Diese Diskussionen um die Prozentwertungen sollten einfach ignoriert werden. Man wird es nie allen Leuten recht machen können.
Für mich sind Prozentwertungen seit den erste Computerspielezeitschriften ein Kriterium an dem ich mich orientieren kann. Sie sind für mich unverzichtbar. Zum Glück sehen es 3/4 aller Leser genauso.
Umfrage: Prozentwertung abschaffen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MSentis
- Persönliche Nachricht:
qftKanasai hat geschrieben:Selbst wenn ich persönlich nicht dafür bin, könnte ein sehr grobes Schema durchaus das erhoffte Ergebnis bringen, dass zudem die meisten Testleser zufriedenstellen dürfte.
Ich sehe das ähnlich: Bei dem 15-Punkte-System ergibt sich folgendes, nämlich dass es dann wieder dazu kommt, dass jemand hingehen und sagen wird, dass das Spiel dann doch eher 12 statt 11 bekommen sollte, weil... - wieder ein anderer würde dem widersprechen und stattdessen 13 oder gar 14 geben, weil es sich um $Fanboy handelt.
Sogar bei einem 5 Punkte-Schema ist das sogar noch möglich, dass die Spieler dann wie auf einem orientalischen Basar das Feilschen um die Punkte anfangen. Fakt ist aber, dass je gröber das Raster ist, es desto unwahrscheinlicher ist, dass die Flamer aus den Ecken gekrochen kommen und um die Punkte kämpfen, denn je gröber das Raster, umso eher trifft man einen gemeinsamen Konsens.
In diesem Falle wäre ich auch für das auf der ersten Seite genannte Cäsar-System, dann das lässt zum einen genügend Platz für die eigene Nachforschung bzgl. des Spiels und zum anderen ist es grob genug.
An anderer Stelle wurden hier objektive(re) Tests gefordert. Tja, das Fordern ist eine ziemliche Sisyphos-Arbeit, denn es sitzen - zumindest gehe ich davon einmal aus - immer noch Menschen an den PCs zum Test-schreiben. Und da wird das immer subjektiv bleiben, dass geht gar nicht anders.
Vorschlag an 4Players: einfach mal eine Woche lang oder auch gerne länger Spiele testen und neben dem normalen Fazit auch die hier genannten Vorschläge aufführen. Noch einfacher wäre es, einen bereits bestehenden Test umzuformen und die Fazits den Vorschlägen anzupassen, so, das man mal einen Vergleich hat.
Ebenfalls erlaubt ein gröberes System, dass mehr Leute aus der Redaktion ihre Meinung dazu schreiben könnten, da auch die einfacher auf einen Nenner kommen.
- Nukenin
- Persönliche Nachricht:
Ich plädiere für ein Schulnotensystem. Minimale Bewertungssysteme mit 5 Punkten o.ä. sind mir zu marginal und zu vage. Prozentuale Wertungssysteme finde ich allerdings auch albern. Allein die Unterscheidung um einem Spiel beispielsweise 83% und einem anderen sagen wir 84% zu geben halte ich für Erbsenzählerei - eine klare und etwas eingegrenztere Linie sollte es auch den Redakteuren leichter machen, eine verständlichere Entscheidung zu treffen. Zudem ist es ein guter Kompromiss zwischen den Vorschlägen.
Nicht zuletzt ist das Schulnotensystem auch ein Bewertungssystem, mit dem wir alle aufgewachsen sind und das wir sicherlich intuitiv begreifen.
Nicht zuletzt ist das Schulnotensystem auch ein Bewertungssystem, mit dem wir alle aufgewachsen sind und das wir sicherlich intuitiv begreifen.
- Hardwarekiller
- Persönliche Nachricht:
Ich fand früher in der PC/Amiga Joker diesen lachenden oder weinenden Clown immer recht informativ. Klar, gab es auch dort Zahlenwerte, aber letztendlich gibt es ja nur maximal 5 Kategorien die eine Kaufempfehlung oder Warnung darstellen können.
So schön auch elend lange Tests sein können wo jedes Detail besprochen und begründet wird : Ohne ein kurzes knappes Fazit und den passenden "Wertungsstempel" wäre so ein Test irgendwie nie ganz abgehakt.
Ist ja schliesslich ein Spielemagazin und nicht die FAZ.
Es muss ja keine Zahlen mehr haben, aber ein schönes aussagekräftiges Symbol in den 4Players Wertungsfarben würde mir schon sehr viel helfen bei der persönlichen Bewertung des Titels. Also Rot für Finger Weg bis Grün oder Gold für Spitze.
So schön auch elend lange Tests sein können wo jedes Detail besprochen und begründet wird : Ohne ein kurzes knappes Fazit und den passenden "Wertungsstempel" wäre so ein Test irgendwie nie ganz abgehakt.
Ist ja schliesslich ein Spielemagazin und nicht die FAZ.
Es muss ja keine Zahlen mehr haben, aber ein schönes aussagekräftiges Symbol in den 4Players Wertungsfarben würde mir schon sehr viel helfen bei der persönlichen Bewertung des Titels. Also Rot für Finger Weg bis Grün oder Gold für Spitze.
- Mr.Coconut/sickbiig
- Persönliche Nachricht:
ich bleib dabei, dass sowas wie ein 3er-system viel zu grob ist
da gibts dann nur gut, ok und schlecht
bei gut liest man den test, bei ok liest man den test wenn man sich vorher schon für das spiel interessiert hat oder das genre/setting oder sonst was gut gefällt, und bei schlecht spart man sich das lesen weil das spiel eben -egal wo- solche fehler gemacht hat, dass es ganz einfach nicht gut ist (ich meine nicht das bewertungs-"gut" sondern das adjektiv gut ^^)
bei einem schul-system wäre es zwar auch so aber eben feiner ... da ist dann ein spiel erst bei 5 oder schlechter nicht zu empfehlen und da kann man die einzelnen stufen (gut, ok, schlecht) eben noch weiter differenzieren
dann sind 10-15 punkte halt "sollte man sich mal anschauen ohne wenn und aber" und in diesem bereicht sind 15 spowas wie "wenn es nicht grade dein hassgenre ist kannst du zugreifen" während 11 dann halt heißt "super spiel aber an der optik hätte man noch feilen können" (optik natürlich nur ein beispiel und alleine sicherlich auch zu unwichtig für 4 punkte abzug)
und mir ist klar das meine letzte klammer wieder genau gegen diesen syste spricht eben weil dem einem grafik so wichtig ist, dass er sogar 7 punkte abziehen würde, während der andere sagt, dass 2 punkte abzug schon gereicht hätte
da gibts dann nur gut, ok und schlecht
bei gut liest man den test, bei ok liest man den test wenn man sich vorher schon für das spiel interessiert hat oder das genre/setting oder sonst was gut gefällt, und bei schlecht spart man sich das lesen weil das spiel eben -egal wo- solche fehler gemacht hat, dass es ganz einfach nicht gut ist (ich meine nicht das bewertungs-"gut" sondern das adjektiv gut ^^)
bei einem schul-system wäre es zwar auch so aber eben feiner ... da ist dann ein spiel erst bei 5 oder schlechter nicht zu empfehlen und da kann man die einzelnen stufen (gut, ok, schlecht) eben noch weiter differenzieren
dann sind 10-15 punkte halt "sollte man sich mal anschauen ohne wenn und aber" und in diesem bereicht sind 15 spowas wie "wenn es nicht grade dein hassgenre ist kannst du zugreifen" während 11 dann halt heißt "super spiel aber an der optik hätte man noch feilen können" (optik natürlich nur ein beispiel und alleine sicherlich auch zu unwichtig für 4 punkte abzug)
und mir ist klar das meine letzte klammer wieder genau gegen diesen syste spricht eben weil dem einem grafik so wichtig ist, dass er sogar 7 punkte abziehen würde, während der andere sagt, dass 2 punkte abzug schon gereicht hätte
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Ich bind afür die Wertung zu behalten. Das führt zwar oft genug zu stress weil einige das Prinzip solcher Wertungen nicht verstehen, aber letztendes habe ich keine Lust JEDEN Test zu lesen. Lese für gewöhnlich nur die Tests die mich in irgendeiner Form interessieren und bei den andeen Sachen gucke ich mir die Wertung an und wenn die interessant ist bzw. mein interesse weckt lese ich danach dochnoch den Test!
-
Halox86
- Persönliche Nachricht:
Boah danke du nimmst mir die mühe ab selbst schreiben zu müssen wie ich mit den Tests verfahreC.Montgomery Wörns hat geschrieben:Ich bind afür die Wertung zu behalten. Das führt zwar oft genug zu stress weil einige das Prinzip solcher Wertungen nicht verstehen, aber letztendes habe ich keine Lust JEDEN Test zu lesen. Lese für gewöhnlich nur die Tests die mich in irgendeiner Form interessieren und bei den andeen Sachen gucke ich mir die Wertung an und wenn die interessant ist bzw. mein interesse weckt lese ich danach dochnoch den Test!
Wo ich dann bei Punkt zwei wäre:
Hey wunderbar wenn du die Zeit hast dir jeden Test durchzulesen und dir über jedes Spiel deine eigene Meinung bilden zu können. Ich hab das nicht und deshalb las ich 4players für mich die Vorauswahl treffen, dafür werden die ja auch bezahlt (indirekt von mirDarkos74 hat geschrieben:Aber ändern wird sich vermutlich eh nichts, da der Großteil der Spieler alles auf einem Silbertablett vorgekaut haben will. Hauptsache nicht selber denken müssen.
Kommen wir zum Wertungsystem.
Also ich glaube ob das nu mit Sternen, Daumen, Punkten oder in Prozent ausgedrückt wird, die Fanboys die Rumheulen wenn ihr Game nicht eine sehr gute Wertung bekommt werden bleiben. Bei dem Sterne System seh ich schon das geschrei wenn PES und Fifa beide 4 Punkte bekommen, "Fifa ist niemals (nur) genausogut wie PES!! *FLAME* Ihr habt doch keine Ahnung *FLAME*"
Das Problem ist einfach, um so geringer die Zahl der möglichen Wertungen ist, umso härter trifft es die Grenzfälle. Ist ein Spiel nun Daumen hoch oder doch eher zu Seite? Daher mein ich auch das ein Schulnoten System (sprich 15 Unterteilungen) schon das mindeste ist.
Und dann sollte man unter jede Wertung vielleicht nochmal schreiben, dass das die subjektive Meinung des testers ist *g*
-
Staatsminister
- Persönliche Nachricht:
Also wenn Ihr mit Eurer Wertung so dermaßen daneben liegt wie bei Pes10 für die Wii (siehe Leser Kommentare). Dann könnt Ihr Euch die Wertung tatsächlich sparen. Pes10 Wii mit 75% abspeisen zu wollen ist entweder einfach nur Bösartigkeit oder ein Beleg Eurer bodenlosen Inkompetenz.
Und ein Kommentar zum Spiel dürfen sich nach meiner Logik auch nur die erlauben die das Spiel tatsächlich kennen. Und die geben in den kommentaren ein klares Votum gegen euren Review ab.
Und ein Kommentar zum Spiel dürfen sich nach meiner Logik auch nur die erlauben die das Spiel tatsächlich kennen. Und die geben in den kommentaren ein klares Votum gegen euren Review ab.
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Ich wäre eher dafür, Teile des alten Wertungsschemas wieder zu integrieren. Als am Rand immer noch einzelne Schulnoten zu verschiedenen Bereichen angegeben waren. So könnte man z. B. Single- und Multiplayer getrennt über Schulnoten bewerten (wird ja oft kritisiert, dass das eine oder das andere das jeweilige Gegenstück runterreißt/hochzieht oder ungenügend die Wertung beeinflusst) und je noch 2-3 Sätze dazuschreiben. Und in einer Kategorie für Sonstiges oder im Fazit kann man dann alles weitere sagen, was nicht in den Hauptpunkten genannt wird.
Die Pro-Contra-Tabelle ist natürlich nicht schlecht, aber man sieht nicht (immer), wie stark was in's Gewicht fällt (auch, wenn versucht wird, das mit der Unterkategorie ''Sonstiges'' etwas in diese Richtung zu lenken).
Es gibt natürlich kein Universalschema für alle Spiele, nach denen man bewerten kann, aber ich finde, das alte Bewertungsschema hier war schon klasse. Die Zahlenfreaks wird man eh nicht los, ich bin nicht gegen Prozente, daher denke ich, wäre es wichtiger, mehr Transparenz zu schaffen, was ein Tester wie stark gewichtet.
Frieden wird man eh nie haben nach Tests und die Leser, die vergessen, dass auch professionelle Reviews irgendwo natürlich immer noch subjektiv sind, sind selbst schuld, wenn sie fordern, dass sie DIE Wahrheit geliefert bekommen, zumal man nach Tests ja immer wieder schön sieht: Selbst Fakten sind relativ für manche...
Die Pro-Contra-Tabelle ist natürlich nicht schlecht, aber man sieht nicht (immer), wie stark was in's Gewicht fällt (auch, wenn versucht wird, das mit der Unterkategorie ''Sonstiges'' etwas in diese Richtung zu lenken).
Es gibt natürlich kein Universalschema für alle Spiele, nach denen man bewerten kann, aber ich finde, das alte Bewertungsschema hier war schon klasse. Die Zahlenfreaks wird man eh nicht los, ich bin nicht gegen Prozente, daher denke ich, wäre es wichtiger, mehr Transparenz zu schaffen, was ein Tester wie stark gewichtet.
Frieden wird man eh nie haben nach Tests und die Leser, die vergessen, dass auch professionelle Reviews irgendwo natürlich immer noch subjektiv sind, sind selbst schuld, wenn sie fordern, dass sie DIE Wahrheit geliefert bekommen, zumal man nach Tests ja immer wieder schön sieht: Selbst Fakten sind relativ für manche...
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
Zahlenwertung ist doch eh nur für die Faulen, die den Test eh nie gelesen hätten also was solls.
Andererseits hat mich das Argument irgendwie stutzig gemacht, ist es evtl doch das dieses ewige gehype und Zahlenschwanzvergleichgemache wahrscheinlich uns hirnmässig so brainfuckt, das wir scheisse von göttlichkeit nicht mehr unterscheiden können.
Andererseits hat mich das Argument irgendwie stutzig gemacht, ist es evtl doch das dieses ewige gehype und Zahlenschwanzvergleichgemache wahrscheinlich uns hirnmässig so brainfuckt, das wir scheisse von göttlichkeit nicht mehr unterscheiden können.
-
dicktracy
- Persönliche Nachricht:
DEFINITIV NICHT!!!
allerdings sollte man auf allzu exakte wertungen a la 99,957% verzichten... bei einer subjektiven bewertung (die selbst bei vergleichsweise objektiven maßstäben immer subjektiv bleiben wird) reichen meiner meinung nach schulnoten oder ein 1-10 system...
fand die prozentbewertungen in den pc-zeitschriften schon immer schwachsinnig und habe mir die exakte wertung nie so ans herz gelegt... möchte ich bei ebay aber gerad schnell nen game fischen, so freuts mich dann doch immer wieder innerhalb von sekunden zu wissen obs spielbar oder müllig ist... deshalb wertungen: JA!!!!
p.s. die 4-players "zensuren" kommen meiner eigenen meinung immer am nächsten... schaue ich da z.b. in mein ps3 magazin, fällt mir auf dass kaum ein spiel unter 80 rauskommt... also sehr gutmütig der verein...
allerdings sollte man auf allzu exakte wertungen a la 99,957% verzichten... bei einer subjektiven bewertung (die selbst bei vergleichsweise objektiven maßstäben immer subjektiv bleiben wird) reichen meiner meinung nach schulnoten oder ein 1-10 system...
fand die prozentbewertungen in den pc-zeitschriften schon immer schwachsinnig und habe mir die exakte wertung nie so ans herz gelegt... möchte ich bei ebay aber gerad schnell nen game fischen, so freuts mich dann doch immer wieder innerhalb von sekunden zu wissen obs spielbar oder müllig ist... deshalb wertungen: JA!!!!
p.s. die 4-players "zensuren" kommen meiner eigenen meinung immer am nächsten... schaue ich da z.b. in mein ps3 magazin, fällt mir auf dass kaum ein spiel unter 80 rauskommt... also sehr gutmütig der verein...
-
dicktracy
- Persönliche Nachricht:
Umimatsu hat geschrieben:Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.Zulustar hat geschrieben:Zahlenwertung ist doch eh nur für die Faulen, die den Test eh nie gelesen hätten also was solls.
dann tust du mir leid