Spammtisch! Viel Spaß!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- ico
- Persönliche Nachricht:
Was meinst du mit "arbeitseffizienz"?JesusOfCool hat geschrieben:Jaja, Konsolen, PCs, Multiplattformspiele und Exklusivtitel. Wenn in der Spieleindustrie nicht bald was in Richtung arbeitseffizienz geht, geht die gesamte Branche die so Triple A Titel macht sowieso den Bach runter weil die Kosten einfach viel zu hoch werden.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Verglichen mit einem Spiel wie Drakensang sind es schon recht aufwendige Produktionen, von solchen billigen Mistspielen, wie GSG9 ganz zu schweigen.Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, ganz so einfach ist's dann auch nicht; games wie Folklore, Valkyria Chronicles oder Disgaea 3 sind weder Triple-A noch Arcade noch multiplat
Aber die Problematik, dass die Spitze der Titel bei 100.000.000$ Investitionen rumdümpelt, ist nicht zu verachten. Videospielcrash gab's schonmal
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Naja, wenn man sich anschaut wie die Leute vor 20 Jahren gearbeitet haben und wie sie es heute tun, wird man mit erschrecken festellen, dass sich die Arbeitsweise kaum geändert hat. Gut, es gibt für Grafiker weit bessere Programme als damals, aber so etwas wie bei Oblivion, wo der Speed-Tree Algorithmus zum Einsatz gekommen ist, wäre damit nie möglich gewesen. Jetzt ist es allerdings so, dass bis auf so Pflanzen nichts automatisch hergestellt wird. Alles Handarbeit. Immerhin sind die meisten Entwickler nicht mehr so dumm und machen eine eigene Engine für jeden Blödsinn.
Und genau diese Handarbeit ist es die so Probleme macht. Sie ist extrem Teuer, die Spiele kosten nicht nur ein Vielfaches von dem von früher, die Menschen die an Spielen arbeiten bekommen auch noch weit weniger Geld als damals, müssen aber wahrscheinlich sogar noch mehr arbeiten. Das Problem dabei ist, dass die Spiele nicht immer teurer gemacht werden können, sonst werden sie nicht gekauft. Bietet man sie billiger an hat man sowieso ein Minus. Deshalb leiden Entwickler im Normalfall auch immer an Geldknappheit und sind nach spätestens dem zweiten nicht-Erfolg weg vom Fenster. Publisher halten mehr aus, das stimmt schon, aber da wirds mit Sicherheit auch enger. Deshalb gibts ja auch nur mehr ein paar Große, früher war die Aufteilung von Publisher zu Entwickler weit besser aufgeteilt als heute.
Und genau diese Handarbeit ist es die so Probleme macht. Sie ist extrem Teuer, die Spiele kosten nicht nur ein Vielfaches von dem von früher, die Menschen die an Spielen arbeiten bekommen auch noch weit weniger Geld als damals, müssen aber wahrscheinlich sogar noch mehr arbeiten. Das Problem dabei ist, dass die Spiele nicht immer teurer gemacht werden können, sonst werden sie nicht gekauft. Bietet man sie billiger an hat man sowieso ein Minus. Deshalb leiden Entwickler im Normalfall auch immer an Geldknappheit und sind nach spätestens dem zweiten nicht-Erfolg weg vom Fenster. Publisher halten mehr aus, das stimmt schon, aber da wirds mit Sicherheit auch enger. Deshalb gibts ja auch nur mehr ein paar Große, früher war die Aufteilung von Publisher zu Entwickler weit besser aufgeteilt als heute.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
²Jesus
Die sind aber doch selber Schuld, dass sie die Entwicklung so forcieren. Kein Spieler würde Crysis Grafik erwarten, hätte er das nie gesehen. Aber jetzt kennt's jeder, also wird das auch erwartet und genauso mit bspw. GTA - nach dem riesigen San Andreas war IV doch allen schon wieder zu klein...
²TRichter
Ich weiß nicht, ob Venetica oder Drakensang wirklich teurer waren als ein Disgaea, aber ich hab ja jetzt nur "gute" rausgepickt - Agarest oder CrossEdge und anderen Bodensatz gibt's ja auch für die Konsolen; da besteht sicher kein Mangel
Die sind aber doch selber Schuld, dass sie die Entwicklung so forcieren. Kein Spieler würde Crysis Grafik erwarten, hätte er das nie gesehen. Aber jetzt kennt's jeder, also wird das auch erwartet und genauso mit bspw. GTA - nach dem riesigen San Andreas war IV doch allen schon wieder zu klein...
²TRichter
Ich weiß nicht, ob Venetica oder Drakensang wirklich teurer waren als ein Disgaea, aber ich hab ja jetzt nur "gute" rausgepickt - Agarest oder CrossEdge und anderen Bodensatz gibt's ja auch für die Konsolen; da besteht sicher kein Mangel
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- ico
- Persönliche Nachricht:
Spiele sind meines Erachtens nicht teurer geworden und die Entwicklerstudios haben im Gegensatz zu früher besser ausgebildetet Arbeiter (Je nachdem wie weit man in der Zeit zurückgeht). Auch werden richtige Drehbuchautoren etc. angeheuert um Story's zu entwicklen. Im Allgemeinen ist das Team um ein Game professioneller geworden. Das sollte man auch nicht vergessen.
Die Games werden auch einfach technisch immer besser. Die Anforderungen von den Konsumenten ist auch immer höher. Wo man damals noch zufrieden war, was einem auf dem Bildschirm geboten wird, fängt man heute rumzumäkeln was das Zeug hält. Wenn ich an meine C64 Zeit zurückdenke, hab ich mich, egal wie verpixelt die Grafik war, gefreut ein Game zu spielen. Es hat mich jedesmal auf's Neue verzaubert. Heute regt man sich bei Games auf wie matschig Texturen sind. Spiele sehen heute, wenn man ehrlich ist schon verdammt gut aus.
Durch den Bruch zwischen Konsolen und PC und zusätzlich noch die Konkurenz versucht jeder Hersteller/Entwickler sich zu übertumpfen damit sein Kuchenstück größer wird. Microsoft - Sony | EA - Ubisoft etc. Das ist halt so und ich denke das wird sich nicht ändern, weil sich Konsolen mittleweile etabliert haben. Richtige Konsoleros wollen nicht mehr zurück an den PC und richtige PC'ler wollen nicht vor die Couch. Demnach werden die Lager einfach für die nächste Zeit so bleiben. In Sachen Exklusivtitel geb ich jedem Recht der sagt, man sollte jedes Game auf jeder Plattform spielen können.
Die Games werden auch einfach technisch immer besser. Die Anforderungen von den Konsumenten ist auch immer höher. Wo man damals noch zufrieden war, was einem auf dem Bildschirm geboten wird, fängt man heute rumzumäkeln was das Zeug hält. Wenn ich an meine C64 Zeit zurückdenke, hab ich mich, egal wie verpixelt die Grafik war, gefreut ein Game zu spielen. Es hat mich jedesmal auf's Neue verzaubert. Heute regt man sich bei Games auf wie matschig Texturen sind. Spiele sehen heute, wenn man ehrlich ist schon verdammt gut aus.
Durch den Bruch zwischen Konsolen und PC und zusätzlich noch die Konkurenz versucht jeder Hersteller/Entwickler sich zu übertumpfen damit sein Kuchenstück größer wird. Microsoft - Sony | EA - Ubisoft etc. Das ist halt so und ich denke das wird sich nicht ändern, weil sich Konsolen mittleweile etabliert haben. Richtige Konsoleros wollen nicht mehr zurück an den PC und richtige PC'ler wollen nicht vor die Couch. Demnach werden die Lager einfach für die nächste Zeit so bleiben. In Sachen Exklusivtitel geb ich jedem Recht der sagt, man sollte jedes Game auf jeder Plattform spielen können.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Wohl war. Das liegt aber zum größten Teil am Markt. Es gibt genug Leute die erwarten, dass Spiele in 2 Jahren weit besser aussehen als heute. Die Entwickler und Publisher, und ich glaub es liegt hauptsächlich an den Geschäftsleuten, wollen natürlich die Nase vorn haben. Das ist nichts anderes als ein stetiger Schönheitswettbewerb und den will einfach niemand verlieren (Man könnte hier jetzt auf den Kapitalismus schimpfen, ich lass es aber mal). Die Spieler würds wahrscheinlich gar nicht so stören wenn sich die Grafik gar nicht so toll weiterentwickelt (mal abgesehen, dass andere Bereiche sowieso wichtiger sind). Es ist so wie überall anders auch: Die Branche muss wachsen um am Leben zu bleiben.Pyoro-2 hat geschrieben: Die sind aber doch selber Schuld, dass sie die Entwicklung so forcieren. Kein Spieler würde Crysis Grafik erwarten, hätte er das nie gesehen. Aber jetzt kennt's jeder, also wird das auch erwartet und genauso mit bspw. GTA - nach dem riesigen San Andreas war IV doch allen schon wieder zu klein...
Letztenendes glaube ich aber, dass es gerade bei der Spielindustrie nicht so extrem tragisch ist. Es wird immer Leute geben die tolle Spiele machen, und wenns Studenten- oder Privateprojekte sind. Und ne Hand voll kleiner Firmen wird sowieso übrig bleiben.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub immer noch, dass das der Punkt wäre, an dem 99% aller Produktionen wie CoD1.6, Halo 7 oder Singstar 32 werden würden - nee danke, da verzicht ich lieber auf Super Mario Galaxy und Forza 3 und bekomm dafür ein GT5 und Demon's Souls....iconoclasm hat geschrieben:In Sachen Exklusivtitel geb ich jedem Recht der sagt, man sollte jedes Game auf jeder Plattform spielen können.
²TRichter
Hehe, na gut, das möcht ich nicht abschätzen - laut en.wiki hat die PS3 so 560 games und ich kenn vielleicht 100 (oder mehr?! Schwer zu schätzen...); wer weiß, was die restlichen 400 so bieten
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- ico
- Persönliche Nachricht:
Ich find's aber doof wenn man als Gamer (unabhängig von der Plattform) auf sehr gute Spiele verzichten muss. Komm mir bitte jetzt nicht mit dem Argument dann soll man sich alle Plattformen kaufen. Es gibt Leute die nicht unbedingt von den Eltern ihr Geld bekommen und die sparen entweder auf eine Konsole mit entsprechendem TV oder einen sehr guten Gamer PC. Von der Anschaffung her ist beides nicht gerade billig und dann wird man noch bestraft wenn man die Disziplin hat, sein Ziel zu erreichen, indem man gute Titel vorenthalten bekommt. Das find ich nicht sonderlich toll.Pyoro-2 hat geschrieben:Ich glaub immer noch, dass das der Punkt wäre, an dem 99% aller Produktionen wie CoD1.6, Halo 7 oder Singstar 32 werden würden - nee danke, da verzicht ich lieber auf Super Mario Galaxy und Forza 3 und bekomm dafür ein GT5 und Demon's Souls....iconoclasm hat geschrieben:In Sachen Exklusivtitel geb ich jedem Recht der sagt, man sollte jedes Game auf jeder Plattform spielen können.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
- ico
- Persönliche Nachricht:
Das machst du weil du dazu gezwungen wirst. Ich bin auch durch den Umstand zum Playstation Fanboy geworden. Die Games die es für die PS seit anbeginn der Konsole gibt, sagen mir mehr zu als die Games für alle anderen Konsolen. Ich kann mit den Abstrichen auch sehr gut leben, aber als echter Zocker hätte ich nix wenn das Angebot noch größer wäre.