Alte Computer .. viele Fragen... ?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe798085
Persönliche Nachricht:

Alte Computer .. viele Fragen... ?

Beitrag von johndoe798085 »

Früher hatten viele Bastler ihre PC selbstgebaut, die Schalkreise und alles andere. Sie bestanden aus Prozessoren, die man selbst auf eine Platte löten musste oder sowas, etc. etc. . Wenn man heute soetwas machen wollte( wir bleiben bei solch alten Prozessoren ), was benötigt man dafür noch um einen alten PC zusammenzubauen, und womit müsste man sich auseinandersetzen. Ich bin ja schon im Zeitalter mit millionen Transistoren und unzähligen Bit, 3D und möchte mich trotzdem mit soetwas auseinandersetzen, wird das sehr schwer, oder schaff ich das mit Gedult und etwas Talent und ein paar Lötverbrennungen ???

Mfg Kevin
Zuletzt geändert von johndoe798085 am 12.12.2009 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Einen Prozessor selber zusammenlöten???

Wie zur Hölle soll das gehen?

Oder meinst du damit nur die Einzelnen Bauteile auf die Platine zu löten?
D@rk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D@rk »

hallo
was hast du den genau vor?
Willst du dir einen prozessor zs löten oder?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

öhm ... wirklich "Computer" hat sich kaum einer selbst zusammengebaut. Was man sich selbst zusammenbastelt waren meist Schaltungen, die irgend einen höheren Zweck dienen.

Das betreibt man heute btw immernoch ;)

dazu gehört vor allen dingen erstmal die Theorie.

und afaik gibs auch "Baukästen" die fürn anfang auch erstmal ohne löten auskommen, und nur über stecker-prinzip- funzen
D@rk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D@rk »

Ok also

1. darf ich fragen wie alt du bist?

2. Ich bin elektroniker hab auch viel mit löten, bausätze usw zutun.

Heute lötet man eigentlich nur noch sehr kleine schaltungen. Weil die anschafungskosten der bauteilesind zu extrem hoch gegenüber den fabrik fertigungen.
Einen cpu löten der mit den heutigen mithlaten kann oder selbst mit einem x2 währe wohl kaum machbar.
weil
1. der platz der platinen kaum vorstellbar groß ist.
2.die anschafungs kosten und der zeitaufwand währen auch zu extrem.
3. die schaltpläne und das restliche so zu realisieren ist so kompliziert, das man es ebenfalls kaum schaft.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Vor kurzem hat irgendein wahnsinniger Bastler in jahrelanger Kleinarbeit eine funktionstüchtige 8086er CPU verkabelt. Im wörtlichen Sinne, denn alle Verbindungen sind über Kabel und Drähte realisiert. Das Resultat ist ein kiloschweres und riesengroßes Monstrum von Prozessor. Finde gerade leider keinen Link dazu.

Das ist aber ein extremer Ausnahmefall. Schon in den frühen 80ern hat man sich als Bastler den PC aus vorgefertigten Komponenten zusammegesetzt, nicht anders als heute. Gelötet wurde bestenfalls in Ausnahmefällen, beispielsweise um nach Anleitung aus einer Computerzeitschrift einen Diskettencontroller oder ähnliches zusammenzusetzen. In der ersten c't gab es Schaltpläne für einen anschließend sehr populären Synthesizer.

Die ersten Heimcomputer in den 70ern waren als Bausätze geliefert, dennoch musste man keine CPU selbst zusammenlöten, denn dafür waren selbst die damaligen Exemplare schon viel zu komplex.

Wenn du löten lernen willst, dann suche dir erst mal ein mögliches Anwendungsgebiet. Was willst du damit erreichen? Willst du dir kleine elektronische Spielzeuge wie ferngesteuerte Modellautos und -hubschrauber basteln? Oder willst du dich sozusagen durch die Computergeschichte löten?

Wenn du die genaue Funktionsweise eines Prozessors kennenlernen willst, dann kannst einen CPU-Emulator (einfach danach googeln) nutzen und dich außerdem mit der Assembler-Programmierung beschäftigen.
D@rk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D@rk »

DdCno1 hat geschrieben:Oder willst du dich sozusagen durch die Computergeschichte löten?
Geiler Spruch:D

aber hab ich mir gedacht. Einen cpu basteln. Viel zu extrem.
Ein solcher schalt umfang ist gigantisch. Bestimmt wieder so ein monsterrechner wie früher.

ein ganzes zimmer :D
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, für den Intel 8008 von 1979 musst läppische 3500 Transistoren zusammenlöten, das wäre vielleicht gerade noch möglich, wenn du wüsstest, wie ;)

Ansonsten fällt mir beim Thema Löten nur das Freimachen von Multiplikatoren ein...
aurionkratos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aurionkratos »

Wobei das schon länger nicht mehr geht ;)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, er sagt ja, er redet von alten Prozessoren und so alt (gemessen am 8008er ;) ) müssen die nichtmal sein, wenn ich mich nicht täusche. Bei AMD Sockel A K7 Prozessoren sollte das funktionieren, glaub ich.
D@rk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D@rk »

sind ja net nur die kondensatoren...
man muss ja nohc die andern bauteile bedenken.
ich würd mal sagen ic bausteine sind auhc dabei.
leiterbahn unterbrechungen müssen auch gesetzt werden.

das wird eine höllen arbeit.

Vom ganzen löt qualm wird man eh iwann.... etwas anders :D
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

das geht einfach nicht. die leiterbahnen kannste einzeln nur mit nem rastermicroskop erkennen. und dazu wird wohl KEIN mensch der welt, das nötige feingefühl haben. menschen sind für sowas viel zu grobmotorisch.

edit:
hier mal nen bild, von einer cpu unter nem rasterelektronenmikroskop.
http://cc.ee.ntu.edu.tw/~ywchang/Courses/Pic/copper.jpg
johndoe798085
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe798085 »

Verdammt.. schön das alle direkt Reinschreiben wenn man vom Thema abschweift, natürlich meine Ich einen alten Prozessor und die andern Teile des PC zusammenbauen, keinen Prozessor !

haben den Text oben auch ein bisschen bearbeitet und hatte sich schon iwie so angehört

:oops: :oops: :oops:
D@rk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D@rk »

also was mnan benötigt für einen pc zs bau?

Motherboard
CPU+Cooler
Graka(evt schon auf Motherboard)
Ram
HDD
Laufwerke, Floppy

alles was so dazugehört
wie alles installiert wird steht

1.Motherboard Bedienungsnaleitung
2. pc zs bau googlen
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Du kannst anfangen mit verdrahtungen für alte Mainboards da gibts afaik auch KITs dazu wo du mit Anleitung Schaltungen nachbauen kannst.

EDIT:Hier mal ein Bild was ich meine:
Bild