Dann können wir nun auch nachvollziehen, wieso es zu der Wirtschaftskrise 07/08 durch den Kauf der Immobilien gekommen istPommesCurrywurst hat geschrieben:hier gehts eig nur um die produktionskosten. aber immer wieder witzig zu lesen wenn einige schreiben man müsse ne ps3 kaufen, um sony zu schaden(anstatt überhaupt keine zu holen)
PS3 Slim: Produktionskostenschätzung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
-
bpx
- Persönliche Nachricht:
Warum vergessen hier so viele dass dies keine offiziellen Zahlen sind? Ihr vergesst alle, dass diese Zahlen niemals stimmen können. Im Einzelhandel mögen diese Bauteile zwar so viel kosten, jedoch bekommt Sony Massenrabatt und verdient daher sehr wohl an jeder Konsole. Wie viel das ist, lässt sich als Aussenstehender sehr schlecht sagen. Jedoch könnt ihr euch sicher sein, dass ein riesiges Unternehmen wie Sony keinen Preis vorgeben würde mit dem sie sich selbst schaden. Dafür muss man nicht Wirtschaft studiert haben um das zu wissen.
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Wieso sollte ne Aktie an Wert gewinnen, wenn der Konzern Verluste macht?!OsmaniacMUC hat geschrieben:Solche Berechnungen kann man nicht einfach so erstellen. Man muss dabei auch die Börse beachten. Jede verkaufte Konsole steigert Sony als Marke und somit dann auch den Aktienwert... Oder irre ich mich da? Hab nicht viel Ahnung von Aktien etc. aber der Gedanke macht irgendwie Sinn *lol*
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Also ich vertrete auch die Meinung, dass Sony mit der Konsole HÖCHSTENS +- 0 gemacht hat.bpx hat geschrieben:Warum vergessen hier so viele dass dies keine offiziellen Zahlen sind? Ihr vergesst alle, dass diese Zahlen niemals stimmen können. Im Einzelhandel mögen diese Bauteile zwar so viel kosten, jedoch bekommt Sony Massenrabatt und verdient daher sehr wohl an jeder Konsole. Wie viel das ist, lässt sich als Aussenstehender sehr schlecht sagen. Jedoch könnt ihr euch sicher sein, dass ein riesiges Unternehmen wie Sony keinen Preis vorgeben würde mit dem sie sich selbst schaden. Dafür muss man nicht Wirtschaft studiert haben um das zu wissen.
Der propagierte Verlust dient meiner Meinung nach rein dem Marketing und soll einfach vermitteln, dass man ein tolles Schnäppchen mache, kaufe man sich eine PS3.
Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Verlust daher rühren kann, dass Sony zu viel Geld in Entwicklung und Marketing gesteckt hat.
Ein Verlust pro verkaufter Konsole?? Kann ich mir nur schwer vorstellen.
- Osmaniac
- Persönliche Nachricht:
Wir reden von einem "Verlust" von 30$, der Gewinn an Bekanntheitsgrad ist aber wahrscheinlich um ein mehrfaches gewinnbringender als die 30$ Verlust. Die machen doch genug Gewinn mit den Spielen und den Blu-rays. Drucker sind doch auch so ein Beispiel, dass der alleinige Verkauf eines Gerätes nicht gewinnbringend sein muss. Man kann einen Drucker für 39€ kaufen. Damit werden die Herstellungskosten wahrscheinlich nicht gedeckt sein, dafür sind die Druckerpatronen fast teurer wie der Drucker beim Kauf.MoskitoBurrito hat geschrieben:Wieso sollte ne Aktie an Wert gewinnen, wenn der Konzern Verluste macht?!OsmaniacMUC hat geschrieben:Solche Berechnungen kann man nicht einfach so erstellen. Man muss dabei auch die Börse beachten. Jede verkaufte Konsole steigert Sony als Marke und somit dann auch den Aktienwert... Oder irre ich mich da? Hab nicht viel Ahnung von Aktien etc. aber der Gedanke macht irgendwie Sinn *lol*
Und was ich mit den Aktien meinte: Durch jede verkaufte Konsole steigen natürlich die Verkaufszahlen und somit auch der Wert einer Firma, oder liege ich da ganz falsch?
Für einen Tante Emma Laden wäre es natürlich fatal eine Ware mit 30$ Verlust zu verkaufen. Aber für Sony zählen gerade nur die Verkaufszahlen der PS3, da sie noch genug andere Gerätschaften haben, mit denen sie Gewinn erzielen können, da sind 30$ Peanuts
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Falls wir sind hier von der Situation ausgegangen, dass man sich nur die Konsole kauft und KEINE Spiele wie es z.B. ein paar Konzerne tun.OsmaniacMUC hat geschrieben:Wir reden von einem "Verlust" von 30$, der Gewinn an Bekanntheitsgrad ist aber wahrscheinlich um ein mehrfaches gewinnbringender als die 30$ Verlust. Die machen doch genug Gewinn mit den Spielen und den Blu-rays. Drucker sind doch auch so ein Beispiel, dass der alleinige Verkauf eines Gerätes nicht gewinnbringend sein muss. Man kann einen Drucker für 39€ kaufen. Damit werden die Herstellungskosten wahrscheinlich nicht gedeckt sein, dafür sind die Druckerpatronen fast teurer wie der Drucker beim Kauf.MoskitoBurrito hat geschrieben:Wieso sollte ne Aktie an Wert gewinnen, wenn der Konzern Verluste macht?!OsmaniacMUC hat geschrieben:Solche Berechnungen kann man nicht einfach so erstellen. Man muss dabei auch die Börse beachten. Jede verkaufte Konsole steigert Sony als Marke und somit dann auch den Aktienwert... Oder irre ich mich da? Hab nicht viel Ahnung von Aktien etc. aber der Gedanke macht irgendwie Sinn *lol*
Und was ich mit den Aktien meinte: Durch jede verkaufte Konsole steigen natürlich die Verkaufszahlen und somit auch der Wert einer Firma, oder liege ich da ganz falsch?
Für einen Tante Emma Laden wäre es natürlich fatal eine Ware mit 30$ Verlust zu verkaufen. Aber für Sony zählen gerade nur die Verkaufszahlen der PS3, da sie noch genug andere Gerätschaften haben, mit denen sie Gewinn erzielen können, da sind 30$ Peanuts
Wenn du ne Aktie kaufst, dann kaufst du dir ja einen Teil einer Firma.
Wenn die Firma Verluste macht, sinkt auch der Wert der Aktie.
Ganz einfach....
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Die Cell CPU würde im Einzelhandel also 38$ kosten?bpx hat geschrieben:Warum vergessen hier so viele dass dies keine offiziellen Zahlen sind? Ihr vergesst alle, dass diese Zahlen niemals stimmen können. Im Einzelhandel mögen diese Bauteile zwar so viel kosten, jedoch bekommt Sony Massenrabatt und verdient daher sehr wohl an jeder Konsole. Wie viel das ist, lässt sich als Aussenstehender sehr schlecht sagen. Jedoch könnt ihr euch sicher sein, dass ein riesiges Unternehmen wie Sony keinen Preis vorgeben würde mit dem sie sich selbst schaden. Dafür muss man nicht Wirtschaft studiert haben um das zu wissen.
Jaa klar
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Ich gehe hier natürlich von Firmen wie MS und Sony aus ^.^DdCno1 hat geschrieben:Stimmt leider nicht mehr. Die Dotcom-Blase und der Wert von Unternehmen wie Youtube und Facebook basiert sogar darauf, dass diese Firmen ohne Geld zu verdienen enorm wertvoll sind.MoskitoBurrito hat geschrieben:Wenn die Firma Verluste macht, sinkt auch der Wert der Aktie.
Ganz einfach....
-
bpx
- Persönliche Nachricht:
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Ja gut, das ist vielleicht etwas untertrieben mit 38 Dollar im Einzelhandel. Aber die reinen Herstellungskosten betragen vielleicht 10-15 €. Wenn überhaupt. Wieviel Sony jetzt dafür bezahlen muss, ist dann die große Frage.schefei hat geschrieben:Die Cell CPU würde im Einzelhandel also 38$ kosten?bpx hat geschrieben:Warum vergessen hier so viele dass dies keine offiziellen Zahlen sind? Ihr vergesst alle, dass diese Zahlen niemals stimmen können. Im Einzelhandel mögen diese Bauteile zwar so viel kosten, jedoch bekommt Sony Massenrabatt und verdient daher sehr wohl an jeder Konsole. Wie viel das ist, lässt sich als Aussenstehender sehr schlecht sagen. Jedoch könnt ihr euch sicher sein, dass ein riesiges Unternehmen wie Sony keinen Preis vorgeben würde mit dem sie sich selbst schaden. Dafür muss man nicht Wirtschaft studiert haben um das zu wissen.
Jaa klar
- SnakeXTC
- Persönliche Nachricht:
@BedameisterBedameister hat geschrieben:erkär mir das doch bitte, für mich ergibt das nämlich keinen Sinn was du sagstXyS hat geschrieben:ja genau sony schaden indem man ne ps3 holt omg
was das wieder für ne rechnung ist natürlich machen die verlust wenn du ne konsole von denen kaufst aber die machen doch nochmehr verlust wenn du deren produzierte konsole nicht kaufst
Weil du mir ein klein wenig ratlos erscheinst, tue ich dir den Gefallen:
Also, ZUERST wird eine Konsole hergestellt -> verursacht besagte Kosten
DANN wird die Konsole verkauft -> sollte eigentlich Gewinn bringen, aber nicht in Sony's Fall, s. Topic
Und jetzt denk nochmal drüber nach, was verursacht mehr Schaden, Konsole kaufen oder nicht ?