PS: Die FPS Krone im Multiplayer hält für mich immer noch Command & Conquer Renegade!
EA: "Wollen die FPS-Krone zurück"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
@Sir Richfield: Sehe ich auch fast alles so wie du.
Aber das erst Halo die Shooter auf den Konsolen Marktreif gemacht hat stimmt überhaupt nicht.
Auf der PS1 wurde die Medal of Hounor Serie groß bevor dann der dritte Teil der erste für PC war.
Und Spiele wie Quake Arena und Doom 2 bspw. gab es schon mit Erfolg längst auf Dreamcast und PS1 und viele andere Beispiele auch. Halo kam doch erst mit der XBox einige Jahre später.
Ansonsten Zustimmung
Aber das erst Halo die Shooter auf den Konsolen Marktreif gemacht hat stimmt überhaupt nicht.
Auf der PS1 wurde die Medal of Hounor Serie groß bevor dann der dritte Teil der erste für PC war.
Und Spiele wie Quake Arena und Doom 2 bspw. gab es schon mit Erfolg längst auf Dreamcast und PS1 und viele andere Beispiele auch. Halo kam doch erst mit der XBox einige Jahre später.
Ansonsten Zustimmung
-
TheR3al_KingBaz0nG
- Persönliche Nachricht:
dein verstand ist schärfer als ein brotmesser, glückwunsch!Genau, so wie es keine schoenen Frauen gibt, weil es die schon vorher gab..
besser verkauft, riesen fangemeinde, utopische community, zugpferd eines ganzen konzerns, aushängeschild für guten multiplayer.@Sir Richfield: Sehe ich auch fast alles so wie du.
Ansonsten Zustimmung
halo hat shooter salonfähig gemacht du nase. versuch diese schlagworte mal auf moh anzuwenden... das war n nischen spiel. zumal die meisten psx user eh nur raubkopiert haben... daher der finanzielle fail. von moh:a mal ganz zuschweigen.
Zuletzt geändert von TheR3al_KingBaz0nG am 03.12.2009 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Lief Marathon nicht eh nur auf Äpfeln? Das ist das Problem kommerzieller Software, wenn die Basis eher eine Nische ist. (Nein, kein Apple Flamewar jetzt, bitte.)ehlemann hat geschrieben:Bungie hatte für mich die Chancen auf die FPS Krone schon mit dem ersten Teil verwirkt, als sie sich von Microsoft prostituieren ließen, damit sich die XBox besser verkauft.
Marathon war mit Sicherheit spitze, habe ich aber nie gespielt...
System Shock - nein, vergessen habe ich das nicht, aber es hebt sich dermaßen von DooM und Konsorten ab, dass ich es nicht mit in die FPS Klasse drücken wollte.Übrigens hast du System Shock vergessen, wobei es spätestens beim zweiten Teil kompliziert wird, EA, Looking Glass, Irrational Games - wer bekommt da die Lorbeeren? Und wo wir beim Thema waren sollte man noch Thief, Deus Ex und Bioshock nennen... und was ist mit Warren Spector?
Zudem war das auch ein *sehr* spezielles Spiel, das nicht jedem Gefallen haben kann.
Ähnliches gilt auch für Thief und Deus Ex. Die platt "FPS" zu nennen, wird den Spielen nicht gerecht.
BIOSHOCK hingegen *ist* ein FPS. Und damit tue ich meiner Meinung über das Spiel hinreichend kund.
Herrn Spector würde ich jederzeit ein Bier ausgeben für Ultima Underworld I+II, dass damals deutlich besser funktionierte als ein Oblivion oder Gothic. Aber auch die würde ich nicht dringend FPS nennen. Sonst könnten wir Wizardry 8 ein FPS nennen...
Eben - dar klassische! Ja, der ist ziemlich tot, was ich ja ausdrücken wollte.Für mich ist der klassische FPS fast ausgestorben. Half Life 2 war der letzte Titel der mich begeistern konnte
Och das Genre hat sich seit Wolfenstein schon weiter entwickelt. Es weiß nur nicht recht, wohin es will.wenn man über Wolfenstein, Unreal, Half-Life, MoH:AA die nicht vorhandene Weiterentwicklung des Genres miterlebt hat wirken Titel wie MW2 einfach nicht innovativ. Im Onlinebereich schauts genauso aus, ich hab Quake, UT, die erste CS Beta und MoHAA gezoggt, seitdem ist nichts passiert. Der erste BF sticht noch heraus.
Kommt ein Half Life, wollen alle plötzlich eine Story in den MP bringen, kommt ein BF2, gehen alle SP wieder auf MP.
Aber eine klare Linie ist nicht zu erkennen...
Innovation ist aber noch zu finden, wenn auch nicht bei den großen. Aber die Modder und Indie Szene bringt immer wieder Ideen (U.a. Portal!)
Ja... ja, sind mehr FPS als ihre alten Kollegen. Nicht schlecht aber für mich nicht Fisch nicht Fleisch.AvP 1+2 war toll (gerade im MP), aber im großen und ganzen hats mich immer mehr in die Richtung RPG gezogen, das fing mit Thief und Deus Ex an und wurde mit Fallout3 und Mass Effect (die ja auch irgendwo FPS sind) vollendet.
(Jetzt muss aber einer mal ein Borderlands mit Story machen, ja? Denn DIE Mischung ist perfekt!)
@DobPat:
Es ist schon richtig, dass es Egoshooter vorher auf Konsole gab. (Immerhin war die Eingabe nicht das Problem, DooM hat man auch mit der Tastatur gespielt.)
Aber so richtig losgetreten hat den Trend erst Halo. Seit Halo macht jeder und seine Omma ein FPS für die Konsole. Dafür werden dann viele andere Genres auf dem Altar des Mammons geopfert, was ich schade finde.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 03.12.2009 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Seh ich sehr ähnlich. Ich wart noch auf HL2 Episode 3, der Rest juckt mich einfach nicht mehr.ehlemann hat geschrieben:Für mich ist der klassische FPS fast ausgestorben. Half Life 2 war der letzte Titel der mich begeistern konnte
Zum tausendsmal irgendwelche Leute über'n Haufen zu schießen bringt's irgendwann nicht mehr, wenn's einfach keine neuen Anreize dazu gibt
- EHLE.
- Persönliche Nachricht:
Für mich gehts um die Qualität. Und jedem dem es um die Verkaufszahlen geht sei gesagt: In den Staub!Uranisotop 235 U hat geschrieben:Und Ehlemann... Gehts hier um Qualitaet des Titels oder Quantitaet in den Verkaufszahlen?
@ TheR3al_KingBaz0nG
Auch wenn ich gerne mit Richfield diskutiere - in dem Punkt gehe ich mit ihm d'accord.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
geht mir genauso. Obwohl ich früher immer für ne Runde UT zu haben war, UT3 interessiert mich einfach nicht mehr. Und HL2 ist definitiv der beste Shooter überhaupt.Pyoro-2 hat geschrieben:Seh ich sehr ähnlich. Ich wart noch auf HL2 Episode 3, der Rest juckt mich einfach nicht mehr.ehlemann hat geschrieben:Für mich ist der klassische FPS fast ausgestorben. Half Life 2 war der letzte Titel der mich begeistern konnte
Zum tausendsmal irgendwelche Leute über'n Haufen zu schießen bringt's irgendwann nicht mehr, wenn's einfach keine neuen Anreize dazu gibt
Aber gut, bei EA wird die Qualität eben in Verkaufszahlen gemessen. Ich frag mich ja langsam ob der Riccitello überhaupt mal selbst was gespielt hat oder ob er es nur vorgibt damit er glaubwürdig rüber kommt.
- EHLE.
- Persönliche Nachricht:
Du langweilst michSir Richfield hat geschrieben:[...]
Wie wollen wir eine anständige Diskussion in Gang bringen (so richtig mit Köppe einschlagen!) wenn wir einer Meinung sind?
Das es seit Wolfenstein keine Innovation gegeben hat meinte ich so nicht. Die Innovation im klassischen FPS lief für mich so ca. bis Medal of Honor. Half-Life hatte bewiesen, dass ein FPS auch eine mitreißende Story haben kann während Medal of Honor dann allen gezeigt hat wie so etwas inszeniert werden muss (z.B. die Landung bei Omaha Beach). Seit dem gabs eigentlich nur noch Grafikupdates...
Zuletzt geändert von EHLE. am 03.12.2009 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
TheR3al_KingBaz0nG
- Persönliche Nachricht:
- GoreFutzy
- Persönliche Nachricht:
-
AGGRE55OR
- Persönliche Nachricht:
APPLAUS!Smittmeister hat geschrieben:ich spiel zurzeit die Bad Company 2 - Beta (dank 4players ;D ) und muss jetzt schon sagen nach dem einen Multiplayerlevel das man sich in dem Spiel nicht so vorkommt als wärs für den letzten Steinzeitmenschen programmiert. In MW2 (was ich nach dem ersten Tag testen direkt wieder zurückgehen lassen habe) merkt man einfach das es wirklich für den dümmsten Ami den sie finden konnten optimiert wurde. 100 Killstreaks, 5 Helis die gleichzeitig über dir kreisen, Herzschlagsensoren, etc.. Bei BF:BC2 muss man noch taktisch im Team spielen und sich selber ne gute Strategie zurechtlegen. Damit meine ich nicht MW2-Sachen wie "nehme ich jetzt Eliminator oder Matyrium?"
Für mich der beste Kommentar hier!
Dem ist nichts hinzuzufügen!
- EHLE.
- Persönliche Nachricht:
Ja das sehe ich auch so. Richfield ist einer der wenigen mit dem man noch anständig diskutieren kann. Er denkt nunmal bevor er schreibt und falls er sich ausnahmsweise doch mal einen Fehltritt erlaubt, ist der gute Sir sich nicht zu schade das auch zuzugeben.shoxxxi hat geschrieben:Mich dünkt, dass das Niveau eines Sir Richfield, für den uns allen wohl bekannten "TheR3al_KingBaz0nG" unerreichbar ist.
Was lernen wir daraus?
Sir Richfield for President!
Leider gehört er hier im Forum zu einer aussterbenden Spezies
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
Ich kenne zwar die Verkaufszahlen von Medal of Honor auf der PS1 nicht oder die von Halo auf XBox(glaube 5 Millionen), vermutlich genausowenig wie du, aber dieser und alle anderen "Gründe" von dir haben nichts damit zu tun, ob Halo jetzt der erste Shooter war, der es auf Konsolen zur "Marktreife" brachte.TheR3al_KingBaz0nG hat geschrieben:dein verstand ist schärfer als ein brotmesser, glückwunsch!Genau, so wie es keine schoenen Frauen gibt, weil es die schon vorher gab..![]()
besser verkauft, riesen fangemeinde, utopische community, zugpferd eines ganzen konzerns, aushängeschild für guten multiplayer.@Sir Richfield: Sehe ich auch fast alles so wie du.
Ansonsten Zustimmung
halo hat shooter salonfähig gemacht du nase. versuch diese schlagworte mal auf moh anzuwenden... das war n nischen spiel. zumal die meisten psx user eh nur raubkopiert haben... daher der finanzielle fail. von moh:a mal ganz zuschweigen.
Ein Nischenprodukt war Medal of Honor auf keinen Fall, zu der Zeit als das aktuell war hatte das jeder den ich kannte, sowohl privat, als auch beim Bund etc.
Und wie gesagt, Verkaufszahlen sind jetzt vielleicht ein Grund davon zu sprechen das Halo der erfolgreichste Shooter auf Konsolen war, aber darum geht es nicht, dass es der erste mit Marktreife war ist Unsinn.
Zuletzt geändert von dobpat am 03.12.2009 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bud_Spencer
- Persönliche Nachricht:
Tja, dann bleibt wohl nichts anderes als auf BRINK zu warten!artmanphil hat geschrieben:Ich wünsche mir einfach mal endlich wieder einen fordernden Shooter, der nicht auf die reizüberflutete ADS-Jugend abzielt.
....
Genau wie Wolfenstein:Enemy Territory (zu seiner Zeit) war auch das zuletzt erschienene Enemy Territory:Quake Wars ein fordernder Shooter. Leider ist er damit bei allen Casual Gamern (zu denen anscheinend aud die Rezensenten gehören) ziemlich schlecht weggekommen weil die Lernkurve anscheinend einfach zu anspruchsvoll war. Mehr noch, die waren sogar so dumm, es mit BF vergleichen zu wollen!!
Man muss sich auf jeden Fall schon damit auseinandersetzen, damit man es mal blickt oder sogar gut darin wird. Aber: Er fordert wirkliche Teamarbeit durch das Objective basierte Gameplay - nicht nur stumpfes Deathmatch oder Fahnen erobern aller BF, sondern Computer hacken, jemandem Deckung geben solange er hackt, Brücken bauen inkl. Deckung, Ziele in die Luft sprengen etc. pp. Die neuen Videos zu BRINK sind auch schon wieder genial. Es wird am bewährten Gameplay festgehalten und gibt noch viele Verbesserungen und ausserdem ist das Level- u. Character Design mal herausstechend und keinesfalls 0815.
SMART Movement: http://g4tv.com/videos/43012/Exclusive- ... quality=hd
Kurzes Gameplay Vid: http://g4tv.com/videos/43027/Exclusive- ... quality=hd
Leider wurde der Release gerade von März 2010 auf Herbst 2010 verschoben. So wie ich Splash Damage kenne, könnte es auch gut angehen, dass das noch nicht die letzte Verzögerung war! Die Shippen eben kein unbalanced Kackgame à la COD.