5.1 PC System

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JamesRyan3330
Persönliche Nachricht:

5.1 PC System

Beitrag von JamesRyan3330 »

Ich bin auf der Suche nach einem pc Boxensystem 5.1... Ich Schwanke zwischen dem Teufel e200 und dem Teufel e magnum pe. Es dient zur Beschallung eines Raumes von ungefähr 15 Quadratmetern. Als Soundkarte habe ich eine x-fi titanium...
Kann mir einer einen Tip oder Erfahrungswerte geben?
JamesRyan3330
Persönliche Nachricht:

hat keiner eines dieser beiden Systeme?
Hellcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hellcast »

Also ich habe das Concept E Magnum PE + Decoderstation 3, dass dann per Toslink Kabel an eine Creative X-Fi Titanium und an die PS 3 angeschlossen und kann es nur jedem empfehlen.
Der Sound ist bei Spielen echt sehr gut, Musik kann man damit ebenfalls wunderbar genießen und bei Blu-Ray Filmen ist es der Wahnsinn.

Ja ich wüsste nicht was ich zu diesem Gerät noch sagen kann, von der Preis/Leistung ist es imo ungeschlagen.

Einziger Nachteil wäre wohl, dass der Subwoofer im Standby betrieb ca 20Watt Leistung zieht.
JamesRyan3330
Persönliche Nachricht:

Decoderstation brauch ich ja nicht für den PC oder ?^^ Sind denn da Standardkabel bei gewesen und wenn ja, reicht das für 15m²? Und über die 20 Watt werd ich noch drüber kommen ;) xD
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

JamesRyan3330 hat geschrieben:Decoderstation brauch ich ja nicht für den PC oder ?^^ Sind denn da Standardkabel bei gewesen und wenn ja, reicht das für 15m²? Und über die 20 Watt werd ich noch drüber kommen ;) xD
Kommt drauf an, wie du sie anschliessen willst. Wenn du die DDL funktion deiner Soundkarte nutzen willst und das ganze ueber SPDIF anschiesst, brauchst du noch einen externen decoder. Wenn du das ganze ueber die Analoganschluesse anschliesst logischerweise nicht. Ob du analog jedoch die gleiche Soundqualitaet hast wie ueber den Digitalausgang kann ich dir nicht sagen, solltest du vorher in Erfahrung bringen.
JamesRyan3330
Persönliche Nachricht:

Ich hatte vor die Boxen analog an die Soundkarte anzuschliessen...
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

@JamesRyan3330:
Wenn es um die reine Beschallungspower geht, reicht das E200 für deine 15qm aus. Wenn du nun Klangqualität mi ins Boot nimmst.........der Subwoofer kann sich beim gesteigertem Pegel nicht gegenüber den Sateliten durchsetzen. Daraus folgert ein gewisses Ungleichgewicht des Klangbilds.
Ich habe das System aber auch nur für ca. ne Stunde gehöhrt. Das war mein Eindruck.
Natürlich je näher du am Sub sitzt, desto weniger fällt das auf.

@Hellcast:
Warum hast du sie digital angeschlossen?
Oder anders gefragt: Warum auf EAX verzichten, wenn schon ne X-FI vorhanden ist?
JamesRyan3330
Persönliche Nachricht:

Also das e200 ist glaub ich auch noch 20 Euro teurer als das magnum.. Also in dem Fall das magnum nehmen?
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Ohne das Magnum je gehöhrt zu haben - ohne einen besonderen Grund, würde ich mir kein System kaufen, dass sehr bald ausläuft.
Was ich über das E200 geschrieben habe ist normal. Mehr kann man für das Geld nicht erwarten. Was PC Boxen angeht, findet man bei Teufel halt fast nur P/L Sehr gut Systeme. Nicht umsonst bieten sie ihr Concept G 7.1 THX schon lange nicht mehr an. Hat sich scheinbar nicht gelohnt, PC Boxen für 500€ anzubieten.
Wiederum deshalb erlebt das Creative Gigaworks S750 eine Art Renaissance und ist teurer, als noch im letzten Jahr. Es ist das momentan klanglich beste System, das man noch als Neu kaufen kann.

Bleib beim E200.
Hier kannst du dir noch bißchen was durchlesen.
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... 0_200_300/
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Nova eXe hat geschrieben: @Hellcast:
Oder anders gefragt: Warum auf EAX verzichten, wenn schon ne X-FI vorhanden ist?
Die X-FI unterstuetzt DDL, also Real Time Dolby Digital encoding. Da muss man auf nichts verzichten wenn man die digital anschliesst.
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

roman2 hat geschrieben:
Nova eXe hat geschrieben: @Hellcast:
Die X-FI unterstuetzt DDL, also Real Time Dolby Digital encoding. Da muss man auf nichts verzichten wenn man die digital anschliesst.
Ah ja, stimmt. Mit Dolby Digital Live geht ja mitnerweile 5.1 komprimierter Sound auch inkl. EAX. Erst 7.1 oder unkomprimierter Sound geht nicht (außer Stereo). Hab ich irgendwie vergessen, da es mich sowieso nicht betrifft mit nem 7.1 System.

Aber in ein paar Jahren können wir SPDIF sowieso alle wegwerfen, wenn endlich Sound in Spielen unkomprimiert 7.1 wird oder 24Bit bei mind. 5.1 oder DVD-Audio ähnliche Qualität annimmt.
JamesRyan3330
Persönliche Nachricht:

Danke für den Test von Computerbase =)

Also laut dem Test bringt es nicht viel ein E200 statt dem Magnum zu kaufen, da der Magnum 2-Wege-Sateliten hat und das E200 System ein Breitbandsystem...Daher würde ich jetzt zum E300 tendieren: 2-Wege-Satteliten + vernünftiger Bass
Vernünftige Entscheidung?

Edit: Teufel liefert ja keine Kabel mit.. was für Kabel und wie viele davon brauche ich?(am besten das passende amazonangebot und sagen wie oft ich dieses bestellen muss)
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Das E300 ist dann die vernünftigere Entscheidung.

Teufel empfiehlt 0,75mm², also:
http://www.amazon.de/Hama-Lautsprecherk ... 81&sr=8-10

Das musst du allerdings selber zurecht schneiden. Das Abisolieren geht aber ganz einfach. Falls du keine entsprechende Zange hast, dann nimm ein Feuerzeug, mach die Stelle heiß und zieh die Isolierung dann schnell ab. Oder mit Geschick: Nimm ne sehr scharfe Schere (Haarschneideschere) und setze nur die Spitze an - so 2mm - und schneide eine Art Riß in die Isolierung. Einmal ganz rum das Ganze und die Isolierung lässt sich abziehen.

Geh mal grob ab, wieviel Meter du brauchst. 30m erscheinen jetzt vielleicht viel. Schätze aber mal, dass du mit einer Rolle nicht auskommen wirst.
JamesRyan3330
Persönliche Nachricht:

sehr gut, also wird zum e300 gegriffen^^

zu den kabeln... wäre es nicht einfacher das ac 2005 ws Kabelset zu nehmen?gibts bei amazon für 13 euro, da sind dann auch die cinch stecker dabei...