frechheit UC2 als bestes Spiel aller Zeiten zu bezeichnen, wenn man das Spiel nur deshalb mag, weil es einem eingeredet wurde und ja ich bin davon überzeugt, dass sich "...all die Gamer..." "...alle Reviewer der Welt..." vom Hype blenden lassen. Das ist eben auch der Grunde warum ich so expliziet die Art des Hypes um UC2 klarstellen will, weil sich so auch Magazine wie 4Players täuschen lassen.
Ja ich unterstelle UNS da vollkommenen Schwachsinn und ich nehme mich da NICHT raus! Deshalb empfinde ich meine Aussage weniger arrogant als provokant. Und ich denke nicht, dass ich hier nur meine eigene Meinung kundtue. Wir haben hier bei 4Players doch oft genug gesehen, dass manch ein Kritikpunkt bei einem Spiel stark ins Gewicht viel und bei anderen komplett ignoriert wurde. Deswegen beharren 4Players auch so stark auf ihren "subjektiven Tests". Nur wird der eigene Geschmack eben nicht vom Individuum selbst gebildet, sondern wird in großen Prozenten von der Masse oder charismatischen Persönlichkeiten/Organisationen/whatever gebildet.Weißt du wie arrogant diese Aussagen sind? Du unterstellst uns da voll den Schwachsinn.
Wenn ich jetzt sage, dass der Kranke nur eine Definition ist und dass die Gesunden auch die Kranken seien könnten und die Kranken den Gesunden nur zum Kranken machen, weil der Gesunde nicht ihrer Norm entspricht, würde ich hier großen Widerspruch erfahren (so wie es hier auch großen Widerspruch gegen meine Kritik gibt, was vollkommen ok ist).
Würde ich jetzt aber noch hinzufügen, dass der berühmte französische Philosoph Michel Foucault ebenfalls diese Meinugn vertritt, wird meiner Meinung mit Sicherheit viel mehr Beachtung geschenkt.
Im PS3-Unterforum hier auf 4Players gab und gibt es eine große Demon's Souls Fangemeinde, die bereits vielen Leuten das Spiel ans Herz gelegt haben, die eigentlich alle begeistert sind. Aber erst seit der große Jörg Luibl sein Statement abgegeben hat (+ einen Platinaward), hat ein Großteil der Leser sich das Spiel zugelegt.
Eben solche Leute wie Jörg haben enormen Einfluss auf ihre Leser und können sogar beeinflussen, wieviel Spass die Spieler beim spielen eines Spiels (omg) haben. Macht einem ein Spiel Spass und lobt es in höchsten Tönen, kann sich dieses Gefühl in windeseile verflüchtigen, wenn man sieht dass es im 4Players-Test gerademal 61% bekommen hat.
Das geht sehr vielen Gamern so und eben diese entscheiden die Wahl.
Die Masse gewinnt.
Aha, so schaut es also aus. Cool Dann bist DU also der taktische Wähler hier und derjenige, der sich beeinflussen lässt^^
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
@ Jörg erklär mir mal was ich in dem Auswahlfenster eingeben muss, damit ich ArmA 2 als Spiel des Jahres auswählen kann !?!
Weder bei ArmA 2, noch bei ArmA II und auch bei Armed Assault 2/II wird nichts gefunden, Sorry das ich der Meinung bin, das bei euch nur Titel die ihr persönlich mitgehypt habt in der Liste der auswählbaren GotY Titel stehen.
Sogar das "FaustinsGesicht/KopfaufTischklatsch"-Spiel OFP:DR ist in der Liste (völlig unbegründet), aber ein Armed Assault 2 steht dort nicht drin.
Wie kannst du also erzählen das man sich die Titel in dem Auswahlfenster unten auswählen kann, wenn die von euch zu unrecht herabgwerteten Spieletitel gar nicht in der Liste sind ????????
@ Zarma, die wenigsten von uns würden sich aber, fast so wie bei richtig Süchtigen, niemals eingestehen wollen, das sie sich längst von Casual "spiel"-filmen abhängig gemacht haben, soweit das am Abend zumindest krachen und Explodieren muss damit man ansatzweise angenehm unterhalten wird.
Hoffentlich wachen hier mal ein paar mehr auf und gestehen sich ein wie abhängig sie sich von einer subjektiven Testermeinung machen lässt.
Weder bei ArmA 2, noch bei ArmA II und auch bei Armed Assault 2/II wird nichts gefunden, Sorry das ich der Meinung bin, das bei euch nur Titel die ihr persönlich mitgehypt habt in der Liste der auswählbaren GotY Titel stehen.
Sogar das "FaustinsGesicht/KopfaufTischklatsch"-Spiel OFP:DR ist in der Liste (völlig unbegründet), aber ein Armed Assault 2 steht dort nicht drin.
Wie kannst du also erzählen das man sich die Titel in dem Auswahlfenster unten auswählen kann, wenn die von euch zu unrecht herabgwerteten Spieletitel gar nicht in der Liste sind ????????
@ Zarma, die wenigsten von uns würden sich aber, fast so wie bei richtig Süchtigen, niemals eingestehen wollen, das sie sich längst von Casual "spiel"-filmen abhängig gemacht haben, soweit das am Abend zumindest krachen und Explodieren muss damit man ansatzweise angenehm unterhalten wird.
Hoffentlich wachen hier mal ein paar mehr auf und gestehen sich ein wie abhängig sie sich von einer subjektiven Testermeinung machen lässt.
Zuletzt geändert von Zulustar am 16.12.2009 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
{GER}_!Zabusa!_
- Persönliche Nachricht:
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Okay, mein Fehler: ArmA 2 ist tatsächlich nicht wählbar, denn es hat mit 50% enttäuscht. Minimum für die Wählbarkeit ist ja 75%. Ich hatte nur Assassin's Creed II im Kopf - das ist nach der Suche möglich.Zulustar hat geschrieben:@ Jörg erklär mir mal was ich in dem Auswahlfenster eingeben muss, damit ich ArmA 2 als Spiel des Jahres auswählen kann !?!
-
johndoe772208
- Persönliche Nachricht:
- lozer
- Persönliche Nachricht:
Uncharted 2 hat mir persönlich zu wenige Neuerungen und wird nur wegen der Grafik gehypt.
Ist natürlich ein geiles Spiel. aber verstehe nicht wieso es dann bei z.b.MW2 als fetten Minuspunkt eingetragen ist, dass es zu wenig Neuerungen gibt.
Für mich ist MW2 das Spiel Des Jahres, da es spannender als alles andere dieses Jahr war.
Der Multiplayer ist naja, Geschmackssache. Mir gefällts. wenn ich Abends bock auf ne runde Multiplayer habe, dann such ich ein Spiel und Zack bin ich schon dabei. Klar ist der Multiplayer eingeschränkt worden aber was will ich mit 567 Einstellungsmöglichkeiten.
Auf dem PC hätte ich es sicherlich auch nicht als Spiel des Jahres gewählt aber es geht halt um alle Plattformen hier...
Ist natürlich ein geiles Spiel. aber verstehe nicht wieso es dann bei z.b.MW2 als fetten Minuspunkt eingetragen ist, dass es zu wenig Neuerungen gibt.
Für mich ist MW2 das Spiel Des Jahres, da es spannender als alles andere dieses Jahr war.
Der Multiplayer ist naja, Geschmackssache. Mir gefällts. wenn ich Abends bock auf ne runde Multiplayer habe, dann such ich ein Spiel und Zack bin ich schon dabei. Klar ist der Multiplayer eingeschränkt worden aber was will ich mit 567 Einstellungsmöglichkeiten.
Auf dem PC hätte ich es sicherlich auch nicht als Spiel des Jahres gewählt aber es geht halt um alle Plattformen hier...
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht: