PlayStation 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Ich habe nicht ohne Grund UFC und FIFA 10 erwähnt. Meiner Meinung nach hätte man eines davon (am besten UFC...der "Sport" an sich ist debiler Schrott) rauslassen können, oder eben beide und dafür MW2 und AC2 reinpacken können.
Wenn Du schon so in Kategorien denkst (nur ein Sportspiel soll in Top 10), dann kannst Du Dir auch denken, dass nur ein Shooter in die Top 10 rein gehört...Und da hatte dann wohl Killzone 2 den Vortritt...
AC2 ist weiß Gott kein Spiel, das in die Top 10 gehört...Da gibt es bessere Alternativen...
Was wäre denn Deine Top 10 und wieso willst du AC2 überhaupt drin haben? Mir hat diese Anspruchslosigkeit gar nicht gefallen...
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ColdFever hat geschrieben:Warum vor allem fehlt unter den "Top Spielen 2009" zum Beispiel "Rock Band 2", das bei 4P am 13. März mit 91%-Platin ausgezeichnet wurde? Ich weiß beim besten Willen nicht, warum 4P zu Weihnachten Gewaltspiele wie das nur durchschnittliche "Infamous" (81%/gut) empfielt und friedliche Platin-Knaller wie RockBand2 mit 91% dagegen fehlen.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Seufz...sind die Kerzen denn schon an? Dieses Portal heißt nicht 4Besinnlichkeit, sondern 4Players. Und ich kenne keine "Gewaltspiele" - schon der Begriff stinkt wie eine moralische Duftkerze
"Seufz..." Statt Polemik bitte ich um sachliche Argumente, warum z.B. RockBand2 als 91%-Platintitel keine Weihnachts-Empfehlung bekommt, dagegen aber Infamous als durchschnittlicher 81%-Titel?

Das große Weihnachtsfass habt Ihr aufgemacht. Zu Weihnachten als FAMILIENFEST dürfte es dann aber doch wohl sinnvoll sein, auch ein klein wenig Spiele zu würdigen, die familiengeeignet und frauengeeignet sind? Vor allem, wenn diese eine bessere Wertung von Euch erhielten? Ich finde die Qualität von Empfehlungen dürftig, wenn die Zielgruppe der Familien und Frauen nicht beachtet wird und entsprechende Spiele mit Platinwertungen völlig ausgeblendet werden, um noch mehr Männerspiele mit bescheidenen Wertungen zu pushen.
4P|T@xtchef hat geschrieben:inFamous ist doch deshalb in der Liste, weil wir vor allem die guten Exklusivtitel der PlayStation 3 nennen wollten.
Wie wäre es da z.B. mit aktuellen PS3-Exklusivtiteln wie "Eyepet" oder "Buzz Quiz World"? Diese Titel wurden aber bisher noch nicht einmal getestet. Zu friedlich? Für Kinder? Oder gar für Frauen? Ohje?!?
Wenn sich 4P als Männerredaktion nicht zu familien- und frauenfreundlichen Tests und (nicht einmal zu Weihnachten) zu entsprechenden Empfehlungen überwinden kann, möchte ich vorschlagen, endlich einmal ein paar Frauen als Schreiber in die Redaktion aufzunehmen. Keine Angst, die beißen nicht.
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

@ColdFever: Was hast Du eigentlich mit Deinem RB2? Selbst wenn hier ein "familienfreundliches" Spiel aufgelistet werden würde, wäre es sicher nicht RB2, sondern doch eher GH5, weil dieser im Vergleich zu RB2 besser abgeschnitten hat...
Und wenn für Dich 81% nur Durchschnitt ist, solltest Du bei anderen Magazinen vorbeischauen, die haben ihr Spektrum soweit verschoben, dass wirklich nur Durchschnittsspiele in Tests weniger als 85% bekommen...Bei 4Players steht die Zahl noch für ein gutes und spielenswertes Spiel...
Außerdem verschenken wir zu Weihnachten die Spiele, d.h. wenn ich z.B. meinem 22 jährigen Bruder ein Spiel schenke, dann keins, wo er nicht alleine zocken kann (z.B. Buzz...Spiel das mal alleine), sondern eher eins, wo ich weiß, dass er auch mal alleine etliche Stunden vorm TV verbringen kann...
Ich finde das sehr egoistisch, wenn ich jemandem etwas schenke, womit er alleine nichts anzufangen weiß (Nach dem Motto: "Ich kaufs Dir zwar, aber Du kannst das nur mit mir spielen, weils alleine keinen Spaß macht")...Sowas verschenkt man nicht, sondern holt es der Familie einfach...Wenn jemand mir Buzz zum Geburtstag schenken würde, würde ich ihn mit der Buzz-Peripherie beschmeißen...
Und hier im Forum sind einfach viel mehr männliche User, das merkt man sofort, und ich glaube, kaum einer von denen hat EyePet auf seiner Wunschliste...
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

-pathfinder- hat geschrieben:Und hier im Forum sind einfach viel mehr männliche User, das merkt man sofort...
Korrekt. Frauen dürften recht schnell merken, dass sie hier wenig verloren haben. Und das wird sich wohl auch kaum so schnell ändern, denn 4P ist inzwischen zum Männermagazin geworden. Die meisten "Weihnachtsspiele" von 4P dürften sich jedenfalls etwa so gut als Kinder-, Familien- und Frauengeschenk eignen wie ein Playboy-Abo.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

ColdFever hat geschrieben:
-pathfinder- hat geschrieben:Und hier im Forum sind einfach viel mehr männliche User, das merkt man sofort...
Korrekt. Frauen dürften recht schnell merken, dass sie hier wenig verloren haben. Und das wird sich wohl auch kaum so schnell ändern, denn 4P ist inzwischen zum Männermagazin geworden. Die meisten "Weihnachtsspiele" von 4P dürften sich jedenfalls etwa so gut als Kinder-, Familien- und Frauengeschenk eignen wie ein Playboy-Abo.
4Players wird nicht zum Männermagazin, sondern die Branche in der sie arbeiten ist einfach eine Männerdomäne. Oder willst du hier noch gleich mit Sesxismus Argumenten um dich werfen.

Mein Gott sie empfehlen lediglich die Spiele die sie für gut befunden haben :roll:
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

R_eQuiEm hat geschrieben:4Players wird nicht zum Männermagazin, sondern die Branche in der sie arbeiten ist einfach eine Männerdomäne.
Aha. Das gleiche gilt wahrscheinlich auch für andere Kulturgüter, wie z.B. Filme? Wenn es um Gewaltfilme geht, gilt das sicher, aber unsere Kultur besteht ja nicht nur aus Gewalt. Geeignete Spiele für Frauen und Familien können durchaus auch großen Erfolg haben, siehe z.B. die Sims.
R_eQuiEm hat geschrieben:Mein Gott sie empfehlen lediglich die Spiele die sie für gut befunden haben :roll:
Eben ja leider nicht, bitte vor dem Schreiben lesen. Ich würde mich auch freuen, wenn 4P die am besten gewerteten PS3-Spiele dieses Jahres vorschlagen würde. Es werden aber ausgerechnet zu Weihnachten friedliche Platin-Spiele unterschlagen, die dieses Jahr mit Höchstwertungen getestet wurden, um dafür mehr Gewaltspiele zu empfehlen, die weniger gut abgeschnitten haben.

Ich will da keine bewusste Absicht unterstellen. Ich denke, dass in der 4P-Männerredaktion einfach Frauen fehlen, um die wachsende Zahl der weiblichen Spieler und deren Interessen zu vertreten.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

ColdFever hat geschrieben:
R_eQuiEm hat geschrieben:4Players wird nicht zum Männermagazin, sondern die Branche in der sie arbeiten ist einfach eine Männerdomäne.
Aha. Das gleiche gilt wahrscheinlich auch für andere Kulturgüter, wie z.B. Filme? Wenn es um Gewaltfilme geht, gilt das sicher, aber unsere Kultur besteht ja nicht nur aus Gewalt. Geeignete Spiele für Frauen und Familien können durchaus auch großen Erfolg haben, siehe z.B. die Sims.
R_eQuiEm hat geschrieben:Mein Gott sie empfehlen lediglich die Spiele die sie für gut befunden haben :roll:
Eben ja leider nicht, bitte vor dem Schreiben lesen. Ich würde mich auch freuen, wenn 4P die am besten gewerteten PS3-Spiele dieses Jahres vorschlagen würde. Es werden aber ausgerechnet zu Weihnachten friedliche Platin-Spiele unterschlagen, die dieses Jahr mit Höchstwertungen getestet wurden, um dafür mehr Gewaltspiele zu empfehlen, die weniger gut abgeschnitten haben.
Erstens: verkrampf dich nicht auf Prozentpunkte

Zweitens: ist inFamous in den TopTen, weil sie die Exklusivtitel hervorheben wollten.

Und Drittens: Wenn du dir ihre Empfehlungen genauer ansiehst, sind sehr wohl Familien und Kinderfreundliche Spiele dabei, wie z.B. Sims, Anno 1404, Unwritten Tales, Little Kings Story, Neopets Puzzle adventure und und und...

Also was genau wirfst du ihnen jetzt vor? Die oben genannten Titel kannst du weder abstreiten, noch kleinreden!?! Auf der PS3 empfinden sie halt mehr Gewaltspiele (ich hasse dieses Wort) als empfehlenswert. Aber hier mit komischen, konservativen Phrasen wie "Frauen hab hier anscheinend nichts verloren" oder "4Players ist ein Männermagazin" zu kommen ist echt lächerlich. Bei manchen Sätzen könnte man meinen du bist das Kind von Alice Schwarzer :?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

R_eQuiEm hat geschrieben:Erstens: verkrampf dich nicht auf Prozentpunkte
Wenn Du Dich nicht nach den Wertungskriterien von 4P richten willst,
was schlägst Du dann als Alternative vor?
R_eQuiEm hat geschrieben:Zweitens: ist inFamous in den TopTen, weil sie die Exklusivtitel hervorheben wollten.
Dann wäre es nur schön, wenn 4P auch die aktuellen PS3-Exklusivtitel testen würde. Sie testen aber in letzter Zeit viele PS3-Exklusivtitel leider gar nicht mehr, wenn diese kind- oder familiengerecht sind, wie z.B. "Eyepet" oder "Buzz Quiz World".
R_eQuiEm hat geschrieben:Und Drittens: Wenn du dir ihre Empfehlungen genauer ansiehst, sind sehr wohl Familien und Kinderfreundliche Spiele dabei.
In anderen Kategorien vielleicht, aber in der PS3-Weihnachtskategorie sind 8/10 Titel Gewaltspiele. Soll man für Kind/Frau/Familie also jetzt ein PC-Spiel zu Weihnachten kaufen, wenn man eine PS3 besitzt? Nein, gibt es gute und sogar besser von 4P bewertete Familienspiele als Gewaltspiele für die PS3, sollte man diese auch nennen.
R_eQuiEm hat geschrieben:Also was genau wirfst du ihnen jetzt vor?
Ich wiederhole mich nur ungern, aber auf konkreten Wunsch:
ColdFever hat geschrieben:Ich finde die Qualität von Empfehlungen dürftig, wenn die Zielgruppe der Familien und Frauen nicht beachtet wird und entsprechende Spiele mit Platinwertungen völlig ausgeblendet werden, um noch mehr Männerspiele mit bescheidenen Wertungen zu pushen... Frauen dürften recht schnell merken, dass sie hier wenig verloren haben... Die meisten "Weihnachtsspiele" von 4P dürften sich etwa so gut als Kinder-, Familien- und Frauengeschenk eignen wie ein Playboy-Abo... Wenn sich 4P als Männerredaktion nicht zu familien- und frauenfreundlichen Tests und (nicht einmal zu Weihnachten) zu entsprechenden Empfehlungen überwinden kann, möchte ich vorschlagen, endlich auch Frauen als Schreiber in die Redaktion aufzunehmen.
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

bionic commando ist echt gut.
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

@ ColdFever:
Du hast es doch selbst schon richtig erkannt, man wendet sich bei den PS3-Empfehlungen eben nicht an Famililen und Frauen, denn die Hauptzielgruppe der PS3 sind halt Männer.
Außerdem ist die Zielgruppe eines Spielemagazins im allgemeinen halt die der Männer im jgendlichen Alter.
Das sollte jedem klar sein auch wenn es nirgends explizit erwähnt wird.
Es ist das gleiche wie bei der Bildzeitung:
Die Zielgruppe will halt nur seichte Geschichten ohne Niveau, dass sind eben die Wünsche der Hauptzielgruppe und daran hält man sich dann.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

@ColdFever:
Wenn Du Dich nicht nach den Wertungskriterien von 4P richten willst,
was schlägst Du dann als Alternative vor?
ganz einfach, wenn wir nach dem Schema gehen, hättest du noch mehr von deinen gehassten Gewaltspielen in den TopTen
Dann wäre es nur schön, wenn 4P auch die aktuellen PS3-Exklusivtitel testen würde. Sie testen aber in letzter Zeit viele PS3-Exklusivtitel leider gar nicht mehr, wenn diese kind- oder familiengerecht sind, wie z.B. "Eyepet" oder "Buzz Quiz World".
4Players hat eine gewisse Konkurrenzfähigkeit zu erfüllen. Und aufgrund der vielen Titel, müssen Kompromisse und Prioritäten gesetzt werden. Tiefer möchte ich auf das jetzt gar nicht eingehen!

Und ich möchte mich nur ungern wiederholen, jedoch muss nochmals gesagtwerden:
Du kannst 4players nicht solche sachen an den Kopf werfen, nur weil sie bei der PS3 nicht die Spiele empfehlen, die du als richtig empfindest! Deine "Kriterien" werden größtenteils erfüllt und nur weil bei einer Plattform dem nicht so ist kommst du mit solchen Phrasen wie schon oben genannt? Du solltest deine Toleranzgrenze ein wenig überprüfen!
Shadow22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow22 »

Meine Weihnachtswunschliste:

Dragon Age
Uncharted 2
Demon's Souls
COD MW 2

Das werden ja besinnliche Festtage :lol:

ps: nur das Batman AA nicht dabei ist, ärgert mich ein bißchen - aber war ja zu erwarten. Meine Meinung dazu habe ich ausführlich im Batman Thread vertreten.
Wer ein Spiel mit toller Atmosphäre, Gadgets, Rätseln und Prügeleien sucht, sollte nicht 2 mal Nachdenken und sich Batman AA kaufen für die Weihnachtstage!!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

ColdFever hat geschrieben:Wenn sich 4P als Männerredaktion nicht zu familien- und frauenfreundlichen Tests und (nicht einmal zu Weihnachten) zu entsprechenden Empfehlungen überwinden kann, möchte ich vorschlagen, endlich einmal ein paar Frauen als Schreiber in die Redaktion aufzunehmen. Keine Angst, die beißen nicht.
Danke für den Tipp an die behaarten Kellersingles. Aber die meisten aus diesem Team haben sich sogar getraut Frauen zu heiraten und mehrere Kinder zu zeugen. Ganz selten testen die sogar aktiv mit:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... Tiere.html

Aber im Hintergrund testen sie immer passiv mit, wenn sie mit uns über Spiele reden und debattieren. Und es ist erstaunlich, dass Frauen selbst gar nicht diese geschlechterspezifische Trennlinie und Kinder gar nicht diese friedliebende Linie bei Spielen ziehen, die dir da zu Weihnachten vorschwebt: Auch Frauen lieben Action, Horror und Abenteuer. Auch Kinder lieben Monster, Kampf und Sammeln. Mit deinem Fokus auf EyePet (was kein richtiges Spiel ist) und Buzz (was bloß ein Quiz ist, das wir auch getestet haben), reduzierst du Frauen und Kinder auf eine Friedefreudequizbuntspezies.

Es ist lediglich die Werbung, die das Bild der "friedlichen weißen Familienvirtualität" für Kinder und Frauen malt. Dein Vorwurf zielt aber auch deshalb ins Leere, weil du unsere Empfehlungen für DS, Wii, PC, WiiWare, XBL & Co scheinbar völlig ignorierst. Wir haben da genug Spiele, die die ganze Familie interessieren: Die Sims 3, Anno, Rock Band, Flower, Layton, Neopets, New Super Mario Bros. etc. Die werden von Männern getestet, die Spaß damit haben, zumal man vieles davon auch zuhause mit allen spielt.

Hier muss sich also niemand überwinden, denn Spielspaß ist kein hormonelles, sondern ein psychologisches Phänomen - deshalb finden manche Frauen auch Resident Evil oder Dragon Age oder Uncharted 2 so packend wie wir.

Nach unserer Erfahrung haben Kinder und Frauen nur mit folgenden Spielen Probleme: Den schlechten. Und wer wissen will, wo die stecken, wird bei 4Players.de ganz gut informiert. Nur bei Ponyhof 8, Bastel-Nanny 3 und Barbie-School 2.0 haben wir weiterhin Mut zur Lücke.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Es ist erstaunlich, dass Frauen selbst gar nicht diese geschlechterspezifische Trennlinie und Kinder gar nicht diese friedliebende Linie bei Spielen ziehen, die dir da zu Weihnachten vorschwebt: Auch Frauen lieben Action, Horror und Abenteuer. Auch Kinder lieben Monster, Kampf und Sammeln. Mit deinem Fokus auf EyePet (was kein richtiges Spiel ist) und Buzz (was bloß ein Quiz ist, das wir auch getestet haben), reduzierst du Frauen und Kinder auf eine Friedefreudequizbuntspezies.
Hmmm, offenbar kennen wir sehr unterschiedliche Frauen- und Kindertypen. Ich habe jedenfalls noch keine tolle Frau jemals mit" Action und Horror" beeindrucken können. Auch als Weihnachtswünsche sind mir "Action und Horror" weder bei uns noch in anderen bekannten Familien jemals begegnet. Für meine Tochter kommen in der 7.Klasse "Action und Horror" auch noch gar nicht in Frage. Sie hat da absolut keinen Bedarf und will meine Actiontitel überhaupt nicht spielen. Sie findet es wesentlich besser, wenn sie mit RockBand2 jetzt ein Stück weit Schlagzeug lernen kann. Da finde ich es weiterhin am traurigsten, dass ihr das geniale RockBand2 trotz Eures eigenen begeisterten 91%-Platintests nicht zu Weihnachten empfehlen könnt und den Leuten stattdessen das mittelmäßige 81%-Gewaltspiel Infamous ans Herz legt. Ich habe sicher auch keinen "Fokus" auf Eyepet und Buzz Quiz World, allein spiele ich was anderes. Aber ich hätte mir aber gewünscht, dass Ihr auch einmal Familienspiele wie diese testet, und man für deren Tests nicht woandershin surfen muss.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Hier muss ich ein wenig einhaken wenn es gestattet ist, aber meine Freundin ist genau das was Jörg beschrieben hat. Sie hat vor mir keine Konsolenerfahrungen gemacht und ich bin schon leidenschaftlicher Gamer. Seit ich sie an mein Hobby herangeführt habe, liebt sie Spiele wie Demon's Souls, Dragon Age, Resident Evil 5, inFamous. Sie hat alle Spiele mit mir aktiv durchgespielt, das heißt sie ist nicht zur Zuschauerin.

Natürlich findet sie Spiele wie LittleBigPlanet auch genial, aber ich (als Mann) liebe das Game auch, wo man eventuell denken könnte es wäre für Kinder gut. Ich denke man sollte Frauen und Männer wirklich nicht in die Schöne und das Beast kategorisieren. Bei Kindern ist es ähnlich, mein Patenkind (8 Jahre) liebt LittleBigPlanet und Burnout Paradise. Also man sollte nicht zu sehr schwarz/weiß sehen.