Uncharted 2 Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dima328
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dima328 »

Kann mir einer verraten wie viele Missionen es im Coop Modus gibt ???
=Crusader=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =Crusader= »

Dima328 hat geschrieben:Kann mir einer verraten wie viele Missionen es im Coop Modus gibt ???
3
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich verstehe deine Frage jetzt irgendwie nicht. Uncharted 2 IST das GotY, ohne Frage und würde Modern Warfare 2 GotY werden dann wären wir endgültig im Keller verschwunden. Nach dem Motto "Prost Mahlzeit"
Was würdest du denn denken, wenn MW2 und nicht U2 GotY wird?
Und U2 ist eindeutig das bessere Spiel.

Jacke wie Hose.

Ich räume Uncharted lediglich ein das es im gegensatz zu COD eine Seele hat. Aber wenn du mit dem Keller Beispiel meinst, das COD4 nicht anspruchsvoll im Gameplay ist und eher auf den Massenmarkt abzielt, dann verstehe ich nicht weshalb grade U2 besser sein soll.

U2 ist ein Action Adventure. Ein Action Adventure definiert sich zuallerst durch Kletter- Sprung- und Rätseleinlagen. Bei allen 3 Kriterien würde ich nicht sagen dass U2 sonderlich anspruchsvoll oder gar fordernd wäre. Um genau zu sein, ist es grade bei diesen 3 Kriterien auf niedrigiste casualbedürfnisse beschränkt - man muß schon so "einiges" tun um dabei zu sterben. Ich habe mehr das Gefühl das ich U2 helfe einen Film zu drehen, als das ich wirklich U2 spielen würde. Die Ballereinlagen sind recht überzeugend, wenn man von der durchschnittlichen KI absieht.

Im Test Thread zu U2 wurde von vielen User bemängelt das U2 trotz sehr weniger Kritikpunkte "nur" 90% bekommen hat. Eben diese Kritikpunkte könnten bei diesem Genre kaum gewichtiger sein, insgesamt hat der Redakteur U2 ziemlich fair - fast schon zu "fair" - berwertet.

Wir sind imho schon "ganz tief im Keller".

Ich will nicht sagen das mir U2 nicht gefällt, insgesamt macht es durchaus Spaß. Aber GotY? Ich würde U2 in eine Reihe mit vielen anderen Spielen stellen die ich gespielt habe, ich wurde gut unterhalten, mehr aber auch nicht. U2 ist sicher anspruchsvoller als der Moorhuhnshooter Nr. 1, aber würde ich es als GotY durchgehen lassen, würde ich lediglich dass geringere Übel wählen.

Du must natürlich nicht meiner Meinung sein, aber wer sich über COD ereifert, sollte vll auch U2 ein wenig kritischer betrachten.

PS: Und kommt mir jetzt bloß nicht wieder einer, mit dem Argument, man dürfe nicht so stur an den Genres festhalten. Ich für meinen Teil asoziere mit dem Genre "Action Adventure" ein ganz bestimmtes Spielerlebnis. Ihr wollt doch auch nicht Fußball ohne Ball spielen, oder?
Suinized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

Xchris hat geschrieben:
Ich verstehe deine Frage jetzt irgendwie nicht. Uncharted 2 IST das GotY, ohne Frage und würde Modern Warfare 2 GotY werden dann wären wir endgültig im Keller verschwunden. Nach dem Motto "Prost Mahlzeit"

Jacke wie Hose.

Ich räume Uncharted lediglich ein das es im gegensatz zu COD eine Seele hat. Aber wenn du mit dem Keller Beispiel meinst, das COD4 nicht anspruchsvoll im Gameplay ist und eher auf den Massenmarkt abzielt, dann verstehe ich nicht weshalb grade U2 besser sein soll.

U2 ist ein Action Adventure. Ein Action Adventure definiert sich zuallerst durch Kletter- Sprung- und Rätseleinlagen. Bei allen 3 Kriterien würde ich nicht sagen dass U2 sonderlich anspruchsvoll oder gar fordernd wäre. Um genau zu sein, ist es grade bei diesen 3 Kriterien auf niedrigiste casualbedürfnisse beschränkt - man muß schon so "einiges" tun um dabei zu sterben. Ich habe mehr das Gefühl das ich U2 helfe einen Film zu drehen, als das ich wirklich U2 spielen würde. Die Ballereinlagen sind recht überzeugend, wenn man von der durchschnittlichen KI absieht.

Im Test Thread zu U2 wurde von vielen User bemängelt das U2 trotz sehr weniger Kritikpunkte "nur" 90% bekommen hat. Eben diese Kritikpunkte könnten bei diesem Genre kaum gewichtiger sein, insgesamt hat der Redakteur U2 ziemlich fair - fast schon zu "fair" - berwertet.

Ich will nicht sagen das mir U2 nicht gefällt, insgesamt macht es durchaus Spaß. Aber GotY? Ich würde U2 in eine Reihe mit vielen anderen Spielen stellen die ich gespielt habe, ich wurde gut unterhalten, mehr aber auch nicht. U2 ist sicher anspruchsvoller als der Moorhuhnshooter Nr. 1, aber würde ich es als GotY durchgehen lassen, würde ich lediglich dass geringere Übel wählen.

Du must natürlich nicht meiner Meinung sein, aber wer sich über COD ereifert, sollte vll auch U2 ein wenig kritischer betrachten.

PS: Und kommt mir jetzt bloß nicht wieder einer, mit dem Argument, man dürfe nicht so stur an den Genres festhalten. Ich für meinen Teil asoziere mit dem Genre "Action Adventure" ein ganz bestimmtes Spielerlebnis. Ihr wollt doch auch nicht Fußball ohne Ball spielen, oder?
In einem gewissen Sinne hast du natürlich nicht ganz unrecht, was U2 angeht. Die Rätsel könnten wirklich etwas kniffliger sein. Die Sprung- und Klettereinlagen sind sehr einfach, aber trotzdem macht es Spass. Warum? Ganz einfach: es stellt sich dadurch kein Frustrationsmoment ein.

Anderes Beispiel: Ich hab Gestern Abend Bionic Commando gezockt nach nem halben Level wusst ich net mehr weiter und bin dadurch in die falsche Richtung gesprungen, was meinen Tod zur Folge hatte. Dadurch durfte ich das halbe Level nochmal spielen. Das Resultat: ich war frustriert und hab was anderes reingeschmissen. Sowas will man vermeiden, also macht man die Kletterpassagen einfach. Zudem will man ja auch irgendwie eine Trial&Error Orgie vermeiden. Aber wie gesagt du hast nicht ganz Unrecht... ist irgendwie nen schmaler Grad auf dem die Entwickler da wandern müssen.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Xchris hat geschrieben:

Jacke wie Hose.

das problem bei deinen Aussagen ist immer, das du das Gameplay als Gewichtigstes in einem Spiel nimmst! Was an und für sich nicht verwerflich ist, jedoch hat U2 wesentlich mehr zu bieten als das, bzw. hat es einfach gewisse Elemente perfektioniert. Aber genau da sind wir am Punkt angelangt wo sich immer die Gemüter und Meinungen spalten. Halte ich das Gameplay für wichtig....ja. Halte ich es für das Wichtigste.....absolut nein. Ich halte es für ein Kriterium. Natürlich kannst du mir jetzt an den Kopf werfen das es ein Spiel ist und auf Grund dieser Tatsache das Gameplay entscheidend bzw. das Wichtigste ist. Aber ich seh das ganze aus einer anderen Sicht, da Spiele einfach heute mehr bzw. andere Dinge leisten müssen als früher. Das kann gut, aber auch natürlich absolut schlecht sein. Jedoch betrachte ich Uncharted nicht als eine Marke wo können gefragt werden muss oder viel Grips. Ich sehe es als das an was es ist. Und nur auf das hinauf sollte man es bewerten! Casual hin, her. Massenmarkt hin oder her.......alles blabla, die Arbeit und Liebe die in U2 hineingesteckt wurde hat ein Produkt geschaffen das noch seines Gleichen sucht!

Von daher............Goty!!

schönen Gruss
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

@Suinized: Naja, ich glaube, es gibt einige Leute hier im Forum (ich zähle mich auch zu Denjenigen), die eine gewisse Herausforderung spüren wollen...
Ich kann Xchris verstehen, denn das, was er beschreibt, habe ich in Assassin's Creed 2 verspürt...

Allerdings sehe ich es nicht so, dass CoD und U2 sich auf demselben Level bewegen...Imho ist da Uncharted 2 CoD 6 min. eine Klasse voraus...
chrizzle_f
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizzle_f »

Meine Meinung:

Uncharted 2 ist was Besonderes. Diese Präsentation, diese Grafik, dieses Leveldesign.

Ich muss zwar zugeben, COD6 nicht gespielt zu haben, aber ich denke, es ist "nur" ein guter Ego-Shooter. Meinetwegen auch ein sehr sehr guter, aber niemals so besonders wie Uncharted 2.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Dafür das (laut Suinizid) die Entwickler den Trial&Error-Effekt vermeiden wollen arbeitet genau Demon's Souls damit und ist für mich (momentan) das Überraschungsspiel des Jahres. Bockschwer und jede Fehlentscheidung kann einen zur Weißglut bringen, motiviert auf der anderen Seite durch das Spielsystem.
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

PS3Chris hat geschrieben:Meine Meinung:

Uncharted 2 ist was Besonderes. Diese Präsentation, diese Grafik, dieses Leveldesign.
Ja, imho ist U2 z.Z. eines der besten PS3-Spiele, das ich in letzter Zeit gezockt habe...
Ich mache mir wegen den Rätsel und den Klettereinlagen nicht viel, dieses Niveau ist schon seit geraumer Zeit bei Action-Adventure-Spielen vorhanden...
Allerdings gefällt mir das Leveldesign extrem gut, vorallem im Multiplayer...
Auch wenn der Multiplayer eher im 3rd-Person-Shooter-Stil umgesetzt wurde...

Zu CoD 6: Ich habs durchgespielt und imho haben es die meisten Spieler nur wegen dem Onlinepart geholt...Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass man sich das Spiel allein wegen dem SP-Modus holt...
Suinized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

-pathfinder- hat geschrieben:@Suinized: Naja, ich glaube, es gibt einige Leute hier im Forum (ich zähle mich auch zu Denjenigen), die eine gewisse Herausforderung spüren wollen...
Ich kann Xchris verstehen, denn das, was er beschreibt, habe ich in Assassin's Creed 2 verspürt...

Allerdings sehe ich es nicht so, dass CoD und U2 sich auf demselben Level bewegen...Imho ist da Uncharted 2 CoD 6 min. eine Klasse voraus...
Herausforderung ja! Gerne! hab ich kein Problem mit. Aber Frustration nein Danke! Desweiteren sind zumindest die Schusswechsel bei höheren Schwierigkeitsgraden durchaus fordernd, also bei U2 jetzt.
iconoclasm hat geschrieben:Dafür das (laut Suinizid) die Entwickler den Trial&Error-Effekt vermeiden wollen arbeitet genau Demon's Souls damit und ist für mich (momentan) das Überraschungsspiel des Jahres. Bockschwer und jede Fehlentscheidung kann einen zur Weißglut bringen, motiviert auf der anderen Seite durch das Spielsystem.
Mag sein, dass dir das gefällt. Hab ich nix dagegen. Ich finds nunmal nicht so toll, wenn ein Spiel unnötig schwer gemacht wird in dem man viel Trial&Error einbaut. Das zerstört meiner Meinung erheblich den Spielspass.

Wie gesagt die Rätsel bei U2 find ich auch nicht so prall. Da hätte man durchaus ein paar mehr und vor allem knackigere Sachen einbauen können.
chrizzle_f
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizzle_f »

Das mit den Rätseln stimmt. Am Ende das "Rätsel" bestand ja nur aus dem Umhertragen von Steinen. Und die anderen waren ja auch nicht so anspruchsvoll, außer dem mit dem Licht, aber das war auch nur zeitraubend.

Letztendlich waren es zwei Blöcke á 2 Rätsel.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Xchris sagt doch nur, dass man nicht dem selben Argument, mit dem UC2 zum GotY macht, MW2 zum fail des Jahres erkennen darf.
Und das nur logisch und nachvollziehbar, wie ich finde. Und der Rest ist klar als seine eigene Meinung gepostet. Dagegen kann man ja wohl kaum was sagen.

Wenn man UC2 zum GotY macht, dann gibt's dafür sicher Argumente. Welche die nicht auf MW2 zutreffen und deswegen klar die Spiele voneinander trennen. Aber "Inszenierung" gehört sicher nicht in die Kategorie. Da ist MW2 nicht weit von UC2 entfernt (egal in welche Richtung jetzt ;) )
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

das problem bei deinen Aussagen ist immer, das du das Gameplay als Gewichtigstes in einem Spiel nimmst!
Und das Problem bei deiner Aussage ist, das du von "anderen Dingen" sprichst, die U2 emporheben, diese "anderen Dinge" aber scheinbar nicht benennen kannst? :wink:

Naja, aber das war auch eigentlich nicht der Kontext, wie Pyro schon ganz richtig erkannt hat. Hätte ich wirklich nur mein eigenes Bild von U2 umschreiben wollen, hätte ich noch wesentlich mehr geschrieben, den dass sind nicht meine einzigsten Kritikpunkte an Uncharted 2.

@Suinized

Bionic Commando ist aber auch ein recht extremes Beispiel, ein Action Adventure alter Schule, wo man Nerven und mehrere Controller benötigt. :)

Diese extremen Frustmomente müssen auch nicht mehr sein, bestimmte Dinge die früher waren sind damals nicht anders möglich gewesen, oder es fehlte an Ideen.

Wenn man sich allerdings U2 anschaut dann gibt es wirklich sehr fair gesetzt Rücksetzpunkte - eigentlich schon zu fair für den Schwierigkeitsgrad - und es muß ja kein Bionic Commando sein.

Alternativ hätte man die Sprung und Klettereinlagen auch mit dem Schwierigkeitsgrad anheben (Drake hält sich bspw. nicht mehr automatisch an Vorsprüngen fest, Fallen, wie etwa die "Räder" im späteren Spielverlauf drehen sich schneller etc.), oder einen separaten Regler dafür einbauen können. Insgesamt bin ich der Meinung, das man den Schwierigkeitsgrad durchaus anheben könnte, ohne die Masse groß zu verärgern, den es ist wirklich viel zu leicht.

Ich würde ja nicht mekern wenn U2 eien Ausnahme wäre oder sich gleich ein neues Genre genommen hätte. Tatsache aber ist, dass dies die Zukunft der Action Adventure zu sein scheint, Ausnahmen bestätigen die Regel. Für mich wieder ein Genre weniger.
Zuletzt geändert von Xris am 30.11.2009 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

@Xchris: Was wäre denn dein persönliches GotY? :)

Für mich ist es Dragon Age (PC), gefolgt von Uncharted 2 und dann Dirt2.
Dieses Jahr gab es irgendwie einen Haufen guter Spiele. Mit Killzone2 hat es schon gut angefangen. 8)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Dragon Age: O bis dato. :wink:

KZ2, schade das der Entwickler seine Pläne für die KI nicht eingehalten hat. Vll wird es nächstes mal was. Der MP ist allerdings ziemlich gut gelungen.