ich möchte noch etwas zum schwierigkeitsgrad sagen, für alle die sich nicht sicher sind ob sie es wagen sollen.
als ich die ersten 2-3 level gespielt habe war ich ein wenig enttäuscht vom schwierigkeitsgrad. nicht weil es zu einfach war, sondern weil durch diverse berichte immer der eindruck entstand, dass es unmöglich schwer ist. meine angst und panik in den ersten stunden im spiel verflogen dann recht schnell als ich mit der mechanik und der steuerung etwas vertrauter war. wenn man erstmal den dreh raus hat, braucht man keine (allzugroße

) angst mehr zu haben. aber man wird permanent angespannt sein. und das ist gut so, und wichtig. konzentration! man muss einfach konzentriert sein. nebenbei telefonieren oder was anderes machen ist einfach nicht drin. (das spiel kann auch nicht pausiert werden)
ich bin jemand, der gerne mal länger in die nacht reinspielt und dann auch mal die ersten 2 vorlesungen ausfallen lässt

, aber bei DS hat das einfach keinen sinn gemacht. irgendwann war die konzentration weg, und ab diesem punkt endete fast jede konfrontation tödlich. (für den eigenen charakter

)
ihr müsst einfach wissen, dass demon's souls kein spaziergang ist. das spiel nimmt euch nicht an der hand und sagt: "hier, schau. das ist ein gegner. drück doch bitte mal die kreis taste. ah, was ist das, ein heilkraut soso. oh, und hier kommt der erste boss. ... gut gemacht, hat gleich beim ersten mal geklappt. dann weiter in's nächste level"
ich kann einfach jedem raten, der eine herausforderung sucht, sich diesen titel zuzulegen. auch wenn ihr ständig sterbt (und das werdet ihr. ohja, DAS werdet ihr), hat mich kein spiel bisher sosehr dafür belohnt etwas geschafft zu haben. nicht mit tollem loot oder vielen exp oder sowas. nein, einfach das gefühl es gepackt zu haben. es gibt nichts schöneres als das eigene können stetig wachsen zu sehen. nicht unbedingt in form von zahlen, sondern in form von weniger toden und größerer selbstsicherheit bei bevorstehenden konfrontationen.
ja, es frustriert oft, manchmal ist es zum heulen. aber wenn man dann einen boss nach zehn versuchen endlich besiegt hat, lehnt man sich zurück, macht sich ein bier auf und atmet erstmal tief durch.
und stirbt dann beim nächsten gewöhnlichen gegner weil man unvorsichtig war. aber hey! das ist demon's souls! es ist nicht unfair, es verzeiht nur einfach keine fehler.