Mass Effect 2: "Nehmen Spieler zu sehr an die Hand"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Ponte
Die Schwierigkeit von Demon Souls ist eine andere, als die von Dragon Age. An Titeln, die vor allem sehr gute Reflexe und ein hohes Maß an Fingerfertigkeit verlangen, herrscht auf den Konsolen kein Mangel. Diese sind auf dem PC sogar eher selten. Andersherum sind Spiele, die ein hohes Maß an Taktik und besonnener Vorgehensweise verlangen und nicht so sehr auf die Reflexe des Spielers vertrauen, auf den Konsolen eher selten. Dragon Age wurde für die Konsole definitiv vereinfacht, das kann man nicht ignorieren und EA wird sich dabei auch etwas gedacht haben, sonst hätten sie das kaum getan.
Die Schwierigkeit von Demon Souls ist eine andere, als die von Dragon Age. An Titeln, die vor allem sehr gute Reflexe und ein hohes Maß an Fingerfertigkeit verlangen, herrscht auf den Konsolen kein Mangel. Diese sind auf dem PC sogar eher selten. Andersherum sind Spiele, die ein hohes Maß an Taktik und besonnener Vorgehensweise verlangen und nicht so sehr auf die Reflexe des Spielers vertrauen, auf den Konsolen eher selten. Dragon Age wurde für die Konsole definitiv vereinfacht, das kann man nicht ignorieren und EA wird sich dabei auch etwas gedacht haben, sonst hätten sie das kaum getan.
- KingDingeLing87
- Persönliche Nachricht:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Bei ME2 sollten die erstmal ein vernüftiges Gegnerverhalten einbauen, bevor sie über die Fehler der Spieler sprechen.
One Hit Gegner mit ewig HP, die stumpf auf mich zulaufen sind keine Herausforderung, die sind dämlich.
(Gut, one Hitter gabs bei ME nicht, aber ihr wißt, was ich meine, oder?)
Wenn ME2 ein wenig wie Kotor wird, mit vernünftigen Nebenquesten, dann will ich nichts sagen.
Aber jetzt einen auf ARPG/Shooter zu machen halte ich bei einem RPG eigentlich für falsch - das ist unter Biowares Würde..
One Hit Gegner mit ewig HP, die stumpf auf mich zulaufen sind keine Herausforderung, die sind dämlich.
(Gut, one Hitter gabs bei ME nicht, aber ihr wißt, was ich meine, oder?)
Wenn ME2 ein wenig wie Kotor wird, mit vernünftigen Nebenquesten, dann will ich nichts sagen.
Aber jetzt einen auf ARPG/Shooter zu machen halte ich bei einem RPG eigentlich für falsch - das ist unter Biowares Würde..
- Raging
- Persönliche Nachricht:
WORDRoyale hat geschrieben:Darum geht es in dem Artikel nicht.
Was Bioware möchte, ist den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen und anspruchsvoller zu gestalten ohne dabei "simple" bzw. "stumpfe" vorgehensweisen zu benutzen.
Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon zockst oder ob bei Dir auch mal ein zockaffiner Kumpel sitzt...aber derartige Ausrufe, wie ich sie dargestellt habe, kommen bei mir/meinem Freundeskreis schon mal öfter vor. Jedoch heißt dies selbstverständlich nicht automatisch, dass ein Spielpart nun wirklich nicht machbar wäre...ich dachte, das wäre klar, sowas sollte doch eigentlich jeder Gamer kennen und schon mal von sich gegeben haben, oder wie seh ich das?!Royale hat geschrieben:Wenn nun wirklich jemand sagen würde "Die Passage ist unmöglich!", dann hätten sie ihr Ziel aber weit verfehlt.
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
Re: tedujdetzjrtuj
Mehr gibts da kaum noch zu sagen! Schön das Demons Souls jetzt als Vorbild agiert!hydro-skunk_420 hat geschrieben:Cool. Zumindest sind die Denkansätze die Richtigen. Mal sehen, wie viel davon dann in der Praxis drinstecken wird...
btw. Es wird langsam lächerlich und langweilig zu behaupten das alle Konsolenspieler, Kiddies und Noobs sind und jeder PC-Besitzer der Erwachsene, erfahrene und durch und durch gelehrte Zocker ist
Ich besitze beides und finde auf jeder Plattform meine Herausforderungen. Also an alle PCler: Hört auf euch einen auf eure Hardware/Games zu wichsen. Denn das ist das eigentliche kindliche :wink:
- blackeagle2k3
- Persönliche Nachricht:
BioWar ehrlich gesagt glaub ich denen alles sie haben mich noch nie entäuscht wie es andere getan haben oder zuviel versprochen bisjetzt haben sie alles eingehalten somit glaub ich auch das denen...
Solange EA nicht reinpfuscht und es Noch EA/BioWare heißt und nicht aufeinmal nur EA mach ich mir absolut keine sorge!
weil man sieht bei denen einfach das sie sich mühe geben Respeckt!
okei genug den lobsagungen ich freu mich schon so verdammt auf das game schau mir keine Trailer an weil ich absolut ins unbekannte stüzen will hatt bei AC2 auch geklappt!
Solange EA nicht reinpfuscht und es Noch EA/BioWare heißt und nicht aufeinmal nur EA mach ich mir absolut keine sorge!
weil man sieht bei denen einfach das sie sich mühe geben Respeckt!
okei genug den lobsagungen ich freu mich schon so verdammt auf das game schau mir keine Trailer an weil ich absolut ins unbekannte stüzen will hatt bei AC2 auch geklappt!
-
.Autopilot.
- Persönliche Nachricht:
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Weiß ich doch, man kann aber generell nicht die Gruppierung "PC= Erwachsen; Konsole=Kinder" aufbauen. Darauf hat mein Vergleich abgezielt und natürlich auf Diablo3 :wink:4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Ponte
Ich wollte dem guten Vaedian nur vor Augen führen wie sinnfrei seine Aussage war!
-
Liebe.Frieden.TNT
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
dragon age find ich auch eher ein schlechtes vorbild für einen hohen schwierigkeitsgrad. weil dort wird das ja später lediglich durch die höhe der statuswerte und vorallem durch die größere anzahl an gegnern gegeben.
das ist teilweise schon ziemlich unfair, weil man manche stellen ohne entsprechendes vorwissen auf normal zumindest garnicht mehr schaffen kann. ich bin eigentlich noch ganz gut durchgekommen, aber für jemanden der nicht auf aoe zauber geskillt hat, für den dürfte normal schon fast unmöglich sein, außer er hat schon vorher genug erfahrungen mit dieser art spiel.
ich finde dragon age zwar schon leichter als demons souls, aber demons souls liefert definitiv die besseren herausforderungen. wenn man bei dragon age lieber auf individuellere gegnerfähigkeiten gesetzt hätte, statt auf pure masse, dann wäre das auch viel besser geworden und hätte dementsprechend taktische tiefe gehabt. so errinnert mich das dann doch eher an ein etwas anspruchsvolleres hacknslay.
also ist es schon ganz positiv, daß bioware sich nicht selbst als vorbild nimmt, sondern lieber diejenigen, die es wirklich gut hinbekommen
das ist teilweise schon ziemlich unfair, weil man manche stellen ohne entsprechendes vorwissen auf normal zumindest garnicht mehr schaffen kann. ich bin eigentlich noch ganz gut durchgekommen, aber für jemanden der nicht auf aoe zauber geskillt hat, für den dürfte normal schon fast unmöglich sein, außer er hat schon vorher genug erfahrungen mit dieser art spiel.
ich finde dragon age zwar schon leichter als demons souls, aber demons souls liefert definitiv die besseren herausforderungen. wenn man bei dragon age lieber auf individuellere gegnerfähigkeiten gesetzt hätte, statt auf pure masse, dann wäre das auch viel besser geworden und hätte dementsprechend taktische tiefe gehabt. so errinnert mich das dann doch eher an ein etwas anspruchsvolleres hacknslay.
also ist es schon ganz positiv, daß bioware sich nicht selbst als vorbild nimmt, sondern lieber diejenigen, die es wirklich gut hinbekommen
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Ja, echt abgefahren das Bioware Demon's Souls erwähnt... passt zu den Meinungen hier und dem Test... Respekt!
Hoffe auch, dass nicht nur die Statuswerte hochgedreht werden. Die klingen irgendwie so, als wäre das Spiel noch in der Entwicklung und man könne sich noch, von erst kürzlich erschienen Games inspirieren lassen, mal eben schnell Anspruchsvoller werden etc... Komisch.
Aber wie schon aus dem Telefoninterview zu hören ist, paddeln die den neuen Kurs genau in meine Richtung!
@Sir Richfield,
und ich hoffe, dass der Trend genau dahin geht... eine Vermischung der Genres. Bei Puzzels nimmt man das ja kaum noch war, wie die sich in die Spiele schleichen. Bioshok und dieses PipelineGame zB.
3rd/Ego-Shooters waren eigentlich auch schon immer, schlecht gemachte RPGs... wenn man so will.
Hoffe auch, dass nicht nur die Statuswerte hochgedreht werden. Die klingen irgendwie so, als wäre das Spiel noch in der Entwicklung und man könne sich noch, von erst kürzlich erschienen Games inspirieren lassen, mal eben schnell Anspruchsvoller werden etc... Komisch.
Aber wie schon aus dem Telefoninterview zu hören ist, paddeln die den neuen Kurs genau in meine Richtung!
@Sir Richfield,
und ich hoffe, dass der Trend genau dahin geht... eine Vermischung der Genres. Bei Puzzels nimmt man das ja kaum noch war, wie die sich in die Spiele schleichen. Bioshok und dieses PipelineGame zB.
3rd/Ego-Shooters waren eigentlich auch schon immer, schlecht gemachte RPGs... wenn man so will.
-
MoS.
- Persönliche Nachricht:
Was soll an der Konsolenversion denn anders sein? Der Schwierigkeitsgrad bei beiden Varianten ist doch mit Ausnahme des leichtesten Schwierigkeitsgrades (der bei der Konsolenversion einfachst ist) exakt gleich.Vaedian hat geschrieben:
Noch besser finde ich den Dragon Age ansatz. PC = schön schwer, Konsole = für Kiddies. Jede Zielgruppe bekommt eine auf ihren Leistungsindex zugeschnittene Version.
Ich hatte die Wahl, es auf PC oder Xbox zu spielen, und habs auf der Xbox360 gespielt, einfach weil ich lieber 50 Stunden vor nem 104cm Fernseher bequem spiele, anstatt mich 50 Stunden unbequem vor den PC zu setzen....
-
Liebe.Frieden.TNT
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
boah dann treib mal ein bisschen sport, dann kannste deinen rücken auch mal wieder mit sitzen belasten....meine fresse, diese degenerierte menschheit mit ihren zivilisationskrankheiten...
also bei der konsolen version sind die attribute der gegner ziemlich heruntergesetzt worden, weswegen das spiel eher hacknslay ist, als taktisches rpg. du kannst das spiel auf den konsolen allein schon deswegen nicht auf dem selben schwierigkeitsgrad spielen, weil du viele kämpfe auf dem pc nur damit gewinnen kannst, daß du deine zauber 100% akurat abfeuerst. ohne die vogelperspektive, geht das schonmal garnicht.
selbst mit taktischer übersicht und pausieren ist das spiel auf normal auf dem pc für solche, die sich nicht damit auskennen, schon ein ziemlicher harter brocken, was man von dem konsolengemetzel überhaupt nicht sagen kann.
hättest dir ja wenigstens mal die reviews durchlesen können, statt mich das erklären zu lassen! sowas macht man eigentlich bevor man sich ein spiel kauft! aber gut, xbox spieler kaufen sowieso alles blind, ohne information und wissen. klischees haben immer etwas wahres.
also bei der konsolen version sind die attribute der gegner ziemlich heruntergesetzt worden, weswegen das spiel eher hacknslay ist, als taktisches rpg. du kannst das spiel auf den konsolen allein schon deswegen nicht auf dem selben schwierigkeitsgrad spielen, weil du viele kämpfe auf dem pc nur damit gewinnen kannst, daß du deine zauber 100% akurat abfeuerst. ohne die vogelperspektive, geht das schonmal garnicht.
selbst mit taktischer übersicht und pausieren ist das spiel auf normal auf dem pc für solche, die sich nicht damit auskennen, schon ein ziemlicher harter brocken, was man von dem konsolengemetzel überhaupt nicht sagen kann.
hättest dir ja wenigstens mal die reviews durchlesen können, statt mich das erklären zu lassen! sowas macht man eigentlich bevor man sich ein spiel kauft! aber gut, xbox spieler kaufen sowieso alles blind, ohne information und wissen. klischees haben immer etwas wahres.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Hmm, wir müssen hier ein wenig differenzieren:zmonx hat geschrieben:@Sir Richfield,
Ich mag Borderlands und finde auch, dass das EIN möglicher Weg ist.
(Ich sage EIN, weil ich nicht möchte, dass man NUR noch ARPGShooter macht!)
Ich kann auch Oblivion, Fallout und ME gönnen, auch wenn ich damit nichts anfangen kann - was aber primär daran liegt, dass ich z.B. bei Oblivion nie weiß, ob ich nicht getroffen habe, weil das Fadenkreuz falsch stand, die Hit Detection scheisse ist oder mein Char die falschen Werte hatte.
Will sagen, bei einem Ego RPG kommen mir da zu viele Faktoren zusammen. (Warum fand ich dann Ultima Underworld so genial??)
Zudem passt in meiner Welt Action und RPG (ohne A) nicht recht zusammen... Ich bin es zu sehr gewöhnt, bei den Kämpfen Ruhe zu haben, weil für mich ein RPG von den vielen Möglichkeiten lebt, die eine Party so hat. Weshalb Kotor gut geklappt hat, Du hast das Spiel jederzeit angehalten, Befehle vergeben, den Kampf geplant! Weshalb auch Dragon Age eine wahre Freude ist (auf dem PC!).
Aber ME fühlte sich für mich abseits der sehr gut gemachten Story und den genialen Zwischensequenzen nie an wie ein RPG - eher wie ein sehr verhinderter Shooter.
Deshalb habe ich Angst davor, in welcher Richtung die das "Anspruchsvoller" machen wollen.
Wenn ich im Gegenzug vernünftige Kampfplanung bekomme und meine KI Kollegen vernünftig steuern kann, wenn die Gegner nicht einfach nur blind auf mich zurennen und damit jede Taktik eh zum Teufel ist, DANN gerne.
ME ist nun mal nicht Borderlands. Deshalb sage ich, das ganze mehr auf Action zu drehen und den Anspruch durch einen schwereren Shooter zu erreichen ist unter Bioware Würde. Bioware macht exzellente RPG! Und sollte das auch weiterhin tun, egal in welcher Perspektive. Aber es muss ein RPG bleiben.
-
dcc
- Persönliche Nachricht:
Der einzige richtige Weg um Spiele schwerer zu machen ist die seit 20 Jahren stehen gebliebene KI zu verbessern. Alles andere macht keinen Sinn.
Wenn die Gegner so zocken würden wie man selber, dann wäre das ein ganz anderes Kaliber und man könnte nicht ständig nach Muster A verfahren.
Das bisherige erhöhen der HPs hat nichts gebracht. Man wendet Muster A halt länger an, bis die Gegner nicht hinüber sind.
Kann doch nicht sein das die KI genauso blöde ist wie in den Amiga games.
Wenn die Gegner so zocken würden wie man selber, dann wäre das ein ganz anderes Kaliber und man könnte nicht ständig nach Muster A verfahren.
Das bisherige erhöhen der HPs hat nichts gebracht. Man wendet Muster A halt länger an, bis die Gegner nicht hinüber sind.
Kann doch nicht sein das die KI genauso blöde ist wie in den Amiga games.