Der 4P-Kommentar: Plastikschluckauf und schiefe Töne
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Liebe.Frieden.TNT
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Joa, hab nie gesagt, dass Nintendo nie Fehler gemacht haben, aber sie gehen auf jeden Fall sehr erwachsen und professionell damit um. Hats nicht letztens eine Meldung von Nintendo gegeben, dass sie mit der Wii versagt haben? Sich so etwas einzugestehen find ich toll und soviel ich weiß liegt das sehr stark an der japanischen Art (wurde mir zumindest so erzählt).p1ng001n hat geschrieben: Wie gesagt, bei Kotick war ich mir nicht sicher, deswegen kann das gut sein.
Und was Nintendo betrifft, ist es eigentlich GENAU das, was ich meinte. Sie haben halt nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen bzw. zu spät reagiert (schwächelnde Wii-Verkaufszahlen, Festhalten an Modulen nach dem SNES), aber sie gestehen es dann wenigstens auch öffentlich ein und versuchen nicht, die Schuld auf Teufel komm' raus auf andere Personen/Firmen/Umstände zu schieben.
- jiyu
- Persönliche Nachricht:
Ich find es generell gut, dass mal so ein bisschen der wirtschaftliche Hintergrund beleuchtet wird. Gerade was sogenannte Triple A Titel angeht, versteht man die Strategie der Publisher (und ihr Scheitern
) dadurch oft besser.
Der Markt hat sich in den letzten 10-15 Jahren einfach derart entwickelt, dass die Entscheidungen von den Majors sich ähneln, einfach weil die Leute die an den Spitzen sitzen die gleichen sind. Mit gleich meine ich, dass sie austauschbar sind. Ob du CEO von Activision, Sony oder bei Universal Pictures bist, ist dann nicht mehr entscheidend. Deine Firmenstrategie lässt du dir sowieso von McKinsey oder BCG zusammenbasteln.
Natürlich gibt es hier und da noch ein paar Unterschiede, nicht zuletzt, dass wir alle nicht neutral sind, sondern verdammt noch mal auf gute Spiele hoffen
Aber man macht so manchen Hype nicht mit, wenn man die Strategien kennt, die dahinter stehen.
Der Markt hat sich in den letzten 10-15 Jahren einfach derart entwickelt, dass die Entscheidungen von den Majors sich ähneln, einfach weil die Leute die an den Spitzen sitzen die gleichen sind. Mit gleich meine ich, dass sie austauschbar sind. Ob du CEO von Activision, Sony oder bei Universal Pictures bist, ist dann nicht mehr entscheidend. Deine Firmenstrategie lässt du dir sowieso von McKinsey oder BCG zusammenbasteln.
Natürlich gibt es hier und da noch ein paar Unterschiede, nicht zuletzt, dass wir alle nicht neutral sind, sondern verdammt noch mal auf gute Spiele hoffen
Aber man macht so manchen Hype nicht mit, wenn man die Strategien kennt, die dahinter stehen.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Die Spieler tragen aber eine Mitschuld,jiyu hat geschrieben:Ich find es generell gut, dass mal so ein bisschen der wirtschaftliche Hintergrund beleuchtet wird. Gerade was sogenannte Triple A Titel angeht, versteht man die Strategie der Publisher (und ihr Scheitern) dadurch oft besser.
Natürlich gibt es hier und da noch ein paar Unterschiede, nicht zuletzt, dass wir alle nicht neutral sind, sondern verdammt noch mal auf gute Spiele hoffen![]()
wenn sie Schund kaufen.
Die Vielfalt stirbt, alles gleicht sich immer mehr einander an.
Silent Hill wird wie Resident Evil. Alle Shooter wollen wie Gears oW sein.
Wenn die Spieler ihr Kaufverhalten ändern würden, würde sich der Markt ändern.
Die Publisher gehen nur auf die Wünsche ihrer Kunden ein.
- jiyu
- Persönliche Nachricht:
Das die Publisher nur auf Kundenwünsche eingehen halte ich für ein Gerücht. Wenn's da eine tolle Tabelle gäbe "Kundenwünsche.xls", dann wären uns manche Spiele erspart geblieben z.B. TH:RideCrewmate hat geschrieben:Die Spieler tragen aber eine Mitschuld,jiyu hat geschrieben:Ich find es generell gut, dass mal so ein bisschen der wirtschaftliche Hintergrund beleuchtet wird. Gerade was sogenannte Triple A Titel angeht, versteht man die Strategie der Publisher (und ihr Scheitern) dadurch oft besser.
Natürlich gibt es hier und da noch ein paar Unterschiede, nicht zuletzt, dass wir alle nicht neutral sind, sondern verdammt noch mal auf gute Spiele hoffen![]()
wenn sie Schund kaufen.
Die Vielfalt stirbt, alles gleicht sich immer mehr einander an.
Silent Hill wird wie Resident Evil. Alle Shooter wollen wie Gears oW sein.
Wenn die Spieler ihr Kaufverhalten ändern würden, würde sich der Markt ändern.
Die Publisher gehen nur auf die Wünsche ihrer Kunden ein.
Die Publisher "vermuten" eher, dass das was einmal gut lief auch in Zukunft gut läuft. Für ein gutes C&C oder Starcraft wird man dann gleich mit der RTS-Welle bestraft
Jetzt sind es halt Casual-Games oder Plastikschrott. Die Meinung wurde ja schon geäußert, dass sich das wieder einpendelt. Glaube ich im Übrigen auch.
Der Vorteil für einen persönlich ist halt nicht mehr alles mitmachen zu müssen. Auch dank der Kommentare von Julian
- vienna.tanzbaer
- Persönliche Nachricht:
-
carbo
- Persönliche Nachricht:
Ich finde nicht das Shooter etc. irgendwann mal langweilig werden. Ich könnt jetzt sofort auf der Stelle nen WWII Shooter zocken, wenn er gut gemacht ist. Aber wie hier schon gesagt wurde lockt einfach das schnelle Geld und bei einem Hype wird schön mitverdient. Auch oft mit mangelnder Qualität. Ich bin ja der Meinung, auch wenn man jetzt vielleicht gewinne macht, wird man in Zukunft weniger machen da man es sich mit der potentiellen Käuferschaft einfach verscherzt. Ich habs zwar schonmal gesagt, aber der Erfolg von Cod: MW2 ist nur auf Cod4 zurückzuführen. Das Cod:MW3 wird sich definitiv nicht so gut verkaufen wie MW2.
Meinetwegen müssen es ja keine Zocker in den Chefetagen sein wenn die wenigstens ein bisschen was von ihrem Handwerk verstehen würden, aber das tun die kein bisschen. Für was gibts Meinungsforschungsunternehmen? Die hätten einem bestimmt erzählt das die Plastikkontrollergames ab dem Zeitraum floppen. Die freiwerdenden Kapazitäten in den Entwicklerstudios hätte man schon für neue Ideen einsetzen können. Aber da muss man ja weiter denken als bis zu den nächsten Quartalszahlen. Mein Fehler...
Meinetwegen müssen es ja keine Zocker in den Chefetagen sein wenn die wenigstens ein bisschen was von ihrem Handwerk verstehen würden, aber das tun die kein bisschen. Für was gibts Meinungsforschungsunternehmen? Die hätten einem bestimmt erzählt das die Plastikkontrollergames ab dem Zeitraum floppen. Die freiwerdenden Kapazitäten in den Entwicklerstudios hätte man schon für neue Ideen einsetzen können. Aber da muss man ja weiter denken als bis zu den nächsten Quartalszahlen. Mein Fehler...
- the_smoker
- Persönliche Nachricht:
- p1ng001n
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube, dass wir hier beide eigentlich der exakt gleichen Meinung sind. Nur, dass das Verhalten von Nintendo bezüglich des "Eingestehens von Fehlern" so typisch japanisch sein soll, ist mir noch nicht so ganz klar. Denn als typisches Gegenbeispiel würde ich hier Sony anführen, von denen man irgendetwas in diese Richtung NIE hören würde. Aber vielleicht ist auch eher Sony hier die Ausnahme und eben nicht Nintendo. Da ich über die entsprechende japanische Kultur maximal Halbwissen habe, kann ich mich also auch gut irren...JesusOfCool hat geschrieben:Joa, hab nie gesagt, dass Nintendo nie Fehler gemacht haben, aber sie gehen auf jeden Fall sehr erwachsen und professionell damit um. Hats nicht letztens eine Meldung von Nintendo gegeben, dass sie mit der Wii versagt haben? Sich so etwas einzugestehen find ich toll und soviel ich weiß liegt das sehr stark an der japanischen Art (wurde mir zumindest so erzählt).
Ich glaube eher, dass vor allem solche Quellen wie Meinungsforschungsinstitute "Schuld" daran sind, dass wir soetwas wie TH Ride vor die Nase gesetzt bekommen. Dabei gibt es zwei entscheidende Faktoren: Zum einen "Zeit" und zum anderen die "Auswahl der Befragten".carbo hat geschrieben:Ich finde nicht das Shooter etc. irgendwann mal langweilig werden. Ich könnt jetzt sofort auf der Stelle nen WWII Shooter zocken, wenn er gut gemacht ist. Aber wie hier schon gesagt wurde lockt einfach das schnelle Geld und bei einem Hype wird schön mitverdient. Auch oft mit mangelnder Qualität. Ich bin ja der Meinung, auch wenn man jetzt vielleicht gewinne macht, wird man in Zukunft weniger machen da man es sich mit der potentiellen Käuferschaft einfach verscherzt. Ich habs zwar schonmal gesagt, aber der Erfolg von Cod: MW2 ist nur auf Cod4 zurückzuführen. Das Cod:MW3 wird sich definitiv nicht so gut verkaufen wie MW2.
Zum ersten Punkt: Zwischen dem Durchführen einer Umfrage und dem Veröffentlichen eines Spiels, welches das Ergebnis der Umfrage widerspiegelt, vegehen durchaus ein paar Jahre. Denn nach dem Durchführen der Umfrage muss diese erstmal ausgewertet werden, dann muss in der Chefetage entschieden werden, dass ein entsprechendes Spiel entwickelt werden soll und anschließend muss das eigentliche Spiel eben noch entwickelt werden (u.U. sogar mit komplett neuer Engine).
Da kann ich mir dann schon vorstellen, dass es eine entsprechende Umfrage gab, die vielleicht um die Veröffentlichung der Wii herum stattfand und wir JETZT das Ergebnis präsentiert bekommen.
Zum zweiten Punkt: Die Auswahl der Befragten für die entsprechenden Umfragen ist doch ebenfalls von entscheidender Bedeutung für das Ergebnis der Umfrage.
Um ein (vielleicht etwas zu extremes) Beispiel zu bringen: Wenn du eine Umfrage zum Thema "Sollte mehr Volksmusik im deutschen Fernsehen gespielt werden?" machst, erhälst du doch vollkommen unterschiedliche Ergebnisse, wenn du die Umfrage hier im Forum machst, oder unter den Zuschauern der "Hitparade der Volksmusik".
Und wenn bei der Umfrage zum Thema " soll TH Ride entwickelt werden?" (sofern es diese Umfrage denn gegeben hat) hauptsächlich die im Tests beschriebenen Omis mit Enkeln und Hunde abgestimmt haben, dann kommt halt ein entsprechendes Ergebnis raus.
Ich glaube also schon, dass entsprechende Umfragen u.ä. gemacht werden, nur bleibt die Frage, ob diese dann auch wirklich nützlich sind...
-
Soraldor
- Persönliche Nachricht:
Kotick? War das nicht der, dem die Spiele heutzutage noch zu billig sind und er die Leute gerne noch ein oder zwei Zehner mehr pro Spiel ausgeben sehen würde? Da war doch mal was... naja, seit dem ist er mir schon unsympathisch und wäre er auf meiner Weihnachtskartenliste wäre er seit dem Statement jedenfalls durchgestrichen.
- ;gamebliker
- Persönliche Nachricht:
Dies ist kein Beitrag zum Inhalt des Berichtes , sondern zu dem Text an sich : Ich persönlich bin immer etwas genervt , wenn ich einen solchen Text zu Gesicht bekomme ! Das liegt daran , da ich beim Lesen dieses Textes auf überflüssige Begriffe wie "Fresse" gestoßen bin . Ein Neuling würde daraus schließen , dass sich dieser Kritiker nicht anders ausdrücken kann ; und wenn 4players dann auchnoch einen Solchen einstellt , der nicht weiß dass man Satzanfänge nicht mit einem "und" beginnt , ist diese Seite für ihn gestorben . Würde ich nicht wissen ,dass es wesentlich kompetentere Kritiker auf 4players gibt , wäre ich auf "Gamestar" umgestigen !
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Dieser Text ist allerdings ein Kommentar. Diese sind auch in "normalen" Tageszeitungen oft genug polemisch. Immerhin sollen sie deutlich als eigene Meinung identifizierbar sein. Weiterhin wird bei dem von dir monierten Begriff zusätzlich noch erwähnt, weshalb er verwendet wird.;gamebliker hat geschrieben:Dies ist kein Beitrag zum Inhalt des Berichtes , sondern zu dem Text an sich : Ich persönlich bin immer etwas genervt , wenn ich einen solchen Text zu Gesicht bekomme ! Das liegt daran , da ich beim Lesen dieses Textes auf überflüssige Begriffe wie "Fresse" gestoßen bin . Ein Neuling würde daraus schließen , dass sich dieser Kritiker nicht anders ausdrücken kann ; und wenn 4players dann auchnoch einen Solchen einstellt , der nicht weiß dass man Satzanfänge nicht mit einem "und" beginnt , ist diese Seite für ihn gestorben . Würde ich nicht wissen ,dass es wesentlich kompetentere Kritiker auf 4players gibt , wäre ich auf "Gamestar" umgestigen !
- ;gamebliker
- Persönliche Nachricht:
@mindflare:
Ja , sie sollen als eigene Meinung identifizierbar sein , aber sind deise Ausdrücke wirklich nötig , auch wenn begründet ? Ich bin nicht der Überzeugung ; eine Mehrheit würde mir wahrscheinlich zustimmen . Es gibt immer ein passenderes Synonym , wenn man lange genug darüber nachdenkt . Vorallem bei dem Wort "Fresse" , bin ich sicher , dass es einen besseren Ausdruck gäbe .
Ja , sie sollen als eigene Meinung identifizierbar sein , aber sind deise Ausdrücke wirklich nötig , auch wenn begründet ? Ich bin nicht der Überzeugung ; eine Mehrheit würde mir wahrscheinlich zustimmen . Es gibt immer ein passenderes Synonym , wenn man lange genug darüber nachdenkt . Vorallem bei dem Wort "Fresse" , bin ich sicher , dass es einen besseren Ausdruck gäbe .
- Samarius
- Persönliche Nachricht:
Wird jetzt hier über Diskussionen diskutiert?
Naja, ich wollte eigentlich nur sagen, dass der letzte Penny Arcade Comic Tony Hawks Äußerungen schön aufgreift.
Naja, ich wollte eigentlich nur sagen, dass der letzte Penny Arcade Comic Tony Hawks Äußerungen schön aufgreift.