Reichen 4 GB Arbeitsspeicher @ Windows 7 64bit Home Premium

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

guukkoo
Persönliche Nachricht:

Reichen 4 GB Arbeitsspeicher @ Windows 7 64bit Home Premium

Beitrag von guukkoo »

Hallo Community,

mir brennt seit einigen Tagen schon eine Frage bezüglich meines Arbeitsspeichers. Zuerst mal zu meinem System:

Intel Core 2 Quad Q9400 @ 2,66 GHz
4 GByte DDR-2 RAM 800 MHz
NVIDIA GeForce GTX 280
ca. 1.200 GByte Festplatte (2 Platten)
22" HD TFT
Windows 7 Home Premium 64bit

Ich bin Spieler und spiele vor allem gerne auf den höchsten Auflösungen. Meine Frage: Reichen 4 GByte Arbeitsspeicher noch lange aus mit Windows 7 64bit oder sollte ich lieber auf 8 GByte hochgehen. Dabei muss gesagt werden, dass ich dann 2x 4 GByte kaufen müsste.

Ich zocke vor allem Spiele wie Crysis, CoD, PES etc. Also Spiele die hohe Voraussetzungen benötigen.

Über Antworten würde ich mich echt freuen :-)
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Wenn sie dir jetzt reichen, dann reichen sie auch unter 7.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

CoD, PES...Spiele die hohe Vorraussetzungen haben? *g*

Also nein echt nicht, das sind Spiele mit niedrigen Vorraussetzungen ;)

4 GB reichen sicher noch länger aus, ich hab das selbe System wie du, nur eine ATI Karte und einen hochgetakteten Intel Core 2 Duo mit 3,6Ghz.

Es gibt aktuell eigentlich kein Spiel was wirklich von mehr als 3 GB profitiert.

Da die meisten Spiele auch für Konsole rauskommen sind die Anforderungen vieler Spiele auch sehr human, siehe eben PES oder CoD.

Ausnahmen bilden evlt Arma2 und Co.

Spieler die sich 8 bis 16GB RAM reinhauen ins System werfen quasi Geld raus.

Der E-Penis wächst, aber bis man einmal fette 8 GB Speicher braucht, ist der PC den die haben eh schon wieder unbrauchbar geworden.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Armcommander hat geschrieben:Spieler die sich 8 bis 16GB RAM reinhauen ins System werfen quasi Geld raus.
Hm... ich hab 6 und die sind Teilweise zu wenig. Gut nicht zum Spielen, aber bei der täglichen Arbeit, wenn man ein mal nen dutzend Speicherhungriger Anwendungen aufhat plus ein oder 2 VMs, dann wünscht man sich das ein oder andere mal schon die 16GB ;)
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Armcommander hat geschrieben: Spieler die sich 8 bis 16GB RAM reinhauen ins System werfen quasi Geld raus..
Oder benutzen 2GB als Ramdisk für Tempdatein und können die Auslagerungsdatei abschalten?
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. 4 Gigs reichen für die allermeisten Spiele und Aufgaben. Ich komme sogar mit nur 2 Gigabyte RAM aus und habe nur sehr selten Probleme, namentlich bei den beiden hardwarehungrigsten Titeln auf dem Markt, GTA IV und ARMA 2, sowie dann, wenn ich zu viele speicherlastige Anwendungen gleichzeitig laufen lasse.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

DdCno1 hat geschrieben:wenn ich zu viele speicherlastige Anwendungen gleichzeitig laufen lasse.
Passiert auch wenn man 200GB RAM hat, nur eben später ;)
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

goldene regel des rechnerbaus: NIX ersetzt RAM

insofern kann man davon nie genug haben ^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

MaV01 hat geschrieben:NIX ersetzt RAM
...außer mehr RAM ;)

Naja, aber ganz ehrlich, wenn ich mir'n 600-700 Euro PC zusammenstell, dann bin ich bereit, die 50€ extra zu zahlen und mir 8GB zu holen (bei DDR3 mag das wieder anders aussehen).
Mag ja sein, dass es meistens nichts bringt, aber mit der Einstellung dürfte man ja auch nur 'ne X1950XT mit 'nem Pentium D oder so verbauen. Reicht auch meistens.
guukkoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von guukkoo »

Ja, bisher laufen ja alle Spiele auf ganz hoch, hatte noch bei keinem Spiel ein Problem.

Aber wie sieht das z.B. bei kommenden Spielen aus? Crysis 2, Diablo 3, Starcraft 2 und so weiter?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nur für Spiele werden die 4GB sicher nicht das Problem sein, die meisten können mit mehr ja garnichts anfangen. Supreme Commander 2 könnte bspw. 'ne kommende Ausnahme sein, die Jungs sind bei sowas ja gerne vorne mit dabei.

Aber wenn's nur um's Zocken geht geht's in allererster Linie praktisch immer um die Grafikkarte ;) Der Rest kommt danach.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

MaV01 hat geschrieben:NIX ersetzt RAM
Noch. In nicht alzufernen Zukunft werden unsere Massenspeicher so schnell sein, dass sie mit als RAM benutzt werden können.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

speziell bei diablo3 und SC2 wirst du dir keine sorgen machen müssen.

man möge von blizzard halten was man will.... aber Ressourcen hungrige Anwendungen haben sie eigentlich noch nie gebracht :D

Allgemein muss man auch mal sehen: Noch werden sich Studios hüten, anwendungen zu programmieren die wesentlich mehr als 2-3 gig Speicher brauchen .... diese Anwendungen wären unter 32Bit-Systeme dann nämlich nicht mehr lauffähig ... und da doch noch ziemlich viele Leute auf 32Bit setzen, sollte es einen doch wundern :)
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

guukkoo hat geschrieben:Ja, bisher laufen ja alle Spiele auf ganz hoch, hatte noch bei keinem Spiel ein Problem.

Aber wie sieht das z.B. bei kommenden Spielen aus? Crysis 2, Diablo 3, Starcraft 2 und so weiter?
D3, SC2 sind Spiele mit niedrigen Anforderungen, typische Blizzardspiele, und Crysis 2 wird u.a ein Konsolenspiel, das sieht man schon an der neuen Engine, die sogar schwächere Grafik bietet als noch bei Crysis 1.

Daher wirst du auch hier nicht mehr als 4GB brauchen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Sylence hat geschrieben:nicht alzufernen Zukunft
Angesichts der Tatsache, dass man es noch nichtmal geschafft hat, SDRAM irgendwie in Sachen Zugriffszeiten zu schlagen, wird RAM so schnell sicher nicht aussterben.
Welcher Massenspeicher soll deiner Meinung nach das denn realisieren? Wenn ich's Richtig im Kopf hab, ist die Geschw. Differenz zw. RAM und Flash so bei Faktor 300.000 :?

€: Ich lass die 300.000x, weil sich das glaub ich auf Schreib-/Lesevorgänger innerhalb des RAMs bezieht, aber auch so packt er mit fast 40.000MB/s Lese- und Schreibzeit deutlich mehr als Flash mit lächerlichen ~500MB ;) (und auch noch asynchron...)