DVD Brenner

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MadDogPutin
Persönliche Nachricht:

DVD Brenner

Beitrag von MadDogPutin »

Hallo mal an alle.

Hab da ein kleines Problem mit meinen Brenner ( Optiarc DVD RW AD-5170A ATA Device)

Seit einiger Zeit kann ich keine Daten mehr auf DVD+RWs schreiben was eigentlich 2 Jahre gut funktioniert hat.

Suche schon seit Stunden im Internet nach einer Lösung doch leider scheine ich Blind zu sein :(

Das komische ist das Ich normale DVD R, CD R, CD RWs beschreiben kann ohne Probleme.

Benutze das Program power2go und habe auch schon andere probiert mit denn gleichen ergebniss.

Die einzige Lösung die ich gefunden habe ist ein neuer Brenner, aber das kann nicht die einzige Lösung sein.

Hoffe mir kann jemand helfen.

MfG MadDog
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Wie äußerst sich das Problem denn genau? Liefert die Brennsoftware eine Fehlermeldung oder sind die gebrannten Datenträger unbrauchbar?

Sind die Datenträger okay? Vielleicht hast du ja eine Serie erwischt, die untauglich ist oder du hast bestimmte Rohlinge gekauft, die nicht gut mit deinem Laufwerk zusammenarbeiten.

Hast du vor kurzem irgendeinen Teil der Hardware verändert? Eventuell könnte es auch an einem Kopierschutztreiber liegen, der sich während einer Spieleinstallation im System breit gemacht hat. Alles schon dagewesen...
MadDogPutin
Persönliche Nachricht:

Hmmm

Nunja das Problem ist das kein Fehler auftritt.
Das Programm schreibt das der Brennvorgang zu 100% abgeschlossen sei und kein fehler aufgetreten ist.
Hab mir 4 verschiedene RWs von drei verschiedenen Läden geholt um das mal durchzutesten.

Habe auch nur 2 Spiele installiert Crysis und CoD 4.

MfG MadDog
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Hast du die gebrannten Datenträger auch mal mit anderen Laufwerken getestet?
MadDogPutin
Persönliche Nachricht:

Nur auf meinen DVD player.
der kann sie aber nicht einlesen.

Ich teste immer gerne meine Videos und Fotos von denn Partys aufn DVD-Player bevor ich sie weitergebe an meine Freunde doch die bekommen immer die normalen DVDs von mir die RW behalte ich mir, das sich nicht so ein Stapel ansammeln kann.

Doch alles andere was ich teste kann mein player einlesen nur die DVD+RW nicht.

Die Disc erscheint im Computer auch immer als leer was aber hinten an denn Ringen anders aussieht.

Habe leider sonst kein gerät zuhause an dem ich es testen kann erst morgen, doch da mach ich mir keine große hoffnung mehr. :(

MfG MadDog
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Sagen wir es mal so: Es würde mich nicht überraschen, wenn das Laufwerk hinüber ist. Laufwerke für optische Datenträger waren und sind Verschleißteile. Mein letzter PC hatte im Laufe von acht Jahren drei verschiedene DVD-Laufwerke. Beim alten PC meines Vaters hat der CD-RW-Brenner vier Jahre lang gehalten und das Laufwerk im Rechner meiner Mutter ist wahrscheinlich nur deswegen noch intakt, weil es so selten genutzt wird.

Im Zweifelsfall würde ich also einen neuen Brenner kaufen. Heute sind die einst sündhaft teuren Geräte schon für unter 30 € zu haben. Ansonsten würde ich langsam auf Flashmedien und andere zuverlässigere Datenträger umsteigen. Mit wiederbeschreibbaren CDs/DVDs habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Zur Archivierung sind sie definitiv ungeeignet, da extrem licht-, hitze-, feuchtigkeits- und druckempfindlich.
MadDogPutin
Persönliche Nachricht:

hmmm

Naja damit habe ich eh innerlich schon gerechnet.
Da führt anscheinend eh kein Weg vorbei.

Die Zeiten der DVDs scheinen auch eine Ende zu haben :D
Ich Danke Dir Vielmals für deine Hilfe.

MfG MadDog