ich hab doch recht. du bist so schlau wie ein csu-wähler
Der 4P-Kommentar: Call of Blutbad
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Liebe.Frieden.TNT
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Muertel
- Persönliche Nachricht:
Deine Argumenation ist ja auch so niederschmetternd, dass wir darauf keine richtige Antwort wissen.
Vor allem zeigen uns deine Ausführungen/Schlußfolgerungen wie dumm wir und die Fachpresse doch sind, da wir für ein erwachsenen Medium "Spiele" einstehen und sowas, was IW hier verzapft hat, einfach missbilligen!
Aber da du ja den absoluten Durchblick hast, danke für die Erleuchtung (wenn du Glück hast, liest das hier auch ein Redakteur und löscht gleich den Kommentar von Jörg, der ja auch überhaupt keine Ahnung hat da in der Szene ja nur Polygone über den virtuellen Jordan gehen).
You made my day
Gute Nacht
Vor allem zeigen uns deine Ausführungen/Schlußfolgerungen wie dumm wir und die Fachpresse doch sind, da wir für ein erwachsenen Medium "Spiele" einstehen und sowas, was IW hier verzapft hat, einfach missbilligen!
Aber da du ja den absoluten Durchblick hast, danke für die Erleuchtung (wenn du Glück hast, liest das hier auch ein Redakteur und löscht gleich den Kommentar von Jörg, der ja auch überhaupt keine Ahnung hat da in der Szene ja nur Polygone über den virtuellen Jordan gehen).
You made my day
Gute Nacht
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Seit wann, wird man als Wehrpflichtiger in Friedenszeiten verschifft?RosaElfe hat geschrieben:
Auch wenn ich dir im Grunde zustimme, muss ich hier anmerken: Du musst das etwas anders übersetzen. Der Call of duty ist "der Ruf der Pflicht" im Sinne des Rufes zu den Waffen um dein Land zu verteidigen. Die Mobilmachung und das Einziehen der Wehrpflichtigen. Wenn du einen Brief im Briefkasten hattest, dass du nach Europa verschifft wirst als Soldat, hat dich der "call of duty" ereilt.
Ne, ist nicht Ernst gemeint, der Satz lächelte mich nur so einladend an. :wink:
Zur "Vergwaltigungsdebatte".
Die Filme in denen so etwas vorkommt oder gar tatsächlich zu sehen ist, kann ich ebenfalls an der Hand abzählen.
Aber während das in Filmen wie "Es war einmal in Amerika" oder "Rob Roy" noch sinnvoll in die Handlung eingebunden ist und nicht zelebriert wird, gibt es auch solche Schundwerke wie Hills Have Eyes. In diesem Film stellt eine solche Szene ein "cooles" Teilelement einer Szene dar und wird hinterher weder aufgegriffen noch reflektiert.
Und ich stelle einfach mal in den Raum, dass eine Darstellung solcher Szenen in einem Videospiel eher in letztere Richtung gehen würde.
Nichts anderes beweist mir Infinity Ward mit dieser kindischen Flughafenszene.
Natürlich kann man mir sagen das ich mich über leere Luft aufrege, ich spiele ja schon COD nicht, also würde ich natürlich auch ein Spiel mit einer solchen "Vergewaltigungsszene nicht spielen.
Allerdings muss ich sagen....ich würde nicht wollen, dass so etwas mit meinem Hobby in Verbindung gebracht wird, das eh schon einen zu schlechten Ruf besitzt.
@TNT
Putin ist doof!!!
- Jokah83
- Persönliche Nachricht:
Den o. g. Satz habe ich primär dazu verwendet um die Message etwas deutlicher rüber zu bringen und natürlich auch um etwas zu schocken. Hat wohl nicht geklappt - hab ich aber ehrlich gesagt auch nicht erwartet.Jesterdance hat geschrieben:Ja, können sie doch von mir denken was sie wollen. Aber was ist denn DAS bitte für ein Gedankendurchfall:
Zwar sagt Jokah, dass er eine solche Szene per Cheat überspringen würde aber Kindervergewaltigung als Aktzeptabel zu bewerten, solange der Rest der Software gut ist .. das ist, Entschuldigung, der größte Müll, nein das wäre sogar noch untertrieben... das ist einfach pures Erbrochenes in Buchstabenform und die wirklich mit Abstand hirntoteste Meinung, die ich jemals in einem Forum lesen durfte.Jokah83 hat geschrieben: Was hat man denn in Spielen noch nicht gesehen? Wenn im Leveldesign um mich herum Kinder vergewaltigt werden dann ist das zwar höchst ekelhaft aber wenn das Spiel gut ist, warum nicht?
Um das ganze aber wieder etwas zu entkräftigen, wenngleich man das aus meinen vorherigen Kommentaren bereits entnehmen konnte. Ich würde soetwas eben einfach nicht spielen. Aufregen würde ich mich aber eben auch nicht.
Das Hirntot will ich mal überlesen haben. Anhand von 3 Postings solche Diagnosen zu stellen ist nicht wirklich besser als den Satz den ich provokanterweise gebraucht habe oder?
- Jokah83
- Persönliche Nachricht:
Danke, du nimmst mir die Worte aus dem MundRosaElfe hat geschrieben:Doch, das bedeutet für manche ToleranzJesterdance hat geschrieben:Du willst hier jetzt nicht im ernst sagen, dass unsere Gesellschaft intollerant ist, weil sie eine Spielzene verurteilt und moralisch hinterfragt, in der man aktiv bei einem Terroranschlag auf einem fiktiven Moskauer Flughafen über eine Länge von knapp 5 minuten ein Massaker an unschuldigen, in Panik schreienden, um ihr Leben flehenden und in ihrem eigenem Blut kriechenden Zivilisten anrichtet?Jokah83 hat geschrieben: In Postal 2 konntest du Leute bepissen und ne Katze als Schalldämpfer benutzen - na und? Klar das ist jetzt eher eine bizarre amüsante Schiene aber muss man immer alles gleich moralisch hinterfragen? Toleranz ist in unserer Gesellschaft leider unterentwickelt. Ob das nun Spiele sind oder auch Themen aus dem realen Leben.
Außerdem bist du ein bigotter Heuchler, ein überbesorgtes Elternteil das von Spielen keine Ahnung hat, man ist psychisch gestört weil man selber Realität und Spiel nicht auseinanderhalten könne und bestimmt noch manches, was ich vergessen habe![]()
Außerdem ist man ein ganz fieser law&order Zensurbefürworter, selbst wenn man das Wort "Zensur" nicht in den Mund genommen hat.
Zuletzt geändert von Jokah83 am 16.11.2009 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Jokah83
- Persönliche Nachricht:
Dieses Mindestmaß an Moral habe ich durchaus. Meiner Meinung nach sogar ein überdurchschnittlich hohes Maß. Aber eben in der Realität! Ist denn das so schwer zu verstehen?Muertel hat geschrieben: ...Aber wenn ich dann solche Kommentare lese wie hier von Jokah83 verstehe ich die Welt nicht mehr, als erwachsener Mensch sollte man doch ein Mindestmaß an Moral besitzen?! (Wenn du noch ein Jugendlicher bist dann sry, dann "kannst du nix dafür"...).
Ich wehre mich aktiv gegen Ungerechtigkeit, Leid, Bösem, Falschem, etc. und stehe nicht nur blöd rum und sehe zu. Gilt das auch für dich?
Die großen Reden kann hier jeder rausposauenen. Oder hast du dich schon mal für schwächere eingesetzt wenn die gerade zusammengeprügelt werden? (um nur mal ein relativ einfache Beispiel zu nennen). Ich für meinen Teil kann das bejahen.
Mein Gott wie unglaublich stark verknüpft ihr eine digitale Welt mit eurem Leben oder mit dem Leben anderer? Erschreckend.
Zwecks meines Alters: siehe Profil.
Dazu hab ich mich schon geäußert.Muertel hat geschrieben: Trotzdem stellen sich mir bei so einer Grundeinstellungen sämtliche Haare auf, Unterhaltung definiere ICH grundsätzlich anders (und ich hoffe doch sehr, dass dein Posting von wegen dass dir virtuelle Vergewaltiungen in einem Spiel nicht stören würden nicht ernst gemeint war!!)
Wo wir wieder einmal an dem Punkt wären wo ich auf das reale Leben aufmerksam machen muss. Oder wendest du die molekulare Zellbiologie auf deinem PC in Sims 3 an? Ich glaube doch nicht (ist nicht böse gemeint).Muertel hat geschrieben: Nebenbei habe ich es JEDEN TAG mit Moral und Ethik zu, als molekularer Zellbiologe muss ich genau wissen was ich den Menschen zutrauen kann zu erzählen, welche Experimente gemacht werden dürfen usw... Dann noch Kritik zu äußern, dass man Dinge des alltäglichen Lebens und überhaupt Unterhaltungsmedien gemäß der geltenden Moral und Ethik hinterfragt schlägt dem Fass doch den Boden aus!
"...gemäß der geltenden Moral und Ethik". Definiere das bitte mal genauer. Mir geht es nicht darum dass man solche Dinge nicht hinterfragen und verharmlosen sollte. Im Gegenteil: wenn wir gewisse Dinge nicht hinterfragen würden, wären wir ja mehr oder weniger "ferngesteuert". Die Frage ist doch ob man sich so kleinkariert umd gewisse Themen kümmern muss wo es doch so viele andere Dinge gibt, die sehr viel wichtiger sind. Wie z.B., um mal in deinem Metier zu bleiben, der molekularen Zellbiologie.
Zuletzt geändert von Jokah83 am 16.11.2009 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Jesterdance
- Persönliche Nachricht:
-
-Therion-
- Persönliche Nachricht:
Also ich habe die Mission mit der englischen Version gespielt. Man sollte vielleicht diese Mission mehr innerhalb der Story sehen, denn welchen ausreichenden Grund sollte es geben das Russland eine Invasion der USA startet. Diese Mission zeigt einen aus nächster Nähe.
Hätte man das als Filmchen hinterlegen können? Ja, aber der Überraschungsmoment am Ende der Mission wäre weit weniger "WOAAHH".
"This is a message!" dieser Satz und das erschießen des Hauptcharakters gaben Gänsehautfeeling ähnlich als bei Bioshock die Bedeutung der Worte "Would you kindly..." aufgedeckt wurden.
Das erschießen der Zivilisten war für mich notwendiges Übel um die Terrororganisation weiter zu infiltrieren.
PS: Solange real keine Menschen zu Schaden kommen sollte man nicht versuchen die Hobbys anderer als unmoralisch darzustellen.
Wahrscheinlich sind mehr Menschen bei der Produktion von einem paar Turnschuh zu schaden gekommen als beim Design und millionenfachen spielen dieser Mission.
Hätte man das als Filmchen hinterlegen können? Ja, aber der Überraschungsmoment am Ende der Mission wäre weit weniger "WOAAHH".
"This is a message!" dieser Satz und das erschießen des Hauptcharakters gaben Gänsehautfeeling ähnlich als bei Bioshock die Bedeutung der Worte "Would you kindly..." aufgedeckt wurden.
Das erschießen der Zivilisten war für mich notwendiges Übel um die Terrororganisation weiter zu infiltrieren.
PS: Solange real keine Menschen zu Schaden kommen sollte man nicht versuchen die Hobbys anderer als unmoralisch darzustellen.
Wahrscheinlich sind mehr Menschen bei der Produktion von einem paar Turnschuh zu schaden gekommen als beim Design und millionenfachen spielen dieser Mission.
-
Muertel
- Persönliche Nachricht:
Nun, das Hauptproblem in dieser Szene besteht doch, dass sie absolut nutzlos ist... und genau deshalb gibs diese "Moralapostel" wie mich hier 
Den Unterschied Spiel-Realität muss mir niemand erläutern, ich bin durchaus in der Lage dies zu trennen. Es ist einfach unfassbar für mich, dass sich IW traut so eine Szene in ein so junges Medium einzubauen, welches dauernd unter Kritik steht/es so schon schwer genug hat sich als "Kunst" durchzusetzen im Gegensatz zu Filmen.
Dann noch die Art und Weise der Szene, welche nur den Schluss zulässt dass sie eingebaut wurde um Aufmerksamkeit zu erregen - jeder namhafte Regisseur würde sich 100 mal überlegen wie er sowas insziniert, um die richtige Stimmung/die richtigen Gefühle zu transportieren... und mit namhaft meine ich Regisseure, welche nicht wie Uwe Boll jeden Schei** verfilmen sondern wirklich "Kunst" machen!
Wenn diese Szene in einem Adventure vorkommt bzw. die Vergewaltigungszenen (welche oben beschrieben wurden), dann bietet dieses Genre genug Freiraum für Reflektionen und Aufarbeitung dieser Thematik.
Wobei ein Action-Arcade-Shooter wohl überhaupt nicht dazu geeignet ist, ein so heikles Thema wie den Terrorismus zu behandeln.
Und darum geht es in dieser Diskussion, nicht um die Unfähigkeit zwischen Realität/Fiktion zu unterscheiden, sondern vielmehr die Herangehensweis an ein sensibles Thema.
Wenn im Film "Postal" haufenweise Kinder, Mütter und alte Menschen erschossen werden zuck ich nichtmal mit der Wimper, da der ganze Film so absurd ist und nicht ernst genommen werden kann... "Schindlers Liste" hingegen ist ein für mein Empfinden sehr harter Film.
Da wir schon beim Thema sind: Schon mal darüber nachgedacht, warum bis jetzt in keinen WW2 - Shooter KZs inkl. all den Gräueltaten gezeigt wurden?
Ich verneige mich vor einem Spiel, welches in der Lage ist, ein so heikles Thema richtig anzufassen aber ich lehne die Art und Weise von IW grundsätzlich ab (Effekthascherei).
P.S.: Mit der geltenden Moral und Ethik meine ich, dass sich Menschen durchaus weiterentwickeln sollen... während Sachen wie ein nacktes Knie früher für Ohnmachtsanfälle gesorgt haben, ist dies heute kein müdes Schmunzeln mehr wert. Moral und Ehtikvorstellungen entwickeln sich mit der Gesellschaft und genau deshalb ist dies in meinem Bereich so wichtig: NIE darf die gewisse, unsichtbare Grenze überschritten werden... denn was mit mol. Zellbiologie/Genetik alles möglich wäre übersteigt die Vorstellung der meisten Menschen. Und was eine festgefahrene Moral/Ethik bewirkt zeigen ja die Amerikaner sehr deutlich: Ein wissenschaftliches, technisch entwickeltes Land, welches von gottergebenen/gläubigen Menschen regiert wird welche die Evolutionstheorie ablehnen, gleichzeitig jedoch Quantensprünge im Bereich Genetik/Genomik vollbringen
Ich würde eine Unterhaltungsindustrie bevorzugen, welche mich dann wirklich in der Freizeit unterhält - Effekthascherei, hautsächlich "krasser" als alles andere führt doch nur dazu, dass immer mehr (ungeschriebene) Tabus gebrochen werden und so indirekt zu einer Verrohung der Gesellschaft. So gibt es eben Themen, die im Action/Unterhaltungsbereich nichts zu suchen haben, wie Vergewaltigungen, Terrorismusmission COD etc.
Den Unterschied Spiel-Realität muss mir niemand erläutern, ich bin durchaus in der Lage dies zu trennen. Es ist einfach unfassbar für mich, dass sich IW traut so eine Szene in ein so junges Medium einzubauen, welches dauernd unter Kritik steht/es so schon schwer genug hat sich als "Kunst" durchzusetzen im Gegensatz zu Filmen.
Dann noch die Art und Weise der Szene, welche nur den Schluss zulässt dass sie eingebaut wurde um Aufmerksamkeit zu erregen - jeder namhafte Regisseur würde sich 100 mal überlegen wie er sowas insziniert, um die richtige Stimmung/die richtigen Gefühle zu transportieren... und mit namhaft meine ich Regisseure, welche nicht wie Uwe Boll jeden Schei** verfilmen sondern wirklich "Kunst" machen!
Wenn diese Szene in einem Adventure vorkommt bzw. die Vergewaltigungszenen (welche oben beschrieben wurden), dann bietet dieses Genre genug Freiraum für Reflektionen und Aufarbeitung dieser Thematik.
Wobei ein Action-Arcade-Shooter wohl überhaupt nicht dazu geeignet ist, ein so heikles Thema wie den Terrorismus zu behandeln.
Und darum geht es in dieser Diskussion, nicht um die Unfähigkeit zwischen Realität/Fiktion zu unterscheiden, sondern vielmehr die Herangehensweis an ein sensibles Thema.
Wenn im Film "Postal" haufenweise Kinder, Mütter und alte Menschen erschossen werden zuck ich nichtmal mit der Wimper, da der ganze Film so absurd ist und nicht ernst genommen werden kann... "Schindlers Liste" hingegen ist ein für mein Empfinden sehr harter Film.
Da wir schon beim Thema sind: Schon mal darüber nachgedacht, warum bis jetzt in keinen WW2 - Shooter KZs inkl. all den Gräueltaten gezeigt wurden?
Ich verneige mich vor einem Spiel, welches in der Lage ist, ein so heikles Thema richtig anzufassen aber ich lehne die Art und Weise von IW grundsätzlich ab (Effekthascherei).
P.S.: Mit der geltenden Moral und Ethik meine ich, dass sich Menschen durchaus weiterentwickeln sollen... während Sachen wie ein nacktes Knie früher für Ohnmachtsanfälle gesorgt haben, ist dies heute kein müdes Schmunzeln mehr wert. Moral und Ehtikvorstellungen entwickeln sich mit der Gesellschaft und genau deshalb ist dies in meinem Bereich so wichtig: NIE darf die gewisse, unsichtbare Grenze überschritten werden... denn was mit mol. Zellbiologie/Genetik alles möglich wäre übersteigt die Vorstellung der meisten Menschen. Und was eine festgefahrene Moral/Ethik bewirkt zeigen ja die Amerikaner sehr deutlich: Ein wissenschaftliches, technisch entwickeltes Land, welches von gottergebenen/gläubigen Menschen regiert wird welche die Evolutionstheorie ablehnen, gleichzeitig jedoch Quantensprünge im Bereich Genetik/Genomik vollbringen
Ich würde eine Unterhaltungsindustrie bevorzugen, welche mich dann wirklich in der Freizeit unterhält - Effekthascherei, hautsächlich "krasser" als alles andere führt doch nur dazu, dass immer mehr (ungeschriebene) Tabus gebrochen werden und so indirekt zu einer Verrohung der Gesellschaft. So gibt es eben Themen, die im Action/Unterhaltungsbereich nichts zu suchen haben, wie Vergewaltigungen, Terrorismusmission COD etc.
Zuletzt geändert von Muertel am 16.11.2009 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
- ThePlake0815
- Persönliche Nachricht:
Dass die Szene absolut nutzlos ist, stimmt auch nicht... Genauso, wie der Film "Halloween 2007" unverständlicher wäre, würde man am Anfang nicht sehen, wie Michael seine Schwester und den Stiefvater mit 7 Jahren kaltblütig abschlachtet... Es entstehen grosse Logiklöcher, bzw. man kann nicht verstehen, warum die Personen später so handeln!Muertel hat geschrieben:Nun, das Hauptproblem in dieser Szene besteht doch, dass sie absolut nutzlos ist... und genau deshalb gibs diese "Moralapostel" wie mich hier
Wenn die Leute damals bei dem Medium Film genauso gedacht hátten... Oder als die "Bücher" laufen lernten... Aber solche "Stolpersteine" im Sinne von Menschen, die ein Medium an seiner Entwicklung hindern wollen, gibt es immer, und erst recht durch "diese" wächst und gedeiht das Medium...Muertel hat geschrieben:Den Unterschied Spiel-Realität muss mir niemand erläutern, ich bin durchaus in der Lage dies zu trennen. Es ist einfach unfassbar für mich, dass sich IW traut so eine Szene in ein so junges Medium einzubauen, welches dauernd unter Kritik steht/es so schon schwer genug hat sich als "Kunst" durchzusetzen im Gegensatz zu Filmen.
Ich kann deine Sichtweise absolut nicht verstehen, respektiere sie aber...
-
-Therion-
- Persönliche Nachricht:
Warum nutzlos? Sie ist der Auslöser für die wie ich finde besten Schauplätze des Spiels. Denn in welchem Spiel kann ich einen Burgerladen gegen anrückende russische Truppen verteidigen oder inner typischen USA Vorstadtsiedlung neben LCD Fernseher und Swimmingpool rumballern?Muertel hat geschrieben:Nun, das Hauptproblem in dieser Szene besteht doch, dass sie absolut nutzlos ist.
-
Muertel
- Persönliche Nachricht:
Filme haben sehr lange gebraucht um sich als Kunst zu etablieren - sollen Spiele dies in wenigen Jahren schaffen?.
Es ist halt schade zu sehen, dass ein Spiel wieder die "Arbeit" von den letzten Jahren zunichte macht, während ein GTA4 sogar im ZDF und in der New York Times als sehr gelungene Satire gepriesen wurde ist alles was COD in die Medien transportiert diese Flughafen-Mission und neues Futter für die "Killerspiel-Gegner".
Es ist halt schade zu sehen, dass ein Spiel wieder die "Arbeit" von den letzten Jahren zunichte macht, während ein GTA4 sogar im ZDF und in der New York Times als sehr gelungene Satire gepriesen wurde ist alles was COD in die Medien transportiert diese Flughafen-Mission und neues Futter für die "Killerspiel-Gegner".
-
freda
- Persönliche Nachricht:
Da müsste man erstmal einen Konsens finden, was Terrorismus angeht.Jesterdance hat geschrieben:
Du willst hier jetzt nicht im ernst sagen, dass unsere Gesellschaft intollerant ist, weil sie eine Spielzene verurteilt und moralisch hinterfragt, in der man aktiv bei einem Terroranschlag auf einem fiktiven Moskauer Flughafen über eine Länge von knapp 5 minuten ein Massaker an unschuldigen, in Panik schreienden, um ihr Leben flehenden und in ihrem eigenem Blut kriechenden Zivilisten anrichtet?
Ich sehe keinen Unterschied darin, ob ich jetzt als stolzer aufrechter US Marine 100 Gegner niedermetzel oder eben als Terrorist 100 Gegner niedermetzel.
Wie ich schon schrieb: Würde es einen shooter geben, in dem man einen Taliban spielt, der seine ideologischen Ziele verfolgt, wäre der Aufschrei groß im Abendland.
Das unsere Kids aber jeden Tag solche Inhalte vorgesetzt bekommen ist völlig ok?
Ihr Heuchler seid echt ein armer Haufen.
- ThePlake0815
- Persönliche Nachricht:
Na und?!?!? Für die Killerspiel - Gegner ist doch sogar Sims3 eine Killersimulation!!! Da macht es keinen Unterschied, ob man in CoD: MW2 auf Zivilisten schiesst, oder eben ein Bild aus CS gezeigt wird, auf dem Terroristen gehängt werden!Muertel hat geschrieben:[...] ist alles was COD in die Medien transportiert diese Flughafen-Mission und neues Futter für die "Killerspiel-Gegner".
- Jokah83
- Persönliche Nachricht:
Ach Muertel, jetzt dachte ich wir nähern uns ein wenig aber irgendwie klappt das nicht so recht.
Du hast deine Ansichten, dich ich respektiere, und ich meine - und das ist auch gut so.
PS:
Du hast deine Ansichten, dich ich respektiere, und ich meine - und das ist auch gut so.
PS:
Weil das Spiel auf dem Index landen würde und der Publisher so das Geld gleich vom Fenster rauswerfen könnte... früher gab es solche Spiele übrigens. KZ-Simulator, etc. Allerdings hat man da noch nichts gezeigt, weil technisch noch nicht so weit. Landete aber auch auf dem Index. Und ich kenne das Spiel übrigens nur weil es in der Presse diskutiert wurde.Muertel hat geschrieben: Da wir schon beim Thema sind: Schon mal darüber nachgedacht, warum bis jetzt in keinen WW2 - Shooter KZs inkl. all den Gräueltaten gezeigt wurden?