Der 4P-Kommentar: Wertung abschaffen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zyrek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zyrek »

Meiner Meinung nach sollte das Wertungssystem nicht abgeschafft werden,
da ich mir hier immer vor dem Kauf eines Spiels die Wertung ansehe und so entscheide ob ich es letztendlich kaufe oder nicht.
Killerzero1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killerzero1 »

Ich bin auch dafür das die Prozentwertung wichitg ist. Leute die das nicht gut finden werden ja nicht gezwungen sich die Wertung anzugucken.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Killerzero1 hat geschrieben:Ich bin auch dafür das die Prozentwertung wichitg ist. Leute die das nicht gut finden werden ja nicht gezwungen sich die Wertung anzugucken.
Aber 2000 Beiträge, die sich über Prozentzahlen ausheulen, mit niedrigstem Niveau und null Spielbezug müssen wir uns trotzdem reinziehen.
tiiaytch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tiiaytch »

Die Wertung an sich ist schon wichtig, ist eben die Vergleichsgröße. Das Wertungsgeheul ist ohne Frage überflüssig, aber dafür kann ja das Medium nichts, sondern nur die Konsumenten.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Zyrek hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte das Wertungssystem nicht abgeschafft werden,
da ich mir hier immer vor dem Kauf eines Spiels die Wertung ansehe und so entscheide ob ich es letztendlich kaufe oder nicht.
Na, ich hab eben ein Beispiel des idealen Test für Nutzer wie dich gebastelt :)
Wir kürzen einfach. Ein wenig Text hier weg, ein wenig Fazit da...und tada, der perfekte "Test":

Bild

Ganz ohne lästige Informationen, wie Spielinhalt, etwaige Fehler, Stärken und Schwächen des Spiels...das braucht man doch alles nicht!
Eine Zahl reicht doch vollkommen aus!
Man klickt den Link zum Test an und hat die einzige wichtige Information die man braucht. Alles andere wäre ja nur schmückendes, aber unnützes Beiwerk. :)
Dave1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave1978 »

Mir scheissegal wie aussagekräftig eine Prozentwertung ist, oder nicht. Kann von mir aus auch subjektiv sein, solange sie nur nicht gekauft ist.

Prozentbewertungen gehören zu Spiele-Magazinen wie die Wolle auf den Kopf von Thomas Gottschalk. Ich bin grundsätzlich eigentlich kein Traditionalist, aber so ein paar Dinge sollten dann doch so bleiben, wie man sie von je her kannte ;)

Das hat auch was verspieltes ... und um was gehts hier? Genau ... Spiele.
Ich will keinen seriösen Journalismus, ich will Entertainment. Und Wertungen sind pures Entertainment. Man kann sich das Maul darüber zerreissen, kann sie vergleichen, sie als Kaufentscheidung nutzen, alle möglichen Statistiken daraus zaubern...

Lasst einfach wie es ist und verkauft uns die Illusion, dass ihr die ultimativen Qualitäts-Beurteiler seid, die Produkte auf den Prozentpunkt genau beurteilen können. Wir wollen das so! ;)
sediii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sediii »

Hallo,

Ich finde eure Idee eigl ganz nett, ich seh nur einen haken, man muss sich dafür registrieren.
Zuletzt geändert von sediii am 30.11.2009 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Das Wertungsgeheule erreicht dank der zweigeteilten Tests (wegen der Embargos) einen traurigen Höhepunkt.

Beispiel Assassins Creed 2:
10 Seiten lang vielleicht 3 Beiträge zum Spiel oder zum Test, der Rest heult rum "Wo ist die Wertung?" "Mimimimi" "Ich vermute es sind XX Prozent".
Mal ehrlich: Das interessiert doch keinen!

Dann kam die Wertung und es entstanden 60 weitere Seiten auf denen sich zum Großteil wieder nur über die Wertung aufgeregt wird. Das ist doch alles einfach nur ein trauriger Zustand.

Ich beantrage hiermit eine Funktion, die mir ermöglicht im Forum User zu markieren, von denen ich nichts mehr lesen will. Damit meine ich nicht Personen, die eine andere Meinung haben als ich, sondern die, die sämtliche Threads zu Spieletests zerstören.

Danke.
Timohh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Timohh »

Für mich ist zocken einfach nur ne Nebensache und da reicht mir die Prozentwertung völlig aus.
Da ich die 4Playerswertungen sehr überzeugend finde,verlass ich mich auch darauf.Wenn mich ein Spiel von vornherein schon interessiert,mich die Praxis eines besseren belehrt ,verkauf ichs wieder!!
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Wie wäre es denn, wenn jeder bei 4P angemeldete selber separat eine Wertung abgeben kann? Dann könnte man die 4P wertung als das eine hinstellen, als das womit dieses onlinemagazin bewertet hat und als vergleich könnte man eine Statistik präsentieren mit Prozentzahlen die durch uns Leser erstellt wird, dann müsste es logischerweise noch eine 2. Diagramm geben für Leute die das Spiel auch schon tatsächlich da haben es angespielt haben und eine ehrliche Wertung anhand ihrer im Spiel gemachten Erfahrungen abgeben können. Nur hab ich da die Befürchtung, das wir bald die 110 % spielspassmarke einführen müssen und später dannoch die 120 % :twisted:
Alan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

@ IEP

Was ist denn mit der Ignorieren Funktion?
Ryouko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryouko »

OMG ohne % wertung wüsste ich nicht wie gut die profis das spiel finden das wär richtig scheiße
RandumLan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RandumLan »

Wie wäre es, wenn man die Bewertung so lässt, und nur die Zahlwertung abschafft. Anstelle einfach: bfr/gut/sehr gut/
ausgezeichnet

http://static.4players.de/sourcen/porta ... sskala.jpg

benutzen...so kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Wenn das Spiel im Bereich "Sehr Gut" liegt, hat es eine Wertung zwischen 85-89%...so muss man sich nicht auf eine Zahl festlegen und es bleibt Spielraum für den jeweiligen Geschmack verschiedener Leute..
MoonSceAda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoonSceAda »

xAvalanchEx hat geschrieben:Wie wäre es einfach mit 2 Threads pro Spiel, einen zum rumheulen und flamen aufgrund der Wertung, und einen für sachliche Diskussionen rund ums Spiel :lol:
hahaha, probs dafür :lol:

Schöner Artikel. Ich mag greifbare BEwertungen persönlich auch.
Ansonsten könnte ich noch um den gut geschriebenen Brei reden... aber wozu Jörgs Worte wiederholen.
Noseman4ever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noseman4ever »

die %zahl sagt mir eigenlich nie was ^^ NUr ne ganz grobe richtung. Aber ob mir das spiel gefällt oder nicht ist schon wieder was ganz anderes. schon alleine weil mir story an nem spiel völlig schnuppe ist.
Das ist z.B. ein punkt der von einem tester zurecht gut punkte kosten würde. Aber das ist ja nur eine sache. So eine zahl kann nimals sagen ob einem das spiel gefällt oder nicht. Es gibt spiele die ich gut finde die haben 70%.... 90%.... gut. und sehe auch keinen unterschied für mich.

Im grunde ist es mir egal ob sie weg sind oder nicht. Ich beachte sie einfach nicht ^^