Spammtisch! Viel Spaß!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ach so, dein Post bezog sich auf die Wertung hier. Jörgs letzten Kommentar habe ich nur überflogen. Ich lese die selten ganz.Mauricius hat geschrieben:Na ja, ich habs noch nicht gespielt, aber es hat hier ja nur zwei Punkte weniger bekommen als Batman, warum soll ich mich da noch für meine eigene Spielerfahrung interessieren? Jörgs Kommentare zeigen doch, dass man hier viel besser weiss, wie der Hase läuft.
- LaBlaBla
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
TRichter ist nunmal TRichter und bleibt TRichter.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Sind jetzt schon drei Seiten. Der DA Test könnte durchaus mein längster Blogeintrag werden und es wird mit Sicherheit der erste sein, den ich nicht an einem Tag fertigschreiben werde, denn jetzt reicht es mir erst einmal. Allerdings kann ich jetzt schon versprechen, dass er sich massiv von den ganzen, extrem positiven, Tests der Presse unterscheiden wird.
So ganz ohne meckern kannst du wohl einfach nich, wa?
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich einen Test zu Batman schreiben würde, dann wäre da kaum Gemecker drin und wenn, dann nur auf sehr hohem Niveau. DA macht schon eine Menge Fehler und es gelingt dem Spiel ganz klar nicht, die eigenen Vorsätze umzusetzen.Fleshbang hat geschrieben:TRichter ist nunmal TRichter und bleibt TRichter.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Sind jetzt schon drei Seiten. Der DA Test könnte durchaus mein längster Blogeintrag werden und es wird mit Sicherheit der erste sein, den ich nicht an einem Tag fertigschreiben werde, denn jetzt reicht es mir erst einmal. Allerdings kann ich jetzt schon versprechen, dass er sich massiv von den ganzen, extrem positiven, Tests der Presse unterscheiden wird.
So ganz ohne meckern kannst du wohl einfach nich, wa?
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Natürlich ist DA ein gutes Spiel, aber der Vorsatz war auch, eine dunkle, erwachsene Fantasywelt zu präsentieren und den Geist von BG2 einzufangen und das ist beides nicht gelungen. Dazu kommen eben noch eine Reihe vermeidbarer Fehler, die teilweise wirklich nicht passieren dürfen. So etwas wie diesen Kodex und die Beschreibung der Questgegenstände darf heute einfach nicht mehr passieren (wobei das wirklich eher Kleinigkeiten sind).Pyoro-2 hat geschrieben:Man könnte meinen, dass der Vorsatz war, ein gutes, spaßiges Spiel zu entwickeln - das ist doch absolut gelungen
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Klar hat's Fehler, aber Kamera, Diebstahlsystem, teils fehlerhafte Deckung und was man noch so an Kleinigkeiten finden kann, waren in BG2 genauso und da hat's auch nicht gestört.
Könnte auch nicht behaupten, dass BG2 erwachsener als DA:O daherkam. BG2 war vielleicht komplexer, aber für mich war DA:O schon nah genug dran, mich stark an die alten BioWare games zu erinnern ...
Könnte auch nicht behaupten, dass BG2 erwachsener als DA:O daherkam. BG2 war vielleicht komplexer, aber für mich war DA:O schon nah genug dran, mich stark an die alten BioWare games zu erinnern ...
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
BG2 wollte auch nie erwachsen sein. DA hingegen schon, weshalb sonst die ganzen unnötigen Blutfontänen (nach dem allerersten Kampf im Spiel habe ich die bleibende Blutdarstellung übrigens deaktiviert, weil sie imo einfach zu lächerlich aussah). Außerdem ist BG2 in sich einfach geschlossener als DA. Das Tempo ist besser, der Spielverlauf ist besser organisiert, die Kämpfe sind deutlich abwechslungsreicher, das Dungeondesign ist interessanter, die Romanzen viel besser ausgearbeitet und sogar das Balancing ist einen Tick besser. Außerdem war dieses ganze Fantasyzeug zu Zeiten von BG2 zwar auch schon, aber noch nicht so sehr abgenutzt wie heute. Und DA zeigt eigentlich inhaltlich nichts Besonderes. Natürlich ist es gut geschrieben und die Geschichte funktioniert, aber dennoch fühlt sie sich unglaublich gewöhnlich an. Das war bei BG2 niemals der Fall.Pyoro-2 hat geschrieben:Klar hat's Fehler, aber Kamera, Diebstahlsystem, teils fehlerhafte Deckung und was man noch so an Kleinigkeiten finden kann, waren in BG2 genauso und da hat's auch nicht gestört.
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
So mager war die Kost nicht. Okay, der Witcher hat mittlerweile zwei Jahre auf dem Buckel, aber er zeigt DA wie eine dunkle Fantasywelt, die trotz Elfen und Zwergen sich nicht so absolut gewöhnlich anfühlt, auszusehen hat. Venetica experimentiert auch sehr schön mit einem neuen Setting (ist aber spielerisch nicht so überragend) und ehrlich gesagt fand ich persönlich NWN2 nicht viel schlechter als DA. DA hat eben den viel besseren Einstieg, spielt sich etwas komfortabler und hat vor allem deutlich kürzere Ladezeiten, aber gesamt gesehen fand ich NWN2 beinahe ebenbürtig.Mauricius hat geschrieben:Na komm, DA macht schon viele Fehler, vor allem eben Dinge, die man leicht hätte besser machen können.
Dass es insgesamt dennoch einen derart guten Eindruck macht liegt sicherlich auch an der Magerkost der letzten Jahren in diesem Bereich.
Edit: Bin auch weg. Nacht!
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Naja, das aber auch nicht der Gipfel der Objektivität. Die Blutfontänen fand ich jetzt überhaupt nicht störend (abgesehen von vielleicht 1-2 Zw.seq.), "besser organisierter Spielverlauf" würd ich als "linearer" lesen, mit den Kämpfen und den Dungeons hat ich in DA:O auch keine Probleme. Waren vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss, aber unterhaltsam und darauf kommt's an. BG2 war mir einfach über weite Strecken einfach zu zugewühlstetM mehr ist halt auch nicht immer besser. Ist ja nett, wenn man 200 Skills zur Auswahl hat, aber dann sollte man die wenigstens ingame ordentlich organisieren und für wie sinnvoll ich das Rasten-System in PC games halte, brauch ich ja nicht erwähnen. Story- und Settingstechnisch war's sowieso auch keine große Überraschung nach BG1 und dafür, dass wir Heute mehr fantasy insgesamt gesehen haben als damals, kann DA:O auch nichts 
Der einzige echte Unterschied zw. BG2 und DA:O ist doch, dass BG2 sehr viel älter und um einiges glorifzierter ist
Der einzige echte Unterschied zw. BG2 und DA:O ist doch, dass BG2 sehr viel älter und um einiges glorifzierter ist
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Es ist allerdings auch nur natürlich, dass man nach einigen Jahren vor allem Weiterentwicklung erwartet.Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, das aber auch nicht der Gipfel der Objektivität. Die Blutfontänen fand ich jetzt überhaupt nicht störend (abgesehen von vielleicht 1-2 Zw.seq.), "besser organisierter Spielverlauf" würd ich als "linearer" lesen, mit den Kämpfen und den Dungeons hat ich in DA:O auch keine Probleme. Waren vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss, aber unterhaltsam und darauf kommt's an. BG2 war mir einfach über weite Strecken einfach zu zugewühlstetM mehr ist halt auch nicht immer besser. Ist ja nett, wenn man 200 Skills zur Auswahl hat, aber dann sollte man die wenigstens ingame ordentlich organisieren und für wie sinnvoll ich das Rasten-System in PC games halte, brauch ich ja nicht erwähnen. Story- und Settingstechnisch war's sowieso auch keine große Überraschung nach BG1 und dafür, dass wir Heute mehr fantasy insgesamt gesehen haben als damals, kann DA:O auch nichts