Z101 hat geschrieben:In den Spielerbewertungen von Metacritic rangiert die Xbox-360-Version bei 56, die PS3-Version bei 49 und die PC-Version bei 15 von 100 Punkten.
Der 4P-Kommentar: Call of Blutbad
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Re: In den Jubelchor der Fachpresse mögen viele nicht einstimmen
- Zappes
- Persönliche Nachricht:
Re: In den Jubelchor der Fachpresse mögen viele nicht einstimmen
Abgesehen davon kommen die 15% beim PC vor allem daher, dass die Leute sich über die fehlenden Dedicated Server aufregen.Bedameister hat geschrieben:Z101 hat geschrieben:In den Spielerbewertungen von Metacritic rangiert die Xbox-360-Version bei 56, die PS3-Version bei 49 und die PC-Version bei 15 von 100 Punkten.![]()
für die Kritiken von Metacritic interessiert sich doch eh bloß keinesahne, der Rest weiß dass die Bewertungen da der größte Witz sind.
- Jokah83
- Persönliche Nachricht:
Was hat man denn in Spielen noch nicht gesehen? Wenn im Leveldesign um mich herum Kinder vergewaltigt werden dann ist das zwar höchst ekelhaft aber wenn das Spiel gut ist, warum nicht?Muertel hat geschrieben:@Jokah83: Also würdest du, da es ja nur ein Spiel ist, auch Rapelay zocken? (Kinder vergewaltigen ist da zum Beispiel ein Spielziel)
Bitte mit Begründung
Du behauptest du bist Herr deines Verstandes... und wie siehts mit der Moral aus? Darf man in Spielen alles zeigen, da es ja "nur" ein Spiel ist?
Im nächsten Cod werden Frauen von Rebellen vergewaltigt, kämpft man im Dschungel gegen Kindersoldaten... willst du sowas in einem Spiel sehen?
Wer jetzt mit GTA4 daherkommt und einen auf Oberschlau macht hat einfach nicht verstanden, worum es in dieser Diskussion geht!
Ideen die in Spiele einfließen kommen meist aus der traurigen Realität.
Ich muss mich ja nicht daran beteiligen, was ich auch niemals tun würde. Wenn es einmal im Spiel vorkommt dann würd ich mich halt in den nächsten Level cheaten. Wenn es natürlich Bestandteil des Spielprinzips ist und das permanent vorkommt - würde ich es auch nicht spielen.
Warum kaufen denn Leute solche Spiele? Weil es ihnen gefällt - und wenn das noch so absurd ist. Ich bin absolut kein Freund von Zensur. Jedem das Seine.
Wenn mir ein Spiel nicht gefällt kaufe ich es nicht. Von Rapelay habe ich noch nichts bis dato gehört. Hab mir eben mal einige Berichte dazu durchgelesen mit dem Fazit, dass es mir schlicht und einfach nicht gefällt. Genau so gut könnte mir CoD nicht gefallen. Dann würde ich mich aber auch nicht an einer Diskussion um die Flughafenszene beteiligen, weil es mich einfach nicht interessiert und tangiert.
In Postal 2 konntest du Leute bepissen und ne Katze als Schalldämpfer benutzen - na und? Klar das ist jetzt eher eine bizarre amüsante Schiene aber muss man immer alles gleich moralisch hinterfragen? Toleranz ist in unserer Gesellschaft leider unterentwickelt. Ob das nun Spiele sind oder auch Themen aus dem realen Leben.
-
RosaElfe
- Persönliche Nachricht:
Ich würde sagen: Sie sagen ihre Meinung dazu. Das hat mit Floskeln nichts zu tun.Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben: was die gamestar macht klingt, als würde sie einfach nur die phrasen der flughafen-massaker gegner zusammentragen, die so in den letzten wochen durch die videospiel-medien gerauscht sind. es gibt keine gegenpositionen, also wo ist da die reflexion?
stattdessen solche floskeln:
"ganz ehrlich, ich habe keine lust mich darüber aufzuregen, dass ich keine Zivilisten abschießen darf."
"Diese Szene hat mit Kultur nichts zu tun." als einleitung
"Diese Szene ist absolut überflüssig." als abschlusssatz
und die krönung von allem: "... und sie haben recht!"
wo setzen die sich mit dem thema auseinander? das ist einfach nur unintelligentes bashing. angesichts unserer hysterischen jugendschutz debatten bin ich sogar geneigt das schon populistisch zu nennen.
Was würdest du denn als Stellungnahme der Redaktion akzeptieren? Mach doch einfach mal ein Beispiel, wie hättest du es gerne gehabt?
Es steht außer Frage, dass ich mich den Ausführungen der GS-Redaktion durchaus anschließen kann, zumindest nach dem was ich gelesen habe, denn das Video funktioniert zumindest für mich im Moment nicht.
-
Liebe.Frieden.TNT
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
Das kontest du schon in Postal 1 und Apocalypse Weekend, das ist aber ein Satire Shooter, das fängt damit an das der Typ jeden Morgen in seinem Caravan neben seiner unerträglichen Frau erwacht und die ihm täglich Aufgaben erteilt und wie es der Herr will immer wenn du nur Milch oder Fleisch holen sollst, kommt irgend eine wildgewordene Gruppe von Kaputten und übernimmt/hat den laden schon übernommen, du musst die gräueltaten vollbringen um deiner Frau die Milch zu bringen verdammt, das kannst du doch nicht mit einem so in RL-Kleider gestopften Call of Moneworks gegenübersetzen. Bei CoD will man in dieser Scene den Hass des Spielers bündeln um ihn noch den Rest der Story bei sich zu behalten, das ist krank und haben wir eigentlich nicht nötig. Aber wer weiss, es zocken wohl verdammt viele irakis und afghanen, die können jetzt endlich mal ihre schmerzgrenze trainieren, zumindest anfänglich mit visueller Desensibilisierung. Darum will man auch keine Mods, weil diese Scene dann von jedem in der Welt nach seinen Belieben so wie es TNT und ich scherzhaft vorgemacht haben verändert werden, palästinenser könnten ihren tel aviv flugplatz clearen oder Tschetschenen könnten auch den Moskauflugplatz clearen, hat jemand ansatzweise ne Ahnung was so eine "Fahrlässigkeit" von IW uns Shooterfans Ruf kostet? Noch dazu das das meiste was neu in Cod mw2 MP ist von einem Modder geklaut worden die schon ein jahr vorher ihr mod gratis für die CoD4 Scene veröffentlichten.Jokah83 hat geschrieben: In Postal 2 konntest du Leute bepissen und ne Katze als Schalldämpfer benutzen - na und? Klar das ist jetzt eher eine bizarre amüsante Schiene aber muss man immer alles gleich moralisch hinterfragen? Toleranz ist in unserer Gesellschaft leider unterentwickelt. Ob das nun Spiele sind oder auch Themen aus dem realen Leben.
Aber modder arbeiten ja eh im Grauzonenbereich der Publisher, siehe WOW.
- Jokah83
- Persönliche Nachricht:
Natürlich kann man das. Oder machst du wirklich einen Unterschied zwischen den Spielen? Spiel ist Spiel - egal ob fiktives Real Life oder eben Fantasie. Mein Gott ob ich mit Irakis, Palestinänsern, Amis, Deutschen oder dem Postal Dude spiele. Die Unterschiede herrschen doch nur in den Köpfen der Leute. Vielleicht liegts auch daran dass ich jeden Menschen gleich behandle - Nationalität, Status und Glaube etc. juckt micht nicht.Zulustar hat geschrieben: Das kontest du schon in Postal 1 und Apocalypse Weekend, das ist aber ein Satire Shooter, das fängt damit an das der Typ jeden Morgen in seinem Caravan neben seiner unerträglichen Frau erwacht und die ihm täglich Aufgaben erteilt und wie es der Herr will immer wenn du nur Milch oder Fleisch holen sollst, kommt irgend eine wildgewordene Gruppe von Kaputten und übernimmt/hat den laden schon übernommen, du musst die gräueltaten vollbringen um deiner Frau die Milch zu bringen verdammt, das kannst du doch nicht mit einem so in RL-Kleider gestopften Call of Moneworks gegenübersetzen.
Zulustar hat geschrieben: Bei CoD will man in dieser Scene den Hass des Spielers bündeln um ihn noch den Rest der Story bei sich zu behalten, das ist krank und haben wir eigentlich nicht nötig.
Bei einem Rollenspiel lasse ich mir ja gewisse Emotionen eingehen, da hier auch ein Moral- und Entscheidungssystem dazu beiträgt. Die Frage ist, warum muss ich meine Emotionen in einem Spiel ausleben? Reicht dazu nicht das reale Leben aus? Ich sag ganz ehrlich. In einem Spiel verspüre ich aus bereits genannten Gründen keine oder sehr wenige Emotionen. Klar ich freue mich wenn ich einen besonders schweren Gegner besiegt habe oder einen Level gemeistert habe. Und es trägt natürlich der Unterhaltung bei aber ich glaube so mancher nimmt das einfach zu ernst.
Zulustar hat geschrieben: Aber wer weiss, es zocken wohl verdammt viele irakis und afghanen, die können jetzt endlich mal ihre schmerzgrenze trainieren, zumindest anfänglich mit visueller Desensibilisierung. Darum will man auch keine Mods, weil diese Scene dann von jedem in der Welt nach seinen Belieben so wie es TNT und ich scherzhaft vorgemacht haben verändert werden, palästinenser könnten ihren tel aviv flugplatz clearen oder Tschetschenen könnten auch den Moskauflugplatz clearen, hat jemand ansatzweise ne Ahnung was so eine "Fahrlässigkeit" von IW uns Shooterfans Ruf kostet?
Ja genau als ob die Irakis und Afghanen die großen Übeltäter wären (ich hole nicht weiter aus). Sicher die sitzen in ihren Lehmhütten und zocken auf ihren High-End-PCs Call of Duty um sich auf den nächsten Terroranschlag vorzubereiten. Du bist nicht zufällig vom CIA oder?
Und überhaupt unterstreichst du mit der Aussage nur die These dass solche Spiele Auswirkungen auf unser Leben in der Realität haben. Nicht die Spiele sondern genau solche Aussagen und das permanente darauf-gerum-hacke stellen die Spieler in ein schlechtes Licht.
Infinty Ward und jeder andere Publisher kann tun und lassen was er will. Alles andere wäre ja nicht so toll oder? Wie Medien und Politik reagieren und welchen Ruf die uns verschaffen kann doch jedem egal sein. Ich gebe schon lange einen Dreck auf deren Meinung in Sachen Games und Gamern. Für mich persönlich gibt es wichtigeres.
In diesem Sinne. Ich will hier niemanden angreifen oder blöd da stehen lassen. Aber mir ging das schon etwas auf den Senkel dass man so dramatisch mit dem Thema umgeht.
Also machts gut und viel Spaß mit allen weiteren unzensierten Shootern.
@ Zulustar: übrigens... ein netter Text den du da in der Signatur hast "Wenn es einen Gott geben würde, hätte er sich aufgrund der Blödheit derer die an ihn glauben schon längst erschossen, was wiederum einer der Gründe dafür ist, warum es ihn nicht geben kann.qed "
- Jesterdance
- Persönliche Nachricht:
Du willst hier jetzt nicht im ernst sagen, dass unsere Gesellschaft intollerant ist, weil sie eine Spielzene verurteilt und moralisch hinterfragt, in der man aktiv bei einem Terroranschlag auf einem fiktiven Moskauer Flughafen über eine Länge von knapp 5 minuten ein Massaker an unschuldigen, in Panik schreienden, um ihr Leben flehenden und in ihrem eigenem Blut kriechenden Zivilisten anrichtet?Jokah83 hat geschrieben: In Postal 2 konntest du Leute bepissen und ne Katze als Schalldämpfer benutzen - na und? Klar das ist jetzt eher eine bizarre amüsante Schiene aber muss man immer alles gleich moralisch hinterfragen? Toleranz ist in unserer Gesellschaft leider unterentwickelt. Ob das nun Spiele sind oder auch Themen aus dem realen Leben.
-
RosaElfe
- Persönliche Nachricht:
Doch, das bedeutet für manche ToleranzJesterdance hat geschrieben:Du willst hier jetzt nicht im ernst sagen, dass unsere Gesellschaft intollerant ist, weil sie eine Spielzene verurteilt und moralisch hinterfragt, in der man aktiv bei einem Terroranschlag auf einem fiktiven Moskauer Flughafen über eine Länge von knapp 5 minuten ein Massaker an unschuldigen, in Panik schreienden, um ihr Leben flehenden und in ihrem eigenem Blut kriechenden Zivilisten anrichtet?Jokah83 hat geschrieben: In Postal 2 konntest du Leute bepissen und ne Katze als Schalldämpfer benutzen - na und? Klar das ist jetzt eher eine bizarre amüsante Schiene aber muss man immer alles gleich moralisch hinterfragen? Toleranz ist in unserer Gesellschaft leider unterentwickelt. Ob das nun Spiele sind oder auch Themen aus dem realen Leben.
Außerdem bist du ein bigotter Heuchler, ein überbesorgtes Elternteil das von Spielen keine Ahnung hat, man ist psychisch gestört weil man selber Realität und Spiel nicht auseinanderhalten könne und bestimmt noch manches, was ich vergessen habe
Außerdem ist man ein ganz fieser law&order Zensurbefürworter, selbst wenn man das Wort "Zensur" nicht in den Mund genommen hat.
- Jesterdance
- Persönliche Nachricht:
Ja, können sie doch von mir denken was sie wollen. Aber was ist denn DAS bitte für ein Gedankendurchfall:
Zwar sagt Jokah, dass er eine solche Szene per Cheat überspringen würde aber Kindervergewaltigung als Aktzeptabel zu bewerten, solange der Rest der Software gut ist .. das ist, Entschuldigung, der größte Müll, nein das wäre sogar noch untertrieben... das ist einfach pures Erbrochenes in Buchstabenform und die wirklich mit Abstand hirntoteste Meinung, die ich jemals in einem Forum lesen durfte.Jokah83 hat geschrieben: Was hat man denn in Spielen noch nicht gesehen? Wenn im Leveldesign um mich herum Kinder vergewaltigt werden dann ist das zwar höchst ekelhaft aber wenn das Spiel gut ist, warum nicht?
-
Muertel
- Persönliche Nachricht:
Da muss ich leider zustimmen... Ein SPIEL dient der Unterhaltung, und auch Filme, welche sich mittlerweile zur Kunst erhoben haben (ok, nicht alle) trauen sich kaum an solche heikle Themen heran...mir fallen bis dato nur 3 Filme ein, wo explizit eine Vergewaltigung gezeigt wird und diese Filme haben, obwohl künstlerisch sehr wertvoll haufenweise Kritik geerntet.
Aber wenn ich dann solche Kommentare lese wie hier von Jokah83 verstehe ich die Welt nicht mehr, als erwachsener Mensch sollte man doch ein Mindestmaß an Moral besitzen?! (Wenn du noch ein Jugendlicher bist dann sry, dann "kannst du nix dafür"...).
Trotzdem stellen sich mir bei so einer Grundeinstellungen sämtliche Haare auf, Unterhaltung definiere ICH grundsätzlich anders (und ich hoffe doch sehr, dass dein Posting von wegen dass dir virtuelle Vergewaltiungen in einem Spiel nicht stören würden nicht ernst gemeint war!!)
Nebenbei habe ich es JEDEN TAG mit Moral und Ethik zu, als molekularer Zellbiologe muss ich genau wissen was ich den Menschen zutrauen kann zu erzählen, welche Experimente gemacht werden dürfen usw... Dann noch Kritik zu äußern, dass man Dinge des alltäglichen Lebens und überhaupt Unterhaltungsmedien gemäß der geltenden Moral und Ethik hinterfragt schlägt dem Fass doch den Boden aus!
Aber wenn ich dann solche Kommentare lese wie hier von Jokah83 verstehe ich die Welt nicht mehr, als erwachsener Mensch sollte man doch ein Mindestmaß an Moral besitzen?! (Wenn du noch ein Jugendlicher bist dann sry, dann "kannst du nix dafür"...).
Trotzdem stellen sich mir bei so einer Grundeinstellungen sämtliche Haare auf, Unterhaltung definiere ICH grundsätzlich anders (und ich hoffe doch sehr, dass dein Posting von wegen dass dir virtuelle Vergewaltiungen in einem Spiel nicht stören würden nicht ernst gemeint war!!)
Nebenbei habe ich es JEDEN TAG mit Moral und Ethik zu, als molekularer Zellbiologe muss ich genau wissen was ich den Menschen zutrauen kann zu erzählen, welche Experimente gemacht werden dürfen usw... Dann noch Kritik zu äußern, dass man Dinge des alltäglichen Lebens und überhaupt Unterhaltungsmedien gemäß der geltenden Moral und Ethik hinterfragt schlägt dem Fass doch den Boden aus!
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
Postal nimmt sich nicht ernst, an keiner Sekunde.
Call Of Duty ist schon wie der Name sagt der SCHREI nach Gerechtigkeit, das hat wesentlich mehr mit einer RL ähnlichen Athmosphäre zu schaffen wie ein Postal. Oder wieso versucht man kurze packende Gefechte zu scripten in die du dich durchkämpfen sollst?
Wenn bei Postal bspw die Firma Running for Scissors von einer brutalen Bande bewaffneter protestierender Antikillerspiel-Eltern heimgesucht wird und du grade auf dem Weg bist deinen letzten Gehaltscheck abzuholen, dann lassen die dir keine Wahl und in keiner Sekunde merkt man das das was man dort tut irgendwo ernst gemeint ist. Selbst wenn ich das höchst ekelige Pinkeln auf Pasanten, doch einen etwas "fragwürdigen" englischen humor finde.
Wenn ich aber im Gegenzug bei CoD mit ner Söldnertruppe mich durch x Kampfgebiete durchkämpfe, möglichst Gefechtsnah gescriptet, mit ettlichen gescripteten Bombenexplosionen und Moorhuhngegnern, da will mir ernstlich jemand sagen, das das keine andere Wahrnehmung in seinem Geist auslöst? Wenn man dann in so einem Spiel schrei der Gerechtigkeit ein Massakker an unschuldigen Zivilisten begehen muss, dann ist das nicht mehr witzig, es gab genügend Beispiele für sinnloses Töten weltweit und ihr ergötzt euch an der virtuellen Ermordung unschuldiger Polygone, die wie weiter oben jemand schon beschrieb, sich teilweise ergeben, teilweise panisch geworden weglaufen, in der Scene überlebt kein einzieger Zivilist. und dannoch das dumme klischee usa gegen Russland, der kalte Krieg war ja nicht schlimm genug, hat ja nicht genug Opfer gekostet, lohnt es sich jetzt für IW scheinbar mit Selbstmordterrorübungsspielen Geld zu verdienen.
Call Of Duty ist schon wie der Name sagt der SCHREI nach Gerechtigkeit, das hat wesentlich mehr mit einer RL ähnlichen Athmosphäre zu schaffen wie ein Postal. Oder wieso versucht man kurze packende Gefechte zu scripten in die du dich durchkämpfen sollst?
Wenn bei Postal bspw die Firma Running for Scissors von einer brutalen Bande bewaffneter protestierender Antikillerspiel-Eltern heimgesucht wird und du grade auf dem Weg bist deinen letzten Gehaltscheck abzuholen, dann lassen die dir keine Wahl und in keiner Sekunde merkt man das das was man dort tut irgendwo ernst gemeint ist. Selbst wenn ich das höchst ekelige Pinkeln auf Pasanten, doch einen etwas "fragwürdigen" englischen humor finde.
Wenn ich aber im Gegenzug bei CoD mit ner Söldnertruppe mich durch x Kampfgebiete durchkämpfe, möglichst Gefechtsnah gescriptet, mit ettlichen gescripteten Bombenexplosionen und Moorhuhngegnern, da will mir ernstlich jemand sagen, das das keine andere Wahrnehmung in seinem Geist auslöst? Wenn man dann in so einem Spiel schrei der Gerechtigkeit ein Massakker an unschuldigen Zivilisten begehen muss, dann ist das nicht mehr witzig, es gab genügend Beispiele für sinnloses Töten weltweit und ihr ergötzt euch an der virtuellen Ermordung unschuldiger Polygone, die wie weiter oben jemand schon beschrieb, sich teilweise ergeben, teilweise panisch geworden weglaufen, in der Scene überlebt kein einzieger Zivilist. und dannoch das dumme klischee usa gegen Russland, der kalte Krieg war ja nicht schlimm genug, hat ja nicht genug Opfer gekostet, lohnt es sich jetzt für IW scheinbar mit Selbstmordterrorübungsspielen Geld zu verdienen.
-
RosaElfe
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn ich dir im Grunde zustimme, muss ich hier anmerken: Du musst das etwas anders übersetzen. Der Call of duty ist "der Ruf der Pflicht" im Sinne des Rufes zu den Waffen um dein Land zu verteidigen. Die Mobilmachung und das Einziehen der Wehrpflichtigen. Wenn du einen Brief im Briefkasten hattest, dass du nach Europa verschifft wirst als Soldat, hat dich der "call of duty" ereilt.Zulustar hat geschrieben:Postal nimmt sich nicht ernst, an keiner Sekunde.
Call Of Duty ist schon wie der Name sagt der SCHREI nach Gerechtigkeit
-
Liebe.Frieden.TNT
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@muertel und jester
könnt ihr mal mit diesem rumgeheule aufhören? selbst wenn ihr jokahs meinung total widerwärtig findet, kann man darauf immer noch sachlich antworten.
ich fänd die von ihm beschriebe kindervergewaltigungsszene auch abstoßend, aber es gibt nunmal auch welche die kommen darauf klar, selbst wenn sie nicht pädophil sein sollten. diesen freigeist sollten man auch akzeptieren können.
wenn wir menschen am computer abballern, dann gibt es auch eine menge leute, die das genauso abstoßend finden, bei denen sich die nackenhaare aufstellen und die uns dann als hirntot bezeichnen.
der unterschied ist nur die grenze, die überschritten wurde.
wenn ihr das nicht kapiert habt, dann seid ihr auch nicht besser als all diese killerspiel polemiker.
ich mein warum sollte gott nicht selber blöde menschen erschaffen? vorallemdingen erschaffen wollen?
versetzt euch doch mal selber in die lage von gott und ergötzt euch an eurer eigenen schöpfung. woran würdet ihr wohl mehr gefallen? an hochgeistigen moralisten die den ganzen tag teetrinkend zusammenhocken und debattieren? oder sind es doch lieber wahnsinnige dumme, die aufeinander losgehen? ^^
also ich als videospieler habe da eine klare antwort zu
könnt ihr mal mit diesem rumgeheule aufhören? selbst wenn ihr jokahs meinung total widerwärtig findet, kann man darauf immer noch sachlich antworten.
ich fänd die von ihm beschriebe kindervergewaltigungsszene auch abstoßend, aber es gibt nunmal auch welche die kommen darauf klar, selbst wenn sie nicht pädophil sein sollten. diesen freigeist sollten man auch akzeptieren können.
wenn wir menschen am computer abballern, dann gibt es auch eine menge leute, die das genauso abstoßend finden, bei denen sich die nackenhaare aufstellen und die uns dann als hirntot bezeichnen.
der unterschied ist nur die grenze, die überschritten wurde.
wenn ihr das nicht kapiert habt, dann seid ihr auch nicht besser als all diese killerspiel polemiker.
au man dieses zitat geht mir schon lange durch den kopf und ich habe es nie verstanden.Jokah83 hat geschrieben: @ Zulustar: übrigens... ein netter Text den du da in der Signatur hast "Wenn es einen Gott geben würde, hätte er sich aufgrund der Blödheit derer die an ihn glauben schon längst erschossen, was wiederum einer der Gründe dafür ist, warum es ihn nicht geben kann.qed "
ich mein warum sollte gott nicht selber blöde menschen erschaffen? vorallemdingen erschaffen wollen?
versetzt euch doch mal selber in die lage von gott und ergötzt euch an eurer eigenen schöpfung. woran würdet ihr wohl mehr gefallen? an hochgeistigen moralisten die den ganzen tag teetrinkend zusammenhocken und debattieren? oder sind es doch lieber wahnsinnige dumme, die aufeinander losgehen? ^^
also ich als videospieler habe da eine klare antwort zu
- Jesterdance
- Persönliche Nachricht: