Windows 7 64bit & Games?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Scorcher24 hat geschrieben:
Dreamfade hat geschrieben:Das kommt darauf an was man unter "alt" versteht. Spiel die 3D-Beschleunigung benötigen, werden im XP-Mode kaum laufen.
Totaler Blödsinn.
sagt dir dein gehirn oder was? Ich will dich nicht beleidigen, aber würdest du dich mit VM's beschäftigen wüsstest du das DX einfach nicht in der lage ist 1 version zu nutzen und eine ältere Fassung zu emulieren, das kann winblöd einfach nicht, daher sind spielfähige virtualisierungen nur auf Linux zu finden (whine was evtl bald mit DX10 features daherkommt), da dort der DX port nicht schon durch das eigentliche OS benutzt wurde.
Bei Win7 hast du wieder ein MS-OS das schon DX 11 "integriert" hat, das kann einfach kein DX9 emulieren ich weiss ned was du gelesen hast oder woher deine infos kommen, aber sie sind schlicht falsch.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Zulustar hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:
Dreamfade hat geschrieben:Das kommt darauf an was man unter "alt" versteht. Spiel die 3D-Beschleunigung benötigen, werden im XP-Mode kaum laufen.
Totaler Blödsinn.
sagt dir dein gehirn oder was? Ich will dich nicht beleidigen, aber würdest du dich mit VM's beschäftigen wüsstest du das DX einfach nicht in der lage ist 1 version zu nutzen und eine ältere Fassung zu emulieren, das kann winblöd einfach nicht, daher sind spielfähige virtualisierungen nur auf Linux zu finden (whine was evtl bald mit DX10 features daherkommt), da dort der DX port nicht schon durch das eigentliche OS benutzt wurde.
Bei Win7 hast du wieder ein MS-OS das schon DX 11 "integriert" hat, das kann einfach kein DX9 emulieren ich weiss ned was du gelesen hast oder woher deine infos kommen, aber sie sind schlicht falsch.

:? ich weiß nicht ob das von Scorcher bescheidener ist, oder deins ... Scorchers kann man ja noch auf irrglaube zurückführen ... aber deins ist einfach nur komplett daneben Oo ....

Warum ist es so schwer einer VM 3DBeschleunigung beizubringen: weil eine VM Hardware emuliert, und 3D-Hardware eben sehr spezilisiert ist.
(was wine zum beispiel schonmal nicht tut)

die an die VM gehenden Befehle eines Programmes dann weiterzureichen an einer echten Grafikkarte und das Ergebnis der Grafikkarte dann wieder zurückzubringen auf die VM ist alles andere als Trivial, da eine VM eigentlich ein mehr oder minder abgeschlossenes System darstellen sollte.

das ist der hauptgrund, warum 3D unter VMs nur schwer in Gange kommt. Das blockierendes DirectX-port ... nur unter Linux .. bla blub ... WTF ... das ist so ziemlich der dämlichste Ansatz den ich zu dem Thema je gehört habe.

btw: es wird bei den ersten gehversuchen, VMs 3D beizubringen auf wine zurückgegriffen, da wine im Grunde bibliotheken zur Verfügung stellt, welche DirectX-Anweisungen auf die OpenGL schnitsstelle mehr oder weniger portieren ... nichts desto trotz ist das alles noch ziemliches Frickelwerk, und definitiv nicht für den Effektiven einsatz gedacht und wird somit sehr wahrscheinlich auch nicht seinen Weg in den XP-Modus finden.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

-Levi- hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben: Totaler Blödsinn.

:? ich weiß nicht ob das von Scorcher bescheidener ist, oder deins ... Scorchers kann man ja noch auf irrglaube zurückführen ... aber deins ist einfach nur komplett daneben Oo ....

Warum ist es so schwer einer VM 3DBeschleunigung beizubringen: weil eine VM Hardware emuliert, und 3D-Hardware eben sehr spezilisiert ist.
(was wine zum beispiel schonmal nicht tut)

die an die VM gehenden Befehle eines Programmes dann weiterzureichen an einer echten Grafikkarte und das Ergebnis der Grafikkarte dann wieder zurückzubringen auf die VM ist alles andere als Trivial, da eine VM eigentlich ein mehr oder minder abgeschlossenes System darstellen sollte.

das ist der hauptgrund, warum 3D unter VMs nur schwer in Gange kommt. Das blockierendes DirectX-port ... nur unter Linux .. bla blub ... WTF ... das ist so ziemlich der dämlichste Ansatz den ich zu dem Thema je gehört habe.

btw: es wird bei den ersten gehversuchen, VMs 3D beizubringen auf wine zurückgegriffen, da wine im Grunde bibliotheken zur Verfügung stellt, welche DirectX-Anweisungen auf die OpenGL schnitsstelle mehr oder weniger portieren ... nichts desto trotz ist das alles noch ziemliches Frickelwerk, und definitiv nicht für den Effektiven einsatz gedacht und wird somit sehr wahrscheinlich auch nicht seinen Weg in den XP-Modus finden.
ich weiss LEVi es ist schwer vorzustellen, aber nur das kann der einzig wahre Grund sein wieso es mit einer Virtualisierung kein DX virtualisiert werden kann.
Denn DX wird für alles gebraucht, für deine Styles für dein Desktop einfach für alles und es geht einfach nicht das 2 Anwendungen gleichzeitig den selben DX port benutzen.
Sonst hätten wir sicher schon Berichte von DX virtualisierungen vernommen, ich hab bis heute genau nur whine das dx9 emulieren kann weil es vom OS nicht schon benutzt wurde.
Wenn die Dx versionen unternander kompatibel wären, hätten wir auch auf XP ein dx10 gehabt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

mal angenommen das würde stimmen, dann könte ich also nicht zwei DX-Spiele gleichzeitig nebeneinander im fenster anstarten?? ... am besten noch eins mit DX9 und eins mit DX10?

das ist das ganze konzept wie treiber DirectX etc funktionieren, was verhindet, dass man 3D-Beschleunigung nicht sinvoll emulieren kann.

aber ok ... glaub deins.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

-Levi- hat geschrieben:mal angenommen das würde stimmen, dann könte ich also nicht zwei DX-Spiele gleichzeitig nebeneinander im fenster anstarten?? ... am besten noch eins mit DX9 und eins mit DX10?

das ist das ganze konzept wie treiber DirectX etc funktionieren, was verhindet, dass man 3D-Beschleunigung nicht sinvoll emulieren kann.

aber ok ... glaub deins.
wie willst du gleichzeitig 2 spiele spielen? selbst wenn du es versuchst, wenn das Spiel bereits dx verwendet, dann kommt die Fehlermeldung das DX nicht gestartet werden kann. (vorausgesetzt, das Spiel läuft grade im Vordergrund, wie du das da schaffen willst 2 Anwendungen in den Vordergrund zu rücken is mir auchn rätsel)
Bist du aber auf dem Desktop, dann wiederum bist du nicht in der Anwendung und somit auch in der lage ein 2. Spiel zu starten es geht hier aber darum das DX9 angeblich in der Vm mit drin sein soll was einfach falsch ist.

denn sogar MS hat verkündet, das der Xp vm nur für Anwendungen (nicht für Spieleanwendungen) ist, die nur unter Xp liefen.
DirtKing
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DirtKing »

Also ich kann dir zumindest sagen dass mit win7 64bit CoD4 nicht läuft ^^
Zoddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddy »

DirtKing hat geschrieben:Also ich kann dir zumindest sagen dass mit win7 64bit CoD4 nicht läuft ^^
kann ich nicht bestätigen, läuft bei mir einwandfrei. sowohl single- als auch multiplayer, und beides ohne das ich irgendetwas einstellen musste.
PabloCHILE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PabloCHILE »

kann ich auch bestätigen ^^ sowohl als auch SP und MP hab es auf Vista 32bit und auf Windows 7 64bit und es läuft und läuft....
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

-Levi- hat geschrieben:mal angenommen das würde stimmen, dann könte ich also nicht zwei DX-Spiele gleichzeitig nebeneinander im fenster anstarten?? ... am besten noch eins mit DX9 und eins mit DX10?

aber ok ... glaub deins.
wie willst du gleichzeitig 2 spiele spielen? selbst wenn du es versuchst, wenn das Spiel bereits dx verwendet, dann kommt die Fehlermeldung das DX nicht gestartet werden kann. (vorausgesetzt, das Spiel läuft grade im Vordergrund, wie du das da schaffen willst 2 Anwendungen in den Vordergrund zu rücken is mir auchn rätsel)
Bist du aber auf dem Desktop, dann wiederum bist du nicht in der Anwendung und somit auch in der lage ein 2. Spiel zu starten es geht hier aber darum das DX9 angeblich in der Vm mit drin sein soll was einfach falsch ist.

denn sogar MS hat verkündet, das der Xp vm nur für Anwendungen (nicht für Spieleanwendungen) ist, die nur unter Xp liefen.

beide laufen gleichzeitig ... beide werden gleichzeitig dargestellt .... beides ist in diesen fall dx9 ... und hellgate könnte ich auch als dx10 starten ... stört überhaupt nicht.

Bild

glaub mir doch einfach: son konzept, dass maximal immer nur eine Anwendung auf DirectX zugreifen kann gibs nicht ... zumindest nicht bei 9 10 ... und wahrscheinlich 11 auch nicht.

Es gibt sehr wohl schnittstellen die so funktionieren ... aber Direct3D funktioniert so definitiv nicht
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

-Levi- hat geschrieben:

aber ok ... glaub deins.

beide laufen gleichzeitig ... beide werden gleichzeitig dargestellt .... beides ist in diesen fall dx9 ... und hellgate könnte ich auch als dx10 starten ... stört überhaupt nicht.

Bild

glaub mir doch einfach: son konzept, dass maximal immer nur eine Anwendung auf DirectX zugreifen kann gibs nicht ... zumindest nicht bei 9 10 ... und wahrscheinlich 11 auch nicht.

Es gibt sehr wohl schnittstellen die so funktionieren ... aber Direct3D funktioniert so definitiv nicht
ne Levi da haste mich missverstanden, ich hab gemeint, wenn DX11 oder 10 auf dem System installiert ist, kann es kein anderes DX mehr emulieren. Das wollte ich damit ausdrücken. Das man auf nem DX10 OS auch DX9 spielen kann keine Frage, evtl wenn man viel Glück hat auch DX8 spiele, jedoch kannst du in keinem virtuellen Betriebsystem zusätzlich ein anderes DX installieren, oder hast du inner VM schon mal DX installiert?
Machs einfachmal, installier dir ne VM mit winxp und dann gib mal bei ausführen dxdiag ein und wunder dich, es funzen ja nichtmal Grafikkartentreiber bei ner VM.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wie kann man so von seinem Sechzehntelwissen überzeugt sein? Wo hast den Mist überhaupt her!?

Natürlich kann man in (den üblichen) VMs keine Grafikkartentreiber für die Hardware Grafikkarte installieren, doh! Schonmal darüber nachgedacht, wofür das V steht und was es bedeutet?! Wahrscheinlich nicht.

Vielleicht erklärt's dir Levi ja, wenn ihn nett fragst ;)
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Pyoro-2 hat geschrieben:Wie kann man so von seinem Sechzehntelwissen überzeugt sein? Wo hast den Mist überhaupt her!?

Natürlich kann man in (den üblichen) VMs keine Grafikkartentreiber für die Hardware Grafikkarte installieren, doh! Schonmal darüber nachgedacht, wofür das V steht und was es bedeutet?! Wahrscheinlich nicht.

Vielleicht erklärt's dir Levi ja, wenn ihn nett fragst ;)
Und Was habe ich geschrieben? Tut ihr immer so als wärt ihr klüger und schreibt dann dasselbe? DX geht nicht inner VM wenn DX schon im Betriebsystem das die Virtuelle Maschiene beherbergt enthalten ist.
Darum kann nur ein Linux OS inner VM DX emulieren, da es nicht schon vom OS benutzt wird. Was hab ich anderes geschrieben?
Und ich arbeite mit VM's seit knapp 5 Jahren.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Du wolltest Grafikkartentreiber für deine Graka installieren, hallo?! Klar hast du hingeschrieben, dass du das nicht funktioniert, aber das genauso als würdest du sagen "Versuch mal unter WinXp hfs files zu öffnen, wirst sehen, das geht nicht! Liegt daran, dass man nur max. 3 Dateisysteme pro OS nutzen kann!"
Da stimmt einfach die Kausualität nicht. Die Grafikkartentreiber gehen deswegen nicht, weil die VM irgendeine beliebige VESA / VGA Grafikkarte emuliert - QEMU z.B. eine Cirrus CLGD 5446, ja toll, was will das System dann mit Nvidia oder ATI Treibern?

VMs könnten sehr wohl die Grafikkarten ganz normal benutzen, aber das, wie Levi schon sagte, einfach nicht gewollt. Die sollen so geschlossen wie möglich sein, um im Falle dessen, dass irgendwas "in" der VM "kaputt" geht, das Host-System möglichst nicht zu beeinflussen. Sind schließlich nur Testumgebungen. Mehr Offenheit bedeutet nur größeres Sicherheitsrisiko und das ist in dem Einsatzbereich eben nicht gewollt.

Post doch einfach mal 'ne Quelle, wo du das her hast, dann kann man dich viel besser drüber reden ;)
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Pyoro-2 hat geschrieben:Du wolltest Grafikkartentreiber für deine Graka installieren, hallo?! Klar hast du hingeschrieben, dass du das nicht funktioniert, aber das genauso als würdest du sagen "Versuch mal unter WinXp hfs files zu öffnen, wirst sehen, das geht nicht! Liegt daran, dass man nur max. 3 Dateisysteme pro OS nutzen kann!"
Da stimmt einfach die Kausualität nicht. Die Grafikkartentreiber gehen deswegen nicht, weil die VM irgendeine beliebige VESA / VGA Grafikkarte emuliert - QEMU z.B. eine Cirrus CLGD 5446, ja toll, was will das System dann mit Nvidia oder ATI Treibern?

VMs könnten sehr wohl die Grafikkarten ganz normal benutzen, aber das, wie Levi schon sagte, einfach nicht gewollt. Die sollen so geschlossen wie möglich sein, um im Falle dessen, dass irgendwas "in" der VM "kaputt" geht, das Host-System möglichst nicht zu beeinflussen. Sind schließlich nur Testumgebungen. Mehr Offenheit bedeutet nur größeres Sicherheitsrisiko und das ist in dem Einsatzbereich eben nicht gewollt.

Post doch einfach mal 'ne Quelle, wo du das her hast, dann kann man dich viel besser drüber reden ;)
google doch einfach mal direct x 9 und emulieren, da kommen sehr interessante beiträge wie bspw.
VMWare erstellt einen komplett virtuellen Computer und gibt den Maschinen keinen direkten Zugriff auf die im Host-Rechner verbaute Hardware (weshalb man zum Beispiel nur über Netzwerkfreigaben Daten austauschen kann).
www.vmware.com/support/ws5/doc/ws_vidsound_d3d_enabling.html hat geschrieben:
Enabling Accelerated 3-D

Caution: Features with experimental support are not intended for production systems.

By default, Direct3D technology is disabled. You must prepare the host first, the virtual machine second, and the guest operating system last.
# Enabling Accelerated 3-D for a Host
# Enabling Accelerated 3-D for a Virtual Machine
# Enabling Accelerated 3-D for a Guest Operating System
beim letzten steht es sogar direkt von VMware beschrieben, es lässt sich ne 3d Acceleration aktivieren wenn man vorher den host, die virtuelle Maschiene und als letztes das GastOS konfiguriert, jedoch ist die Leistung der Beschleunigung wesentlich geringer als die normale 3D beschleunignung. Und back to topic, die VM in Win7 ist nicht von VMware.
DirtKing
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DirtKing »

PabloCHILE hat geschrieben:kann ich auch bestätigen ^^ sowohl als auch SP und MP hab es auf Vista 32bit und auf Windows 7 64bit und es läuft und läuft....
Dann ist ein Kumpel von mir ein Vollspaten xD