Spiel des Jahres 2009: Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

linkin_parkky
Persönliche Nachricht:

BORDERLANDS!!!

Beitrag von linkin_parkky »

jiha klar für Borderlands...
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Zarma hat geschrieben: Gut dann erzähl ich es dir: Ich gebe dem Rest der Welt vor für das Spiel zu voten, welches sie tatsächlich, unabhängig vom Hype und dem medialen Einfluss als Spiel des Jahres sehen. Das Problem ist einfach, dass UC2 niemals diese Popularität erreicht hätte, wenn man es nicht dermaßen gehypted hätte. Das Argument, Meinungen seien subjektiv ist deshalb unsinn, weil sich die menschlichen Emotionen und der Verstand viel zu leicht beeinflussen lässt. Im Grunde geben die Menschen meist das wieder, was "gesellschaftlich" konform ist.
Um es oberflächlich auszudrücken wird meist gedacht, dass etwas richtig oder gut ist, weil es ja die Masse so empfindet. Die Masse wird aber geleitet von Leuten die wissen wie man etwas Präsentiert.
Menschen geben meist die Meinung wieder, welche ihnen von charismatischen Personen eingebläut wird oder sie lassen sich blenden.

Was ich eigentlich sagen will: Nur ein geringer Anteil von Individuen vertritt tatsächlich ihre Meinung, der Rest schließt sich der Meinung an.
Es gibt immer der führende Meinung und die Opposition. Der Opposition wird aber immer Opposition bleiben, außer die Führenden enttäuschen die Masse.

Das hat man gut an Killzone 2 gesehen: KZ2 war und ist ein sehr guter Shooter, doch es wurde dem Hype nicht gerecht.
Der Hype um UC2 war da einfühlsamer, denn man hat den Hype von den Spielern aus geschehen lassen und ihn nicht selbst geschürt.
Den anderen Weg sieht man bei Activions MW2. Hier wurde gezielt versucht die Grenzen der Kundschaft zu ermitteln, indem man sie auf direkte Art geprüft hat. Kotick hat ganz bewusst seine Kunden beleidigt, provoziert, beschnitten und ausgebeutet mit dem Hintergedanken, dass man sich wohl kaum dagegen wehren wird. Seine Rechnung ist zu Teilen aufgegangen, denn MW2 hat einen hervorragenden Umsatz gemacht und selbst die Boykottierenden sind in die Knie gegangen.
Hier wurde der Kunde gezielt gehypted und zwar so massiv, dass er alles andere ignoriert hat. Dennoch wird MW2 die Wahl zum Spiel des Jahres höchst warscheinlich verlieren, eben weil der Hype direkt vom Hersteller/Publisher ausging und in keinster Weise von den Spielern ausging.
Deswegen ist UC2 der perfekte Kandidat für das Spiel des Jahres ohne es verdient zu haben: Man hat dem Spieler den Eindruck vermittelt, UC2 hätte seine Lorbeeren tatsächlich verdient, da es nicht nicht gehypted wurde. Man hat also indirekt einen Hype geschaffen ohne tatsälich aktiv ins Geschehen eingegriffen zu haben.
Weiter spricht UC2 (fast) alle Arten von Spielern an, denn es vermittelt ein Gefühl von Kino und Entertainment, bietet die Illusion von Gewitztheit und Komplexität und schließlich Grafik, Effekte und Sound.
Es ist sozusagen DER Blockbuster der Spiele 2009.
Uncharted 2 ist für die meisten beim ersten Durchspielen einfach der Knaller, es bietet alles was das Herz begehert und Spricht jeden an, da es einfach Entertainment in reinstform ist.
Aber wenn wir ehrlich sind: wen fesselt UC2 dann bitte immernoch nach mehrfachem Durchspielen? Es mangelt an jeder Ecke am Gameplay, der Story und der Komplexität des Gesammten.
Wenn ich UC2 zum dritten Mal durchspiele habe ich exakt das Gleiche Spielgefühl wie beim ersten - und zweiten Mal.

Soll heißen: Uncharted 2 ist ein absoluter Blender und sollte sich dem gleichen Vorwurf stellen wie GeOW, Halo, Killzone oder wasweißich.
Uncharted 2 ist wie Crack rauchen: Man macht es weil es heißt, es wär ein geiles Gefühl, das Gefühl verfliegt aber verdammt schnell... also braucht man schnell mehr, doch nach dem zweiten Rausch merkt man (oder sollte man merken), dass man es nur macht, weil man das Gefühl hat, es soll so sein. Irgendwann spielt man es nicht mehr, sondern schwelgt in den Erinnerungen, wie geil doch der erste Rausch war.

Fazit: UC2 ist deshalb so beliebt, weil der Hype wie eine Kettenreaktion funktioniert hat: Der Vordermann stößt einen an und man fällt in die gleiche Richtung wie dieser ohne zu reflektieren warum... es liegt einfach in der Natur der Dinge.
UC2 hat es deshalb nicht verdient Spiel des Jahres zu werden, da es von seinem ersten Eindruck profitiert und nicht mehr bieten kann als beim ersten Durchspielen. Wie ich schon gesagt habe: wie ein Bay-Film oder ein Precht-Buch: Massenware, die der Masse etwas vortäuscht und sich vom Hype und dem Zeitgeist der Gesellschaft dragen lässt.

Sorry, dass ich so großspurig geschrieben hab, aber ich habe einfach aus dem Bauch heraus losgelegt ;P.
Also: Hätten sich UC2-Wähler intensiver (und ehrlicher) mit anderen Spielen beschäftigt, würden sie jetzt nicht UC2 wählen.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund - und das passiert generell nicht oft. :D Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, daß nicht wenige der hier für UC2 Votenden das Spiel nicht oder nur ansatzweise angespielt haben, stattdessen aber ihre minimierte "Spielerfahrung" in Kombination mit Trailern, Spielszenenvideos etc. als für UC2 omnipräsent überschlagen - dementsprechend inhaltslos sind auch die meisten Begründungen für ihren angeblichen Favouriten. Ich habe UC2 gespielt und war - nicht überrascht, aber auch nicht gelangweilt. Wenn die ersten 30 Blender-Minuten verflogen sind, lebt sich der Rest des Spiels durchaus nicht schlecht, aber auch nicht weltbewegend aus. Spiele-Fastfood in Reinstform also - muß nicht schlecht sein, wer es aber zum Spiel eines Jahres küren will, welches rollenspiel- und vor allem(!) adventuretechnisch sehr ergiebig war, macht nichts anderes als den Bock zum Gärtner.

Bei mir hat sich in der Wahl Dragon Age vor The Whispered World durchgesetzt. Den größten Adventure-Spaß hatte ich zwar mit der Neuauflage von Monkey Island (nach gefühlten 3-4 Jahren mal wieder, wohl zum 27. Mal, durchgespielt), die Atmosphäre von The Whispered World ist aber einzigartig im Genre. Dennoch toppt Dragon Age dies nochmal trotz einiger Unzulänglichkeiten. Großartiges Epos.
Fynnber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fynnber »

Also gegen Uncharted 2 kommt nichts an ;)

Atmosphäre: TOP
Grafik: TOP
Story: "Toppiger" gehts kaum
Royale
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Royale »

Ganz klar Mirror's Edge.
Alles andere kannste in die Tonne kloppen :)
kaeppi92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaeppi92 »

hab Batman gewählt
...klar uc2 ist hammer, war aber schon vorher klar und aa war ein Überraschungshit!
Flosch.minator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flosch.minator »

hab für Plants vs Zombies gestimmt ( bin vlt sogar der einzige :D )
... aber das spiel fesselt einfach nur und die stunden vergehen einfach rasend schnell
Zarma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarma »

Und Gewinner bei der Wahl der gequirltesten Scheiße des Jahres ist Zarma mit seinem geistreichen Post hier im 4Players Forum..

Was für ein sagenhafter bullshit ist das denn bitte?
Hm, ja reinster Bullshit.
Du bezweifelst also, dass sich ein Großteil der Bevölkerung von den Medien beeinflussen lässt? Eine eigene Meinung muss gebildet - nicht übernommen werden. Doch genau das wird doch ständig in der Medienwelt gemacht: Es gibt Meinungsbilder und solche die sie annehmen.
Die einzige gequirlte Scheiße scheinst du hier von dir zu geben, denn das einzige Argument, das du anbringst ist, dass ich Bullshit geschrieben habe... nicht sehr gehaltvoll.

Ich wollte und will nicht "beweisen", dass Meinungen nicht subjektiv sind, sondern ich wollte zeigen, dass Meinungen von den meisten einfach übernommen werden, ohne dass man sie hinterfragt.

Also: schreib doch 'ne Antwort in welcher du meinen Post regelrecht zerlegst, denn ich hab' ja schließlich nur Bullshit geschrieben also sollte das ja wohl nicht so schwer sein, oder?
thingol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thingol »

Nach dem für mich ein wenig übertriebenen Modern Warfare 2 ist Dragon Age: Origins ganz klar das Spiel des Jahres für mich
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ui, dieses Jahr darf ich mein Spiel des Jahres tatsächlich wählen: Skate 2. :)
johndoe836090
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe836090 »

@Zarma

Wie ich das sehe, bist du tatsächlich einer der wenigen hier im Forum der verstanden hat, wie die heutige Gesellschaft funktioniert.

Zum Thema:

Hab' für Anno 1404 gestimmt, finde es ist wirklich grandios geworden.
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Hab für GTA IV Ballad of Gay Toni gestimmt.
kingasmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kingasmo »

fifa 10 konnte mich nicht so richtig enschweiden fifa oder modernware obwohl fifa mir nicht so gut gefallen hat aber ich finde es sollte mal ein sport spiel gewinnen
.opti76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .opti76 »

Ganz klar Batman. Mein Überraschungshit des Jahres. Endlich der wahre DC Batman und nicht dieser Mainstream-Kino-Müll.
Elchtod
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elchtod »

Zarma hat geschrieben:
Ich wollte und will nicht "beweisen", dass Meinungen nicht subjektiv sind, sondern ich wollte zeigen, dass Meinungen von den meisten einfach übernommen werden, ohne dass man sie hinterfragt.
Es geht hier aber nicht direkt um eine Meinung, sondern um die Bewertung einer PERSÖNLICHEN Erfahrung, in diesem Falle den Spaß den man mit einem von den zur Auswahl gestellten Games hatte. Deine Medienkritik mag allgemein berechtigt sein, aber du attestierst den meisten hier, dass sie nicht fähig sind ihre EIGENEN Erfahrungen positiv oder negativ zu werten. Das ist ziemlich dreist, und, da du dich natürlich als einen der "letzten unbeeinflussten Menschen" darstellst, auch arrogant.
Alexdinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexdinho »

also ich musste letzendlich für UNCHARTED 2 voten, da meine beiden favoriten saboteur und tony hawk ride nicht dabei waren^^.

achtung ironie.

aber da ich meine ps 3 erst seit 3 monaten habe war meine auswahl nicht sehr groß, da ich bisher nur nhl 10, fifa 10, uncharted 2, assassin creed 2 und little big planet habe.