Aktuelle News zu Indizierungen und Listenstreichungen

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Bloodbound erscheint unzensiert
FSK vergibt nach Gegengutachten das KJ-Siegel

Der deutsche Vampir-Actionfilm "Bloodbound" wird von Epix am 4.12. sowohl im Verleih als auch im Verkauf auf DVD veröffentlicht. Wie man uns mitteilte, wird es sich dabei um die ungekürzte Version handeln. Diese erhielt von der FSK die Kennzeichnung "Keine Jugendfreigabe". Bemerkenswert diesbezüglich ist, dass die FSK dem Film zunächst die Freigabe verweigerte. Daraufhin fertigte man bei Epix ein Gegengutachten an und legte dieses vor. Mit Erfolg: Die FSK änderte ihre Meinung und vergab die angestrebte Freigabe. Wie bei allen Epix DVDs wird auch hier eine Wendecover enthalten sein.

Erst kürzlich musste Epix bei dem Horrorfilm Weekend of Blood genauso vorgehen. Auch hier verweigerte die FSK zunächst die Freigabe und erst ein Gegengutachten führte letztendlich doch noch zur Erteilung des "Keine Jugendfreigabe"-Siegels für ungekürzte Version.

www.schnittberichte.com
Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Bayonetta kommt unzensiert nach Deutschland
Keine Jugendfreigabe für Hack n' Slay-Orgie


Segas Bayonetta wird in Deutschland unzensiert auf den Markt gebracht.

Die USK vergab eine ab 18-Freigabe. Damit kann das Spiel ab 8. Januar von allen erwachsenen Spielern erworben werden.


und noch eine:

Gamer kommt nur zensiert ins Kino
Neuestes Werk von den Crank-Machern nur gekürzt im Kino


Nachdem der neueste Film von den Crank-Machern hierzulande zunächst am 17.9.09 in die Kinos kommen sollte, wurde der Kinostart kürzlich auf Anfang nächsten Jahres verschoben und startet nun am 7.1.10. Da es sich bei dem Film um einen nach deutschen Richtlinien typischen Zensurkandidaten handelt, ließ die Verschiebung nichts Gutes verheißen. Wie uns Universum nun mitteilte, waren diese Zweifel begründet. Der Film wurde gekürzt, um von der FSK die Einstufung "Keine Jugendfreigabe" zu erhalten.

In der Datenbank der FSK werden aktuell zwei Fassungen des Films gelistet. Beide wurden mit "Keine Jugendfreigabe" eingestuft. Bei dem ersten Eintrag handelt es sich um die Prüfung für die Kinoauswertung (94 Min, nichtfeiertagsfrei) und bei dem zweiten Eintrag um die Prüfung für die DVD-Auswertung (91 Min.). Der Laufzeitunterschied muss nicht unbedingt darauf hindeuten, dass die kommende DVD gegenüber der Kinofassung noch stärker gekürzt sein wird. Das ist zwar durchaus möglich, allerdings ist auch zu beachten, dass der Film aufgrund des Pal-Speed-Ups auf DVD 4 % kürzer läuft und der Laufzeitunterschied auch so erklärt werden kann.

www.schnittberichte.com
Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Call of Duty – Modern Warfare 2 erscheint doch zensiert
Activision informiert Presse und Endkunden falsch


Sehr geehrter Leser,

wie manch einer von Ihnen bereits auf anderen Internetseiten lesen kann, erscheint die deutsche Version von Call of Duty – Modern Warfare 2 trotz aller entgegenstehenden Äußerungen und Beteuerungen von Activision nun wohl doch zensiert.

In der folgenden News fassen wir den Gang der Geschehnisse noch einmal zusammen und belegen mit Zitaten aus unseren Pressekontakten mit welch einer kalkulierten und teilweise dreisten Vorgehensweise man bei Activision offenbar versucht hat, diese Tatsache bis zum Release zu verbergen. Die Vorgehensweise von Activision zeigt auch, dass einem Label selbst der eigene gute Ruf und der Umgang mit dem Endverbraucher vollkommen zweitrangig erscheint, wenn derart große Summen in der Luft liegen, wie Modern Warfare 2 wohl in die Kassen spülen wird.

Erste Äußerungen und Pressekontakt mit Activision:

Anfangs hieß es in einer Pressemitteilung zu Modern Warfare 2:


Die deutsche Version von Modern Warfare 2 enthält jeden einzelnen Level der US-Version in ungekürzter Fassung, in allen drei Spielmodi - Einzelspieler, Mehrspieler und dem neuen Modus "Special-Ops". Der Mehrspieler-Modus von Modern Warfare 2 ist international kompatibel und identisch in Sachen Punktesystem, inklusive Abschussserien, Trefferanzeige auf dem Bildschirm und allen anderen Spieler-Auszeichnungen. Er ermöglicht dadurch weltweite Spielersuche und Leistungsvergleiche zwischen Spielern auf internationaler Ebene.


Daraufhin berichteten bereits zahlreiche Internetseiten, dass die deutsche Version unzensiert sei – auch bei uns war dies zu lesen. Findige Leser bemerkten an dieser Mitteilung allerdings schnell, dass sie doch sehr bemüht war einiges aufzuzählen, während andere Sachen nicht erwähnt wurden. Auf Nachfrage bei verlässlichen Quellen im Hause Activision warnte man zunächst davor, die nicht in der Pressemitteilung genannten Inhalte als unzensiert zu bewerben. Konkretes gab es aber noch nicht. Insbesondere müssen Mitarbeiter von derart großen Unternehmen stets in Sorge um ihren Arbeitsplatz sein, wenn zuviel verraten wird.

Die Aussagen der Mitarbeiter waren für uns aber genug Anlass, um eine Mail an Activision zu schreiben, in der wir nochmals - mit Hinweis auf die Quellen – explizit nachfragten, ob auch sämtliche Spielinhalte unzensiert erscheinen würden. Obwohl Mitteilungen an Activision zu diesem Thema meist unbeantwortet bleiben, erhielten wir dieses Mal abrupt eine Antwort, in der es zunächst hieß:


Activision:
[…]Bezüglich der "gut informierten Kreise" sollten wir telefonieren - die sind nämlich offenbar nicht ganz so gut informiert.[…]


In besagtem Telefonat wurde von dem Kontakt nochmals nachdrücklich versichert, das Spiel werde unzensiert erscheinen. Aber auch dies ließen wir uns nochmals per Mail schriftlich bestätigen. Lesen Sie selbst unsere unmissverständlichen Worte:



Sb.com:
Und das Activision bereits beim ersten Spiel etwas "unschön" versucht hat, um die Zensuren herumzureden wirkt dann natürlich nicht gerade förderlich und gibt zumindest Anlass für eine Nachfrage. Das Spiel erscheint also vollständig unzensiert? D.h. auch die Zwischensequenzen und der Ingame-Teil wird in Deutschland nicht angetastet?


Die Antwort spricht für sich selbst:


Activision
[…]Und ja, das Spiel ist uncut - es fehlt nichts, sowohl bei den Zwischenszenen als auch im "Gewaltlevel" wurde nix entfernt. Sprich, der Schnittbericht wird der kuerzeste ever ;-)


Daraufhin veröffentlichten wir eine weitere klarstellende News, in der wir nochmals explizit darauf hinwiesen, dass die deutsche Version unzensiert sein wird.


Der aktuelle Stand und die voraussichtlichte Zensur

Alles Schall und Rauch, wie nun die ersten Reviews bestätigen. Eine Mission, die bereits im Vorfeld für Aufregung sorgte, wurde in der deutschen Version verändert. In dieser Mission muss der Spieler als Doppelagent einer Gruppe von Terroristen folgen, während diese eine Reihe von Zivilisten erschießen. In der unzensierten Version kann der Spieler sich hier den Terroristen anschließen. In der deutschen Version hingegen endet das Spiel sofort mit einer ArtGame Over-Nachricht, wenn der Spieler sich entscheidet, auch auf Zivilisten zu schießen. Bei 4Players fragte man ebenso verwundert über Activisions Vorgehensweise unverzüglich nach und erhielt als Antwort, dass man die Streichung der Schussmöglichkeit auf Zivilisten selber gar nicht als Schnitt definiert - man sehe ja sonst alles.

Das Spiel erscheint in einigen Tagen. Wir haben es sofort aus unserer Werbung gestrichen und wir empfehlen jedem, der es vorbestellt hat, noch einmal darüber nachzudenken, ob er auf diesen kurzen Level verzichten kann.

www.schnittberichte.com
Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Rammstein - Liebe ist für alle da wurde indiziert
Frau von der Leyen lässt neues Album indizieren

Bereits 2007 ging bei der Bundesprüfstelle ein Indizierungantrag für die komplette Discographie von Rammstein ein. Die Texte seien obszön, gewaltverherrlichend und sexuell erniedriegend hieß es in dem Antrag. Die BPjM sah es nicht so streng und lehnte eine Indizierung der Alben ab.

Seit dem 16. Oktober 2009 ist das neue Album Liebe ist für alle da in den Kaufhäusern zu finden. Bis jetzt jedenfalls. Die Band hat aktuell die Indizierung des neuen Albums auf ihrer Facebook-Seite kommuniziert:

Urteilsspruch: Das neue Rammstein Album ist auf Antrag des durch die Ministerin von der Leyen geführten Bundesministeriums indiziert worden und wird zukünftig lediglich unter der Ladentheke zu haben sein. Volljährige sollten ihren Ausweis nicht vergessen und dann beim Händler ihres Vertrauens nachfragen.


Ausschlaggebend soll unter anderem das Lied "Ich tu dir weh" sein. Weiterhin auch das Artwork, welches eine jugendgefährdende Darstellung von S/M- Praktiken darstellen soll.

Ebenfalls wurde durch Mitglieder des Gremiums die Meinung vertreten, dass der Titel "Pussy" zum ungeschützten Geschlechtsverkehr in Zeiten von Aids animieren würde.

www.schnittberichte.com
Benutzeravatar
KingWannabe
Beiträge: 14688
Registriert: 12.11.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingWannabe »

Aliens vs. Predator kommt nicht nach Deutschland

Sega verzichtet auf Release in good old Germany




Wie Sega heute gegenüber der Gamepro mitgeteilt hat, wird man auf
einen Release von Aliens versus Predator in Deutschland verzichten.

So geht der Publisher nicht davon aus, dass das Spiel in seiner
unzensierten Version von der USK eine Alterseinstufung bekommen
würde. Gleichzeit möchte Sega jedoch ebensowenig, dass AvP in
Deutschland zensiert erscheint, da dies ihrer Meinung nach das
Spielerlebnis verändern würde. Und in der Tat zeigen erste Videos
zum Spiel, dass es alles andere als zimperlich zugehen wird. Ein recht
hoher Gewaltgrad war auch bereits in den Vorgängerspielen vorhanden.

Ab Februar 2010 ist die internationale Version käuflich erwerbbar.



_______________________________________________________________________






Bioshock 2 kommt unzensiert nach Deutschland

USK gibt Freigabe ab 18

Wie 2K Games nun mitteilte, wird der Nachfolger zum in Deutschland nur zensiert erschienenen Bioshock
ohne inhaltliche Schnitte in den Handel kommen.
Desweiteren ist der Datenbank der USK zu entnehmen, dass das Spiel ab 18 Jahren freigegeben wurde.

Wie die Vergangenheit zeigt, ist die Meldung aber erstmal mit Vorsicht zu genießen. Erst vor kurzem
wurde der deutsche Spieler mit Modern Warfare 2 in die Irre geführt, welches laut Publisher Activison
komplett unzensiert erscheinen sollte. Doch von dieser unschönenen Erfahrung einmal abgesehen,
ist dies bislang nicht die Regel und Activisions Verhalten somit als Einzelfall zu bewerten. Von daher
kann davon ausgegangen werden, dass die Pressemitteilung von 2K Games korrekt ist.

Sollte sich nichts Gegenteiliges beweisen, wird Bioshock 2 ab dem 12. Februar unzensiert erhältlich sein.







Quelle: Schnittberichte.com
Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Supernatural - Season 3 erst für Erwachsene
Dritte Staffel wohl nur mit keine Jugendfreigabe


In Season 1 und 2 der Serie Supernatural durften die beiden Brüder Dean und Sam noch Jugendliche an ihrem Kampf gegen Geister und Monster teilhaben lassen. Dieser Umstand hat sich anscheind mit der dritten Staffel geändert.

Da der Gewaltgrad in dieser Staffel im Gegensatz zu den beiden Vorgänger dramatisch angestiegen ist, hat man im Internet schon über eine mögliche 18er-Freigabe diskutiert. Zwar listet der Presseserver von Warner noch die dritte Staffel mit FSK 16, aber bei Amazon.de hat man bereits ein aktualisiertes Cover eingestellt.

Auf diesem ist deutlich zu sehen, dass Season 3 nur mit "keine Jugendfreigabe" erscheinen wird. Obwohl Amazon eigentlich immer recht zuverlässig in solchen Dingen ist, sollte man abwarten, bis dies offiziell bestätigt wird bzw. bis die FSK die Folge(n) listet, welche zu der hohen Freigabe geführt hat bzw. haben.

Interessant dürfte da auch die kommende Ausstrahlung von Supernatural Anfang 2010 auf ProSieben sein. Denn wenn ProSieben die Serie wieder zur besten Sendezeit ausstrahlt, müsste womöglich noch stärker die Schere angesetzt werden als bisher. Denn ungeschnitten dürfte(n) die 18er Folge(n) erst ab 23 Uhr laufen.

Season 3 wird am 04. Dezember 2009 in Deutschland erscheinen.

www.schnittberichte.com
Benutzeravatar
KingWannabe
Beiträge: 14688
Registriert: 12.11.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingWannabe »

Modern Warfare 2 mit Schwierigkeiten in Russland

Konsolenversionen wurden zurückgerufen




Nicht nur in Deutschland hat der neueste Ableger der Call of Duty Serie für Aufsehen gesorgt. Modern Warfare 2 ist auch in Russland in aller Munde. Dies aber nun vor allem im negativen Sinn.

Stein des Anstoßes ist, man ahnt es vielleicht schon, die Flughafen-Mission, die auch hierzulande bereits heftigst umstritten ist und obendrein noch (trotz zunächst anders lautender Aussagen des Publishers) zensiert wurde. In Russland hat dies jedoch ganz andere Dimensionen angenommen.

So stört man sich dort daran, wie die Russen im Spiel dargestellt werden. Russische Spielmagazine kritisieren beispielsweise, dass Modern Warfare 2 völlig auf den US-Markt zugeschnitten sei und das Spiel keinerlei Respekt vor der russischen Kultur beinhalte.

Aus diesem Grund wurden sämtliche Konsolenversionen aus Russland zurückgerufen. Für die PC-Version wurde ein Patch erstellt, welcher die Flughafen-Mission entfernt. Activision will für Russland nun eine neue Konsolenfassung herausbringen, in welcher die umstrittene Mission fehlt. Bis das geschehen ist, wird Modern Warfare 2 in Russland nur für den PC erhältlich sein.


Quelle: Schnittberichte.com
Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Modern Warfare 2 mit Schwierigkeiten in Russland
Konsolenversionen wurden zurückgerufen


Nicht nur in Deutschland hat der neueste Ableger der Call of Duty Serie für Aufsehen gesorgt. Modern Warfare 2 ist auch in Russland in aller Munde. Dies aber nun vor allem im negativen Sinn.

Stein des Anstoßes ist, man ahnt es vielleicht schon, die Flughafen-Mission, die auch hierzulande bereits heftigst umstritten ist und obendrein noch (trotz zunächst anders lautender Aussagen des Publishers) zensiert wurde. In Russland hat dies jedoch ganz andere Dimensionen angenommen.

So stört man sich dort daran, wie die Russen im Spiel dargestellt werden. Russische Spielmagazine kritisieren beispielsweise, dass Modern Warfare 2 völlig auf den US-Markt zugeschnitten sei und das Spiel keinerlei Respekt vor der russischen Kultur beinhalte.

Aus diesem Grund wurden sämtliche Konsolenversionen aus Russland zurückgerufen. Für die PC-Version wurde ein Patch erstellt, welcher die Flughafen-Mission entfernt. Activision will für Russland nun eine neue Konsolenfassung herausbringen, in welcher die umstrittene Mission fehlt. Bis das geschehen ist, wird Modern Warfare 2 in Russland nur für den PC erhältlich sein.

www.schnittberichte.com
Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Saw VI – Deutsche Kinofassung unzensiert
FSK vergibt Keine Jugendfreigabe für ungekürzte Fassung

Seit dem 11.11.09 listet die FSK in ihrer Datenbank die Prüfung von "Saw VI". Das Ergebnis ist wenig überraschend die Kennzeichnung mit "Keine Jugendfreigabe" (nicht feiertagsfrei). Der Film wird von Kinowelt am 3.12.09 in die deutschen Kinos gebracht. Aufgrund des hohen Härtegrades der Reihe musste etwa Teil vier damals für die deutsche Kinoauswertung zugunsten der FSK-Freigabe gekürzt werden. Wie man uns jedoch mitteilte wird der neueste ungekürzt in den deutschen Kinos laufen. Wer an dem Film Interesse hat, kann also beruhigt ins Kino gehen.

www.schnittberichte.com
Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Saboteur – Offenbar doch nicht nur Symbolikzensur
Laut Eurogamer wohl auch Gewaltzensuren


Vor kurzem berichteten wir bereits darüber, dass der Anfang Dezember auf PC, PS3 und Xbox 360 erscheinende Spionagethriller "Saboteur" in Deutschland nur zensiert erscheinen wird. Bislang war nur klar, dass – wie eigentlich immer – sämtliche NS-Symbole aus dem Spiel entfernt wurden. Nun berichtet allerdings Eurogamer.de, dasss wohl darüber hinaus auch Gewaltzensuren zu verzeichnen sind. Danach soll zumindest das Blut im Spiel betroffen sein. Der künstlerische Leiter des Spiels, Christopher Hunt, gab an, für die deutsche Version "einiges an Zensurarbeit geleistet zu haben". Wie umfangreich die Zensuren letztendlich aussehen werden, wird man wohl erst nach dem Release beurteilen können.

www.schnittberichte.com
Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Shadow Warriors 2 nach Neuprüfung uncut ab 16 Jahren
Actioner nun auch für Jugendliche frei


Wrestlinglegende Hulk Hogan hatte zu seinen aktiven Zeiten einige Auftritte in durchaus trashigen Actionfilmen. Dazu gehören auch die beiden Shadow Warriors-Filme, die beide bereits vor Jahren auf VHS von BMG/Ufa erschienen sind.

Das Label KSM hat sich nun der Titel angenommen und wird sie im Januar nächsten Jahres erstmalig in Deutschland auf DVD veröffentlichen. Zum zweiten Teil Shadow Warriors - Rache um jeden Preis (vormalig mit FSK 18 eingestuft) lässt sich derweil schon ein Eintrag in der FSK-Prüfdatenbank finden. Die geprüfte Fassung wurde ab 16 Jahren freigegeben und hat den Zusatz "geäFs", was bedeuten könnte, dass es sich hier eventuell um eine gekürzte Fassung handeln könnte.

Wir können hier jedoch Entwarnung geben, denn wie uns KSM auf Anfrage mitteilte, rührt der Zusatz lediglich daher, dass zwei kurze Audiokommentare geändert wurden. Der Film selbst wird ungeschnitten sein und wie auch Teil 1 am 14.01.2010 erscheinen.

www.schnittberichte.com
Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Ricochet - KJ-DVD ist geschnitten
Trotz Indexstreichung nur alte FSK 18-Fassung


Der Thriller mit Denzel Washington, der bis dato nur in einer zensierten FSK 18-Fassung und einer noch stärker bearbeiteten FSK 16-Version veröffentlicht wurde, wurde erst im September 2009 vom Index gestrichen.

Aufgrund der Streichung konnte man hoffen, dass die am 26.11.2009 erscheinende "Keine Jugendfreigabe"-DVD von Concorde nun die unzensierte Fassung beinhalten würde. Und tatsächlich sah es bis vor kurzem so aus, denn auch Concorde Film bezeichnete diese Veröffentlichung des Thrillers als ungekürzt.

Eine Überprüfung dieser Aussage förderte jetzt jedoch zutage, dass es sich hierbei doch um die alte FSK 18-Fassung handelt, in der eine Szene zensiert wurde. Einen Schnittbericht zu dieser Fassung finden Sie im Anhang dieser News.

Ricochet - Der Aufprall wird daher weiterhin bis auf unbestimmte Zeit nur zensiert in Deutschland zu bekommen sein.

www.schnittberichte.com
Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »


Army of Two: The 40th Day - Entwickleraussagen
Teil 2 könnte ähnliches Schicksal erleiden wie der Erstling


Die Kollegen von Eurogamer haben jüngst ein interessantes Interview mit den Entwicklern von Army of Two: The 40th Day durchgeführt.

Dabei wurden auch Fragen zur Veröffentlichung in Deutschland gestellt.

Auf die Frage, ob dem Spiel ein ähnliches Schicksal wie seinem indizierten Vorgänger ereilen könnte, antwortete Guillaume Voghel

"Ehrlich gesagt, sieht momentan die Sache in der Tat nicht gut aus. Wir gehen zur Zeit davon aus, dass dieses Schicksal auch dem zweiten Teil blüht. Wir sind immer noch dabei, Sachen zu ändern, die Aussage ist also noch nicht das letzte Wort. Doch wir müssten wohl einige elementare Charakteristiken ändern. Das würde das Spiel zu einem anderen machen."


Es wurde auch danach gefragt, wie groß denn der Druck auf die Entwickler wäre um eventuelle Kompromisse einzugehen. Dazu Voghel:

"EA versteht sehr gut, was unser Spiel ausmacht. Schwieriger ist es zu wissen, dass die Spieler in Deutschland das Spiel nicht genießen dürfen. Wir würden es gern sehen, wenn die deutschen Spieler Amy of Two: The 40th Day spielen könnten. Aber wir können die Situation auch bloß akzeptieren, wie sie ist und sind an die jeweiligen Landesgesetze gebunden."



Daraus lässt sich noch nichts allzu genaues ableiten. Es wäre denkbar, dass EA wieder auf ein Deutschland-Release verzichtet. Jedoch haben sie bereits im März diesen Jahres angekündigt, dass Spiel notfalls auch zensiert zu veröffentlichen (wir berichteten). So könnte das Statement des Entwicklers auch zu deuten sein. Ob das Spiel nun zensiert oder gar nicht erscheint, steht demzufolge erst einmal wieder in den Sternen.

www.schnittberichte.com
Benutzeravatar
KingWannabe
Beiträge: 14688
Registriert: 12.11.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingWannabe »

Scheinbar kein Release für Rogue Warrior in Deutschland

Spiel mit Mickey Rourke als Sprecher wird nicht veröffentlicht




In "Rogue Warrior" übernimmt der geneigte Spieler die Rolle des ehemaligen Navy Seal Marcinko. Zumindest im englischen Original wird die Figur von dem Schauspieler Mickey Rourke gesprochen. Da man als ehemaliger Seal nicht zimperlich mit dem Feind umgeht, wird das Spiel auch einen entsprechend hohen Gewaltgrad aufweisen. Unter anderem stehen zahlreiche Kill Moves zur Verfügung, die etwas an "Manhunt 2" erinnern. Diese werden auf der offiziellen Website des Spiels auch mit detaillierten Animationen zu Werbezwecken vorgestellt.

Wer sich dies anguckt, kann sich gleich vorstellen, dass so ein Spiel in Deutschland keine Chance hat. Auch erste Stimmen der deutschen Presse kritisieren den als zu hart empfundenen Gewaltgrad. Bei vielen deutschen Spielemagazinen gehören derartige Äußerungen aber häufig zur Political Correctness.

Obwohl die offizielle Website auch auf Deutsch abgerufen werden kann, äußerste sich Publisher Bandai Namco auf Nachfrage nun dahingehend, dass es wohl keine deutsche Version geben wird. Also auch keine zensierte Fassung. Auch bei der USK ist bislang kein Eintrag zu finden Das Spiel sollte eigentlich in der kommenden Woche erscheinen.


Quelle: Schnittberichte.com
Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

RTL verschiebt Knight Rider-Episode ins Nachtprogramm
Aus Jugendschutzgründen erst zur später Stunde

Vor wenigen Wochen nahm der Privatsender das Remake von Knight Rider, dessen Originalserie mit David Hasselhoff zum weltweiten Hit wurde, ins Programm auf. Ausgestrahlt wird die Show samstags im Nachmittagsprogramm des Senders.

Am Donnerstag, den 17. Dezember 2009 wird RTL allerdings eine Folge ins Spätabendprogramm aufnehmen. Die 13. Episode Auszeit für Michael Knight wird nämlich an dem Tag um ca. 23:10 Uhr gezeigt werden.

Dies hat einen einfachen Grund wie RTL in einem Statement bekannt gab: Der Jugendschutz. Da man die Folge nicht ungeschnitten am Nachmittag zeigen kann, hat man sich entschlossen diese erst zur später Stunde auszustrahlen. Welche Szenen zu problematisch für den Nachmittag sind, hat der Privatsender nicht bekannt gegeben.

In Auszeit für Michael Knight geht es um einen Bankraub mit Geiselnahme.

www.schnittberichte.com