Square Enix: "Spiele werden server-seitig"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cloud3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cloud3 »

Es wird sowieso alles illegal über das Internet runter geladen jaa helft den ruhig mir solls egal o.o
ich gehe zurück in die Zeit meines Nintendo 64 und fertig =)
BenOlerO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BenOlerO »

Ich glaube ich hab dasselbe schon Mal in einem anderen Thread, in dem es prinzipiell ums Gleiche ging, gesagt:

Technisch sind das ja alles ganz nette Ideen und so, mal ganz abgesehen, ob das jemals so zu verwirklichen sein wird.

ABER: Gesellschaftlich sind die Entwicklungen in diese Richtung wirklich bedenklich. Über die Zentralisierung und Kontrolle wurde hier ja schon geschrieben.
Ich will noch ein anderes Element mit ins Gespräch bringen: Arbeitsplätze.

Geht die Entwicklung weiter in diese Richtung, brauche ich niemanden der Spiele oder Hardware verkauft, keinen der Sie transportiert und weniger Menschen, die sie produzieren etc. pp..

Und das die durch derartige Systeme geschaffenen Arbeitsplätze nicht auch nur annährend die ersetzten können die vorher verloren gingen zeigt sich schon heute an genügend Beispielen.

Aber bei dieser Entwicklung ist die Spieleindustrie ja nur ein winziger Bereich.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

diese zentralisierung ist solang nicht schlimm, wie ein unternehmen nicht über genauso viel oder sogar mehr kapital verfügt, als der staat.

um diese entwicklung würde ich mich bei uns weniger sorgen. russland ist da als gazprom-staat schon viel weiter. und bei künftigen wirtschaftssupermacht china sind alle banken verstaatlicht. die werden uns irgendwann einfach aufkaufen. das können wir nur noch durch einen krieg gegen china verhindern. viel spaß :D
sir.stan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sir.stan »

Kein Wunder, dass die Konsolenhersteller da ganz gierig drauf warten. Wenn sie die Spiele direkt vertreiben gibt es auch die direkte Preiskontrolle. Keine Importe, keine Rabattaktionen mehr ... schade.
j-d-s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von j-d-s »

Ich bezweifle, dass Hänlder Systeme, die nur auf Downloadspiele angelegt sind, verkaufen werden. Dann könnten sie ja keine Spiele mehr verkaufen und so ihre eigene Geschäftsgrundlage zerstören.

Abgesehen davon sind Streaming-Systeme mit der heutigen Technik nicht möglich. So schnell wie die internen Verbindungen eines Computers ist keine Internetverbindung.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Also wenn es dann dazu kommt werde ich entweder Retro-Gamer oder ich lasse das Videospielen ganz sein...
Ich habe ja jetzt schon kaum Zeit dafür, und nach dem Studium im Berufsleben wirds garantiert nicht anders...
Aber so ein Handheld abends fürs Bett ist eigentlich immer ganz nett...aber für den DS ist das Spieleangebot ja sooo groß, dass ich da glaube ich noch Jahrzehnte Spaß dran haben kann...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

mint hat geschrieben:Ich habe hierzu nur einen Aufruf

Bitte, und das gilt für die gesamte Spielernation auf der Erde, behaltet im Kopf dass wenn die Industrie euch steuert, ihr euch steuern lasst.
Der einzige Weg, diese durchweg "1984" und sonstige Dystopie-Roman-konforme, Entwicklung einer zentralisierten Informationsgesellschaft, in der große Konzerne alles kontrollieren, was die Menschen konsumieren, alles über die einzelnen Menschen wissen (danke, Google) und damit die Menschen kontrollieren, der einzige Weg diese Entwicklung zu stoppen, ist die Verweigerung des Konsums solcher Güter.
Wenn sich nicht alle Spieler zusammentun und gegen diesen Prozess der zentralen, immateriellen Konsumsteuerung kämpfen, indem sie ihn verweigern, wird dies vernichtende Folgen für unserer freie Gesellschaft haben. Wir haben die Möglichkeit, die Industrie zu steuern, in dem wir uns gegen gewisse Dinge stellen und diese verweigern. Das müssen wir aber auch tun! Zugucken und nichts tun, was der Mensch so oft so gerne gemacht hat (und was einer der Gründe für das Zustandekommen der schlimmen Diktaturen dieser Welt ist) hilft nicht. Behaltet eure Macht durch Konsumverweigerung im Kopf, und behaltet die dramatischen Folgen im Kopf, die durch diese 'server-seitige' Content-Versorgung ihren Anfang nehmen.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Jede Generation gebärt Kulturpessimisten. Noch nie haben diese die Welt verändert. Zum Glück...
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Das ist doch alles dummes Zeug, was diesen Leuten aus dem Kopf wächst! Der Markt, auf den sie abzielen, der kaum mit Konsolenhardware abgedeckt ist, verfügt ja nichtmal über entsprechende Internetanbindung, die ein reibungsloses Videostreaming in ansprechender Auflösung übertragen könnte. Davon abgesehen, wären die dauerhaften Kosten für den Internetanschluss plus die Streaming-Kosten noch weniger bezahlbar als eine Hardware plus Spiele, die sich weiterverkaufen ließen.

Dumme Hirngespinste sind das! Wenn ich aktuelle Games in einer HD-Auflösung spielen möchte, benötige ich mindestens eine 6MBit-Leitung. Die will mit kein Internet-Anbieter zuhause zur Verfügung stellen. Und sich darauf zu verlassen, das die T-COM alle Haushalte bis 2018 mit 16Mbit und höher versorgen will, ... naja, das dauert wohl noch!

Zudem würde bei diesem System überall auf den einzelnen Kontinenten dedizierte Rechenzentren der Software-Hersteller entstehen müssen, die überhaupt die Leistung erbringen könnten, die Spiele zu streamen. Dann müßte auch die Netzanbindung verfügbar sein. Bei 1000 Spielern gleichzeitig (und das ist nicht viel) geht schonmal 6GigaBit/s bei je 6MBit allein an Video-Streaming drauf! Ob bei diesem Datenaufkommen noch kurze Ping-Zeiten garantiert sind, ist dann auch wieder fraglich! Zudem wird dann neben den TV-Streaming, was ja die T-COM und z.B. Maxdome praktiziert, noch mehr das Internet mit unnötigen Datenmüll verseucht. Wenn die Angebote dann noch interkontinental verbreitet werden, werden wohl nach ein paar zusätzliche Leitungen über den Atlantik versenkten werden müssen.

Das sind alles nette Ideen, die man sich da zurecht spinnt, aber Praxistauglich sind sie nicht! Das einzig wozu das alles führt sindFrustation über unausgegorene Scheiße und das Gefühl, für etwas zu zahlen, das man nicht in den Händen halten kann.
Zuletzt geändert von johndoe702394 am 26.11.2009 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
dimo2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dimo2 »

[quote="j-d-s"]Ich bezweifle, dass Hänlder Systeme, die nur auf Downloadspiele angelegt sind, verkaufen werden./quote]

iPod Touch?
Gut, ist auch ein Video und MP3-Player, aber dennoch?

...außerdem könnte der Handel mit Prepaid-Karten evtl. noch ihren Gewinn machen.
tiiaytch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tiiaytch »

Das ist eh der Trend in der IT.. wundert mich daher nicht sonderlich.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Mal ganz ehrlich! Warum ist den der iPod so beliebt? Nur aus zwei Gründen, es ist ein Apple-Gerät und die brauchst nur jemanden, der jemanden kennt, der dir so ein Spiel aus dem Internet kopiert. Die wenigsten kaufen doch wirklich ein Spiel über den App-Store. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis ehrlich gesagt niemanden, der für iPod/iPhone legal ein Spiel gekauft hat. Aber davon abgesehen, sind diese Geräte in meinen Augen auch Schrott. Entweder kaufe ich mir einen Handheld oder einen MP3-Player bzw. Handy. Ich kauf mir ja auch ne Digitalkamera um gute Fotos zu haben und nutze nicht ein 3Mpix Kamera-Handy. Die Bilder sind da ehrlich nur Schrott (schlechter Weißabgleich, miese Komprimierung etc.) und einen optischen Zoom hat man auch nicht.

Schön, ob es der Trend in der IT ist. Aber das basiert auch anderen Fakten. Es ist ein Unterschied, ob man mal nur das sich wenig änderne Bild einer Windowsoberfläche überträgt oder eben filmähnliche Bilder mit flüssigen 30FPS! Oftmals wird auch nicht ein Bild, sondern nur Steuersignale übermittelt, weil dadurch die Bandbreite geringer ist. Man darf nicht vergessen, dass man sich das Internet mit allen teilt! Videostreaming ist sogesehen eigentlich purer Egoimus!
Zuletzt geändert von johndoe702394 am 26.11.2009 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Yeah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Yeah »

BenOlerO hat geschrieben:Geht die Entwicklung weiter in diese Richtung, brauche ich niemanden der Spiele oder Hardware verkauft, keinen der Sie transportiert und weniger Menschen, die sie produzieren etc. pp..

Und das die durch derartige Systeme geschaffenen Arbeitsplätze nicht auch nur annährend die ersetzten können die vorher verloren gingen zeigt sich schon heute an genügend Beispielen.
Auf der einen Seite gehen Arbeitsplätze weg, aber auf der anderen Seite entstehen neue.
Vor 15 Jahren galt es als ein großes Spieleprojekt, wenn insgesamt 30 Leute daran arbeiteten. Heute sind's gut 100 Leute pro Plattform.
Außerdem: Wenn man nach deiner Logik gehen würde, hätte man schon längst die Weiterentwicklung von Digitalkameras, Speicherkarten und Fotodruckern stoppen müssen, damit Fotolabore und Filmproduzenten überleben. Dass das nicht der richtige Weg sein kann, brauche ich wohl nicht zu erläutern.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Radium1978 hat geschrieben:Das ist doch alles dummes Zeug, was diesen Leuten aus dem Kopf wächst! Der Markt, auf den sie abzielen, der kaum mit Konsolenhardware abgedeckt ist, verfügt ja nichtmal über entsprechende Internetanbindung, die ein reibungsloses Videostreaming in ansprechender Auflösung übertragen könnte. Davon abgesehen, wären die dauerhaften Kosten für den Internetanschluss plus die Streaming-Kosten noch weniger bezahlbar als eine Hardware plus Spiele, die sich weiterverkaufen ließen.

Dumme Hirngespinste sind das! Wenn ich aktuelle Games in einer HD-Auflösung spielen möchte, benötige ich mindestens eine 6MBit-Leitung. Die will mit kein Internet-Anbieter zuhause zur Verfügung stellen. Und sich darauf zu verlassen, das die T-COM alle Haushalte bis 2018 mit 16Mbit und höher versorgen will, ... naja, das dauert wohl noch!

Zudem würde bei diesem System überall auf den einzelnen Kontinenten dedizierte Rechenzentren der Software-Hersteller entstehen müssen, die überhaupt die Leistung erbringen könnten, die Spiele zu streamen. Dann müßte auch die Netzanbindung verfügbar sein. Bei 1000 Spielern gleichzeitig (und das ist nicht viel) geht schonmal 6GigaBit/s bei je 6MBit allein an Video-Streaming drauf! Ob bei diesem Datenaufkommen noch kurze Ping-Zeiten garantiert sind, ist dann auch wieder fraglich! Zudem wird dann neben den TV-Streaming, was ja die T-COM und z.B. Maxdome praktiziert, noch mehr das Internet mit unnötigen Datenmüll verseucht. Wenn die Angebote dann noch interkontinental verbreitet werden, werden wohl nach ein paar zusätzliche Leitungen über den Atlantik versenkten werden müssen.

Das sind alles nette Ideen, die man sich da zurecht spinnt, aber Praxistauglich sind sie nicht! Das einzig wozu das alles führt sindFrustation über unausgegorene Scheiße und das Gefühl, für etwas zu zahlen, das man nicht in den Händen halten kann.
Es ist mir manchmal wirklich ein Rätsel, warum Menschen, die regelmäßig in die virtuellen Welten des Internet abtauchen, immer noch mit dieser Prämisse leben, etwas "in der Hand halten" zu müssen.
Druckt ihr Forenbeiträge aus, bevor ihr sie lest?
Hört ihr Radio?
Schaut ihr TV?
Habt ihr mp3 Files?
Where´s the difference?

Diese Idee ist nicht neu, sie existiert seit Jahren und wurde auch schon getestet. Namentlich "OnLive". Einfach mal danach suchen und informieren.
Spiele werden auf Großrechnern berechnet, der User läd sich nur das Bild runter.
Laut Testangaben reicht eine 4 MB DSL Leitung, um sämtliche Spiele in HD und 60 fps zu konsumieren.
Enormer Vorteil: Keinerlei Hardwarebeschränkung. Entwickler müssen nicht mehr für unzählige Systeme optimieren. Computerspiele könnten so einen evolutionären Quantensprung erleben.

Es wird kommen. Ob ihr wollt oder nicht.
Mr.Yeah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Yeah »

Nanimonai hat geschrieben:Diese Idee ist nicht neu, sie existiert seit Jahren und wurde auch schon getestet. Namentlich "OnLive".
Ähmm...
OnLive ist erst seit ein bis zwei Monaten bekannt. Die sind entsprecht noch in der Entwicklungs- und Testphase. Außerdem wird fast jedem hier OnLive (oder Gaikai) in den Sinn gekommen sein.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:
Radium1978 hat geschrieben:Das ist doch alles dummes Zeug, was diesen Leuten aus dem Kopf wächst! Der Markt, auf den sie abzielen, der kaum mit Konsolenhardware abgedeckt ist, verfügt ja nichtmal über entsprechende Internetanbindung, die ein reibungsloses Videostreaming in ansprechender Auflösung übertragen könnte. Davon abgesehen, wären die dauerhaften Kosten für den Internetanschluss plus die Streaming-Kosten noch weniger bezahlbar als eine Hardware plus Spiele, die sich weiterverkaufen ließen.

Es ist mir manchmal wirklich ein Rätsel, warum Menschen, die regelmäßig in die virtuellen Welten des Internet abtauchen, immer noch mit dieser Prämisse leben, etwas "in der Hand halten" zu müssen.
Druckt ihr Forenbeiträge aus, bevor ihr sie lest?
Hört ihr Radio?
Schaut ihr TV?
Habt ihr mp3 Files?
Where´s the difference?

Diese Idee ist nicht neu, sie existiert seit Jahren und wurde auch schon getestet. Namentlich "OnLive". Einfach mal danach suchen und informieren.
Spiele werden auf Großrechnern berechnet, der User läd sich nur das Bild runter.
Laut Testangaben reicht eine 4 MB DSL Leitung, um sämtliche Spiele in HD und 60 fps zu konsumieren.
Enormer Vorteil: Keinerlei Hardwarebeschränkung. Entwickler müssen nicht mehr für unzählige Systeme optimieren. Computerspiele könnten so einen evolutionären Quantensprung erleben.

Es wird kommen. Ob ihr wollt oder nicht.
Wer soll den die Hardware stellen, wenn 400.000 Leute das Spiel spielen wollen? Soviel zu was in der Hand haben. Welche Firma will 400.000 Hochleistungsrechner in einem Gebäude, plus Klimatisierung und meinetwegen auch nur 400.000 x 4Mbit-Leistung als Datendurchsatzen finanzieren? Und das wären dann nur die Spiele, die gerade aktuell rausgekommen sind (z.B. ein Uncharted 2 in der ersten Woche). Vergiss nicht, dass 720p auch HD ist. Bei 1080p ist das mit 4MBit nicht getan, zumindestens nicht in akzeptabler Bildqualität! Einen 720p-Film auf eine Videobitrate unter 6Mbit zu komprimieren ist schon persvers! Das Ergebnis bei 60FPS kann ich mir bildlich vorstellen. Da bekommt der Begriff Bauklötze neue Dimensionen!

Jetzt erzähl mir nicht, dass das die Zukunft ist! Das ist dummes Gelabbere und der Versuch, etwas am Leben zu halten und als das Non-Plus-Ultra dazustellen, was es nie sein wird! Solche Versuche gibt es nicht erst seit gestern!

Wenn wirklich jeder GamesOnDemand und VideoOnDemand nutzen würde, dann wird unser ach so geliebtes Internet zusammenbrechen und jeder, der es überhaupt anbietet, würde merken, dass die Transferkosten ihn auffressen. Da ist es auch ruckzuck vorbei mit Internet-Flat und so weiter! Man muss Gedanken auch mal zuende denken und dass machen solche Leute nicht, die solchen Mist in die Welt setzen!