
Athlon64 3200+
WinXP Home SP3 (auf aktuellem Patchlevel)
GeForce 8800 GT PCI-Express
Asrock 939 Dual Sata2 Board
Techsolo GTP-770 Netzteil (770 Watt)
2 GB RAM
Folgendes Problem, der Rechner von meiner besseren Hälfte läuft im normalen Desktopmodus absolut stabil, sobald sie aber ein Spiel startet (Sims 3 oder Anno 1701 z.B.) geht der Monitor (LG 19' TFT) nach ca. 5 Minuten in den Standby, sprich, Rechner läuft aber Monitor geht aus. Temperaturproblem schliesse ich eigendlich fast aus, wenn ich kurz vorm Exodus die Sensoren auslese steht die Grafikkarte (GeForce 8800 GT) bei 55 - 60°C, Prozessor so um die 40°C (auch alle anderen Komponenten sind temperaturmässig völlig i.O.), was meiner Meinung nach absolut im grünen Bereich ist. Was habe ich bisher versucht neben der Frage nach den Temperaturen ? Im Bios die Option AGP Fast Write ein- und ausgeschaltet, wobei das meiner Meinung völlig sinnlos ist (aber durchaus ähnliche Fehlerbilder liefert), da die Karte ja PCI-Express und nicht AGP ist, und sowieso nichts gebracht hat. Ich hab ungefähr 7 oder 8 verschiedene NVIDIA-Treiber ausprobiert (inkl. der aktuellen Version 191.07), die ich auch sachgemäss installiert und wieder deinstalliert habe um die Fehlerquelle "Treiberleichen" auszuschliessen. Ich hab einen anderen Monitor angeschlossen, selber Fehler !!! Ich hab die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hertz runtergesetzt, das Energiemanagement des Rechners geprüft und sämtlichen Hardwarekomponenten untersagt in den Standby zu gehen, hab das BIOS auf Default zurückgesetzt, alles ohne brauchbaren Erfolg.
Ein paar Dinge will ich noch probieren, z.B. nochmal meinen Monitor anschliessen am DVI-Ausgang der Grafikkarte, der Monitor meiner Süßen hat nämlich nur einen VGA-Anschluss und die Karte nur 2x DVI, ihr Bildschirm ist mit einem VGA-DVI-Adapter angeschlossen. Evtl. werde ich auch mal ihre Grafikkarte in meinen Rechner einbauen und sehen was der Ball macht, um auszuschliessen ob die Karte `nen Schmiss hat (wobei ich das nicht glaube bzw. glauben will, denn die ist quasi neu und und läuft seit Samstag überhaupt erst in diesem Rechner, aber man weiss es ja nicht). Eine Option wäre noch Neuinstallation des Systems bzw. einspielen eines Images, bezweifle aber das das was bringt, weil der Rechner quasi jungfräulich ist, das war vorher mein System (damals war da noch `ne 8600 GT drin) und ich hatte die Maschine mit einem Acronis-Image betankt welches jungfräulich war und mir immer als zuverlässige Grundlage für evtl. notwendige Neuinstallationen diente, bis auf 2 -3 Programme und Spiele ist da nach dem Einspielen des Images nichts draufgekommen. Könnte jetzt quasi nur, um auszuschliessen das das Image fehlerhaft ist, die Maschine von der Windows-CD neu aufsetzen, ich denke aber nicht das mich das weiterbringt.
Wie gesagt, bevor ich das tue, wäre halt meine Frage, ob von euch vielleicht jemand noch `ne Idee hat was ich übersehen haben könnte ???