Der 4P-Kommentar: Dumm, dümmer, Embargos!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

MiSee hat geschrieben: Trotzdem kann die Presse, kann die Käufer-/Spielerschaft dem entgegentreten. Und zwar durch Missachtung der Dauergeilheit nach fürhesten Tests und Spielen am besten schon 2 Tage vor Release.
Wir könnten natürlich auf jegliche Aktualität pfeifen. Aber das widerspricht erstens unserem Informationsauftrag und zweitens dem Wesen des Internets. Du hast ja Recht, dass wir selbst mitgefangen sind. Wir wollen ja so früh und ausführlich wie möglich über ein Spiel berichten! Wenn uns soetwas wie mit Modern Warfare 2 gelingt, dann freuen wir uns natürlich. Aber wir sind nicht geil auf Tests zwei oder drei Wochen vor Release, so wie es manchmal am Kiosk mit all den handwerklichen Fehlern (unfertige Version muss zu Testzwecken herhalten) passiert ist. Wir wollen aber spätestens ein, zwei Tage VOR Release und VOR dem Kauf sagen, ob ein Spiel gut ist.

Das ist auch überaus realistisch und wird ja in teilen schon praktiziert, wenn die Publisher ihr Embargo eben nicht auf den Streetday legen. Diese indiskutable Marotte geht uns gegen den Strich.
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

als die kostenpflichtigen Schildkröten, die aus der Druckerpresse kriechen
Nichts gegen Schildkröten. Warum sagen immer alle das Schildkröten langsam wären? Das sind halt Chilledkröten und wollen gar keine Hektik machen.

Aber das heißt nicht das Schildkröten nicht schnell sein können.
http://www.youtube.com/watch?v=zawQbubbcns
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

M_Coaster hat geschrieben: Ich selber arbeite im Printbereich, und kann da natürlich die schelte nicht gutheißen! Da geht es dann auch um Arbeitsplätze, nicht alles ist schlecht was gedruckt wird, nicht alles bestochen
Kann ich verstehen.

Und es gibt genau so gute Printmagazine wie es schlechte Online-Magazine gibt. Gar keine Frage.

Aber die große Scheiße des Big Deals mit doppelt Coverstory und Werbekäse hat irgendwann im Printbereich angefangen - und zwar in einem ungesunden Maßstab. Nicht ohne Grund "vertrauen" viele Publisher noch heute auf die "Verlässlichkeit" gewisser PR-Maßnahmen am Kiosk.

Online ist für viele Publisher auch aufgrund der kurzen Veröffentlichungswege unberechenbarer...und das ist gut so.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

tacc hat geschrieben:
als die kostenpflichtigen Schildkröten, die aus der Druckerpresse kriechen
Nichts gegen Schildkröten. Warum sagen immer alle das Schildkröten langsam wären? Das sind halt Chilledkröten und wollen gar keine Hektik machen.

Aber das heißt nicht das Schildkröten nicht schnell sein können.
http://www.youtube.com/watch?v=zawQbubbcns
Ich mags auch nicht, dieses gebashe der Printszene! Nicht alles was online ist glänzt! Online ist schneller aber nicht besser - Falschmeldungen gehen viel schneller rum, Gerüchte verbreiten sich schneller und was einmal online war, das wird man nicht mehr los! Also immer langsam mit dem glorifizieren der Onlinepresse! Ich meine das jetzt allgemein, nicht nur auf den Markt der Videospielmagazine. Denn was sich heute Redakteur nennt, was heute als Journalismus durchgeht, grenzt manchmal an ketzerei. Da muss man sich nur mal auf Spiegelonline umgucken. Recherche war gestern - heute wird abgeschrieben ;)
Zuletzt geändert von M_Coaster am 18.11.2009 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Ist raus hier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ist raus hier »

Ihr schreibt immer wieder, dass irgend welche verrückten PR-Freaks ins Telefon brüllen (bzw. eine ungeflogene Ausdrucksweise verwenden) wenn die Wertung nicht der Vorstellung entspricht. Könnt ihr so ein Telefonat nicht mal aufnehmen und online stellen? Dann hätten alle was zu lachen ;)

Außerdem wäre es doch nett, wenn 4Players regelmäßig darüber berichtet welcher Hersteller eine Wertungsgarantie haben wollte bzw. einen positiven Vorschaubericht. Sicher tritt man damit den Firmen auf die Füße, aber erstens gibt es die Pressefreiheit und zweitens sollte es im Interesse aller Magazine sein, ob online oder offline, dass Publisher und Entwicklerfirmen nicht zu sehr die Presse beeinflussen. Daher sollte man sich entsprechend mit anderen Verlagen absprechen, weil zumindest offiziell sind ja alle gegen Wertungsgarantien und sind unbeeinflussbar.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Aufschlussreicher Kommentar.
Als aufmerksamer 4p Leser, weis man natürlich schon länger was es mit den Embargos und gesplitteten Tests auf sich hat.
Trotzdem ist es gut das ihr ein öffentliches Statement dazu abgebt, man kann sich im Forum den Mund darüber fusselig reden.
Ich schliess mich das so manch Vorrednern an, der gesplittete Test birgt auch seine Vorteile.
Der Kommentar wird bestimmt wieder für einige Furore sorgen und das bewundere ich an euch, das ihr davor nicht zurück schreckt.
Ihr wisst wann ihr die Seile kappen müsst (das zeigt mir der Kopmmentar), aber bitte nichtwegen gesplitterter Tests.
Solange ihr so Embargos umgehen könnt, ist es eher fast schon positiv als negativ.
Die missfallenden Zwischenrufe werden schon bald der Praxis gewischen sein.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Aber die große Scheiße des Big Deals mit doppelt Coverstory und Werbekäse hat irgendwann im Printbereich angefangen - und zwar in einem ungesunden Maßstab. Nicht ohne Grund "vertrauen" viele Publisher noch heute auf die "Verlässlichkeit" gewisser PR-Maßnahmen am Kiosk.

Online ist für viele Publisher auch aufgrund der kurzen Veröffentlichungswege unberechenbarer...und das ist gut so.
Dem kann ich zustimmen! Und nur so am Rande, die angesprochenen Embargos sind auf jeden Fall für die Tonne!
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Also was mir zuerst aufgefallen ist, war die Sache mit den Videos auf Youtube bzgl. Modern Warfare 2. Da muss man doch dazuerwähnen, dass es klar ist, wenn ein Unternehmen die Spannung bis zum offiziellen Release halten will um einen gigantischen, internationalen "WOW-Effekt" auszulösen. War bei GTA IV damals auch so. Doch immer machen einem diese assozialen Xbot-Kiddy-Raubkopierer mit ihren illegalen Downloads einen Strich durch die Rechnung. Bei solchen Idioten liegt das Problem und nicht unbedingt immer an den Publishern/Entwicklern. Denn im Falle von GTA IV und Modern Warfare 2 kann niemand allen ernstes behaupten, die Leute müssten Angst vor schlechten Wertungen haben!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

chotwm1 hat geschrieben: aber sagt mal verstößt so ein embargo nicht gegen die pressefreiheit?
Oder hat 4players am ende selbst angst das die keckse nicht mehr für sie bestimmt sind sondern für seite xy?
Ach, die Kekse sind nicht mehr so wichtig. :wink: Es ist ja so, dass die souveränen Publisher, dazu zählt übrigens ganz vorbildlich auch EA, gar nicht so zickig reagieren. Die Skandale um Gothic 3 und JoWooD sowie Alone in the Dark und Atari waren extreme Ausnahmen.

Manchmal bekommen wir eben nur Zugriff auf Vorschau- oder Testfassungen, wenn wir vorher ein Embargo unterschreiben, in dem wir den Termin der Veröffentlichung garantieren.

Wenn wir so einen Vertrag nicht unterschreiben, dann kann uns der Publisher auch nicht belangen - denn dann gilt natürlich die Pressefreiheit.
Und deshalb konnten wir auch als erstes Magazin so früh über Modern Warfare 2 berichten: Wir haben uns das Spiel früh im Großhandel gekauft und uns nicht an die "mündliche Bitte" von Activision gehalten, erst am Releasetag darüber zu berichten - zumal uns das Spiel vom Hersteller auch erst einen Tag nach Release (!) erreichen sollte. Normalerweise halten wir uns seit Jahren an Absprachen, wenn sie sich im Rahmen bewegen. Warum diesmal nicht? Das kam uns alles etwas komisch vor bei so einem Selbstläufer wie CoD. Jetzt wissen wir auch, warum: Schnitt und Flughafen. :wink:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Memfisline hat geschrieben:Könnt ihr so ein Telefonat nicht mal aufnehmen und online stellen?
Kommt leider nicht mehr so oft vor, weil man mittlerweile weiß, wie laut wir zurückschreien - zur Not mit einem Kommentar. Aber haben wir: Here you go...

http://www.4players.de/4players.php/kol ... index.html
Limonenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Limonenkeks »

"rufen bei Chefredakteuren an und brüllen wie Affen ins Telefon, dass man Spiele absichtlich kaputt schreibt"

Haben sie da etwa nicht recht? ;)

Naja, gut, hab wieder mal nur das Ende gelesen. Ja, ist interessant zu erfahren, was da so abläuft. Große Überraschungen gibt's nicht.
PR und Produktqualität sind nunmal zwei verschiedene Paar Schuhe. Spiele haben aus wirtschaftlicher Sicht den Nach- oder in einigen Fällen auch Vorteil, dass hier ein großer Informationsfluss zum Konsumenten herrscht.
Das versucht halt die PR-Abteilung aufzuhebeln.
Wird sie aber im Medienzeitalter nicht schaffen. Deswegen ist das alles auch egal.
Ist raus hier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ist raus hier »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Memfisline hat geschrieben:Könnt ihr so ein Telefonat nicht mal aufnehmen und online stellen?
Kommt leider nicht mehr so oft vor, weil man mittlerweile weiß, wie laut wir zurückschreien - zur Not mit einem Kommentar. Aber haben wir: Here you go...

http://www.4players.de/4players.php/kol ... index.html
Hatte ich gelesen damals. Sehr funy, wenn auch sicherlich etwas künstlerische Freiheit dabei war ;)

So ein Fax abgedruckt wäre sicherlich auch recht lustig, wenn so etwas öfters vorkommen sollte. Btw: wenn ihr so "störrisch" sein, wie ihr behauptet, wieso versorgt euch die Spieleindustrie dann noch und lässt euch nicht kalt im regen stehen? Keine Einladungen, keine Previews, keine Demos, etc. Ich glaube ganz so hart wie ihr gerne tut, seid auch ihr nicht.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Sagen wir mal so: Es gibt solche und solche. Die wichtigsten Publisher wissen auch, dass wir mitjubeln, wenn es Qualität gibt - sie haben sich daran gewöhnt, dass wir "anders" rangehen und etwas tiefer werten. Aber letztlich liegt in unserer Kritik der Wunsch nach besseren Spielen und das wissen - nach all den Jahren - auch viele Hersteller.

Wir hätten erst dann ein Problem mit allen Publishern, wenn wir hier einmal im Jahr eine Höchstwertung von 79% verteilen, grundsätzlich alles Große verreißen und nie Awards geben würden. Obwohl mir das gerade auch sehr sympathisch ist...manchmal ist weniger eben mehr. :wink:
rexcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rexcel »

Ich stimme prinzipiell zu.

Anregung: Setzt eure Wertungsskale doch einfach pauschal um 10 Punkte höher. Dann haben die Publisher ihre 99% Wertungen und GTA schafft sogar 105% ... als Leser versteht man das doch nach ner Woche. Man müsste nur die 100% Marke nicht mit einem perfekten Produkt, sondern mit einem Platin-Award gleichsetzen.

Um mal ein wenig 4p zu ärgern: man könnte ja auch zwinkernd anmerken, dass in der Zeit in der z.B. der Dragon Age Test schon vor dem Publishertermin bei euch geschrieben und veröffentlicht wurde, ihr auch die Titel hättet testen können, die jetzt noch immer nicht getestet wurden. Stichwort GTA Addon, das schon 14 Tage (?) draußen ist. Etc.
Oder was ist mit Left4Dead, welches auch erschienen ist aber scheinbar nicht mal "in Arbeit" bei euch. (Aber ich halte euch zu gute, dass bei euch Qualität vor Quantität geht. Ich kann mich auf keine Tests so zielsicher verlassen, wie auf eure.)

;)
Jumn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jumn »

Richtig so! Das kann echt nicht sein! Es sind wirklich solche qualitätsverachtenden profitorientierten Methoden, womit die Branche sich selbst den Weg zur allgeminen Anerkennung als Kunst verbaut!
Und ich finde es gut, dass hier auf 4P auch Wertungen verteilt werden, die angemessener als überall anders sind, ich habe echt das Gefühl heutzutage würde mit Höchstwertungen um sich geworfen, auch 70% sind noch weit mehr als die Hälfte, es kann doch gar nicht sein dass es so wenige Spiele mit einem Schnitt von 30, 40, 50% gibt. Aber nun ja, so ist das Leben.
Und persönlicher Geschmack ist immer wichtiger als blanke Zahlen! Das sollten sowohl die Publisher als auch so einige Spieler mal verinnerlichen!