Sony: Will 2013 wieder gewinnträchtig sein
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
xaan
- Persönliche Nachricht:
Re: Will 2013 wieder gewinnträchtig sein
Nicht eins dieser Spiele ist von Sony. Wenn also überhaupt irgendwer gezeigt hat was er kann, dann die Entwickler dieser Spiele und nicht Sony selbst.Ponte hat geschrieben:Ist schon ok so, im Laufe der Jahre haben sie ja gezeigt was sie können (LBP,Uncharted2,MGS4...etc.)
- mastersin
- Persönliche Nachricht:
Ich denke das hat Ponte auch gemeint. Das Sony selbst überhaupt keine Spiele für die PS3 entwickelt sollte wohl jedem klar sein.xaan hat geschrieben:Nicht eins dieser Spiele ist von Sony. Wenn also überhaupt irgendwer gezeigt hat was er kann, dann die Entwickler dieser Spiele und nicht Sony selbst.Ponte hat geschrieben:Ist schon ok so, im Laufe der Jahre haben sie ja gezeigt was sie können (LBP,Uncharted2,MGS4...etc.)
-
xaan
- Persönliche Nachricht:
Ne du, weder bei Media Molecule noch bei Naughty Dog ist mir eine Verbindung zu Sony über den Exklusivvertrag hinaus bekannt. Und bei Konami ist die sogar noch dünner, denn da war Sony nichtmal Publisher des Spiels.mastersin hat geschrieben:Ich denke das hat Ponte auch gemeint. Das Sony selbst überhaupt keine Spiele für die PS3 entwickelt sollte wohl jedem klar sein.Aber es sind Studios die meistens Sony unterstellt sind und strikte Exklusivverträge haben. Insofern kann man schon davon sprechen, dass "Sony" die Spiele entwickelt hat. Immerhin gehört zum entwickeln neuer Software auch immer genügend Geld und die kommt hier dann wohl fast nur von Sony.
Sony mag Geld und Informationen (z.B. üüber die Hardware) bereitsgestellt haben die andere Entwickler nicht hatten. Aber das macht doch nicht Sony für die entstandenen Spiele verantwortlich. Die denkenden Köpfe hinter der Technik, der Geschichte und praktisch allen Ideen die diese Spiele einzigartig machen sind immernoch die Drittentwicklerstudios.
Sony ist da allenfalls Mäzen. Aber die eigentlichen Künstler sind andere.
-
SporeAddict
- Persönliche Nachricht:
Das ist natürlich schon richtig. Aber immerhin unterstützt Sony somit Studios und ermöglicht Höchstleistungen, wie man an Uncharted 2 sehen kann. M$ geht eben eher Deals ein und Kauft einfach direkt das Produkt respektive exclusiven Bonusinhalt. Ich mag die Variante von Sony lieber.xaan hat geschrieben: Sony mag Geld und Informationen (z.B. üüber die Hardware) bereitsgestellt haben die andere Entwickler nicht hatten. Aber das macht doch nicht Sony für die entstandenen Spiele verantwortlich. Die denkenden Köpfe hinter der Technik, der Geschichte und praktisch allen Ideen die diese Spiele einzigartig machen sind immernoch die Drittentwicklerstudios.
Sony ist da allenfalls Mäzen. Aber die eigentlichen Künstler sind andere.
Zuletzt geändert von SporeAddict am 19.11.2009 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Slayer09
- Persönliche Nachricht:
Also Naughty Dog gehört zu Sony da es von ihnen aufgekauft wurde laut Wikipedia. Das Sony keine Spiele selbst entwickelt ist klar, genauso wie Microsoft (da könnte man ja auch sagen "Turn10 hat Forza entwickelt, nicht Microsoft" die Firma unterliegt jedoch Microsoft also...). Die Marke LBP gehört zwar Sony, entwickelt wurde diese aber von einem Studio das keiner anderen Firma unterliegt. Genauso wie Heavenly Sword, Ratchet&Clank oder Sly Raccoon. Die Firmen von denen diese Spiele kamen sind unabhängig, arbeiteten aber bislang mit Sony als Publisher sehr eng zusammen (weswegen die Spiele PlayStation exklusiv sind), und wohl weil sich diese 3 Firmen (Naughty Dog, Insomniac & Sucker Punch) gegenseitig Ideen austauschen und generell sich sehr gut verstehen.Naughty Dog ist ein amerikanischer Videospielentwickler, der von Andy Gavin und Jason Rubin gegründet wurde. Seit 2001 ist Naughty Dog ein Studio von Sony Computer Entertainment.
Zuletzt geändert von Slayer09 am 19.11.2009 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
-
xaan
- Persönliche Nachricht:
Joa, gu dann hab ich mich bei Naughty Dog geirrt. Bleiben noch Media Molecule und Konami. Gehören die auch Sony? Hast du zu denen auch was zu sagen oder meinst du wenn du nur eins der Beispiele widerlegst sei bereits ger gesamte Punkt widerlegt?Uranisotop 235 U hat geschrieben:lol, genau, wenn Sony keinen Slaven auf dem Menschenmarkt tatsaechlich erworben hat, dann gehoeren diese nicht Sony an... Informiere Dich doch bitte vorher, bevor Du diesen Muell rauslatzt. Naughty Dog beispielsweise gehoert Sony.
Sowas hat MS seit Halo nicht mehr getan. Mit Bioware haben sie z.B. lieber kooperiert. (nicht anders als Sony mit den MGS Machern kooperiert). Dennoch würde ich nie behaupten, Microsoft sei für Jade Empire oder Mass Effect verantwortlich._M hat geschrieben:Das ist natürlich schon richtig. Aber immerhin unterstützt Sony somit Studios und ermöglicht Höchstleistungen, wie man an Uncharted 2 sehen kann. M$ geht eben eher Deals ein und Kauft einfach direkt das Produkt respektive exclusiven Bonusinhalt. Ich mag die Variante von Sony lieber.
Nur um das mal klarzustellen: ich will Sony nicht absprechen mit ihrem Geld das Entstehen dieser Spiele ermöglicht zu haben. Aber die geistige Leistung kommt von den eigentlichen Entwicklerstudios und nicht von Geldwerfen mit Schlips und Krawatte. Geld allein macht noch kein gutes Spiel. Gute Ideen und viel Geduld und Spucke machen gute Spiele. Geld kann da allenfalls die teure Entwicklung finanzieren. Aber von wem das Geld letztendlich kommt ist völlig wurscht. Geld ist Geld.
Ideen dagegen sind nicht austauschbar. Und das ist imo die eigentlich wichtige Leistung bei Herstellung eines guten Spiels.
-
Ultra-King
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Media molecule hat aber dickes exklusiv vertrag mit sony.ist ja auch klar sony ist der publisher von MM...xaan hat geschrieben:Joa, gu dann hab ich mich bei Naughty Dog geirrt. Bleiben noch Media Molecule und Konami. Gehören die auch Sony? Hast du zu denen auch was zu sagen oder meinst du wenn du nur eins der Beispiele widerlegst sei bereits ger gesamte Punkt widerlegt?Uranisotop 235 U hat geschrieben:lol, genau, wenn Sony keinen Slaven auf dem Menschenmarkt tatsaechlich erworben hat, dann gehoeren diese nicht Sony an... Informiere Dich doch bitte vorher, bevor Du diesen Muell rauslatzt. Naughty Dog beispielsweise gehoert Sony.
Sowas hat MS seit Halo nicht mehr getan. Mit Bioware haben sie z.B. lieber kooperiert. (nicht anders als Sony mit den MGS Machern kooperiert). Dennoch würde ich nie behaupten, Microsoft sei für Jade Empire oder Mass Effect verantwortlich._M hat geschrieben:Das ist natürlich schon richtig. Aber immerhin unterstützt Sony somit Studios und ermöglicht Höchstleistungen, wie man an Uncharted 2 sehen kann. M$ geht eben eher Deals ein und Kauft einfach direkt das Produkt respektive exclusiven Bonusinhalt. Ich mag die Variante von Sony lieber.
Nur um das mal klarzustellen: ich will Sony nicht absprechen mit ihrem Geld das Entstehen dieser Spiele ermöglicht zu haben. Aber die geistige Leistung kommt von den eigentlichen Entwicklerstudios und nicht von Geldwerfen mit Schlips und Krawatte.
-
Ultra-King
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja mit ideen alleine kannst du dir aber nicht mal lutscher kaufen.xaan hat geschrieben:Joa, gu dann hab ich mich bei Naughty Dog geirrt. Bleiben noch Media Molecule und Konami. Gehören die auch Sony? Hast du zu denen auch was zu sagen oder meinst du wenn du nur eins der Beispiele widerlegst sei bereits ger gesamte Punkt widerlegt?Uranisotop 235 U hat geschrieben:lol, genau, wenn Sony keinen Slaven auf dem Menschenmarkt tatsaechlich erworben hat, dann gehoeren diese nicht Sony an... Informiere Dich doch bitte vorher, bevor Du diesen Muell rauslatzt. Naughty Dog beispielsweise gehoert Sony.
Nur um das mal klarzustellen: ich will Sony nicht absprechen mit ihrem Geld das Entstehen dieser Spiele ermöglicht zu haben. Aber die geistige Leistung kommt von den eigentlichen Entwicklerstudios und nicht von Geldwerfen mit Schlips und Krawatte. Geld allein macht noch kein gutes Spiel. Gute Ideen und viel Geduld und Spucke machen gute Spiele. Geld kann da allenfalls die teure Entwicklung finanzieren. Aber von wem das Geld letztendlich kommt ist völlig wurscht. Geld ist Geld.
Ideen dagegen sind nicht austauschbar. Und das ist imo die eigentlich wichtige Leistung bei Herstellung eines guten Spiels.
-
xaan
- Persönliche Nachricht:
Und? Geld ist "nur" Geld. Wo es herkommt ist wurscht. Was zählt sind die Ideen für die Spiele, deren Gameplay, die Featuresetc. Und die kommen nicht von Sony, die kommen von den einzelnen Entwicklerstudios.Ultra-King hat geschrieben:Media molecule hat aber dickes exklusiv vertrag mit sony.ist ja auch klar sony ist der publisher von MM...
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
-
Ultra-King
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja,und ohne geld bleiben ideen nur nette ideen nichts weiter klar soweitxaan hat geschrieben:Und? Geld ist "nur" Geld. Wo es herkommt ist wurscht. Was zählt sind die Ideen für die Spiele, deren Gameplay, die Featuresetc. Und die kommen nicht von Sony, die kommen von den einzelnen Entwicklerstudios.Ultra-King hat geschrieben:Media molecule hat aber dickes exklusiv vertrag mit sony.ist ja auch klar sony ist der publisher von MM...
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Er meinte wohl eher das es egal ist woher es kommt.Ultra-King hat geschrieben:ja,und ohne geld bleiben ideen nur nette ideen nichts weiter klar soweitxaan hat geschrieben:Und? Geld ist "nur" Geld. Wo es herkommt ist wurscht. Was zählt sind die Ideen für die Spiele, deren Gameplay, die Featuresetc. Und die kommen nicht von Sony, die kommen von den einzelnen Entwicklerstudios.Ultra-King hat geschrieben:Media molecule hat aber dickes exklusiv vertrag mit sony.ist ja auch klar sony ist der publisher von MM...
Zum Topic: War ja zu erwarten das Sony die hohen Verluste früher oder später auffangen kann. Mal schauen ob es Ihnen für die nächste Gen das Maul stopfen kann, den die Arroganz die von denen an den Tag gelegt wurde war ja nicht auszuhalten.