Der 4P-Kommentar: Electronic Argh

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Der 4P-Kommentar: Electronic Argh

Beitrag von 4P|BOT2 »

1,713 - für sich genommen eine kleine Zahl, die aber mit einer entsprechenden Einheit versehen gewaltige Implikationen hat. Ich bin überzeugt davon, dass es die Mannen um John Riccitello tatsächlich ernst meinten, als sie bei Electronic Arts vor geraumer Zeit eine Qualitätsoffensive ankündigten. Der Publisher sei zu schwerfällig geworden und habe sich zu lange auf seine Lorbeeren ausgeruht, hie...

Hier geht es zur News Der 4P-Kommentar: Electronic Argh
ENDE GELEND
Persönliche Nachricht:

electronic arts

Beitrag von ENDE GELEND »

Mein erstes Spiel von Electronic Arts war Hard Hat Mack. Ich hätte damals nie gedacht, dass sich die Klitsche mal zu so einem selbstsüchtigen, geldgierigen und zerstörerischen Weltkonzern entwickelt.
Zuletzt geändert von ENDE GELEND am 12.11.2009 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Southkenny
Persönliche Nachricht:

kommentar

Beitrag von Southkenny »

Mut von Publishern hat keine Zukunft mehr( es sei denn er heißt Nintendo) 8O Heißt das in Zukunft kommen nur noch Sequels :?
IsaacFromSpace
Persönliche Nachricht:

Re: kommentar

Beitrag von IsaacFromSpace »

Southkenny hat geschrieben:Mut von Publishern hat keine Zukunft mehr( es sei denn er heißt Nintendo) 8O Heißt das in Zukunft kommen nur noch Sequels :?
Stimmt, unheimlich mutig von Nintendo immer mehr Mario, Zeldas, und WiiFit Kram zu veröffentlichen. :roll:
Zuletzt geändert von IsaacFromSpace am 12.11.2009 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Preasi
Persönliche Nachricht:

Kommentar EA

Beitrag von Preasi »

Man sollte halt nicht alles aufkaufen was bei drei auf dem Baum ist, nicht wahr liebes EA.

Trotzdem wunderst mich schon das EA verluste macht.

Gab doch in der letzten zeit ein paar gute spiele von denen? :?:

Spoiler
Show
Reingefallen
Zuletzt geändert von Preasi am 12.11.2009 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Mein erstes und für sehr sehr lange Zeit letztes EA SPiel war die Ultima IX Ascension World edition, damals musste EA mit Origin einen gefährlich gewordenen Entwickler und Vorreiter für Simulationen (JANE-attacks-simulation mit glanzwerken wie Longbow2) Strategie und Rollenspiele töten, das hab ich ihnen bis heute nicht verziehen. Und bis heute haben sie bewiesen das EA gar nichts kann. Genauso krank wie CM denken die entwickeln noch Rally spiele, wo jedoch gar keine Rallysaison mehr vorkommen seit jahren.
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Ich meine die allgemeine Misere bzgl EA's durchaus festzustellender Qualitätsoffensive in erster Linie an der Nichtakzeptanz der dummen durchschnittlichen Käuferschaft festzumachen. Der Mob will keine Innovationen, sondern möglichst im Jahrestakt erfolgende Aufgüsse von Altbewährtem, in welchem die Optik ein wenig aufpoliert, vllt. die Bedienerfreundlichkeit unwesentlich optimiert wurde. Sowas wird gekauft. Innovationen werden erst dann von der breiten Masse anerkannt, wenn sich um wenige (innovative) Ausnahmetitel einige Mitzügler ranken und so einen neuen (oder alten, aber zwischenzeitlich vergessenen) Trend aufleben lassen.

Das hatten wir weiland bei dem alles überragenden Baldur's Gate gesehen, welches das totgesagte Rollenspielgenre auf dem PC nicht nur qualitativ im Hinblick auf Spieler, sondern auch auf wirtschaftlicher Ebene für Entwickler belebte, da der wieder aufkommende Trend plötzlich wieder deutliche Nachfrage nach Alternativen des Genres forcierte. Ergo wurden Rollenspiele auf den Markt geworfen, was das Zeug hielt.

Ähnliches erleben wir in den letzten 2 Jahren auch mit dem Adventure-Genre.

Leider hat es EA trotz wie gesagt spürbarer Qualitätsoffensive versäumt, wirklich prägende Titel, die das jeweilige Genre absolut überstrahlen und somit dem Ganzen einen neuen Schub geben, auf den Markt zu bringen. Dead Space, Brütal Legend etc. mögen allesamt sehr gute Spiele sein, keine Frage. Aber der revolutionäre Oberknaller fehlte, was dazu führte, daß sich kein Hype und somit kein Massenprodukt entwickelte. O.a. qualitativ hochwertigen Spiele bleiben Nischenprodukte.

Daher kann ich es vom wirtschaftlichen Standpunkt gesehen vollkommen nachvollziehen, daß sich EA jetzt auf altbewährte Methodik wie dem jährlichen Aufwärmen bereits etablierter und sich somit teilweise von selbst verkaufender Spielereihen "besinnen" will - der Pöbel wirds schon kaufen.

Schade, wirklich. Aber zumindest hatten wir durch die Qualitätsoffensive einige Lichtblicke - vllt. wagt in naher Zukunft ein anderer Großpublisher mehr Neues.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

EA fail

Beitrag von Jointorino »

Machs gut, altes EA - war schön mit dir. Hallo, neues altes EA - du wurdest nicht wirklich vermisst.

ich sehe schon NfS: Undercover 2 in den Regalen stehen...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

youyousensen hat geschrieben:Der Mob will keine Innovationen, sondern möglichst im Jahrestakt erfolgende Aufgüsse von Altbewährtem, in welchem die Optik ein wenig aufpoliert, vllt. die Bedienerfreundlichkeit unwesentlich optimiert wurde. Sowas wird gekauft.
Nö. Warum, glaubst Du, hat sich EA an neuen Brands und IPs versucht? Gerade WEIL man den Bogen überspannt hatte und die Masse irgendwann genug von dem immer gleichen Scheiss hatte.

Du kannst daher davon ausgehen, dass sich Activision in 3-4 Jahren in einer ähnlichen Lage befinden wird, wenn die große Masse irgendwann genug von [insert instrument, band] Hero- und Call of Duty-Spielen hat.
Innovationen werden erst dann von der breiten Masse anerkannt, wenn sich um wenige (innovative) Ausnahmetitel einige Mitzügler ranken und so einen neuen (oder alten, aber zwischenzeitlich vergessenen) Trend aufleben lassen.
Richtig. Die Kunst für die Majors besteht darin, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, um mit einem leicht (!) neuen Titel die vom alten Shice ermattete Masse wieder aufzurütteln.
Daher kann ich es vom wirtschaftlichen Standpunkt gesehen vollkommen nachvollziehen, daß sich EA jetzt auf altbewährte Methodik wie dem jährlichen Aufwärmen bereits etablierter und sich somit teilweise von selbst verkaufender Spielereihen "besinnen" will
Ein Standpunkt, der aber viel zu kurz greift, weil er sich nur am Nachäffen bereits etablierter Trends orientiert, anstatt selber Massentrends zu schaffen. Ich gehe davon aus, dass EA in ein paar Jahren von MS oder Sony gekauft wird, um die Konkurrenz effektiv von der Nutzung exklusiver Sportspiel-Lizensen auszuschliessen. EA, das wird in zehn Jahren nur noch ein Brand im Besitz eines großen Konzernes sein.
der Pöbel wirds schon kaufen.
Eben nicht. Der Pöbel will umschmeichelt werden und kauft eben NICHT automatisch jeden Scheiss, den man ihm vor die Nase hält :)
Aber zumindest hatten wir durch die Qualitätsoffensive einige Lichtblicke - vllt. wagt in naher Zukunft ein anderer Großpublisher mehr Neues.
Kein Major wird Neues wagen. Für Firmen dieser Größe ist Innovation übelstes Kassengift. Innovation wirst Du dort niemals finden. Wenn DU Innovation willst, dann schau Dich bei Nischenanbietern, bei kleinen Publishern, bei Indies um. Dort muss man nicht 2 Mio. pro Spiel verkaufen, dort ist man klein genug, um kreativ zu sein.
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Dann heißt es wohl im nächsten Jahr:

NfS:Shift2, NfS:Nitro2 (ach nee das verkauft sich sicher nicht 2Mio mal) von den Sprtspiel-Aufgüssen sprech ich gar nicht.

Damit ist mal wieder ein Blase geplatzt. Mal schauen wann nicht-rentable Studions von EA abgestoßen werden. Damit kann man ja noch nen Appel und nen Ei verdienen.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

das ist einfach nur traurig. da wagen sie mal neuerungen und fallen so auf die fresse, während der größte konkurrent activision nur ideenlose kacke auf den markt bringt, die von den wichskindern geschluckt wird.
jeder der sich call of duty gekauft hat, aber dafür nicht sowas wie dead space, mirrors edge oder von mir aus battlefield, dem gehören die zähne aus dem kiefer getreten.

meine meinung! :p
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Das Problem: Bei EA arbeiten im Management zu wenig Spieler, aber zu viele Banker.

Will man Spieler als Kunden gewinnen und bei Laune halten, sollte man die Spieler verstehen und ihnen geben, was sie wünschen. Will man die Spieler dagegen vor allem ausnehmen, fühlen die sich am Ende verarscht.

Riccitello ist für die größten Katastrophen verantwortlich, nie ist bei EA mehr in den Sand gesetzt worden. Ich kenne EA seit den ersten Titeln, was habe ich deren Herzblut-Produkte mal geliebt. Aber was da in den letzten Jahren teilweise an Firmen-, Sequel-, DRM- und DLC-Politik verbrochen wird, geht auf keine Kuhhaut mehr. Ich frage mich immer wieder, für wie blöde das EA von heute die Leute eigentlich hält.
Zuletzt geändert von ColdFever am 12.11.2009 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Kajetan hat geschrieben:Nö. Warum, glaubst Du, hat sich EA an neuen Brands und IPs versucht? Gerade WEIL man den Bogen überspannt hatte und die Masse irgendwann genug von dem immer gleichen Scheiss hatte.

(...)

Eben nicht. Der Pöbel will umschmeichelt werden und kauft eben NICHT automatisch jeden Scheiss, den man ihm vor die Nase hält :)
Dagegen sprechen aber die Zahlen - bis zum Geschäftsjahr 2007 machte EA laufend Gewinn. Die Verluste kamen parallel zur Qualitätsoffensive und wurden in dieser Zeit -wir reden hier immerhin schon von einem Zeitraum von über 2 Geschäftsjahren- merklich größer. Ich sehe neben meinem im ersten Post formulierten Grund für dieses Problem, der Inkompatibilität von innovativen Produkten hinsichtlich des Massengeschmacks der breiten Käuferschaft, maximal noch den, daß die allgemeine Unzufriedenheit der Käufer hinsichtlich EA-Produkten eine gewisse "Anlaufszeit" benötigte, um so flächendeckend zu greifen, daß sich dies auch effektiv im fehlenden Umsatz bemerkbar macht.

Halte ich letzten Endes aber für unrealistisch; der Großteil der Käuferschaft wird nicht schauen, ob auf der Packung irgendwo EA prangt, sondern Spiele kaufen, die man schon immer gekauft und daher für gut befunden hat. In diesem Fall jährliche Updates. Das funktioniert so lange, wie man eine Serie nicht vollkommen in den Kies fährt - Tomb Raider - Angel of Darkness und NfS Undercover sind da Beispiele. Dennoch zieht die Kaufqualität solcher Serien nach wie vor - nicht nur wegen der gelungenen Reanimierung der Tomb Raider - Francise. Ein Need for Speed würde sich auch dann gut verkaufen, wenn Shift und Konsorten nicht qualitativ wieder deutlich nach oben gezeigt hätten. Um ein Produkt in der heutigen Zeit effektiv zu verkaufen, muß man es nur gut bewerben - und das hat EA nunmal drauf. Dazu gehört z.B. auch die meines Erachtens zwar bescheuerte, aber bei den Massen sicher gut angekommene Manson-Musikuntermalung von Dragon Age - Clips, in welchen dann auch ausschließlich brutale und blutige Spielszenen zu sehen waren. Böse, erwachsen, groß. Die eigentlichen Qualitäten des Spiels werden hier nicht aufgezeigt - wäre für den Pöbel a) kein wirklich ziehender Pawlowscher Effekt und b) in solchen Videobotschaften auch zugegebenermaßen nicht wirklich unterzubringen.

Need for Speed, FIFA und Tomb Raider jedoch kann man super bewerben. Hochglanzkarren, Fallrückzieher mit Torfolge, johlender Pöbel, Nahaufnahme von Silikonbrüsten - bei solchen Punkten hat man das Herz so mancher Käuferschaft bereits erobert. Das ist eine Basis, so primitiv es auch klingt. Das will der Durchschnittsspieler kaufen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Von der reinen Qualität der Spiele her, ist EA im Moment mein liebster Publisher. Alles, was ich in den letzte Jahren (seit Crysis) von denen gekauft habe, war zumindest gut, oft sogar sehr gut. Darunter waren fünf komplett neue Namen, hinter denen immer gute Spiele standen. Sicher war die DRM Politik vor DA:O ziemlich daneben, wurde von anderen Publishern aber auch betrieben und das teilweise sogar noch extremer bei deutlich schlechteren Spielen (Ubisofts Far Cry 2 fordert z.B. trotz Onlineaktivierung und begrenztem Aktivierungskontigent, dass die DVD im Laufwerk liegen muss).

Man muss wahrscheinlich wirklich sagen, dass EA, wenn sie nur auf FIFA, NFS und parallel dazu vielleicht Spore gesetzt hätten, nun besser aussehen würden, wie man bei Activions/Blizzard eindrucksvoll sehen kann. Es ist nämlich völliger Unsinn, dass die Spieler in ihrer Menge auf Qualität achten und eine Firmenpolitik abstrafen. Siehe z.B. CoD6 auf dem PC, das einige Gründe liefert, es zu boykotieren, sich aber dennoch sehr gut verkauft, oder von EA das völlig verpatzte NFS Underground, das trotz allem ein klarer Erfolg war, während das tolle, neue Mirrors Edge in den Regalen kleben blieb.

Also EA: Kickt Spiele wie Brütal Legend, Mirrors Edge, Dead Space und Konsorten in die Tonne und setzt voll auf FIFA und NFS. Die Verkaufszahlen werden es euch danken und das Geheule einiger Forenmitglieder bzgl. kluger Spieler kann euch egal sein. Activision macht es vor.
Raimond92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raimond92 »

Soll mir alles wurscht sein, solange sie BioWare nicht gegen die Wand fahren, hoffentlich war Dragon Age nicht das letzte RPG dieses Ausmaßes