Exklusivtitel-Gut für den Markt oder die Ausgeburt des Bösen

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sollten Exklusivitäten weiter geführt werden

Ja
11
17%
Nein
7
11%
Exklusivspiele gerne, aber lasst das mit den exklusiven DLCs und CEs
31
48%
Keine Exklusivspiele, aber exklusive DLCs oder CEs für die Individualisierung sind erwünscht
1
2%
Ich will eine Universalkonsole womit ich mit allem bedient werde
15
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich denke Exclusives sind ein wichtiger Anreiz eine Konsole zu kaufen.
Man merkt es ja bei vielen Leuten die eine Wii als Zweitkonsole haben, da sie wissen das Nintendo für Ausnahmequalität als Entwickler steht.

Generell habe ich diese Konsolenära eh nicht so viel Zeit, als das ich jeden Top-Titel spielen könnte, gäbe es denn eine Universalkonsole.
Ich fahre zur Zeit mit einer einzigen Konsole ganz gut (in meinem Falle die Wii) die mir alles bietet was mein Gamerherz haben will, gerade im Indiebereich und abseits des Mainstreams. Ich denke viele sehen das mit ihren Konsolen ähnlich bzw. sind aus anderen Gründen zufrieden.

Mit der Exklusivität hadern nur die absoluten Vielspieler mit Gamebesitz von 40-50+
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Tony
Ein paar mehr Konjunktive hast nicht einbauen können? Bleiben wir doch einfach mal bei den Tatsachen. Denn, wie schon geschrieben, kann's mir als Spieler doch egal sein, warum das so ist. Ich muss nur wissen, dass es so ist. "Wo bekomm ich die games, die mich interessieren?"

Okay, von mir aus. Sicher wär das sehr gut angekommen, hätte ich gepostet "die 360ler kauf(t)en sich ihre Konsole eben, weil sie nicht geduldig genug sind, bis die PS3 dass bessere Angebot für sie hat, obwohl das seit jeher klar war"...ich dachte halt, dass shooter wie GeoW oder Halo 6 für den ein oder anderen ein Argument sein könnten. Wenn das nicht so ist, dann wundert's mich ja schon doppelt und dreifach, wieso sich jemand das Ding kauft. Aber gut, wenn du das für mich schreibst, stimm ich einfach mal zu ;)

Ja was spricht denn dagegen? Warum sollte NIS Disgaea für, weiß ich nicht, 30.000$ portieren, wenn sie nacher 10.000$ dran verdienen?! Musst mir erklären. Zumal du nicht vergessen darfst, dass für viele "Exklusiv" auch ein Qualitätssiegel ist und sich manchmal die erhöhen Verkäufe auf der Exklusivkonsole halt genauso rechnen wie es auf 2 oder mehr Platformen zu bringen. Und drittens dürften beim ein oder anderen Projekt halt die Hardwarehersteller den Geldbeutel aufmachen. Kann man ja weder Sony oder MS, noch denen, die das Geld gerne nehmen, wirklich ankreiden.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Spiele wie Modern Warfare 2 oder GTA IV haben sich so manch öfter verkauft als Exklusivspiele.

Ich kaufe halt Spiele die mich interessieren und nicht weil sie exklusiv sind da würden mir ja dann einige Perlen wie Bioshok,Dragon Age oder sogar Oblivion entgehen
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Pyoro-2 hat geschrieben:²Tony
Ein paar mehr Konjunktive hast nicht einbauen können? Bleiben wir doch einfach mal bei den Tatsachen. Denn, wie schon geschrieben, kann's mir als Spieler doch egal sein, warum das so ist. Ich muss nur wissen, dass es so ist. "Wo bekomm ich die games, die mich interessieren?"

Okay, von mir aus. Sicher wär das sehr gut angekommen, hätte ich gepostet "die 360ler kauf(t)en sich ihre Konsole eben, weil sie nicht geduldig genug sind, bis die PS3 dass bessere Angebot für sie hat, obwohl das seit jeher klar war"...ich dachte halt, dass shooter wie GeoW oder Halo 6 für den ein oder anderen ein Argument sein könnten. Wenn das nicht so ist, dann wundert's mich ja schon doppelt und dreifach, wieso sich jemand das Ding kauft. Aber gut, wenn du das für mich schreibst, stimm ich einfach mal zu ;)
konjunktive deshalb, weil ich dir damit die bestehende situation erläutern wollte. es ist so, weil dies und jenes geschehen ist. wäre dem nichtso, bestünde diese situation nicht ^^

ich glaube, unsere diskussion geht in die falsche richtung. zumindest was dieses thema angeblangt. mir ging es nur darum, dass du der 360 eine generell höhere shooter-affinität zugesprochen hast, als dass es tatsächlich der fall ist. zumindest nicht mehr, als auf der ps3.
Pyoro-2 hat geschrieben: Ja was spricht denn dagegen? Warum sollte NIS Disgaea für, weiß ich nicht, 30.000$ portieren, wenn sie nacher 10.000$ dran verdienen?! Musst mir erklären. Zumal du nicht vergessen darfst, dass für viele "Exklusiv" auch ein Qualitätssiegel ist und sich manchmal die erhöhen Verkäufe auf der Exklusivkonsole halt genauso rechnen wie es auf 2 oder mehr Platformen zu bringen. Und drittens dürften beim ein oder anderen Projekt halt die Hardwarehersteller den Geldbeutel aufmachen. Kann man ja weder Sony oder MS, noch denen, die das Geld gerne nehmen, wirklich ankreiden.
ich meine: was spricht für den endkonsumenten, respektive spieler dagegen? das ein spiel eines drittherstellers nur für die plattform erscheint, die finanziell rentabel erscheint, ist logisch. deswegen ist es schön zu sehen, dass diese generation der xbox so stark aufgeholt hat. ich hoffe nämlich auf eine einst eintretene marktlage, in der microsoft und sony auch in japan annähernd gleich auf sind. dann erscheinen auch mehr japanische multiplattform titel, wovon beide communitylager nur profitieren können.

exklusivtitel haben einfach den nachteil, dass die spielerschaft gespalten und gezwungen wird, bei interessen beider softwareangebote beide konsolen zu besitzen. dieses problem könnte man doch so weit wie möglich reduzieren, oder nicht? wenn ein spiel nur durch die möglichkeit einer exklusiven veröffentlichung überhaupt erscheinen kann, ist klar, dass dieser weg dennoch eingeschlagen werden sollte.
was die exklusivität als qualitätsmerkmal angeblangt: generell sollte jedes spiel qualitativ hochwertig sein, unabhängig von jeglicher exklusivität. ist das aus finanziellen oder technischen gründen nicht möglich, ist das etwas völlig anderes.

deshalb: wenn vermeidbar, lieber multiplattform als exklusivtitel. zugunsten der spielegemeinde.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Dagegen ist ja nichts einzuwenden (außer, dass der von dir vorgeschwebte Zustand ohne irgendwelche Nachteile für die Konsumenten natürlich absolut utopisch ist...), aber das kein Argument dafür, exklusive games direkt mit "Nein" vorneweg auszuschließen. Wenn dein letzter post deine tatsächliche Meinung wiederspiegelt, dann, sorry, hast du dich verwählt; denn du gibst ja selbst offen zu, dass es oft halt einfach sinnvoller ist, Spiele exklusiv zu bringen (und die Publisher dazu zu zwingen, alles zu multiplatten, auch wenn ihnen dadurch Verluste entstehen, ist sicher NICHT im Sinne der Spieler...)
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

rein aus dem standpunkt eines spieles bin ich einfach gegen exklusivtitel. da kann mir in erster linie erstmal egal sein, wer wo verluste macht. ich würde gerne mal killzone 2 oder uncharted zocken. kann es aber nicht, weil ich keine ps3 besitze. das finde ich schade.

dass es finanziell für publisher und entwickler oft nicht anders geht, ist logisch. deshalb besteht diese situation ja größtenteils. die umfrage zielte aber nicht auf eine möglichst markwirtschaftliche entscheidung dazu, ob exklusivtitel für den hersteller sinn machen, sondern ob du sie magst, oder nicht.

ich habe noch ne spezielle frage an dich: findest du es gut, dass final fantasy XIII auch für die xbox erscheint?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nö. Sollte ich? Ich kann dir auch gleich ein Argument dazu geben "Wir wollen keine Spieler benachteiligen" (zum Thema japanische Tonspur hätte ja wohl genug Platz auf der BluRay...)
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Pyoro-2 hat geschrieben:Nö. Sollte ich? Ich kann dir auch gleich ein Argument dazu geben "Wir wollen keine Spieler benachteiligen" (zum Thema japanische Tonspur hätte ja wohl genug Platz auf der BluRay...)
tja, das musst du nicht mir sagen. mir wäre die fehlende tonspur egal ^^ (und wenn man mal ehrlich ist, den meisten anderen westlichen spielern auch.) mal ein seltener, weil passender, grund eine solche als DLC zu veröffentlichen.

aber du darfst dich gerne freuen, dass ich dieses spiel auch genießen darf. :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nö. Davon hab ich doch nichts. Und wo wir eh schon Meilenweit vom topic weg sind:
Squares "Wir wollen mehr westliche Spieler erreichen" hängt sicherlich auch mit der Verbreitung der 360 zusammen. Und das genau so ein Fall, wo dieser "anspruchslose" Massengeschmack mir "meine" Spiele versaut. Da ist nichts gutes dran, für mich jedenfalls.
Dann sollen sie lieber exklusive Nischengames machen ;)
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Pyoro-2 hat geschrieben:Nö. Davon hab ich doch nichts. Und wo wir eh schon Meilenweit vom topic weg sind:
Squares "Wir wollen mehr westliche Spieler erreichen" hängt sicherlich auch mit der Verbreitung der 360 zusammen. Und das genau so ein Fall, wo dieser "anspruchslose" Massengeschmack mir "meine" Spiele versaut. Da ist nichts gutes dran, für mich jedenfalls.
Dann sollen sie lieber exklusive Nischengames machen ;)
das ist aber eine ganz schön egoistische sichtweise; wenn auch ehrlich.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

das was du machst ist nicht egoistisch? wenn dir ein paar exklusivtitel von einer konsole gefallen, warum kaufst du sie dir dann nicht? wir leben hier ja nicht in eritrea. wir kaufen uns computer und fernseher die einen vierstelligen betrag kosten, da wird man sich jawohl auch eine ps3 oder wii leisten können.
nur weil du jetzt zu faul zum arbeiten bist, soll der rest der fleissigen gamer welt auf das verzichten, was abseits des mainstreams überhaupt den kulturellen reiz einer konsole ausmacht? das nenn ich mal ein starkes stück, dann noch mit egoismus zu kommen!

diesen kleinen konsolenkrieg gerade hätte man auch sein lassen können, wenn man diese aussage einfach mal hinnimmt:
Pyoro-2 hat geschrieben:Also gibt's am meisten casual Zeug halt auf der Wii. Shooter mit Fokus auf der 360. Und gute games halt auf der PS3
dafür gibt es schon genug argumente. mal die wii außen vorgelassen, aber welche konsole ist denn nunmal die, auf der sich shooter am besten verkaufen? was setzt denn mehr um? halo oder killzone? wo wurde mehr von gta4 abgesetzt? selbst wenn man das auf die absatzzahlen der konsolenhardware relativiert spricht das immer noch eine tendenz aus.

die höhere anzahl an jrpgs auf der 360 sind wohl kaum ein indiz auf den user geschmack. bei den verkaufszahlen sind das doch nur absolute ausnahmen. microsoft hat für diese spiele ordentlich geld geblecht, weil sie hofften mit dieser strategie in japan endlich fuß fassen zu können. jetzt wo diese strategie wohl nicht aufzugehen scheint wendet sich nämlich auf einmal das blatt was jrpgs angeht.

und um es noch deutlicher zu machen, wen eigentlich die xbox anvisiert als kundschaft:
wo leben die dümmsten menschen der welt? richtig, in den usa :)
wo wurde die xbox bislang am häufigsten verkauft? richtig, wieder die usa ^^

deswegen stimmt die einteilung noch. xbox ist für shooter, die heutzutage ja alle artgerecht hirnlos zu spielen sind und auf der ps3 kommen die guten games. kein widerspruch :p

fanboy out.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

sag mal hast du sie noch alle? ich bin egoistisch, wenn ich spielern anderer plattformen exklusivtitel gönne? und wie kommst du überhaupt dazu zu behaupten, ich ginge nicht arbeiten?

nicht jeder kann sich, ob arbeit oder nicht, alle konsolen leisten, die er gern hätte.

ich wollte eine vernünftige und sachliche diskussion führen. das was du da machst ist einfach nur noch erbärmlich. willst du jetzt auch noch indirekt behaupten, dass shooter-spieler bzw. xbox-spieler dumm sind? menschen in deutschland, japan und sonstwo auf der welt sind keinen deut weniger dumm als us-amerikanische.

geh mir bloß aus den augen.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

ich soll dir aus den augen gehen? ich dachte das hier sei das internet :D

amerikaner sind sehr wohl im schnitt dümmer als der rest der welt. denk doch nur mal daran, wie dieses volk zustande gekommen ist: das war der abschaum europas. gescheiterte, ungebildete existenzen, und die sind dort rübergesetzt um ihre freiheit zu proklamieren.
dazu kam noch das sie sich einen haufen sklaven anschafften, was den schnitt nochmal senkte. die können von glück reden, daß sie trotzdem noch eine intelligentere oberschicht haben, die sie zwar ausbeutet, aber eben doch noch human genug ist, um sie wenigstens am leben zu halten vor ihren fernsehern :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:diesen kleinen konsolenkrieg gerade hätte man auch sein lassen können, wenn man diese aussage einfach mal hinnimmt
Aber du siehst ja, wie das endet. Ein post und der Spaß ist vorbei. Du hättest ihm schon ein bisschen Luft lassen müssen, damit er sich noch 2-3 posts sinnlos verteidigt...
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:ich soll dir aus den augen gehen? ich dachte das hier sei das internet :D

amerikaner sind sehr wohl im schnitt dümmer als der rest der welt. denk doch nur mal daran, wie dieses volk zustande gekommen ist: das war der abschaum europas. gescheiterte, ungebildete existenzen, und die sind dort rübergesetzt um ihre freiheit zu proklamieren.
dazu kam noch das sie sich einen haufen sklaven anschafften, was den schnitt nochmal senkte. die können von glück reden, daß sie trotzdem noch eine intelligentere oberschicht haben, die sie zwar ausbeutet, aber eben doch noch human genug ist, um sie wenigstens am leben zu halten vor ihren fernsehern :)
abschaum europas? das waren ganz normale ex-europäer die sich später von den europäischen monarchien losreißen wollten.. verwechselst du da EVENTUELL amerika mit australien?

und die sklaven waren auch noch dumm? ungebildet, aber dumm? lateinamerikaner vielleicht auch noch oder was? wird ja immer besser. continue. :roll:

Pyoro-2 hat geschrieben:
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:diesen kleinen konsolenkrieg gerade hätte man auch sein lassen können, wenn man diese aussage einfach mal hinnimmt
Aber du siehst ja, wie das endet. Ein post und der Spaß ist vorbei. Du hättest ihm schon ein bisschen Luft lassen müssen, damit er sich noch 2-3 posts sinnlos verteidigt...
dich hatte ich auch mal höher geschätzt.
wenn du die xbox als eine art shooterkonsole bezeichnest, was nunmal falsch ist, kann ich das nun nicht einfach so stehen lassen. dass du das thema daraufhin umbedingt weiter ausbauen musst, ist nicht meine schuld. deswegen habe ich auch versucht so schnell wie möglich wieder zum eigentlichen thema der umfrage zu gelangen.