Rock Band oder Guitar Hero 5?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

World Eater
Persönliche Nachricht:

Rock Band oder Guitar Hero 5?

Beitrag von World Eater »

Hi leute ^^
ich habe vor mir demnächst mein erstes spiel mit Instrumenten zuzulegen und schwanke jetzt zwischen Rock Band und Guitar Hero 5.
Als erstes mal eine generelle frage: Würde das Rock Band Hardware Bundle (also Gitarre, Drums und Mikro) auch bei Guitar Hero 5 funktionieren?
So, ich habe natürlich vor das spiel meist mit mehreren Leuten zu spielen, allerdings auch mal alleine. Im Einspielermodus soll Guitar Hero wohl deutlich besser sein, ist Rock Band in der beziehung wirklich so schwach? Und welches der beiden schneidet eurer Meinung nach im Multiplayer besser ab?
Danke schonmal im vorraus,
lg, WE
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

Da ich nur Rockband 2 samt Hardware (RB1-Drums) hier habe, kann ich nur darüber was erzählen.

Es spielt sich wirklich super, egal ob alleine oder mit Freunden.
Die Aufmachung gefällt mir geschmacklich besser als wie bei Guitar Hero.
Der Einzelspieler-Modus ist wie eine "Tour" aufgebaut, man spielt einfach die Sets an verschiedenen Locations, und jederzeit kann ein Freund mitmachen, über Xbox Live funktioniert das Ganze auch.

Den MP-Modus nutze ich eigentlich eher selten, aber die Male, die ich gespielt habe, erwiesen sich als stabil und unkompliziert.
Hatte auf keinen Fall Probleme damit.

Was mir an RB noch sehr gut gefällt, ist die Einfachkeit, neue Lieder zu erwerben.
Rein in den Rockshop, und dort erwarten einen wirklich eine Menge ein Lieder.
Teilweise gibs auch "Pakete" wo viele Lieder einer Band in einem DLC angeboten werden,...wems gefällt :)

Eine Liste mit der Kompatibilität der Instrumente:

Bild
baumhanckock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baumhanckock »

wo ist denn facebook und twitter das gibt es bei mir garnicht?
World Eater
Persönliche Nachricht:

Beitrag von World Eater »

Hört sich gut an ^^
werde mir wahrscheinlich dann auch rockband 2 zulegen.
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

World Eater hat geschrieben:Hört sich gut an ^^
werde mir wahrscheinlich dann auch rockband 2 zulegen.
Wenn du dich mal online battlen willst, meld dich :D

Bin einer von den wenigen, die kein MW2 oder sonstwas nerden, aber RB2 spiel ich immernoch gerne ;)
Spiele auf Schwer/Expert Guitar/Bass, ist etwas liedabhängig.
OperatorZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OperatorZ »

Hallo, ich bin erst seit kurzem im Besitz einer Xbox und natürlich über GH und RB total uninformiert, könntet ihr mich vielleicht weng aufklären? Was ist besser? Wie ist das genau mit den Instrumenten? Hab gelesen das es da große Qualitätsunterschiede geben soll? Wär super wenn ihr mich weng einführen könnte in den Rock an der Box ;) Danke schonmal!
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

Schau dir meinen Post oben an, dort habe ich RB2 so halbwegs beschrieben.
Im Prinzip sind beide Spiele gleich, und auch sicher beide gut.
Im Endeffekt entscheidet der eigene Geschmack (Musik, Aufmachung, Instrumente) und ob du lieber auf rechteckige oder auf runde Notensymbolte stehst ;)
OperatorZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OperatorZ »

okay, das Hardware Bundle zu Rockband 2 kostet bei Amazon 44 Euro, wie ist das jetzt bei der Verarbeitung von den Sachen? Gleichwertig oder große unterschiede usw? Kann ich beruhigt zu dem Bundle greifen oder sollte ich eher die Finger davon lassen? ;)

hier würde ich auf 44 + 35 (das Spiel) kommen, sprich auf gut 80 Euro

bei Guitar Hero 5 könnte ich das Pack nehmen das neben GH 5 noch GH WT enthält für 90 Euro, hier soll jedoch die Gitarre nicht gut sein?

was wird empfohlen? ;) Danke schonmal!
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

seph` hat geschrieben:Im Endeffekt entscheidet der eigene Geschmack (Musik, Aufmachung, Instrumente) ...
Hast du Erfahrung mit der RB- und der GH-Gitarre? Ich kenne Guitar Hero nur von der PS2 und habe dort die kabelgebundene GH2 Gitarre, sowie die kabellose GH3 Gitarre. Für die Xbox360 habe das RB-Hardware Bundle + Rockband2. Mir pers. gefällt diese schwabbelige Anschlag-Wippe der 360-Gitarre so gar nicht. Das Klicken der PS2 Gitarren sagt mir pers. viel mehr zu. Ich habe das Gefühl damit viel präziser spielen zu können. Haben die 360 GH-Gitarren auch diesen Klick? Bzw lässt sich die RB-Gitarre irgendwie modifizieren? (Ich schätze wnen ich die GH-Gitarre nehme, würden mir die Solo-Tasten der RB-Gitarre fehlen, richtig?)
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

sYntiq hat geschrieben:
seph` hat geschrieben:Im Endeffekt entscheidet der eigene Geschmack (Musik, Aufmachung, Instrumente) ...
Hast du Erfahrung mit der RB- und der GH-Gitarre? Ich kenne Guitar Hero nur von der PS2 und habe dort die kabelgebundene GH2 Gitarre, sowie die kabellose GH3 Gitarre. Für die Xbox360 habe das RB-Hardware Bundle + Rockband2. Mir pers. gefällt diese schwabbelige Anschlag-Wippe der 360-Gitarre so gar nicht. Das Klicken der PS2 Gitarren sagt mir pers. viel mehr zu. Ich habe das Gefühl damit viel präziser spielen zu können. Haben die 360 GH-Gitarren auch diesen Klick? Bzw lässt sich die RB-Gitarre irgendwie modifizieren? (Ich schätze wnen ich die GH-Gitarre nehme, würden mir die Solo-Tasten der RB-Gitarre fehlen, richtig?)
Ich habe die RB1-Gitarre und die GH3-Gitarre (kabellose Les Paul) und muss sagen - ich bin immer der, der mit der RB-Gitarre spielt.
Ich find sie angenehmer, beim strummen klickerts nicht immer so und finde die RB-Gitarre von der Verarbeitung besser als wie die GH3-Gitarre.
IMHO ;) !

Ich kenne die Explorer (so heißt doch die GHII-Gitarre ^^?) nur vom Sehen, damit gespielt habe ich nicht, also habe ich auch keinen Vergleich.
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

OperatorZ hat geschrieben:okay, das Hardware Bundle zu Rockband 2 kostet bei Amazon 44 Euro, wie ist das jetzt bei der Verarbeitung von den Sachen? Gleichwertig oder große unterschiede usw? Kann ich beruhigt zu dem Bundle greifen oder sollte ich eher die Finger davon lassen? ;)

hier würde ich auf 44 + 35 (das Spiel) kommen, sprich auf gut 80 Euro

bei Guitar Hero 5 könnte ich das Pack nehmen das neben GH 5 noch GH WT enthält für 90 Euro, hier soll jedoch die Gitarre nicht gut sein?

was wird empfohlen? ;) Danke schonmal!
Zur Verarbeitung von den RB-Instrumenten kann ich was dazu sagen:
Es sind die alten RB1-Instrumente (gibt inzwischen eine RB2-Gitarre, ein neues RB2-Drumkit, bei den Micro bin ich mir nicht sicher ((kabellose) Lips-Mikrofone werden aber ab jetzt unterstützt, soviel ich weiß).

Zu dem RB1-Hardwarebundle:

Die Gitarre find ich sehr gut, siehe Post über mir ;).
Hab sie jetzt ca. 1 Jahr lang, und tut immer noch wie am ersten Tag.
Beim "Strummen" klackts auch nicht, das finde ich! persönlich angenehmer.

Bei den Drums spalten sich die Meinungen, viele im Netz sagen aber, dass die RB1-Drums eher so lala sind, verglichen zu dem GH:WT-Drumkit.
Ich kann das nicht bestätigen, da ich mit dem GH:WT-Drums noch nie gespielt habe, und auch sosnt mit dem RB1-Drums eher selten spiele.
Funktionieren tuts aber ;).

Das Mikrofon....is halt ein Mikrofon (von Logitech), lästig ist vielleicht, dass es nicht kabellos ist, aber es geht.

Wie die GH-Gitarre von deinem oben erwähnten GH5+GH:WT ist kann ich dir leider nicht sagen, besitze sie nicht.
Aber gibt bestimmt jemanden hier, der dazu was sagen kann.

(ja ich glaub, man merkt schon ein bisschen, dass ich eher auf Seiten Rockband steht, wie Guitar Hero :D)
OperatorZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OperatorZ »

ein wenig ja ;) was aber ja nich heißt das des game schlecht is ;)... wie schauts aus, jemand GH Erfahrung? :)
NXO-17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NXO-17 »

Mal was jenseits der Musik und der Hardware:
Ich finde die Aufmachung der Chars in RB2 etwas gefälliger, denn bei GH5 ist das alles schon arg übertrieben abgedreht ... obwohl ich die Grafik von RB2 nicht mehr zeitgemäß finde.
RoyMunson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoyMunson »

Im grossen und Ganzen machen beide Spiele Spass und egal für welches man sich entscheidet, einen Fehlkauf wird man bei keinem von beiden tätigen - vorausgesetzt man macht sich vorher ein wenig über die Tracklist schlau.

Der Hauptgrund, weswegen ich mich für die GH Hardware entschieden habe, ist das Drumkit. Denn das besteht bei Gh aus 5 Pads + Bassdrum, während das RB Drumkit "nur" mit 4 Pads + Bassdrum aufwartet. Im direkten Vergleich hat mir das Gh Drumkit mehr Spass gemacht, da es sich für meinen Geschmack einfach noch einen Ticken realistischer anfühlt.
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Nach hunderten von GH-Stunden und auch einigen in RB kann ich sagen das letztendlich nur die Musik entscheidend ist.
Die Instrumente gehen bei beiden gern kaputt, es kommen bei beiden 5 bunte symbole auf die zu die du rechzeitig drücken musst und die wirklich sinnvollen features sind auch bei quasi allen spielen vorhanden.
GH ist etwas einfach als RB da es ein nicht ganz so kleines Zeitfenster zum treffen der Noten hat, aber ansonsten sollte rein der Musikgeschmack oder das vorhanden sein der Spiele bei Freunden die Entscheidung ausmachen.