Ram unnatürlich hoch, Lüfter läuft heiß

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Saelvo
Persönliche Nachricht:

Ram unnatürlich hoch, Lüfter läuft heiß

Beitrag von Saelvo »

Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem Laptop Marke Fujitsu Siemens Amilo XA 2528...
In letzter Zeit ist der interne Speicherverbrauch unnatürlich hoch. Ich habe 4 GB RAM, kann dank Vista aber nur 3 nutzen. Normalerweise hab ich einen Verbrauch von ungefähr 800-900 MB, wenn ich beim PC einfach nur Firefox nutze Open Office, WMP etc. laufen dann meißt noch im Hintergrund.
Aber seit 1-2 Tagen hab ich einen Verbrauch von über 1,20 GB, Rekordhöhe 1,50, ohne ersichtlichen Grund! Ich nutze den Laptop ganz normal wie immer.
Und der Lüfter läuft so heiß, ich könnte Spiegeleier darauf braten, und rumort teilweise echt laut. Außerdem scheint mein Internet darunter zu leiden, LAN fliegt teilweise einfach raus (LAN-Ansteckbuchse oder wie das heißt liegt direkt neben dem Lüfter) und WLan ist einfach nur lahm (also langsamer als sonst ;) )
Weiß einer wo da das Problem liegen könnte?

Danke schonmal im vorraus!
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

drück mal STRG + Shift + Esc, und dann schau im Taskmanager ob sich nich irgendwelche Programme im Hintergrund eingenistet haben

@ Lüfter: liegt der Laptop seit neustem vllt. auf Untergründen wie z.B. einer Tagesdecke bzw. allgemein einem Bett? Wenn ich mit dem Laptop meiner Eltern aufm Bett gechillt hab wurd der auch viel heißer als wenn er aufm Tisch stand, was ja auch logisch is wenn die Wärme nich vernünftig abgeleitet wird

pass auf das der nich zu lange vor sich hin glüht sons kannste das Teil wegwerfen
Saelvo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saelvo »

Der Taskmanager zeigt eigentlich die normalen Programme an, nichts, was übermäßig viel verbraucht:
*Klick mich, ich bin ein Link!*

Der Laptop steht auf meinem Schreibtisch, auf einer Plastikunterlage, und das schon seit mehr als einem Jahr, ohne dass sich Probleme ergeben haben.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Wenn du mehr Arbeitsspeicher hats, genehmigen sich Programme und das OS natürlich auch mehr.

Ich hab Win7 und 4GB Ram. Bei mir laufen nur Firefox und Winamp und ich hab 1,3 GB Auslastung.

Und der Lüfter wird nicht heiß sondern der Prozessor.
Eventuell durch Staubablagerungen, also mal mit reinigen versuchen.

Und das LAN Kabel fliegt raus? :Kratz:
Da ist wohl eher am Kabel oder der Buchse was abgebrochen, als das es sich durch Wärme verformt.
Saelvo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saelvo »

schefei hat geschrieben:Wenn du mehr Arbeitsspeicher hats, genehmigen sich Programme und das OS natürlich auch mehr.

Ich hab Win7 und 4GB Ram. Bei mir laufen nur Firefox und Winamp und ich hab 1,3 GB Auslastung.

Da ist wohl eher am Kabel oder der Buchse was abgebrochen, als das es sich durch Wärme verformt.
Hm, das Problem ist ja, das das vorher nie passiert ist, 800-900 MB waren Maximum bei selbiger Programmnutzung.
Wie reinige ich das?

Ne, nicht der Lan Kabel fliegt raus, das Internet im allgmeinen ;)
Der LAN Kabel steckt schon, aber ich erhalte keine Daten mehr, sobald mein Prozessor zu heiß läuft...
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Saelvo hat geschrieben:
schefei hat geschrieben:Wenn du mehr Arbeitsspeicher hats, genehmigen sich Programme und das OS natürlich auch mehr.

Hm, das Problem ist ja, das das vorher nie passiert ist, 800-900 MB waren Maximum bei selbiger Programmnutzung.
Wie reinige ich das?

Ne, nicht der Lan Kabel fliegt raus, das Internet im allgmeinen ;)
Der LAN Kabel steckt schon, aber ich erhalte keine Daten mehr, sobald mein Prozessor zu heiß läuft...
Achso :^^:

@Reinigen: Pressluft oder Pinsel, oder beides^^
Saelvo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saelvo »

schefei hat geschrieben:@Reinigen: Pressluft oder Pinsel, oder beides^^
Entschuldige, hier sitzt leider ein kleiner Noob vorm Bildschirm^^
Ich hab noch nie an meinem Laptop rumgeschraubt oder ähnliches... was muss ich konkret tun?
Mangan90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mangan90 »

Rumschrauben musste das glaube ich nicht. Einfach mit nem Kompressor in die Luftlöcher in den Laptop blasen. Da sollte schon ne menge Staub, fals das das Problem, ist mit rausbekommen. Am besten kucktst du dir mal mit einem Programm deine CPU temperaturen an und deaktivier möglichst viele Programme die Autostarten.
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Saelvo hat geschrieben:Der Taskmanager zeigt eigentlich die normalen Programme an, nichts, was übermäßig viel verbraucht:
*Klick mich, ich bin ein Link!*

Der Laptop steht auf meinem Schreibtisch, auf einer Plastikunterlage, und das schon seit mehr als einem Jahr, ohne dass sich Probleme ergeben haben.
klicke mal bitte prozesse aller benutzer anzeigen und schau mal ob du nicht im media player den stream an hast der frisst nämlich enorme power :wink: