Das Bankgeheimnis war ein mal

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

monotony
Persönliche Nachricht:

Das Bankgeheimnis war ein mal

Beitrag von monotony »

Die USA dürfen in Zukunft völlig legal nach Gutdünken Bankdaten aus der ganzen EU abgreifen.

Bislang griff die CIA die Daten illegal ab, bald darf sie es mit offizieller Genehmigung: Die EU gestattet den USA tiefe Einblicke in die Geldgeschäfte ihrer Bürger. Datenschützer sind entsetzt, das Europäische Parlament protestiert - doch die EU-Innenminister wollen die Erlaubnis abnicken.

Quelle spiegel.de

ich bin entsetzt.
/blauwal/
Persönliche Nachricht:

Beitrag von /blauwal/ »

Da gibts nur eine Lösung: Bringt das Geld zu uns in die Schweiz!
Wir verstecken alles in Käse und Berghütten, da kommt kein Ami hin ...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, korrekter wäre wohl "Das Bankgeheimnis bleibt weiterhin Geschichte" ;) SWIFT verlegt seine Server in die Schweiz und entzieht dadurch den USA die Zugriffsmöglichkeit, die sie bisher haben (weil, wenn ich das richtig weiß, bisher einige der Server auch in den USA standen und es dadurch natürlich nach US Recht darauf Zugriff gab). Um das zu verhindern, soll's jetzt vertraglich geregelt werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft das in erster Linie grenzüberschreitende Überweisungen innerhalb der EU und Eilüberweisungen innerhalb Deutschlands, also wohl keine 0815 Überweisungen.

Aber das schlimmste an der Sache sind Kommentare einige der EU Diplomaten wie "Wir haben in der Sache keinen Verhandlungsspielraum mehr" - was ein absoluter Witz angesichts der Tatsache, dass die USA etwas von uns wollen und nicht andersrum, ist oder, dass der Vertrag genau 1 Tag vor'm Inkrafttreten des Lissabonner Vertrags verabschiedet werden soll. Anscheinend sind wir immernoch nicht über Lakeien Status der USA hinaus und Demokratie ist in der EU auch schon bei Einführung direkt im Weg...

Hachja. Das sind halt so die Dinge, über die man sich Heute aufregen darf, zwischen neuerlichen Forderungen des BKA, ihren Stasi Aparat auch auf VoIP Dienste auszuweiten, dem leaken der toll-collect Maut Verträge, in denen man Bürgerverasche quasi Schwarz auf Weiß lesen darf oder dem Nachgeben Operas gegenüber dem chinesischen Zensurapparat....

€: ²blauwal
Das tun wir ja, aber offensichtlich hilft's nicht :P
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 27.11.2009 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Bin neugierig wie lange es noch dauert bis sie nicht nur einsicht drauf haben sondern vollen zugriff, oder zumindest konten einfach sperren können ohne weiteres. also, für den fall, dass sie das nicht sowieso schon können.

nicht nur die schweiz, auch liechtenstein ist da ein gute ort. und soweit ich weiß ist liechtenstein noch undurchsichtiger.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Nun, war zu erwarten.

Verbittert und wütend macht mich nur, dass unter der Flagge des "Anti-Terrorismus" sämtliche Überwachungsmaßnahmen als notwendig für den Bürger durchgewunken werden können.

Und all diese Vollidioten, die, auf das Thema angesprochen, nichts zu sagen haben als: "Naja, ich hab doch nix zu verbergen, bei mir könners doch eh nix finden, mir is des wurscht!"

Wenn ich zu lange über die Gleichgültigkeit der großen Masse der Bevölkerung nachdenke, würde ich am liebsten laut schreien und gegen die Wand schlagen.

Oh weh...
TheLizardDude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLizardDude »

pff ich spar einfach ganz altmodisch in einem großen glas.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Ich habe mein gesamtes Vermögen in Pfandflaschen angelegt die ich immer abgebe, wenn ich was kaufen möchte ^^
TheLizardDude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLizardDude »

der ist geil monty! ^^
d3mon
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3mon »

Bitte wie?! Kampf gegen Terror?! Das Schicksal des Westens?! Wollen die mich verarschen, oder was?

Die sollen endlich ihre gestreifte und mit Sternchen versetzte Unterwäsche ausziehen und anfangen, klar zu denken!

Ich glaube, ich muss kotzen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wenn ich zu lange über die Gleichgültigkeit der großen Masse der Bevölkerung nachdenke, würde ich am liebsten laut schreien und gegen die Wand schlagen.
ein leidensgenosse ... wobei mir das kotzen auch an anderen Ecken kommt:
Immer dann wenn ich sehe, wie jemand sich eine BILD-Zeitung kauft z.B.

ist zwar jetzt etwas lokaler ... und ein bisschen offtopic, aber ist eigentlich schonmal jemanden aufgefallen, dass nicht die BILD über die Politik berichtet, sondern die Politiker das behandeln was in der BILD-kommt?

manchmal hab ich echt Das Gefühl europäische ... oder zumindest Deutsche Politker denken nicht mehr selber, sondern treffen nur die populistisch gesehen, effektivsten(?) Entscheidungen.

gibs nicht eigentlich eine Regierungsform, bei der Garantiert allgemein Gebildetet Menschen entscheiden was Sache ist? ...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, in etwa sowas wie Technokratie/Expertokratie, Epistokratie.
Die Frage dabei ist halt, ob der Mensch Politiker erst "so ist" und dann den Beruf wählt oder ob er erst durch den Beruf so wird. Bei letzterem hilft's dann auch nichts, wenn man andere Leute da hinstellt ;)

Auf jedenfall läuft da gerade einiges ziemlich falsch. Über vieles kann man ja diskutieren und oft gibt es keine eindeutige, richtige Lösung, sowieso ist niemand perfekt, aber was die zZ treiben ist schon bisschen arg ignorant.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

deshalb ist es auch gut, dass es etwas wie die piratenpartei gibt. junge unerfahrene politisch engagierte leute, die wenn sie an die macht kommen würden nen haufen von dem ganzen zeugs demontieren würden. würde uns die freiheiten wieder geben die wir in letzter zeit verloren haben und uns weitere einengung ersparen. keine frage, dass so etwas eine fatale folge für die wirtschaft und wahrscheinlich auch der sozialen system mit sich bringen würde, aber man kann ja auch nicht alles richtig machen.

eine technokratische partei wär auch mal ne alternative. solangs nicht zu elitär wär und auch nicht die "normalen" menschen verachten würde wär sowas glaub ich durchaus wählbar.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

In Sachen Technokraten seh ich da einfach das Problem, dass die Motivation fehlen dürfte. Wer in den 50er oder 60ern im Bundestag saß, der wusste, dass er einen angesehen Job inne hatte, ordentlich verdient und gute Chancen hatte, sich konstruktiv an der Zukunft des Landes zu beteiligen und sich damit irgendwie mehr oder weniger in den Geschichtsbüchern zu verwirklichen ;) Aber was davon noch übrig geblieben? Politiker-Ansehen ist quasi jedes Jahr auf einem neuen Tiefpunkt, die Bezahlung reicht nichtmal Ansatzweise an einen gut bezahlten Ingeniuersjob und statt "Machen" stehen irgendwelche politischen Spielchen auf der Tagesordnung. Kein Wunder, dass niemand der stattdessen bei Siemens, Airbus oder Daimler arbeiten, an einer Elite-Uni oder in einem Frauenhoffer-Institut forschen kann, den Job möchte ;) Alles was dafür bekommst, ist, dass dir die Medien hinterjagen und Urlaubsfotos deiner Freundin am Strand drucken.
Da muss man dem Rest, der noch Politiker werden will, ja schon fast dankbar sein ;)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

stimmt auch wieder. Deshlab bin ich dafür, dass einfach alle paar Jahre wahllos Parteien gegründet werden die eine bestimmte Ausrichtung haben und die einfach sachlich geführt wird. Damit meine ich, dass die Menschen die in der Partei das sagen haben selbst gar nicht der Ansicht sind dass es so gut ist wie sie es verteten. Fragt sich nur ob das überhaupt funktionieren kann. Sinn würds sowieso nur mäßig machen. Die Leute die heute Politik machen streben meistens sowieso nur nach Macht. Die die es nicht tun kommen meistens nicht weit. Deshalb hab ich auch gesagt Piratenpartei vor! Die wirken zumindest nicht so.
So etwas wie eine technokratische Bewegung wird sich nur dann bilden können wenn die, die davon stark profitieren würden, unterdrückt werden. Und damit wären wir wieder an dem Punkt mit der Macht. Naja. Revolutionen wirds in der Zukunft wohl noch einige geben.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Ein Bankgeheimnis gabs noch nie!