"Casual-Spieler warten auf neue Hardware"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja, so ist das, wenn man ein System aufgebaut hat, dass man nur dann für stabil hält, wenn das Wachstum wächst.
Mir wäre es ja lieber, die würden SPIELE für die Hardware bringen.
Ich habe hier eine Wii mit vier Controllern, einem Balance Board und zwei Wii Plus Addons.
Was DAS gekostet hat, dürft ihr Euch ausrechnen und dann fange ich an zu heulen, weil eine 360 günstiger wäre.
(Allerdings gibt es auf der 360 nur ein paar Spiele, die mich interessieren und die kann ich auch maximal zu zweit spielen und die freiwillig wackelnden Ärsche auf dem Board war die Anschaffung auch wert *g*)
Ich *habe* noch was zum Zocken, aber ein gutes!! Partyspiel wäre eigentlich mal was Tolles.
Ich will auf keinen Fall neue Hardware kaufen.
EDIT: Auf der Konsole bin ich Casual - auf dem PC Core. Für letzteren brauche ich auch keine neue Hardware - danke, Konsolen, dass ihr den Hardwarehunger von PC Spielen effektiv gestoppt habt!
Mir wäre es ja lieber, die würden SPIELE für die Hardware bringen.
Ich habe hier eine Wii mit vier Controllern, einem Balance Board und zwei Wii Plus Addons.
Was DAS gekostet hat, dürft ihr Euch ausrechnen und dann fange ich an zu heulen, weil eine 360 günstiger wäre.
(Allerdings gibt es auf der 360 nur ein paar Spiele, die mich interessieren und die kann ich auch maximal zu zweit spielen und die freiwillig wackelnden Ärsche auf dem Board war die Anschaffung auch wert *g*)
Ich *habe* noch was zum Zocken, aber ein gutes!! Partyspiel wäre eigentlich mal was Tolles.
Ich will auf keinen Fall neue Hardware kaufen.
EDIT: Auf der Konsole bin ich Casual - auf dem PC Core. Für letzteren brauche ich auch keine neue Hardware - danke, Konsolen, dass ihr den Hardwarehunger von PC Spielen effektiv gestoppt habt!
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ich hab auch ein Zitat:
"Wirtschafts-Analysten. Was blöderes finden sie in keinem Tierpark!"
- Volker Pispers
Mit eurer Hass gegenüber den Casualspielern schießt ihr euch selbst ins Bein.
Ihr alle wollt, das die Hysterie um Pillerspiele und Gore aufhören,
das man euch zocken lässt.
Das geht nur wenn Spiele gesellschaftsfähig werden. Sie müssen gesellschaftlich akzeptiert werden.
Mit Call of Duty wirds wohl schwer werden.
Die Casualgames sind eine Chance, wie das schwarze Metallicaalbum die Chance für den Metal war,
oder "Das Schweigen der Lämmer" für den Horrorfilm.
All diese Genres und Medien standen einmal in der Kritik. Auch da wurde von Verboten gefaselt.
Das ist die Skepsis der älteren Generation gegenüber neuen Entwicklungen.
jetzt sind es die Spiele. Ihr solltet froh sein, das es diese Entwicklung gibt.
Musstet ihr bisher auf ein Spiel verzichten, weil ein Casualtitel erschein?
Was spricht dagegen, das auch solche Spiele erscheinen?
Wenn Spiele verweichlichen, dann seid ihr Schuld, die Assasins Creed kaufen.
"Wirtschafts-Analysten. Was blöderes finden sie in keinem Tierpark!"
- Volker Pispers
Mit eurer Hass gegenüber den Casualspielern schießt ihr euch selbst ins Bein.
Ihr alle wollt, das die Hysterie um Pillerspiele und Gore aufhören,
das man euch zocken lässt.
Das geht nur wenn Spiele gesellschaftsfähig werden. Sie müssen gesellschaftlich akzeptiert werden.
Mit Call of Duty wirds wohl schwer werden.
Die Casualgames sind eine Chance, wie das schwarze Metallicaalbum die Chance für den Metal war,
oder "Das Schweigen der Lämmer" für den Horrorfilm.
All diese Genres und Medien standen einmal in der Kritik. Auch da wurde von Verboten gefaselt.
Das ist die Skepsis der älteren Generation gegenüber neuen Entwicklungen.
jetzt sind es die Spiele. Ihr solltet froh sein, das es diese Entwicklung gibt.
Musstet ihr bisher auf ein Spiel verzichten, weil ein Casualtitel erschein?
Was spricht dagegen, das auch solche Spiele erscheinen?
Wenn Spiele verweichlichen, dann seid ihr Schuld, die Assasins Creed kaufen.
- 24BitOldschoolGamer
- Persönliche Nachricht:
- ReaverRaziel
- Persönliche Nachricht:
Finde es wirklich traurig hier immerzu Assassins Creed in Verbindung mit Casual spielen zu lesen...man, man, man. Nur weil 4Players mal sowas geschrieben hat, glaubt ihr alle dass es Casual ist? Was bitte sind dann diese ganzen Sammlungen von Schrott die auf die Wii los gelassen werden? Man kann ein Mammut Projekt wie Assassins Creed nicht mit Low Budget-Fuchtel Müll ala International Athletics oder Wii Fit und Konsorten vergleichen 
- Oberon_901
- Persönliche Nachricht:
Naja...Transformers ist halt Mainstream-action für junge und Junggebliebene.Wulgaru hat geschrieben:Und was hat ein Mammut-Projekt mit Qualität zu tun?![]()
Transformers und 2012 sind auch Mammutprojekte und Schrott, nur mal so als Beispiel, warum sollte das für die Gameswelt nicht gelten?
Es hat seine Momente...
Zu den Analysten kann ich mir nur immer wieder an den Kopf greifen.
(jetzt weis ich auch, warum mir die Harre langsam ausfallen :/)
Von begriffen wie Produktzyklus, Wachstumsphase und Sättigungspfase haben die wohl noch nie gehört. Die echten Casuals werden ein Teufel tun und sich
neue Hardware zulegen. Warum auch? Einen echten unterschied zwischen
WiiSport-grafik und Metroid-3 Grafik sehen die nicht wirklich.
Die Coregamer fühlen sich eh von Nintendo im Stich gelassen.
Bleiben noch Fanboys und die Mittelschicht. Und die betragen gefühlte
20-30% der gesamtkäuferschicht. Ich sach euch, das mit der WIIHD wird
ein beherzter Griff ins k...
Wie Zyrock schon geschrieben hat: die Casuals waren eine einmalige Sache die man jetzt abgegrast hat. Nun sollte man sich wieder den Kaufwilligeren
Schichten zuwenden(wenns nicht gar schon zu spät ist [xbox]). Mit SNES und N64 hats doch auch geklappt.
- Mr.Coconut/sickbiig
- Persönliche Nachricht:
lolReaverRaziel hat geschrieben:Finde es wirklich traurig hier immerzu Assassins Creed in Verbindung mit Casual spielen zu lesen...man, man, man. Nur weil 4Players mal sowas geschrieben hat, glaubt ihr alle dass es Casual ist? Was bitte sind dann diese ganzen Sammlungen von Schrott die auf die Wii los gelassen werden? Man kann ein Mammut Projekt wie Assassins Creed nicht mit Low Budget-Fuchtel Müll ala International Athletics oder Wii Fit und Konsorten vergleichen
dann sagt man halt statt AC ein anderes ubisoft spiel der näheren vergangenheit sind doch alle gleich casual
und, dass ds und vorallem wii übertrieben extrem gefüllt mit casualgames sind ist doch eh klar ... da gibts soviel von, dass man gar keinen überblick mehr hat deswegen halt eins von den möchtegern "core"-games nennen
- Oberon_901
- Persönliche Nachricht:
Wenn schon Ubisoft, dann Price of Persia (das neuste). Das ist wirklich casual.Mr.Coconut hat geschrieben:lolReaverRaziel hat geschrieben:Finde es wirklich traurig hier immerzu Assassins Creed in Verbindung mit Casual spielen zu lesen...man, man, man. Nur weil 4Players mal sowas geschrieben hat, glaubt ihr alle dass es Casual ist? Was bitte sind dann diese ganzen Sammlungen von Schrott die auf die Wii los gelassen werden? Man kann ein Mammut Projekt wie Assassins Creed nicht mit Low Budget-Fuchtel Müll ala International Athletics oder Wii Fit und Konsorten vergleichen
dann sagt man halt statt AC ein anderes ubisoft spiel der näheren vergangenheit sind doch alle gleich casual
und, dass ds und vorallem wii übertrieben extrem gefüllt mit casualgames sind ist doch eh klar ... da gibts soviel von, dass man gar keinen überblick mehr hat deswegen halt eins von den möchtegern "core"-games nennen
Aber Anno 1404 z.B finde ich schon ziemlich groß und komplex
-
polteran
- Persönliche Nachricht:
Du solltest Dich mal auf dem Markt umschauen. Ich sehe da eine ganz andere Entwicklung.SingendeElch hat geschrieben: Spiele kaufe ich (außer Sportspiele) fast nur noch für den PC, da er die Konsolen inzwischen deutlich überholt hat.
Ich war früher auch begeisterter PC-User, aber der Vergleich mit den Konsolen hat mich mehr als überrascht.
-
Z101
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt wenn es die Wii nicht gäbe, dann hätten die viele der echten Core-Gamer in den letzten Jahren wohl kaum neue Spiele gezockt. Es sei denn sie stehen nur auf Shooter bzw. Blockbusterspiele. Es gab immer Leutchen die über Nintendo gemeckert haben. Klar 2009 war spielemässig nicht gerade Nintendos bestes Jahr (die Nintendo-Spieleflaute wurde aber zum Glück von den Drittanbieter abgefangen, die dieses Jahr einige gute Wii Spiele veröffentlicht haben), dafür hat Nintendo 2006-2008 viele gute Spiele veröffentlicht und 2010 sind ja sowohl von Nintendo als auch von Drittanbietern etliche potentiell gute Spiele angekündigt, bzw. viele japanische Wii-Spiele kommen nun endlich auch in den Westen.Oberon_901 hat geschrieben: Die Coregamer fühlen sich eh von Nintendo im Stich gelassen.
Das Problem ist halt, das der Spielemarkt sich ingesamt verlagert hat und eine extreme Blockbustermentalität entwickelt hat. MW2, Wii Fit, GTA4, Wii Sports Resort, das sind die Verkaufserfolge, aber für anspruchsvolle Core-Gamer sind das bestenfalls mittelprächtige Spiele.
Nischenspiele haben auf PS3/Xbox360 überhaupt keine Chance mehr auf Veröffentlichung, auf der Wii gibt es immerhin noch ein paar, wie kürzlich Muramasa. Früher wurden solche Nischenspiele auch noch von von Leuten abseits des harten Spielerkerns gekauft, das ist heute praktisch nicht mehr der Fall. Warum? Darum: Die Kosten für die Spielentwicklung sind in den letzten Jahren durch die gestiegene Anforderungen an die technische Qualität der Grafik explosionsartig angestiegen. Was aber schwerwiegende Folgen hatte für die Core-Gamer oder Leute die auf anspruchsvollere Spiele stehen:
Früher haben auch Nischenspiele die sich nicht unbedingt an die breite Masse gewendet haben noch Käufer aus der Masse gewinnen können, sei es durch hübsche Grafik oder gute Wertungen.
Das ist heute kaum noch der Fall. Nischenspiele können einfach nicht ein so großes Grafikbudget aufbringen, damit die Leute beeindruckt werden und viele der Spieletester werten Spiele mit nicht ganz so guter Grafik ab. "Grobe Texturen, Ruckler" etc. werden selbst bei Spielen bei denen es auf so was gar nicht ankommt als Negativpunkte genannt. Die meist jungen und naiven Spieletester vergleichen ungeniert Big-Budget-Produktionen mit kleinen Produktionen unabhängiger Studios.
Wenn in der nächsten Konsolengeneration Nintendo auch eine HD-Konsole einbringt, dann ist die letzte Nische für kleine Projekte gestorben, bzw. verlagert sich noch mehr auf die Handhelds, die aber niemals das gleiche Spieleerlebnis bieten können wie stationäre Konsole, die fortan zu reinen Blockbusterabspielmaschinen degradiert werden.
Im Kino konnte sich über die Jahre ein Gleichgewicht entwickeln. Neben seichten Blockbustern wie Transformers oder 2012 können auch kleine Filme ihr Publikum finden und Gewinn abwerfen. Das ist aber im Videospielmarkt nicht der Fall, es sei denn es handelt sich um wirklich sehr preiswert produzierte Downloadspiele für WiiWare & Co.
Insgesamt sehe ich für die Zukunft des Videospielemarktes so wie sie sich momentan abzeichnet eher schwarz. Das Angebot reduziert sich immer mehr auf seichte, immer wiederkehrende Dutzendware. Spieletester geben auch dem hundersten gehypten Shooter Höchstwertungen, der ausser besserer Grafik nicht mehr bietet (eher weniger) als die Shooter von vor zehn Jahren. Sobald ein Spiel etwas komplizierter wird, gibt es schlechte "Noten", weil der Einstieg ja so schwer sei. In ein Konzert klassischer Musik sollte man halt nicht unvorbereitet gehen.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
- Mr.Coconut/sickbiig
- Persönliche Nachricht:
- Meleemaru
- Persönliche Nachricht:
Und nun gibt mir ein "großes" und kreatives/innovatives Spiel, was mich vielleicht sogar Monate beschäftigt und nicht nur für ne Woche...Wulgaru hat geschrieben:Würde ich nicht so verallgemeinern, die noch immer relativ neue Idee der "kleinen" Download Spiele, gibt auch auf den anderen Konsolen kreativen Ideen freien Lauf.
Flowers und Braid sind die besten Beispiele.
Abgesehen davon Muramasa...
Es gibt einfach kaum noch Spiele, wo ich wirklich lange Spaß drann habe. Fast alle neuen Games brennen so verdammt schnell aus. Man hat seine kurze Hochphase, in der das Game echt richtig Spaß macht - nur wie gesagt, ist die eben sehr kurz. Und dann gehts rapide bergab mit der Motivation und dem Spielspaß, bis das Game nach ner Woche nich mehr angerührt wird.
Zumindest ergeht mir das so, seit den letzten 2-3 Jahren.
Das letzte Spiel was mich tatsächlich über Monate hinweg gepackt hat, war Saints Row 2. War halt in vielen Punkten einfach erfrischend anders und es gab verdammt viel zu tun. :3
Naja, bisschen Offtopic, aber was solls.
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
Ich warte ebenfalls auf neue Hardware. Alelrdings eher richtig grosse als nur ein Natal. Die HD Konsolen sind nun mal nicht so richtig HD und die Wii ist es gar nicht.
Grafisch erwarte ich nicht mehr großartig eine Steigerung sehen zu können und spielerisch gibt es für mich insgesamt nur noch sehr wenige tolle Titel.
Schlimm in meinem Fall auch: Die sauberen Animationen von Uncharted 2 lassen Videos von Assasins Creed 2 so altbacken und überholt animiert aussehen dass es schon fast traurig ist.
Für die Wii gibts jetzt dann noch das tolle Mario und dann wirds insgesammt erstmal sehr lange ruhig rund um mein Spielinteresse....Starcraft 2 wo bleibst du nur....
Grafisch erwarte ich nicht mehr großartig eine Steigerung sehen zu können und spielerisch gibt es für mich insgesamt nur noch sehr wenige tolle Titel.
Schlimm in meinem Fall auch: Die sauberen Animationen von Uncharted 2 lassen Videos von Assasins Creed 2 so altbacken und überholt animiert aussehen dass es schon fast traurig ist.
Für die Wii gibts jetzt dann noch das tolle Mario und dann wirds insgesammt erstmal sehr lange ruhig rund um mein Spielinteresse....Starcraft 2 wo bleibst du nur....
-
CrimsonJupiter
- Persönliche Nachricht:
Ich denke das ist eine Frage des Standpunktes. Für die WOW Casual Gamer ist die Situation Ideal. Ein Spiel an dem sie lange Spaß haben und für das sie nicht ständig neue Hardware brauchen. Die "Branche" sollte sich lieber ein Vorbild an Blizzard nehmen statt auf ständig neue Hardware zu setzen und Games die diese benötigen.EvilNobody hat geschrieben:Es ist ein Teufelskreis und schadet der Branche. Muss ich das jetzt wirklich genauer ausführen?CrimsonJupiter hat geschrieben:Was ist daran denn bekloppt?EvilNobody hat geschrieben:Jeder Marktforscher sagt doch sowieso was anderes. Aber mit den Casuals ist es wohl wie mit den WoW´lern: die haben ihr Spiel/ihre Hardware und kaufen sich darum nix Neues. Total bekloppt...