Die gibt es schon! musst nur mal weiter oben lesenXEP-624 hat geschrieben:Um den Markt wirklich zu revolutionieren müssen Monitore erfunden werden die 3D auch ohne zusätzliche Brillen ermöglichen.
Bis dahin wird es eine Technik für Enthusiasten bleiben.
Allgemein: Ist 3D die Zukunft?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ButterKnecht
- Persönliche Nachricht:
- XEP-624
- Persönliche Nachricht:
Ist richtig, aber wirklich ausgereift sind die afaik nicht, mal abgesehen von den Kosten...ButterKnecht hat geschrieben:Die gibt es schon! musst nur mal weiter oben lesenXEP-624 hat geschrieben:Um den Markt wirklich zu revolutionieren müssen Monitore erfunden werden die 3D auch ohne zusätzliche Brillen ermöglichen.
- ButterKnecht
- Persönliche Nachricht:
Nein das sind die wirklich nicht, die 3D Brillen aber auch noch nicht.XEP-624 hat geschrieben:Ist richtig, aber wirklich ausgereift sind die afaik nicht, mal abgesehen von den Kosten...ButterKnecht hat geschrieben:Die gibt es schon! musst nur mal weiter oben lesenXEP-624 hat geschrieben:Um den Markt wirklich zu revolutionieren müssen Monitore erfunden werden die 3D auch ohne zusätzliche Brillen ermöglichen.
-
BloodyJesus
- Persönliche Nachricht:
- Zappes
- Persönliche Nachricht:
Mal abgesehen davon, dass ich als Brillenträger nicht gerade begeistert von den verschiedenen Brillen bin, habe ich generell ein Problem damit, dass man bei den mir bekannten 3D-Filmen immer der Fokussierung der Kamera folgen muss, statt selber die Sehebene zu bestimmen. Ich finde das enorm anstrengend und kriege davon sehr schnell Kopfschmerzen.
Mit echten, autostereoskopischen 3D-Displays (oder am besten gleich einem Holodeck) wäre die Sache sicher interessant, aber der aktuelle Stand der Dinge begeistert mich überhaupt nicht. Ich hätte erst mal eigentlich lieber einen 2D-Fernseher mit perfekter Ausleuchtung, tiefem Schwarz, extrem hohem Kontrast, natürlichen Farben und völlig entspiegelter Oberfläche.
Mit echten, autostereoskopischen 3D-Displays (oder am besten gleich einem Holodeck) wäre die Sache sicher interessant, aber der aktuelle Stand der Dinge begeistert mich überhaupt nicht. Ich hätte erst mal eigentlich lieber einen 2D-Fernseher mit perfekter Ausleuchtung, tiefem Schwarz, extrem hohem Kontrast, natürlichen Farben und völlig entspiegelter Oberfläche.
-
necrowizard
- Persönliche Nachricht:
aber die trennung der bilder für die augen funktioniert im heimbereich mit der shutterbrille sehr gut. bei diesen monitore ohne 3d brille dafst du den kopf kaum bewegen. von zusammen einen film aus leicht verschiedenen perspektiven anschauen ganz zu schweigen.ButterKnecht hat geschrieben:Nein das sind die wirklich nicht, die 3D Brillen aber auch noch nicht.XEP-624 hat geschrieben:Ist richtig, aber wirklich ausgereift sind die afaik nicht, mal abgesehen von den Kosten...ButterKnecht hat geschrieben: Die gibt es schon! musst nur mal weiter oben lesen
-
holydürüm
- Persönliche Nachricht:
Frage: Ist 3D die Zukunft?
Antwort: Nein. Zumindest nicht die nächsten 20 Jahre. Es ist wieder mal ein Hype genauso wie schon vor vielen vielen Jahren mit rot/grün Brillen. Zwar ist die Technik deutlich besser aber schlussendlich immer noch scheisse. Es ist hässlich, anstrengend und nicht beeindruckend.
Ich war zweimal in einem 3D-Kino mit aktueller Technik und ich werde nie mehr in eins gehen. Und wenn alle Kinos nur noch 3D bringen, dann gehe ich nicht mehr ins Kino, so einfach ist das. Und das sage ich als Filmfan mit sehr grosser (legaler!) DVD-Sammlung der sehr oft ins Kino geht.
Einfach nur KIRMES das ganze!
Vielleicht haben wir in 50 Jahren ein Holodeck à la Star Trek, dann können wir nochmals drüber reden
Aber selbst dann: Why the F sollte man einen FILM so "schauen" wollen? Das ist einfach idiotisch. Film wird immer Film bleiben, Game wird immer Game bleiben. Genauso wie Radio seit 100 Jahren oder so Radio bleibt und Zeitung Zeitung bleibt. Punkt.
Es wird neue Unterhaltungsmöglichkeiten geben - wie gesagt kirmesmässig oder wenn man sich wiederum an Star Trek DS9 orientiert für gewisse Dienstleistungen xD - aber wieso man aktuell umsverrecken das ABSOLUT SINNLOS auf bestehende Medien umsetzen will, ist einfach nur gaga hoch 3!
Antwort: Nein. Zumindest nicht die nächsten 20 Jahre. Es ist wieder mal ein Hype genauso wie schon vor vielen vielen Jahren mit rot/grün Brillen. Zwar ist die Technik deutlich besser aber schlussendlich immer noch scheisse. Es ist hässlich, anstrengend und nicht beeindruckend.
Ich war zweimal in einem 3D-Kino mit aktueller Technik und ich werde nie mehr in eins gehen. Und wenn alle Kinos nur noch 3D bringen, dann gehe ich nicht mehr ins Kino, so einfach ist das. Und das sage ich als Filmfan mit sehr grosser (legaler!) DVD-Sammlung der sehr oft ins Kino geht.
Einfach nur KIRMES das ganze!
Vielleicht haben wir in 50 Jahren ein Holodeck à la Star Trek, dann können wir nochmals drüber reden
Es wird neue Unterhaltungsmöglichkeiten geben - wie gesagt kirmesmässig oder wenn man sich wiederum an Star Trek DS9 orientiert für gewisse Dienstleistungen xD - aber wieso man aktuell umsverrecken das ABSOLUT SINNLOS auf bestehende Medien umsetzen will, ist einfach nur gaga hoch 3!
-
otothegoglu
- Persönliche Nachricht:
Wow!
2014 schon? Ich bezweifle dies stark!
Frühestens 2014 wird es meiner Ansicht nach erst Boomen - zu dieser Zeit wird ja eine neue Konsolengeneration eingeläutet (UE4 zB) - aber an sich fänd ich die Idee sehr gut, jedoch erwartet uns dann bestimmt ´ne Preiserhöhung, weil die Entwicklungskosten steigen... -.-
2014 schon? Ich bezweifle dies stark!
Frühestens 2014 wird es meiner Ansicht nach erst Boomen - zu dieser Zeit wird ja eine neue Konsolengeneration eingeläutet (UE4 zB) - aber an sich fänd ich die Idee sehr gut, jedoch erwartet uns dann bestimmt ´ne Preiserhöhung, weil die Entwicklungskosten steigen... -.-
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Und was soll dann der ganze Hype "erstes 3D-Spiel" und so, wenn man bei Sony lediglich am ÜBERLEGEN ist, ob die Konsole 3D-fähig gemacht werden soll!?Shedao hat geschrieben:Das Spiel könnte an sich ne Unterstützung implementiert haben.Ikar hat geschrieben:Ohne mich. Ich werde mir nie wieder einen Fernseher kaufen, falls meiner in paar Jahren den Geist aufgibt, wars das halt.
Aber eine Frage: Avatar soll angeblich für Konsolen mit 3D-Unterstützung erscheinen. In den News steht aber auch, dass Sony überlege, die PS3 fit für 3D zu machen...
Logischerweise kann man also mit Avatar in 3D noch gar nichts anfangen!? Auch wenn man einen 3Dfähigen Fernseher hätte
So ähnlich wie Youtube das seit einiger Zeit anbietet.
Ist die 360 etwa schon 3D-fähig?
Wenn nicht, hätte man sich das 3D-Feature in Avatar ja getrost sparen können, denn es ist ja definitiv kein Kaufargument, weil es eh keiner nutzen kann - auch wenn man einen 3D-Monitor hat...
-
roman2
- Persönliche Nachricht:
Um den Markt wirklich zu revolutionieren, muss eine Technik her die Surroundsound auch aus 2 Lautsprechern ermoeglicht.XEP-624 hat geschrieben:Um den Markt wirklich zu revolutionieren müssen Monitore erfunden werden die 3D auch ohne zusätzliche Brillen ermöglichen.
Bis dahin wird es eine Technik fuer Enthusiasten bleiben :p
Huh, wie geht? Respektive geht das fuer den Heimanwender? Bisher kenn ich fuer den Heimanwender nur die Cyan-Rot Loesung von NVidia. Zumal ein herkoemmlicher Monitor wohl kaum polarisiertes Licht aussenden kann?Polfilter hingegen funktionieren sehr gut.
Die Brille stört nicht da sie sehr leicht ist, für Brillenträger gibt es einen Clip, der an die normale Brille kommt, es flimmert nicht....
PS: Was ist ein "3d-Monitor"? Googlen hat mir da nur Ergebnisse von 120Hz Monitoren, die halt Stereoskopie (mit Shuttertechnik) ermoeglichen, das geht aber nur mit Brille von der hier ja niemand zu reden scheint. Gibt's da schon Marktreife Technologien die ohne Brille auskommen?
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Natürlich: Filterelemente vor der Mattscheibe.
Hat meistens den Nachteil zugunsten des Blickwinkels, des Kontrasts und der Helligkeit zu gehen.
Wie dem auch sei ohne Software keine Hardware und ohne Hardware keine Software.
Wenn sie nicht Hand in Hand ins Paradies marschieren zahlt einer drauf. Viel spaß ich kann mir das warten leisten.
Hat meistens den Nachteil zugunsten des Blickwinkels, des Kontrasts und der Helligkeit zu gehen.
Wie dem auch sei ohne Software keine Hardware und ohne Hardware keine Software.
Wenn sie nicht Hand in Hand ins Paradies marschieren zahlt einer drauf. Viel spaß ich kann mir das warten leisten.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
klar ist 3D die Zukunft aber bis dahin dauerts noch nichts überstürzen. Also frühestens in der nächsten oder übernächsten Konsolengeneration denk ich. Klar wird es ein paar erste Versuche geben aber bis sich das ganze etabliert dauerts wohl noch denk ich. Aber wenn es dann so weit is
ich freu mich schon
-
Duschkopf.
- Persönliche Nachricht:
Also ich bin der 3D-Technologie sehr positiv eingestellt, da sie mich seit der Kindheit irgendwie fasziniert. Und mit seinen Anfängen mit Grün-Rot-Brillen ist die heutige Technik wirklich nicht mehr vergleichbar. Das 3D-Kino in Sinsheim ist z.b. richtig geil. Keine Ahnung warum sich manche so ein Erlebnis am heimischen TV entgehen lassen wollen. Außerdem glaube ich auch, dass 3D sich durchaus positiv auf die Spielbarkeit auswirken kann. Ich fand es z.b. in Uncharted manchmal schwer die räumliche Tiefe oder Distanzen an bestimmten Stellen im Urwald oder an Felsen einzuschätzen. Da ist öfter mal die Tiefeninformation in einem flachen Textureinheitsbrei flöten gegangen, was v.a. beim Springen und Klettern irritiert.