EA: "Wollen die FPS-Krone zurück"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Koenny hat geschrieben:Die FPS Krone? Lag seit jeher höchstens bei ID / Epic / Valve und sonst nirgends.
Gehn wir das für die über 12 Jährigen noch mal durch, damit da nichts durcheinander kommt:

Geschmiedet wurde die Krone für id und drei Spiele lang (Wolfenstein, DooM I, DooM II) haben sie die auch stolz getragen.
Dann kam ein arrogantes Machoarschloch und meinte frech, als Herzog diese Krone tragen zu dürfen. (Das Volk gab ihm recht!)
id ließ das nicht auf sich sitzen und bekam die Krone für Quake 1 wieder zurück.
Aus den fernen Landen kam dann Epic und Epic items sind ja immer irgendwie gleichgut wie "Kings" als Präfix und so wurde die Krone immer hin und her gereicht, je nach Releasedatum von Quake und Unreal Titeln.
In diesen Krieg der MP Shooter platzte dann Valve und bewies, dass Storytelling und "rat-tat-tat" gameplay sich nicht ausschließen müssen.

Und seitdem? Seitdem, macht Euch nichts vor, ist diese Krone in viele Stücke geschlagen worden und der mit den meisten Stücken ist für kurze Zeit der "König"...
AvP durch extrem geniales asynchrones Gameplay, aber einem unspielbaren SP Teil.
Battlefield Reihe für den MP und dem richtigen Schritt, SP eigentlich nicht mehr statt finden zu lassen.
CoD 1 für eine gute Mischung aus beidem.
Halo, als es Shooter auf Konsolen marktfähig machte.
(Zwei Jahre später sollte Halo dann die kackbraune Narrenkappe der Schande bekommen für die "tolle" Portierung auf PC... Incl. dem Orden wider der Lernfähigkeit für den "Vista-push-Marketing-Stunt" eines Halo 2)
Valve für Half Life 2

Und jetzt?
Jetzt haben wir eine gute SP/MP Serie, die MP abbaut und SP zu Moorhuhn macht.
id hält dedicated auch für Relikte aus der Vergangenheit. (Und übersieht, dass sie nur in dieser Vergangenheit die guten Spiele gemacht haben! Und dass sie eigentlich der "Offenheit" eines DooM und Quake ihren Erfolg verdanken)
Half Life 2 Episode 3???? HALLO???? Kann mal einer Valve wecken und sie an die Gründe PRO Episoden erinnern?
AvP 2 wird mit Steam kommen, was LANs so ziemlich bremst (so es denn einen LAN Modus überhaupt haben wird) und nur in einer LAN kommt AvP gut, am besten in getrennten Räumen. Nichts schreit mehr wie ein Marine. ;)

Wenn es nach mir (und meinen LAN Kumpels) ginge, dann würde der oben angeführte Herzog die Krone wieder bekommen.
Warum? Nun, in den letzten zwölf! Jahren hat er uns nicht in einem Egoshooter enttäuscht. Kein Steam, kein DRM, keine Onlinepflicht, keine Episodenverzögerung, kein mieser Konsolenport...
Und dennoch hat man mit ihm eine Menge Spaß!

DA gehört die Krone hin und der schäbige Rest darf dann erst mal wieder einen rundum guten Shooter machen!

Edit:
ein gesunder mitbewerb belebt hoffentlich die qualität der spiele - lassen wir uns überraschen ob dieser art der "kampfansage" auch dementsprechende fakten geliefert werden...
Blöde BWL Sprüche lehren uns, dass Konkurrenz das Geschäft belebt.
Der Video Game Crash in den 80ern hätte uns lehren sollen, dass mehr Quantität weniger Qualität bedeutet und das Ganze dann vor die Wand fährt.
Guckt Euch doch die CoD Reihe an - ich sehe da Rückschritte, seit man die auf Gedeih, Verderb und Massentauglichkeit rauspresst.
TheR3al_KingBaz0nG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheR3al_KingBaz0nG »

ach, ihr regt euch nur auf, alle die hier motzen sind doch nur verwöhnte pc junkies, die irgendwelche alten shooter hier als könige aufführen. klappe zu, is doch peinlich. die krone hat niemand, und wirtschaftlich hat cod sie keine frage. ich werd auch zu bf:bc2 wechseln, weil cod echt ne mp enttäuschung hoch 12 ist. wär ich auchn ammi oder tommie, dann wäre ich auch schon unter den top 10.
und 12 jährige schreiben solche langen romane richie rich. großes bla was du da erzählst.

so viel spass noch beim diskutieren über ein indiskutables thema. die geschmäcker sind so verschieden, leude, wie soll man da jemanden krönen? ihr denkt auch nie nach, unfassbar. der ea-kerl redet über ne wirtschaftliche krone, scheiss auf story und son kram, der kerl will cash sehn.... denkt ma nach anstatt nur gelesenes wieder aufzuschreiben... echt ey...
Zuletzt geändert von TheR3al_KingBaz0nG am 03.12.2009 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Der Typ ist klasse.
Er "kritisiert", dass sie immer das selbe Spiel machen?

Sims, Fifa, Fußballmanager, Rock Band oder auch NFS:U(NFS:U2,NFS:MW).
Den Innovationspreis werden die bei EA sicher nicht gewinnen, aber was noch schlimmer ist:
Seit Jahren gibt es einige simple Sachen, die sich Fans von z.B. Fifa wünschen, die aber einfach nicht kommen.
Spiele auf Asche, Hallentuniere oder einfach ein paar gute Kommentatoren.

EA sollte sich nicht wundern. Wenn man schon nicht kreativ ist, dann sollte man zumindest so wie die Jungs von CoD Qualitativ großartig arbeiten.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

-Hackebeil- hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:
artmanphil hat geschrieben:Ich wünsche mir einfach mal endlich wieder einen fordernden Shooter, der nicht auf die reizüberflutete ADS-Jugend abzielt.

Sowas wie Americas Army, nur mit weniger Propaganda und mehr coolen Features. Auch MW2 ist letztenendes im MP ein Everyday-Shooter ohne klare Zielsetzung, wohin das Spiel gehen möchte. Ich empfinde es als "Americas CS:Unreal Tournament 2042"
Tja, vllt beglückt dich EA ja demnächst mit deinen Wünschen. Imo scheint jetzt erstmal was ganz lustiges zu kommen. Nämlich ein Pseudokampf um die Krone des MP Shooters :lol:

Ne, ganz im ernst. Was anspruchvolles solltest am Ende nicht erwarten.
Alles wird Konsolenlastig gemacht werden. Sonst gibts ja nicht solch gewünschten Verkaufszahlen.
Aber das ist sooooooooooooo erbärmlich von EA.
Während die Call of Duty Reihe einen Quantensprung in Technik gemacht hat, ist Medal of Honor wie üblich immer das gleiche geblieben. Und dann so grandiose Sprüche abzulassen, das wir es besser machen werden. Tssss, soooooooooo lächerlich...

Und jetzt freuen wir uns ja wie total überrascht auf einen neuen Medal of Honor Teil. Da geht der Daumen doch sofort nach Oben :D
Quantensprung?Technik?
Also ich sehe MW2 da eher als einen Rückschritt :o
Und das mit gleich bleiben.Hast du überhaupt eines der genannten Spiele gespielt?MW2 unterscheidet sich ja GEWALTIG von MW1( :lol: ).Und selbst IW prahlte letztens mit seinem MW2 oder nicht?
Selbst eine Dose zu öffnen braucht mehr Skill,als ein CoD zu spielen :P
Hab ich doch geschrieben. Die Technik ist das, was es Unterscheidet.
Den Vorgänger von MW2 hab ich gespielt. Imo das gleiche laut Berichten.Ein Allerweltsspiel, was nur durch seinen Technik begeistert.
Das Ding hat auch keinen halbe Milliarde Dollar und mehr verdient :lol:
Das sagte ich woanders auch schonmal. Desweiteren hab ich sehr lange Battlefield 2 gespielt. Außerdem sagte ich hier, das man nichts großes erwarten sollte. Den Leuten scheint es dato zu reichen, sonst würde es sich nicht so verkaufen. Also für mich ist der Unterscheid von MoH zu MW gewaltig, was die Technik angeht. Technik hat nix mit der Spielweise zu tun. MW2 beeindruckt die Gamer wohl durch Intensität, was sie belohnen.
Wie auch immer. Wenn MoH das bessere Spiel wäre, warum verkaufte es sich dann nicht so genial, wie EA das ja jetzt gerne haben will.
Zuletzt geändert von Paranidis68 am 03.12.2009 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Sir Richfield hat geschrieben: Halo, als es Shooter auf Konsolen marktfähig machte.
(Zwei Jahre später sollte Halo dann die kackbraune Narrenkappe der Schande bekommen für die "tolle" Portierung auf PC... Incl. dem Orden wider der Lernfähigkeit für den "Vista-push-Marketing-Stunt" eines Halo 2)
Bungie hatte für mich die Chancen auf die FPS Krone schon mit dem ersten Teil verwirkt, als sie sich von Microsoft prostituieren ließen, damit sich die XBox besser verkauft.
Marathon war mit Sicherheit spitze, habe ich aber nie gespielt...

Übrigens hast du System Shock vergessen, wobei es spätestens beim zweiten Teil kompliziert wird, EA, Looking Glass, Irrational Games - wer bekommt da die Lorbeeren? Und wo wir beim Thema waren sollte man noch Thief, Deus Ex und Bioshock nennen... und was ist mit Warren Spector?

Für mich ist der klassische FPS fast ausgestorben. Half Life 2 war der letzte Titel der mich begeistern konnte - wenn man über Wolfenstein, Unreal, Half-Life, MoH:AA die nicht vorhandene Weiterentwicklung des Genres miterlebt hat wirken Titel wie MW2 einfach nicht innovativ. Im Onlinebereich schauts genauso aus, ich hab Quake, UT, die erste CS Beta und MoHAA gezoggt, seitdem ist nichts passiert. Der erste BF sticht noch heraus.

AvP 1+2 war toll (gerade im MP), aber im großen und ganzen hats mich immer mehr in die Richtung RPG gezogen, das fing mit Thief und Deus Ex an und wurde mit Fallout3 und Mass Effect (die ja auch irgendwo FPS sind) vollendet.

Und was schließe ich daraus? Wer die FPS-Krone der stupiden Levelschläuche bekommt geht mir am Arsch vorbei - die Weiterentwicklung des Shooters zählt. Und da sind zur Zeit weder IW noch EA dran beteiligt ;)

PS: Die Rainbow Six Reihe! Bis zum dritten Teil gings steil bergauf. Danach wurds zum stupiden Konsolenspiel.
Zuletzt geändert von EHLE. am 03.12.2009 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

hahaha...
Die Konkurenz macht also immer die gleichen Spiele?
Ok, recht hat er ja schon, aber EA darf sich auf keinen Fall dabei ausgrenzen.
Ich sage nur Fifa und Need for Speed. :wink:
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Uranisotop 235 U hat geschrieben:Lol, EA an die Shooterspitze, dann aber erstmal an Killzone 2 vorbei..
Wenn ich mich nicht irre ist Killzone ein reiner Konsolentitel und somit als FPS-König gänzlich ungeeignet ;)
TheR3al_KingBaz0nG
Persönliche Nachricht:

killzone ist und bleibt n kackspiel... nicht gänzlich kacke aber zur top ten gehört es wenn nur wegen der grafik alles andre war schon 100 mal vorher da.......
bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

Oh mann!

Wenn man sich diesen Thread hier durchliest könnte man fast auf die Idee kommen, dass Leute wie "Prof.Pfeiffer" recht haben, dass Ego-Shotter "Dumm und agressiv" machen.
Spartanx117x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spartanx117x »

Die solln Battlefield 3 ankündigen und was schönes aufn Markt hauen dann haben se ihre FPS krone xD

achja und zu dem Thema COD ist immer des gleiche seit World at War. des stimmt einfach... spielt mal alle.. und schaut euch die minimalen veränderungen an da wird wirklich immer nur auf bewährtes gesetzt und nicht viel neues risiko eingegangen steht doch soviel ich weiß genau so im 4P test
Zuletzt geändert von Spartanx117x am 03.12.2009 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Spartanx117x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spartanx117x »

Also ich fand Killzone 2 hammer und hat mir auch viel Spaß gemacht zocks ja jetz noch lol
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

TheR3al_KingBaz0nG hat geschrieben:ach, ihr regt euch nur auf, alle die hier motzen sind doch nur verwöhnte pc junkies, die irgendwelche alten shooter hier als könige aufführen. klappe zu, is doch peinlich. die krone hat niemand, und wirtschaftlich hat cod sie keine frage. ich werd auch zu bf:bc2 wechseln, weil cod echt ne mp enttäuschung hoch 12 ist. wär ich auchn ammi oder tommie, dann wäre ich auch schon unter den top 10.
und 12 jährige schreiben solche langen romane ritchie rich. großes bla was du da erzählst.
Ich halte es da mit einem Kabrettisten: Mir fällt keine bessere Beleidigung ein, als Dich wörtlich zu zitieren.

(Was ich halt nicht verstehe - wie kann man einerseits alt genug sein, Richie Rich zu kennen - andererseits aber zu blöd, sogar diesen Namen richtig zu tippen?)
TheR3al_KingBaz0nG
Persönliche Nachricht:

Oh mann!

Wenn man sich diesen Thread hier durchliest könnte man fast auf die Idee kommen, dass Leute wie "Prof.Pfeiffer" recht haben, dass Ego-Shotter "Dumm und agressiv" machen.

ja machen sie wie man sieht :P

och richie.. entschuldige... auch ich kann mich vertippen. pedant.... so jetzt hab ichs dir gegeben... und ja deine mangelnde kreativität äußert sich sehr deutlich... wenn zitieren alles ist was du kannst... schade um dich.