Bioware "Retter in der Not"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele DA:O auch gerade und es macht mir auch viel Spaß, allerdings bin ich nicht so begeistert. Es wird wahrscheinlich schon das Spiel sein, mit dem ich dieses Jahr somit am meisten Zeit für einmal Durchspielen brauchen werde, mein GotY wird es aber wahrscheinlich nicht. Wenn ich es irgendwann mal durchhabe, werde ich einen detaillierten Test in meinem Blog schreiben, in dem ich meine (leichte) Enttäuschung erklären werde.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das prob am schwierigkeitsgrad ist, daß man oftmals keinen rückweg mehr findet. normalerweise, wenn man in einem rpg nicht weiterkommt weicht man der stelle aus und geht woanders hin. das funktioniert hier aber oftmals nicht. finde es dann auch ein wenig ungewohnt in rpgs mehrere saves zu verwenden.
aber bei redcliffe hab ich auch lange gebraucht, bis ich es auf normal geschafft hatte. man kam ja auch einfach nicht weg. mein ältestes save war genau dort, wo die schlacht anfing. also musste ich in den sauren apfel beissen.
aber bei redcliffe hab ich auch lange gebraucht, bis ich es auf normal geschafft hatte. man kam ja auch einfach nicht weg. mein ältestes save war genau dort, wo die schlacht anfing. also musste ich in den sauren apfel beissen.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Redcliff ist easy. Das habe ich als erstes gemacht und hatte auch gedacht, es sei schwer, aber das wird noch deutlich heftiger. Vorgestern musste ich bei einem Kampf tatsächlich auf easy stellen, obwohl ich so etwas wirklich hasse.Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:das prob am schwierigkeitsgrad ist, daß man oftmals keinen rückweg mehr findet. normalerweise, wenn man in einem rpg nicht weiterkommt weicht man der stelle aus und geht woanders hin. das funktioniert hier aber oftmals nicht. finde es dann auch ein wenig ungewohnt in rpgs mehrere saves zu verwenden.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist normalerweise auch meine Einstellung, aber wenn du die Wahl hast, zwischen einmal easy oder dem teilweisen Wiederholen eines endlosen und recht langweiligen Dungeons, nur weil du den letzten Bosskampf nicht schaffst, ist die Verlockung doch sehr groß. Wenn du übrigens im Schlosshof hängen solltest, dann mach dir keine Sorgen, da es dort einen Trick gibt, durch den die Schwierigkeit des Kampfes blitzschnell von sehr schwer auf recht leicht heruntergesetzt werden kann.Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:du bist ja auch bg veteran. ich muss mich erstmal überhaupt mit diesem system zurecht finden. aber es wird wirklich noch schwerer. ich bin jetzt im schloss von redcliffe und einige gegner setzen mir übelst zu.
aber bevor ich auf easy stelle grinde ich lieber ein bisschen
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ähnlich wie teilweise in Kotor, ist es auch in Da recht sinnvoll, viele Orte zu besuchen, dort nur die ersten Quests zu erledigen und dann erst einmal woanders hinzugehen, ehe man die Gebiete wirklich "löst", da die Endphasen der Gebiete teilweise recht schwer sind und auch wenn ein Level Up nicht so spektakulär wirkt, so wird die Party dadurch doch deutlich stärker.Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:nee soweit bin ich nicht. ich grinde aber noch nicht richtig. gibt ja noch viele offene sidequests und überhauopt orte, die ich noch nicht besucht habe.
Dennoch würde ich in dem Kontext nicht von grinden im klassischen Sinn sprechen, das passt eher zu anderen Spielen.
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
das grinden funzt auch so nicht wirklich, die massen an Gegnern findet man in den Dungeons, ich hänge in Schloss Redcliff aber auch, weil4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Ähnlich wie teilweise in Kotor, ist es auch in Da recht sinnvoll, viele Orte zu besuchen, dort nur die ersten Quests zu erledigen und dann erst einmal woanders hinzugehen, ehe man die Gebiete wirklich "löst", da die Endphasen der Gebiete teilweise recht schwer sind und auch wenn ein Level Up nicht so spektakulär wirkt, so wird die Party dadurch doch deutlich stärker.Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:nee soweit bin ich nicht. ich grinde aber noch nicht richtig. gibt ja noch viele offene sidequests und überhauopt orte, die ich noch nicht besucht habe.
Dennoch würde ich in dem Kontext nicht von grinden im klassischen Sinn sprechen, das passt eher zu anderen Spielen.
Spoiler
Show
Der Junge von einem Dämonen besessen ist, der Zirkel der Magi ist kaputt und die gute Morrigan versucht mir immer noch krampfhaft zu erklären man müsste ein Beschwörungsritual des Nichts durchführen, nur die mir helfen sollten kann ich gar nicht ansprechen darauf, weil dummerweise alle Magier tot sind Uldreth aber auch, zumindest das was von ihm übrig blieb, muss ich also noch extrem durch die Welt rennen und irgendwo ein Bruchstück zu finden.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ist aber schon ok so, daß es so schwer wird. sonst wäre es zu simpel einfach nur linear die quests abzustottern.
was ich mir jetzt nur wünsche, wäre mal ein bisschen kohle. ich muss in dederim ein buch kaufen um geistheiler zu werden.
einen anderen weg gibt es anscheinend nicht. diese magier tuse vom anfang ist ka wohin verschollen, und in den zirkel der magier kann ich irgendwie nicht hin. der ist auf der karte immer grau und nicht anwählbar.
und so langsam wird das hier jetzt zum sammelthread ^^
was ich mir jetzt nur wünsche, wäre mal ein bisschen kohle. ich muss in dederim ein buch kaufen um geistheiler zu werden.
einen anderen weg gibt es anscheinend nicht. diese magier tuse vom anfang ist ka wohin verschollen, und in den zirkel der magier kann ich irgendwie nicht hin. der ist auf der karte immer grau und nicht anwählbar.
und so langsam wird das hier jetzt zum sammelthread ^^
- elCypress
- Persönliche Nachricht:
Das Level der Gegner kannst du sehen, wenn du die Maus über die entsprechenden roten Punkte bewegst.Zulustar hat geschrieben:jo die Schwierigkeit ist teils arg fragwürdig, ich hab angefangen auf normal [...]Allgemein fehlt mir auch die Möglichkeit zu sehen welches Lev meine Gegner haben.
die Schadenswerte vergifteter HurlokPfeile sind selbst auf leicht arg übertrieben.
Das einigen das Spiel schon auf normal als zu schwer erscheint finde ich ziemlich überraschend. Gerade die extremen Möglichkeiten durch Magie viele Gegner kurzfristig und einige praktisch durchgehend ins CC zu packen, macht die normalen Kämpfe (die auf den ersten Blick durch die pure Masse an Gegnern noch schwer erscheinen) teilweise schon witzlos einfach. Das schwierigste sind meistens die gegnerischen Caster und da muss man nix weiter tun als ihnen ne Rune unter die Füße zu packen, zwei andere Runen kombiniert ergeben ne extrem übermächtige AE-Paralyse etc. Ganz am Anfang, wenn einem noch kaum Möglichkeiten gegeben sind ist es natürlich noch knifflig.
Das Spiel gibt einem so einige Mittel in die Hand jeden Nicht-Boss-Kampf ohne Probleme zu bestehen und kein Boss ist wirklich überragend schwer, erst recht nicht der letzte.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Beim Endboss kannst fast zuschauen und trotzdem gewinnen, das stimmt allerdings...
Ansonsten hängt die Schwierigkeit halt sehr von der Reihenfolge ab, denk ich. Kann mir kaum vorstellen, dass man Zwerge "einfach so" als erstes schafft. Wenn man seine party mal in etwa so hat, wie man sich das vorstellt, wird's zwar deutlich einfacher, aber wenn man zu nachlässig spielt, wird man auch da immer wieder noch den Ladescreen sehen...insgesamt fand ich'n eigentlich genau richtig; vielleicht hätte man den "Schwierigkeitsüberschuss" zu Beginn eher ans Ende setzen sollen, aber objektiv ist das ja kein Unterschied in der Addition
²TNT
Also nur sicherheitshalber, aber bevor du nicht einmal im Magi-Turm "manuell" warst, musst erst an diesen See reisen und von da mit'm Schiffchen übersetzen; danach kannst erst per Karte direkt hinreisen...
Kohle fand ich am Anfang bis Mitte "angenehm" knapp, aber nach Orzammar hätte ich mich wahrscheinlich in den Adelstand einkaufen können
Ansonsten hängt die Schwierigkeit halt sehr von der Reihenfolge ab, denk ich. Kann mir kaum vorstellen, dass man Zwerge "einfach so" als erstes schafft. Wenn man seine party mal in etwa so hat, wie man sich das vorstellt, wird's zwar deutlich einfacher, aber wenn man zu nachlässig spielt, wird man auch da immer wieder noch den Ladescreen sehen...insgesamt fand ich'n eigentlich genau richtig; vielleicht hätte man den "Schwierigkeitsüberschuss" zu Beginn eher ans Ende setzen sollen, aber objektiv ist das ja kein Unterschied in der Addition

²TNT
Also nur sicherheitshalber, aber bevor du nicht einmal im Magi-Turm "manuell" warst, musst erst an diesen See reisen und von da mit'm Schiffchen übersetzen; danach kannst erst per Karte direkt hinreisen...
Kohle fand ich am Anfang bis Mitte "angenehm" knapp, aber nach Orzammar hätte ich mich wahrscheinlich in den Adelstand einkaufen können

- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
eben pyoro ich bin auch erst nachdem ich den Zirkel der Magi gecleart hatte und die Templer auf meine Seite gebracht hab ins Zwergenland aufgebrochen, denn in Redcliff kann ich ja ausser dem Jungen zu töten und damit das leben des Arls zu gefährden nichts tun.
Ich geh mal davon aus, das man diese komische Urne brauch um dort weiterzukommen, bis jetzt hab ich aber noch keine anderen Indizien gefunden. Also weiter im Text zwegenhurloks killen und hoffen das irgendwo noch eine lebendige Zwergenführerin nach nem Amboss der Leere sucht.
Ich geh mal davon aus, das man diese komische Urne brauch um dort weiterzukommen, bis jetzt hab ich aber noch keine anderen Indizien gefunden. Also weiter im Text zwegenhurloks killen und hoffen das irgendwo noch eine lebendige Zwergenführerin nach nem Amboss der Leere sucht.
- Affennachäffer
- Persönliche Nachricht:
Nachdem ich nach Lothering immer von einem Rudel Wölfe niedergemäht wurde habe auch ich erstmal auf leicht gestellt. So habe ich dann bis zu der Befreiung Redcliffs weitergespielt. Von dort aus bin ich in den Turm der Magier gereist um den Zirkel der Magie zu Retten. Als ich dann aber Wynn hatte wurden mir die Kämpfe doch iwie zu einfach. Also wieder auf Normal gestellt. Jetzt habe ich mit Wynn und Morrigan so derbe Flächenzauber(Wynn in Feuermagie, Morrigan in Eismagie komplett ausgebaut) das ich auch größere Gegnerscharen innerhalb kürzester Zeit ausschalte.
Tierisch genervt war ich von Orzammer wegen der vielen und teils extrem langen Ladezeiten. Auch das die süße Leliana trotz Schlösser knacken 4 manch Kisten nicht aufkriegt finde ich seltsam, muss da wohl nochwas in Cunning investieren.
Wie auch schon der Test angedeutet hat war das bis jetzt geielste Erlebnis des Spiels die Fade Quest, wo man die Gestalten wandeln muss.
Tierisch genervt war ich von Orzammer wegen der vielen und teils extrem langen Ladezeiten. Auch das die süße Leliana trotz Schlösser knacken 4 manch Kisten nicht aufkriegt finde ich seltsam, muss da wohl nochwas in Cunning investieren.
Wie auch schon der Test angedeutet hat war das bis jetzt geielste Erlebnis des Spiels die Fade Quest, wo man die Gestalten wandeln muss.
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
der Traum Part, der war für mich auch wahnsinnig faszinierend, alleine welche unterschiedlichen Angriffsoptionen man hatte, die Geistform fand ich aber am geilsten, wegen dem Bann käfig, der Geist haut auch ganz schön derbe rein. Die schnellste option die Gegner zu killen war aber meist in Feuerform einen Feuerball reinwurzeln, was dort noch nicht gestorben ist wurde im anschluss dannochmal mit ner Flammenwelle den rest gegeben, hinterher fällt alles um, was nicht Feuerimmun is ^^Affennachäffer hat geschrieben:Nachdem ich nach Lothering immer von einem Rudel Wölfe niedergemäht wurde habe auch ich erstmal auf leicht gestellt. So habe ich dann bis zu der Befreiung Redcliffs weitergespielt. Von dort aus bin ich in den Turm der Magier gereist um den Zirkel der Magie zu Retten. Als ich dann aber Wynn hatte wurden mir die Kämpfe doch iwie zu einfach. Also wieder auf Normal gestellt. Jetzt habe ich mit Wynn und Morrigan so derbe Flächenzauber(Wynn in Feuermagie, Morrigan in Eismagie komplett ausgebaut) das ich auch größere Gegnerscharen innerhalb kürzester Zeit ausschalte.