Mario Galaxy 2: Soll knifflig werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Mario Galaxy 2: Soll knifflig werden

Beitrag von 4P|BOT2 »

<B>New Super Mario Bros. <B> Mario Galaxy 2: Soll knifflig werden
slugger
Persönliche Nachricht:

kein scherz ?

Beitrag von slugger »

ich hatte mal in irgendeinem kommentar zu galaxy 2 von nem autopiloten gelesen, dachte allerdings das wäre nur ein scherz Oo

unsereins hat sich früher durch alle marioteile (von gameboy bis gamecube) durchgekämpft... und wenn es stunden gedauert hat, ne blöde stelle durchzuspielen ... man hat halt reih um den controller gewechelt, bis einer es endlich geschafft hat.

soweit isses mit der "casualisierung" inzwischen also gekommen: den deppenspielern wird das spiel vorgespielt damit urgrossmutter und urenkel zusammen ohne einen einzigen frustmoment am stück durchspielen können... lächerlich.

evtl. sollte von nintendo neben dem "ab 18" siegel auch ein "für coregamer" siegel eingefüht werden ... wurde der begriff coregamer eigentlich als gegenteiliger begriff eingeführt als casual zum modewort für "billigmist ohne anspruch, grafik und spass" gekürt wurde ?

das wäre übgrigends nen interesanntes thema für ne arbeit:

modeerscheinungen im 10-jahrestakt:
1970-1980: mieser kleidungsstil, schreckliche frisuren
1980-1990: tatsächlich fällt mir nichts schlechtes zu den 80ern ein .. es könnte tatsächlich das einzige positive jahrzent sein :D
1990-2000: "techno"-stücke am fliessband, eines nerviger als das andere
2000-2010: einführung von jambaklingeltönen und abartigen begriffen wie "killerspiel" und "casual/coregamer"
S3bish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3bish »

Das "schwere" ist doch gerade das tolle an einem Singleplayer Spiel!

Ich habe Mario Galaxy mit Mario und mit Luigi 100% durchgespielt. Und die Endsterne sind zum Teil sehr heftig.

Ganz ehrlich, wer den Autopilot einbaut, hat vergessen, worum es beim Zocken geht. Und wer ihn benutzt, ...

Warum nicht gleich bei Monkey Island die Maus automatisch führen und bei Beyond Good and Evil die Fotos auto-schiessen? Da wären wir doch beim Aimbot für Counter-Strike oder?!

Wer ein Game nicht kann, soll es lassen oder sich freuen, wenn er es dann doch schafft.
Der gierige Kapitalismus gewinnt Oberhand über den Spielspass. Naja, vll geht zumindest EA pleite ;)
Summer-Rain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Summer-Rain »

Tja,

Shooter haben Aim-Hilfen,
Need for Speed greift dem Spieler mitlerweile mit Bremshilfen, Fahrbahnmarkierungen, etc. unter die Arme
und Super Mario hat den Autopiloten...

und warum sollte das jemanden stören wenn man diese Funktionen doch mit einen Tastendruck ausschalten kann? Über die Möglichkeit bei Games den Schwierigkeitsgrad von Sehr Leicht bis sehr Schwer einstellen zu können beschwert sich auch niemand, warum dann über sowas?

Nintendo und Co. gehen meiner Meinung nach genau den richtigen Weg: Sie machen Videospiele für beinah jeden spielbar. Kann mich nicht erinnern jemals mit nem Mädel, meinem Onkel oder meiner Tante irgendwas zusammen auf der Xbox gespielt zu haben, während die Wii sich da großer Beliebtheit erfreut. Die Spiele sind schnell und einfach zu erlernen und machen trotzdem noch einem erfahrenen Gamer Spaß und so findet sich häufig ein Mitspieler im Freundes- und Bekanntenkreis, ganz gleich ob der jenige gerne und viel Videospiele spielt oder nicht.
Das Ganze macht die Wii gesellschaftsfähig... das soll nicht heißen, dass ich der Ansicht bin, dass andere Konsolen es nicht sind, aber die breite Masse hält den typischen Videospieler eben für einen Freak und Videospielen fehlt einfach noch die Akzeptanz, zum einen als Unterhaltungsmedium, zum andern aber auch als Kunstwerk in Form eines interaktiven Buchs. Nintendo ist auf dem besten Weg da eine Annäherung zu erreichen, genau dafür brauch es solche Dinge wie Gehirnjogging, Wii Fit, DS Kochkurs und natürlich die altbekannten Helden wie Mario und Co.
Wer solche Produkte nicht will, brauch sie nicht kaufen, für den jenigen gibt es auch weiterhin eine große Auswahl an "komplizierteren" Titeln.

Diese ewige Casual - Core - Debatte finde ich allerdings arg lächerlich, für mich gibt es diese Unterscheidung hinsichtlich Spielen nicht.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Summer-Rain hat geschrieben:Tja,

Shooter haben Aim-Hilfen,
Need for Speed greift dem Spieler mitlerweile mit Bremshilfen, Fahrbahnmarkierungen, etc. unter die Arme

und warum sollte das jemanden stören wenn man diese Funktionen doch mit einen Tastendruck ausschalten kann? Über die Möglichkeit bei Games den Schwierigkeitsgrad von Sehr Leicht bis sehr Schwer einstellen zu können beschwert sich auch niemand, warum dann über sowas?

Nintendo und Co. gehen meiner Meinung nach genau den richtigen Weg: Sie machen Videospiele für beinah jeden spielbar. Kann mich nicht erinnern jemals mit nem Mädel, meinem Onkel oder meiner Tante irgendwas zusammen auf der Xbox gespielt zu haben, während die Wii sich da großer Beliebtheit erfreut. Die Spiele sind schnell und einfach zu erlernen und machen trotzdem noch einem erfahrenen Gamer Spaß und so findet sich häufig ein Mitspieler im Freundes- und Bekanntenkreis, ganz gleich ob der jenige gerne und viel Videospiele spielt oder nicht.
Das Ganze macht die Wii gesellschaftsfähig... das soll nicht heißen, dass ich der Ansicht bin, dass andere Konsolen es nicht sind, aber die breite Masse hält den typischen Videospieler eben für einen Freak und Videospielen fehlt einfach noch die Akzeptanz, zum einen als Unterhaltungsmedium, zum andern aber auch als Kunstwerk in Form eines interaktiven Buchs. Nintendo ist auf dem besten Weg da eine Annäherung zu erreichen, genau dafür brauch es solche Dinge wie Gehirnjogging, Wii Fit, DS Kochkurs und natürlich die altbekannten Helden wie Mario und Co.
Wer solche Produkte nicht will, brauch sie nicht kaufen, für den jenigen gibt es auch weiterhin eine große Auswahl an "komplizierteren" Titeln.

Diese ewige Casual - Core - Debatte finde ich allerdings arg lächerlich, für mich gibt es diese Unterscheidung hinsichtlich Spielen nicht.

Dein Kommentar geht wohl in die richtige Richtung, aber sehr interessant wird es erst, wenn ein Spiel ohne jegliche Anpassungen von Casual- und Coregamern zusammengezockt werden kann. Mario Kart Wii zum Beispiel: Gut, ich kenn keine vorherigen Teile, also kann ich hinsichtlich der Casualisierung der Reihe nichts sagen, aber mir als Coregamer bleiben bei dem Spiel einfach keine Wünsche offen, dabei kaufen das jetzt immer noch jede Woche 100-200 Tausend Casuals ... Wenn Spiele auf dieser Formel basieren, hab ich kein Problem. Natürlich ist es aber auch bedenklich, dass eine 40 Millionen Produktion à la Killzone 2 sich über ein Jahr gut 2 Millionen mal verkauft und ein im Vergleich billiges und einfach zu programmierendes Wii Fit Plus das Gleiche in 6 Wochen schafft und 400 Tausend im Monat verkauft.
bEni.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bEni. »

Hilfe, tipps, tricks sind ja ne feine sache, gibt ja auch komplettlösungen zu den ich mal gerne greife wenn ich das game durch habe und mir noch alles holen will, aber durch diese "Hilfsfunktion" "an an die weitergehende stelle zu bugsieren" find ich persönlich ist der falschen weg. wo bleibt den der ehrgeiz bei einem rätsel wenn ich es nicht schaffe?
DerFlo89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerFlo89 »

Ich halte den Autopiloten für eine gute Sache!

Nutzen werde ich ihn zwar (höchstwahscheinlich) nicht, aber auf die Art und Weise ist es den Entwicklern wieder möglich, ziemlich happige Spielabschnitte einzubauen, ohne sich vor dem Publisher rechtfertigen zu müssen, warum das Spiel für die Masse "unschaffbar" ist.
Zuletzt geändert von DerFlo89 am 17.11.2009 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Summer-Rain hat geschrieben: Shooter haben Aim-Hilfen,
Shooter erst seit das alles Konsolenports sind - mit einem Pad ist der sinnvoll, für Mausenthusiasten halt weniger. Konnte man bisher aber in allen PC Spielen abschalten.
Ausgerechnet NFS wegen der Fahrhilfen anmeckern... Bis zu ProStreet, bzw. Grid reloaded (Shift) kam die NFS Reihe ohne Bremse aus. NFS ist Arcade und damit für die Simulationsfahrer so casual, wie's nur geht.
Super Mario wird immer noch genug für die "Core" anbieten. Wenn man sich mal die Videos angesehen hätte, fällt auf, dass man Luigi rufen kann, der läuft dann halbwegs unfallfrei durch das level und man wird dann gefragt, ob man das selber nochmal versuchen will oder nicht.
Was Luigi aber NICHT tut, ist alle großen Münzen einsammeln.
Der Super Guide spielt das Spiel also nicht komplett für Euch.
Auf Galaxy bezogen würde man dann zwar den Level schaffen - aber keinen einzigen Bonus einsammeln, die Abzweigungen übersehen und die Münzgalaxien kann man gepflegt mal selber machen!
(Gerade die sind der Horror - Luigi in der Spielzeug Galaxie ist der Grund, warum SMG seit einem Jahr auf Eis liegt *ARGH*)
Guder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guder »

Ich finde, Nintendo schlägt genau den richtigen Weg mit dieser Funktion ein, denn ich persönlcih fand SMG bis auf ein oder zwei Sterne größtenteils viel zu leicht und fände es wirklich gut, wenn Nintendo SMG 2 wieder kniffliger gestalten würden, und durch die Autopilot-Funktion würden auch die Casuals sich nicht wieder beschweren können.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

NSMB 2 soll kniffliger werden??? Im Vergleich zu was? Zum ersten Teil?
Dann war der also nicht so knifflig? Ich finde, alle Nintendo Spiele sollten eine gleich hohe Qualität haben, das erwarte ich. 8)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Einige die hier den Super-Guide kritisieren, haben die Funktion offenbar nicht verstanden.
Wenn man zum Beispiel bei New Super Mario 8 mal hintereinander im selben Level stirbt, wird man vom Spiel gefragt, ob es übernehmen soll.
Das ist optional und meiner Meinung nach eine Superoption, das muss ja niemand nutzen.
Wenn Mario so allgemein schwieriger werden kann, ist das nur zu begrüßen und alle sind zufrieden.
bEni.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bEni. »

natürlich hat man die funktion verstanden, ich finde sie einfach nur sinnlos... und in absehbarer zeit wird dann vll jedes spiel so sein. wenn zu schwer ist lauf ich halt einfach 10x in den tod und porte mich weiter? hallo? natürlich kann man jetzt sagen, dann nutz sie halt nicht! ja wenn du aber dann wirklich 10x stirbst und gerade kein bock hast drückste doch drauf und genau das ist es was meiner meinung nach verblödung ist. alles nur noch leichte kost, läuft doch im TV nicht anderes ab.

naja sieht halt jeder anders, ich will diese funktion aufjedenfall nicht und hoffe das ich mich später dabei nicht erwischen lasse wie ich mich doch porte -.- das die spiele mal bei nintendo wieder härter werden müssen ist klar aber mit so einer cheaterfuntion?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Würdest du auch kritisieren das es mehrere Schwierigkeitsgrade gibt?
Die verleiten einen genauso, sich das Leben sehr leicht zu machen.
Ich sehe das Problem nicht.
Ich weiß das ich diese Feature bei Mario nicht einsetzen werde, dadurch verliert es für mich an Reiz. Aber das Argument, dass man dazu verleitet werden würde ist ziemlich schwach. Das ist doch eine ideale Funktion, ich bekomme meine kniffligen Levels und quasi mal als Beispiel meine Mutter kann sich einfach nur über Yoshi freuen und hängt nicht alle Nase lang fest. Das Nintendo diese Überlegung versteht und umsetzt ist einer der Gründe für den gigantischen Erfolg der Wii.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

mal wieder .... ganz Wulgarus Meinung.

Dank dieses Autopiloten, wird es überhaupt erst wieder möglich, knifflige Spiele zu bauen :D
natürlich hat man die funktion verstanden, ich finde sie einfach nur sinnlos... und in absehbarer zeit wird dann vll jedes spiel so sein. wenn zu schwer ist lauf ich halt einfach 10x in den tod und porte mich weiter? hallo? natürlich kann man jetzt sagen, dann nutz sie halt nicht! ja wenn du aber dann wirklich 10x stirbst und gerade kein bock hast drückste doch drauf und genau das ist es was meiner meinung nach verblödung ist.
tjo ... Ego-Problem?? ... echte Gore ... eh sry ... Core-Gamer werden doch mal den Willen zeigen können, und so ein Feature eben nicht nutzen!

als Mario-Fan zweiter Stunde (donkey kong, hab ich erst später gespielt, angefangen hats bei mir mit Super Mario Bros, und Mario Bros :D) ... Freu mich bereits auf bockschwere Sprungpassagen.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Was man natürlich noch einführen könnte ist, dass man dann beim Spielstand sofort sieht, wie oft man dieses Feature benutzt hat. Kann mich noch gut dran erinnern, wie ich bei nem Tod bei Zelda neu geladen hab, weil ich meine Anzeige auf Null behalten wollte ;)
Also ich werd den Super Guide mit Sicherheit nicht benutzen, aber ein zusätzlicher Anreiz wär das für viele bestimmt schon.