The Elder Scrolls 4: Oblivion

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Userreview hinzugefügt. :)
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Evin hat geschrieben:Userreview hinzugefügt. :)
Gleich durchgelesen und für hilfreich befunden^^
johndoe-freename-94306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94306 »

Erstmal muss ich sagen, dass mir dieser Test wirklich sehr gut gefallen hat.
Da ich bereits recht viele zu diesem Game gelesen habe, waren mir die negativen Aspekte, gerade die Übersetzungsprobleme nicht neu, anfreunden werde ich mich mit ihnen aber sicher nicht können.

Trotzdem werde ich mir wohl eine 360 zulegen, was nicht zuletzt an Oblivion liegt ! Da mich die Konsole ohnehin sehr reizt, könnte es jetzt keinen besseren Kaufgrund geben *das rede ich mir jedenfalls ein ;)*

Jeder Screenshot, jedes Video, jeder Test macht mich sowas von heiss auf dieses Spiel, das es wohl gar keinen anderen Weg geben kann.

Ich habe direkt eine Performance-technische Frage bzgl. der Box und Oblivion und hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte.

Ich habe gehört, mit Festplatte soll das Spiel deutlich kürzere Ladezeiten haben, da natürlich Dateien ausgelagert werden können. Da ich aber nicht mit der 360'er online gehen werde, interessiert es mich einfach, ob die "Core" Version nicht auch reichen würde.

Andererseits kostet die Platte auch "nur" knapp 50% mehr als ne Memory Card, würde also auf Dauer trotz "offline" Spielens die bessere Lösung sein oder ?

Vielleicht können mir da einige weiterhelfen und Erfahrungsberichte bzgl. Oblivion mit/ohne HDD liefern, ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße, Dani :)
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Unbedingt MIT Platte.

Wie du selber richtig angemerkt hast kostet es nur unmerklich mehr als eine Core mit Mem-Card.

Ich schätze das "nicht Online" bezieht sich auf's zocken?
Wenn du eine Platte hast, kannst du dir einen kostenlosen Account anlegen um damit zB Demos runter zu laden. Außerdem hast du bei der Premium noch ein Headset dabei, welches du im Extremfall auc noch verkaufen könntest... mal ganz daon ab dass du dann einen Wireless-Controller hast. ;)

Wie gesagt... U-N-B-E-D-I-N-G-T die Version mit Festplatte.
Außerdem munkelt man dass es in naher Zukunft Spiele gben könnte welche allen vorherigen Angaben zum Trotz eine Platte brauchen...! Gerüchze... aber wer weiß.

Hoffe dir ist damit etwas geholfen. :)
Niki123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

@ Zapp
nochmal danke :D
arvid [I]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arvid [I] »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Mmh. Es stimmt, dass die Struktur freier ist - ich kann das Rad nach eigenem Ermessen drehen, jemanden dadurch überzeugen. Aber als alter Pen&Paper-Rollenspieler oder Freund von ausgefeilten Dialogen à la KotOR bin ich von diesem System eher enttäuscht, denn es zwingt mich, das Hineinversetzen in die eigene Rolle hinter die Geschicklichkeit des Drehens zu stellen. Eigentlich spiele ich im Moment des Dialoges keine Rolle mehr, sondern ein Puzzle-Game.

Trotzdem nutze ich das Prinzip gerne aus: Vor allem, wenn ich als Dieb oder mieser kleiner Bosmer angepöbelt werde... :wink:
Auch ich spiele gerne P&P und ich hätte gerne ein "DSA4 mit Obliviongrafik" ;) Aber die Entwickler von Oblivion haben doch offensichtlich und absichtlich mehr "Geschick" und weniger "Charaktertiefe" als ihre Sicht von Rollenspiel produziert.

Indem diese absichtliche Entscheidung (bspw. zusätzliches Rädchenspiel statt allein vorgesciptete Dialogauswahl) im Testbericht als für das Spiel atmosphärisch nachteilig dargestellt wird, nehmt ihr nach meiner Einschätzung etwas "Mut zur Vielfalt" aus dem Testbericht. Oder anders ausgedrückt: Ich bin sehr dankbar dafür, dass sich Spielentwickler noch "trauen", neue andere Wege zu gehen, die nicht unbedingt den P&P-Fans gefallen werden, weil das Freizeiterleben mit PC-Spielen doch eben kurzweilig künstlich (wie Dialoge mit Auswahlsystem) ist und man P&P lieber schön ausführlich in der Gruppe mit direkter Augenkommunikation und viel Gelächter betreibt. Daher empfand ich dieses Spielfeature trotz des sich zugegebenermaßen irgendwann einstellenden "Gewohnheitseffektes" sogar eher als witzigen Vorteil von Oblivion. 8)
Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Naja mit der Zeit dreht man aber ganz schön am Rad. :wink:
Irgendwann nervts einen. :)
Niki123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

naja habs bis heute noch nicht kapiert :D :D
besteche lieber.....geht schneller :D
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Ich hadere noch... Einerseits wird das Spiel von vielen so hochgelobt, andernseits bin ich mir nicht sicher, ob ich mich dafür erwärmen kann. Ich habe weder gothic noch Morrowind oder je ein anderes Rollenspiel (Diablo 2, okay :wink: ) gespielt, und Fantasy interessiert mich generell auch nicht, von Pratchett mal abgesehen. Meine Frage daher: Als absoluter Rollenspiel Neuling, ist Oblivion dennoch empfehlenswert, auch wenn man keinen der Vorgänger je gespielt hat? Oder ist Oblivion nur für Genre Fans? Was ich so an positiven Punkten gelesen habe (riesige spielerische Freiheit) würde mich ja schon reizen, unabhängig vom Genre.
arvid [I]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arvid [I] »

Bubunator hat geschrieben:absoluter Rollenspiel Neuling, ist Oblivion dennoch empfehlenswert, auch wenn man keinen der Vorgänger je gespielt hat?
Wenn du noch gar keine Rollenspiele auf dem PC gezockt hast, ist Oblivion ein guter Einstieg, um herauszufinden, ob dir das Genre (Fantasyhintergrund, Charakterausbau etc.) überhaupt liegt. 8)
johndoe-freename-94306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94306 »

Evin hat geschrieben:Unbedingt MIT Platte.

Wie du selber richtig angemerkt hast kostet es nur unmerklich mehr als eine Core mit Mem-Card.

Ich schätze das "nicht Online" bezieht sich auf's zocken?
Wenn du eine Platte hast, kannst du dir einen kostenlosen Account anlegen um damit zB Demos runter zu laden. Außerdem hast du bei der Premium noch ein Headset dabei, welches du im Extremfall auc noch verkaufen könntest... mal ganz daon ab dass du dann einen Wireless-Controller hast. ;)

Wie gesagt... U-N-B-E-D-I-N-G-T die Version mit Festplatte.
Außerdem munkelt man dass es in naher Zukunft Spiele gben könnte welche allen vorherigen Angaben zum Trotz eine Platte brauchen...! Gerüchze... aber wer weiß.

Hoffe dir ist damit etwas geholfen. :)
Du hast mir damit sehr geholfen ! Zudem wusste ich bisher nicht, dass es möglich ist einen Online Account anzulegen, welcher nichts kostet ! Ich wusste nur von dem normalen "Live" Account, welcher ja so in der WoW Preisklasse liegen dürfte und für mich defintiv erstmal uninteressant ist.

Ich danke dir vielmals :)

Liebe Grüße, Dani
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Ein Jahresabo Live kostet dich 50€ und ist weit von WoW entfernt. :roll:
Niki123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

ja aber immer noch teuer genug
Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Bubunator hat geschrieben:Ich hadere noch... Einerseits wird das Spiel von vielen so hochgelobt, andernseits bin ich mir nicht sicher, ob ich mich dafür erwärmen kann. Ich habe weder gothic noch Morrowind oder je ein anderes Rollenspiel (Diablo 2, okay :wink: ) gespielt, und Fantasy interessiert mich generell auch nicht, von Pratchett mal abgesehen. Meine Frage daher: Als absoluter Rollenspiel Neuling, ist Oblivion dennoch empfehlenswert, auch wenn man keinen der Vorgänger je gespielt hat? Oder ist Oblivion nur für Genre Fans? Was ich so an positiven Punkten gelesen habe (riesige spielerische Freiheit) würde mich ja schon reizen, unabhängig vom Genre.
Ich denke, Oblivion ist für Einsteiger geradezu ideal. Hier ist alles logisch verzahnt, und man hat auch die Freiheit vieles zu tun.
Ich hab TES 3 (also den Vorgänger) auch nicht gespielt und hatte keine Schwierigkeiten. Es wird ja alles erklärt. :)

Das einzige Manko könnte die umständliche Bedienung von Inventar und den Charakter-Informationen sein.
Dead_or_Alive
Persönliche Nachricht:

Help me

Beitrag von Dead_or_Alive »

Nun ich hab einen fehler teilweise harkt das spiel im spiel sehr und wenn die neue gegend geladen wird komm ich gar nicht weiter. aber anfangs dacht ich es läge dadran das meine xbox noch auf pal 50 stand nun steht sie auf 60 herz . das komische ist mit dem automatischen spielstand hab ich keine probleme doch lad ich einen selbstgespeicherten lagt das spiel mehr. ist die disk defekt ? Umtauschen? oder liegts an der konsole ? den bei einem freund läuft es woll immer flüssig . bitte helft mir ^^