Und ein paar Posts vorher wirst du lesen dass das Quatsch ist, da sich die Produktion ja immer nach der Nachfrage richtet.SnakeXTC hat geschrieben:@BedameisterBedameister hat geschrieben:erkär mir das doch bitte, für mich ergibt das nämlich keinen Sinn was du sagstXyS hat geschrieben:ja genau sony schaden indem man ne ps3 holt omg
was das wieder für ne rechnung ist natürlich machen die verlust wenn du ne konsole von denen kaufst aber die machen doch nochmehr verlust wenn du deren produzierte konsole nicht kaufst
Weil du mir ein klein wenig ratlos erscheinst, tue ich dir den Gefallen:
Also, ZUERST wird eine Konsole hergestellt -> verursacht besagte Kosten
DANN wird die Konsole verkauft -> sollte eigentlich Gewinn bringen, aber nicht in Sony's Fall, s. Topic
Und jetzt denk nochmal drüber nach, was verursacht mehr Schaden, Konsole kaufen oder nicht ?
PS3 Slim: Produktionskostenschätzung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
/fixedSnakeXTC hat geschrieben:@BedameisterBedameister hat geschrieben:erkär mir das doch bitte, für mich ergibt das nämlich keinen Sinn was du sagstXyS hat geschrieben:ja genau sony schaden indem man ne ps3 holt omg
was das wieder für ne rechnung ist natürlich machen die verlust wenn du ne konsole von denen kaufst aber die machen doch nochmehr verlust wenn du deren produzierte konsole nicht kaufst
Weil du mir ein klein wenig ratlos erscheinst, tue ich dir den Gefallen:
Also, ZUERST wird eine Konsole hergestellt -> verursacht besagte Kosten
DANN wird die Konsole verkauft -> sollte eigentlich Gewinn bringen, aber nicht in Sony's Fall, s. Topic
auf Grund der durch den Kauf erfolgten Nachfrage muss Sony eine weitere Konsole herstellen -> wieder Verlust für Sony
ach ja also ich seh immernoch den Verlust für Sony durch eine Verkaufte Konsole zu der keine Spiele gekauft werden
-
MrChronos
- Persönliche Nachricht:
Also was hier an Wirtschaftsgenies so rumschwirrt ist echt beachtenswert.DdCno1 hat geschrieben:Stimmt leider nicht mehr. Die Dotcom-Blase und der Wert von Unternehmen wie Youtube und Facebook basiert sogar darauf, dass diese Firmen ohne Geld zu verdienen enorm wertvoll sind.MoskitoBurrito hat geschrieben:Wenn die Firma Verluste macht, sinkt auch der Wert der Aktie.
Ganz einfach....
Diese Firmen verdienen kein Geld? Du willst garnicht wissen, was die an Werbeeinnahmen haben.
Aber natürlich geht es bei dem Wert einer Aktie auch um Wert der Marke oder um bestehende Strukturen, neben den Gewinnen, das war aber schon immer so.
Die "dotcom"-Blase ist nur eine Überbewertung (der tatsächliche Wert entspricht also nicht mehr dem Aktienwert), genauso wie jede andere Aktienblase, nur eben auf Internetfirmen begrenzt.
Und zur PS3:
Die genannten Preise sind die geschätzten Herstellungspreise.
Kommt mal von der Idee weg, dass man in Massenproduktion alles für ein paar Cent produzieren kann.
Wenn man ein Bluray-Laufwerk für 30$ herstellen könnte gäbe es schon längst irgendeine Billigmarke, die einen Player für 50-60$ auf den Markt gebracht hätte. Und das Laufwerk in der PS3 ist hochwertig (nicht umsonst ist die PS3 qualitativ gleichauf mit Playern in der Preisklasse 300€+)
Und der Händler mächte ja auch noch n paar Euro von ner verkauften Konsole abhaben. Dazu Transport- und Marketingkosten. Entwicklungskosten müssen auch noch auf die Konsolen umgerechnet werden. (wird meist auf gesamte "Lebensdauer" einer Konsole und der geschätzten Verkaufszahlen umgeschlagen, sehr schwer auf eine einzelne Konsole genau umzulegen)
Fakt ist, die PS3 hat bei Release sehr viel Verlust gemacht, pro verkaufter Konsole und dürfte jetzt immer noch einen gewissen Verlust machen (nach der Preissenkung)
Für alle die nicht verstehen wieso Sony (und übrigens auch Microsoft) sowas macht:
Das hat nichts damit zu tun, dass die "Marke" Sony dadurch ja an Wert gewinnt oder dass man die Verluste ja durch andere Sparten locker ausgleichen kann (kein Unternehmen würde absichtlich Verluste erzeugen, nur weil man es mal eben sich leisten kann).
Sony verdient einerseits an eigenen Spieleproduktionen, aber vor allem bekommt Sony von Drittherstellern Lizenzgebühren gezahlt, dafür, dass diese Entwickler Spiele für die PS3 entwickeln dürfen.
Die Höhe dieser Lizenzgebühren richtet sich nach der Anzahl der Verkauften Systeme und damit der Anzahl der potentiellen Spielekäufer.
Das ist der Grund warum Sony mit der Konsole selber Verlust machen kann.
Wrden jetzt die Konsolen also Prozessorfarm missbraucht und (vor allem) wird das bekannt, dann werden die Entwickler sagen "ihr habt zwar soundsoviele Systeme verkauft, aber ein Teil davon wird ja garnicht als Spielkonsole genutzt, diese Systeme fallen also als potentielle Spielekäufer weg". Damit würden die Lizenzgebühren also geringer ausfallen, was Sony logischerweise nicht möchte.
Im übrigen ist das der Gund, warum Nintendo durch die Konsole selber sogar Gewinn machen muss. Da pro Konsole nur sehr sehr wenige Spiele verkauft werden (die casuals begügen sich meist fast schon mit wii-sport) können sie auch nur sehr niedrige Lizenzgebühren verlangen.
-
MrChronos
- Persönliche Nachricht:
"Die Hardwarespezialisten von iSupply, die in der Vergangenheit schon mehrfach die Fertigungskosten diverser Systeme abgeschätzt hatten, haben sich nun die PS3 Slim vorgeknöpft."j-d-s hat geschrieben:Da wurde wohl berechnet, was die einzelnen Komponenten im Handel kosten würden. Aber Sony kauft die sicher nicht im Handel...
wer lesen kann ist klar im Vorteil
- Jarnus
- Persönliche Nachricht:
für endbenutzer würden alle einzelteile insgesamt bestimmt das doppelte kosten, aber wären einzelne komponenten wie cpu,
gpu und laufwerk für sony und MS zu spottpreisen zu bekommen gäbs bestimmt schon lange 4,5ghz quadcore konsolen
mit sli grafik, 4gb speicher und 500gb hdd onboard! so viel weiter sinken die preise da irgendwann nicht mehr! verkauft zb. Nvidia
eine GTX 285 grafikkarte unter 180€ machen sie ebenfalls verlust! verkauft ein chip produzent wie TMC seine wafer für unter
xx€ sind auch die in der verlustzone!...usw. usf...
dennoch bringt jede verkaufe konsole gewinn für sony! 1. bekommen sie für jedes spiel geld (ja manche kaufen keines, aber das
ist ne mischkalkulation, die sicher ordentlich was abwirft) 2. steigt der anteil den sony für die games bekommt sicher auch mit der
größe der hardwarebasis und 3. stärkt jede konsole das image von sony und hilft sicher auch beim absatz der PsP usw.
gpu und laufwerk für sony und MS zu spottpreisen zu bekommen gäbs bestimmt schon lange 4,5ghz quadcore konsolen
mit sli grafik, 4gb speicher und 500gb hdd onboard! so viel weiter sinken die preise da irgendwann nicht mehr! verkauft zb. Nvidia
eine GTX 285 grafikkarte unter 180€ machen sie ebenfalls verlust! verkauft ein chip produzent wie TMC seine wafer für unter
xx€ sind auch die in der verlustzone!...usw. usf...
dennoch bringt jede verkaufe konsole gewinn für sony! 1. bekommen sie für jedes spiel geld (ja manche kaufen keines, aber das
ist ne mischkalkulation, die sicher ordentlich was abwirft) 2. steigt der anteil den sony für die games bekommt sicher auch mit der
größe der hardwarebasis und 3. stärkt jede konsole das image von sony und hilft sicher auch beim absatz der PsP usw.
-
dcc
- Persönliche Nachricht:
Die PS3 ist ein Flop. Die sollen lieber heimlich die PS4 rausbringen die PS3 abwärtskompatibel ist !
Was soll man auch mit einer Konsole die teurer ist und auch nocht schlechter wie die Box? Wer sich die Mühe macht und Vergleiche sucht der sieht das Problem. Bayonetta z.B. stinkt auf der PS3 mit durchschnittlich 20 FPS weniger ab und sieht auch noch beschissen aus.
Dazu ist sie nichtmal abwärtskompatibel...
Das Teil ist ein Desaster.
Was soll man auch mit einer Konsole die teurer ist und auch nocht schlechter wie die Box? Wer sich die Mühe macht und Vergleiche sucht der sieht das Problem. Bayonetta z.B. stinkt auf der PS3 mit durchschnittlich 20 FPS weniger ab und sieht auch noch beschissen aus.
- MSentis
- Persönliche Nachricht:
Als.dcc hat geschrieben:Die PS3 ist ein Flop. Die sollen lieber heimlich die PS4 rausbringen die PS3 abwärtskompatibel ist !
Und die PS3 ist sicherlich kein Flop, denn sonst hätte Sony da schon längst interveniert. Desweiteren ist Abwärtskompatibilität ein zweischneidiges Blatt, welches meiner Meinung nach mehr Nach- als Vorteile hat. Auf der einen Seite hat man den Vorteil, dass man als Kunde auch seine alten Spiele benutzen kann, und nicht mehrere Konsolen im Wohnzimmer stehen hat. Auf der anderen Seite jedoch ist das extrem schlecht, weil so das Geld vom Verkauf der alten Hardware ausbleibt, der Kunde kann ja so die neue Version kaufen und ist damit bedient, er braucht so nur ein statt zwei Geräte. Desweiteren ist das mehr Entwicklungsaufwand und wesentlich Programmfehler-anfälliger (eben aus der Mehrzahl an Codezeilen, die entstehen müssen).
Und die Tatsache, dass auf der PS3 manche Spiele schlechter aussehen, ist nicht an der Konsole an sich geschuldet, sondern schlicht an dem Unvermögen der Entwickler (oder dem schmalen Geldbeutel des Publishers), die Spiele vernünftig auf die Hardware zu optimieren. An dieser Stelle seien SPE und PPE genannt und die Schwierigkeit des Programmierens bzw. Portens auf die PS3 aufgrund der SPEs.
Rein performancetechnisch lassen die beiden sich sowieso nicht per se vergleichen, da es sehr stark auf die verwendete Engine und den Task drauf ankommt, welcher berechnet werden soll.
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Die ps2 ist die meist verkaufteste Konsole aller Zeiten.MSentis hat geschrieben:Als.dcc hat geschrieben:Die PS3 ist ein Flop. Die sollen lieber heimlich die PS4 rausbringen die PS3 abwärtskompatibel ist !
Und die PS3 ist sicherlich kein Flop, denn sonst hätte Sony da schon längst interveniert. Desweiteren ist Abwärtskompatibilität ein zweischneidiges Blatt, welches meiner Meinung nach mehr Nach- als Vorteile hat. Auf der einen Seite hat man den Vorteil, dass man als Kunde auch seine alten Spiele benutzen kann, und nicht mehrere Konsolen im Wohnzimmer stehen hat. Auf der anderen Seite jedoch ist das extrem schlecht, weil so das Geld vom Verkauf der alten Hardware ausbleibt, der Kunde kann ja so die neue Version kaufen und ist damit bedient, er braucht so nur ein statt zwei Geräte. Desweiteren ist das mehr Entwicklungsaufwand und wesentlich Programmfehler-anfälliger (eben aus der Mehrzahl an Codezeilen, die entstehen müssen).
Und die Tatsache, dass auf der PS3 manche Spiele schlechter aussehen, ist nicht an der Konsole an sich geschuldet, sondern schlicht an dem Unvermögen der Entwickler (oder dem schmalen Geldbeutel des Publishers), die Spiele vernünftig auf die Hardware zu optimieren. An dieser Stelle seien SPE und PPE genannt und die Schwierigkeit des Programmierens bzw. Portens auf die PS3 aufgrund der SPEs.
Rein performancetechnisch lassen die beiden sich sowieso nicht per se vergleichen, da es sehr stark auf die verwendete Engine und den Task drauf ankommt, welcher berechnet werden soll.
Hätte man die ps3 zeitgleich mit der 360 released, den Preis auf ~400€ gedrückt und die AK gelassen, würde sich das Ding wohl besser als die Wii verkaufen.
Sony hat aber alles falsch gemacht, was man falsch machen kann !
-
Ultra-King
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
woow bravo so viel dreck auf ein haufen.die ps3 ein flop was für welt lebst du denn?so weit ich es weiss ist die ps3 der box deutlich überlegen in sachen grafik sowieso UC-2 Killzone2 zeigen deutlich was in der ps3 steckt und teuer ist die ps3 auch nicht,seit slim da ist verkauft sich die ps3 mehr als gut das zeigen die zahlen der letzten monate.bayoneta dafür kann die ps3 mal garnichts beschwer dich bei den unfähigen entwiklern...dcc hat geschrieben:Die PS3 ist ein Flop. Die sollen lieber heimlich die PS4 rausbringen die PS3 abwärtskompatibel ist !
-
Ultra-King
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
woow bravo so viel dreck auf ein haufen.die ps3 ein flop was für welt lebst du denn?so weit ich es weiss ist die ps3 der box deutlich überlegen in sachen grafik sowieso UC-2 Killzone2 zeigen deutlich was in der ps3 steckt und teuer ist die ps3 auch nicht,seit slim da ist verkauft sich die ps3 mehr als gut das zeigen die zahlen der letzten monate.bayoneta dafür kann die ps3 mal garnichts beschwer dich bei den unfähigen entwiklern...sorry doppelpostdcc hat geschrieben:Die PS3 ist ein Flop. Die sollen lieber heimlich die PS4 rausbringen die PS3 abwärtskompatibel ist !
- Jarnus
- Persönliche Nachricht:
ob finanziell flop oder top, ob besser/schlechter als die Xbox360, ~75% aller multiplatform titel sehen auf Xbox360 endweder
besser aus, laufen schneller, oder haben weniger fehler! die ganz wenigen exclusivtitel machen da nicht viel aus! die Xbox360
titel gefallen mir persönlich sogar besser, vorallem die Forza 2 und 3 gehören zu meinen lieblingsgames!
verkaufen tut sich die PS3 im moment vielleicht gut und richtig geprocct kann man ne menge aus ihr rausholen, titel wie GT5
zeigen aber das es für otto normal entwickler extrem schwer ist das umzusetzen! kein wunder das multiplatform titel
auf der Xbox360 ausgereifter wirken...
besser aus, laufen schneller, oder haben weniger fehler! die ganz wenigen exclusivtitel machen da nicht viel aus! die Xbox360
titel gefallen mir persönlich sogar besser, vorallem die Forza 2 und 3 gehören zu meinen lieblingsgames!
verkaufen tut sich die PS3 im moment vielleicht gut und richtig geprocct kann man ne menge aus ihr rausholen, titel wie GT5
zeigen aber das es für otto normal entwickler extrem schwer ist das umzusetzen! kein wunder das multiplatform titel
-
Ultra-King
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ps4 ist so sicher wie das amen in der kirche,so gigant wie sony kann 2-3millarden verlust weg stecken zum mal sony jüngst bekannt gab das sie fürs laufende jahr mit gewinn rechnen ps-store einnahmen 370millon dollar.und die marke Playstation ist für sony wichtiger als manch einer hir glaubt zu wissen,was sony auch vorz kurze zeit klar gestellt mit der aussage das man sich in zukunft viel stärker um die haupt sparten wie ps-sparte camera-tv e.t.c.viel stärker kümmern will freu mich jetzt schon auf die ps4...Duracell Hase hat geschrieben:Bleibt die Frage, ob Sony jemals eine PS4 produzieren wird. Wenn die in der Konsolensparte nur Verlust machen, und jemand aus der Chefetage einen Taschenrechner besitzt....wer weiß.
Oder die lassen die PS3 so lange am Markt, bis sie ihre Entwicklungskosten gedeckt hat. Nur bis da hin ist das Teil steinalt, und kann mit anderen Konsolen/PCs nicht mehr mithalten.
-
Ultra-King
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
es,gibt ausnahmen wie bayoneta aber bei den meissten mullti titeln musst du aber schon mit der lupe nach unterschieden suchen.schlechter sicher nicht deutlich besser ja...Jarnus hat geschrieben:ob finanziell flop oder top, ob besser/schlechter als die Xbox360, ~75% aller multiplatform titel sehen auf Xbox360 endweder
-
MrChronos
- Persönliche Nachricht:
Bei den meisten Multiplattformtiteln müsste man schon eine identische Spielszene auf ps3/box nebeneinander laufen sehen um unterschiede feststellen zu können.
diese "gewaltigen" unterschiede sind wunschdenken von xbox-fanboys.
Ok, es gibt Titel wie Bayonetta, wo es schon übel ist.
Ich besitze beide Konsolen und mich stört ehrlich gesagt das röhren der box mehr als die minimalen Grafikunterschiede bei den Spielen, was für mich den griff zur ps3-version zur folge hat, wenn ich die wahl habe (es sei denn es sind grübere macken bei der ps3-version bekannt).
Ich denke aber dass die ps3 in zukunft der box davon laufen wird.
Zum einen wird man über kurz oder lang bei der box zum dj, sobald der platz auf ner dvd nicht mehr ausreicht, zum anderen kommt die box langsam an ihre leistungsgrenzen, wohingegen die ps3 noch "Luft" nach oben hat und viele entwicklungsstudios haben mittlerweile erfahrung mit der cell-cpu und können sie demzufolge auch immer besser nutzen.
Die schwierige programmierung auf die ps3-enginge ist der knackpunkt. war aber bei der ps2 nicht anders, da wurden zum schluss auch noch spiele geschaffen, von denen niemand geglaubt hätte, dass sowas auf der ps2 möglich wäre.
Im Vergleich zu den ersten ps2 spielen liegen da welten dazwischen.
Nur weils bei der ps2 so war, muss es bei der ps3 nicht genauso laufen, klar. aber ich denke schon, dass in der ps3 noch mehr steckt als sie bisher leistet.
und warum den preis nicht gleich auf 10 euro drücken, dann würde sich bestimmt jeder gleich 10 ps3s kaufen, mensch sind die von sony dämlich
Die haben mit dem releasepreis schon deftig verlust gemacht, weniger war wohl einfach nicht drin (ohne den aktienwert sonys gleich ins bodenlose zu stampfen)
und die fehlende abwärtskompatibilität schmerzt mich auch, aber aus wirtschaftlicher sicht seitens sony ne richtige entscheidung:
1. machte die abwärtskompatibiltät die produktion der konsole nochmal teurer, da zusätzlich die gpu und die cpu der ps2 (in der amerikanischen variante) bzw. nur die gpu in der europäischen variante eingebaut werden mussten, gleichzeitig die ergebnisse der abwärtkompatilität seitens grafikqualität/bildrate sehr zu wünschen übrig ließen.
2. die ps2 verkauft sich immer noch wie geschnitten brot und mit dem verkauf einer ps2 macht sony im gegensatz zum verkauf einer ps3 sogar noch gewinn.
ich denke, wenn sie eine zufriedenstellende abwärtskompatibilität hätten bereitstellen können, wäre sie auch in der ps3 zu finden gewesen, sony hat bestimmt nicht damit gerechnet, dass die ps2 noch groß nachgefragt ist in der aktuellen konsolengeneration.
[/quote]
diese "gewaltigen" unterschiede sind wunschdenken von xbox-fanboys.
Ok, es gibt Titel wie Bayonetta, wo es schon übel ist.
Ich besitze beide Konsolen und mich stört ehrlich gesagt das röhren der box mehr als die minimalen Grafikunterschiede bei den Spielen, was für mich den griff zur ps3-version zur folge hat, wenn ich die wahl habe (es sei denn es sind grübere macken bei der ps3-version bekannt).
Ich denke aber dass die ps3 in zukunft der box davon laufen wird.
Zum einen wird man über kurz oder lang bei der box zum dj, sobald der platz auf ner dvd nicht mehr ausreicht, zum anderen kommt die box langsam an ihre leistungsgrenzen, wohingegen die ps3 noch "Luft" nach oben hat und viele entwicklungsstudios haben mittlerweile erfahrung mit der cell-cpu und können sie demzufolge auch immer besser nutzen.
Die schwierige programmierung auf die ps3-enginge ist der knackpunkt. war aber bei der ps2 nicht anders, da wurden zum schluss auch noch spiele geschaffen, von denen niemand geglaubt hätte, dass sowas auf der ps2 möglich wäre.
Im Vergleich zu den ersten ps2 spielen liegen da welten dazwischen.
Nur weils bei der ps2 so war, muss es bei der ps3 nicht genauso laufen, klar. aber ich denke schon, dass in der ps3 noch mehr steckt als sie bisher leistet.
Hätte man die ps3 zeitgleich mit der 360 released wäre sie nicht zuende entwickelt gewesen (so blieb sony ein rrod-vergleichbares desaster erspart, welches wohl durch das "vor sony auf den markt kommen wollen" seitens microsoft entstanden ist).Die ps2 ist die meist verkaufteste Konsole aller Zeiten.
Hätte man die ps3 zeitgleich mit der 360 released, den Preis auf ~400€ gedrückt und die AK gelassen, würde sich das Ding wohl besser als die Wii verkaufen.
Sony hat aber alles falsch gemacht, was man falsch machen kann !
und warum den preis nicht gleich auf 10 euro drücken, dann würde sich bestimmt jeder gleich 10 ps3s kaufen, mensch sind die von sony dämlich
Die haben mit dem releasepreis schon deftig verlust gemacht, weniger war wohl einfach nicht drin (ohne den aktienwert sonys gleich ins bodenlose zu stampfen)
und die fehlende abwärtskompatibilität schmerzt mich auch, aber aus wirtschaftlicher sicht seitens sony ne richtige entscheidung:
1. machte die abwärtskompatibiltät die produktion der konsole nochmal teurer, da zusätzlich die gpu und die cpu der ps2 (in der amerikanischen variante) bzw. nur die gpu in der europäischen variante eingebaut werden mussten, gleichzeitig die ergebnisse der abwärtkompatilität seitens grafikqualität/bildrate sehr zu wünschen übrig ließen.
2. die ps2 verkauft sich immer noch wie geschnitten brot und mit dem verkauf einer ps2 macht sony im gegensatz zum verkauf einer ps3 sogar noch gewinn.
ich denke, wenn sie eine zufriedenstellende abwärtskompatibilität hätten bereitstellen können, wäre sie auch in der ps3 zu finden gewesen, sony hat bestimmt nicht damit gerechnet, dass die ps2 noch groß nachgefragt ist in der aktuellen konsolengeneration.
[/quote]
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Sony hatte bei der PS3-Planung auch nciht nur die Konsole im Kopf. Das für Sony wichtigste Kriterium war, Blu-Ray durchzudrücken und HD-DVd zu vernichten. Und das hat geklappt. Wäre Blu-Ray gestorben wäre das für Sony dramatischer gewesen als eine gefloppte PS3.
So, und nun zum Konsolen-Krieg. Leute, es gibt nur eine einzige Lösung: Kauft euch beide Konsolen. Damit fahr ich wirklich gut und sämtliche Fanboy-Wars können mir getrost links vorbeigehen. *g*
Trotzdem kaufe ich Multitel bevorzugt für Playstation. Warum?
1. Sie ist leiser. Viel leiser. Auch ohne Laufwerk.
2. Ich kann sie per optischem Kabel an meinem Verstärker anschließen und gleichzeitig per HDMI das Bild abfangen. Bei der 360 geht das nicht. Ehrlich, ich hab's versucht, ich hab sogar das völlig überteuerte Original HDMI-Kabel von MS gekauft - klappt nicht. Hängt der Adapter und das HDMI Kabel an der Konsole startet das Teil ständig neu. Also gibt's nur Fernseher-Sound. Krächzend, plärrend, ohne Bass. Nein, danke.
3. Der Sony-Controller gefällt mir besser.
4. Auf der Playstation hab ich mehr Platz für Installationen. Mit 500GB passt da einiges drauf. Bei der 360 ist mein Maximum 120GB. Das ist lächerlich.
Und das sind so die hauptsächlichen Gründe, warum die 360 für mich nur als Konsole für Exklusivspiele taugt. Auch von den hoch gepriesenen Vorteilen von XBox-Live hab ich nix gemerkt. Ok, Cross-Game Chat ist nett, aber das kriegt die Playsi auch früher oder später. Ansonsten find ich das PSN sogar stabiler, vor allem bei Spielen mit dedizierten Servern wie beispielsweise Killzone 2. Auf XBox scheint's sowas ja überhaupt nicht zu geben.
So, und nun zum Konsolen-Krieg. Leute, es gibt nur eine einzige Lösung: Kauft euch beide Konsolen. Damit fahr ich wirklich gut und sämtliche Fanboy-Wars können mir getrost links vorbeigehen. *g*
Trotzdem kaufe ich Multitel bevorzugt für Playstation. Warum?
1. Sie ist leiser. Viel leiser. Auch ohne Laufwerk.
2. Ich kann sie per optischem Kabel an meinem Verstärker anschließen und gleichzeitig per HDMI das Bild abfangen. Bei der 360 geht das nicht. Ehrlich, ich hab's versucht, ich hab sogar das völlig überteuerte Original HDMI-Kabel von MS gekauft - klappt nicht. Hängt der Adapter und das HDMI Kabel an der Konsole startet das Teil ständig neu. Also gibt's nur Fernseher-Sound. Krächzend, plärrend, ohne Bass. Nein, danke.
3. Der Sony-Controller gefällt mir besser.
4. Auf der Playstation hab ich mehr Platz für Installationen. Mit 500GB passt da einiges drauf. Bei der 360 ist mein Maximum 120GB. Das ist lächerlich.
Und das sind so die hauptsächlichen Gründe, warum die 360 für mich nur als Konsole für Exklusivspiele taugt. Auch von den hoch gepriesenen Vorteilen von XBox-Live hab ich nix gemerkt. Ok, Cross-Game Chat ist nett, aber das kriegt die Playsi auch früher oder später. Ansonsten find ich das PSN sogar stabiler, vor allem bei Spielen mit dedizierten Servern wie beispielsweise Killzone 2. Auf XBox scheint's sowas ja überhaupt nicht zu geben.