Dragon Age: Origins
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Naja nach ein paar Spielstunden kann man imho noch garnix über so ein großes Rollenspiel sagen!
Ich persönlich habe nun mit dem Magier angefangen, nachdem mich die Story des Dalish Elfen nicht ganz gepackt hat.
Bin bisher sehr zufrieden, aber noch nicht auf der offenen Weltkarte und mit fixer Party.
Ich persönlich habe nun mit dem Magier angefangen, nachdem mich die Story des Dalish Elfen nicht ganz gepackt hat.
Bin bisher sehr zufrieden, aber noch nicht auf der offenen Weltkarte und mit fixer Party.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Diese Ansicht teile ich schon seid Jahren nicht mehr. Viel zu oft reden sich Spieler und Hersteller damit raus, das man doch noch garnicht genug gespielt hat, um es beurteilen zu können usw.Armcommander hat geschrieben:Naja nach ein paar Spielstunden kann man imho noch garnix über so ein großes Rollenspiel sagen!
Schönes Beispiel ist Master of Orion 3. Da hat fast jeder nach ein paar Stunden Qual aufgegeben. Nur die Masochisten haben sich stundenlang weiter durchgebissen, und haben dann angefangen die Qual und die Arbeit mit Spass zu verwechseln.
Wenn ein Spiel nach 10 Stunden noch keinen Spass macht, und damit will ich nicht sagen, dass der obige Punkt auf DA zutrifft, dann stimmt mit dem Spiel was nicht.
Sicher gibt es Perlen die man sich "erkämpfen" muss, aber man sollte mit diesen Sprüchen vorsichtig sein, und sie nicht zu sehr verallgemeinern.
Daher sind auch Eindrücke nach "nur" 10 oder 15h, durchaus hilfreich.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Bringt aber auch nichts, wenn's 10h Spaß macht und die nächsten 70h Mist sind.
Von daher; sicher, ich geb dir da recht. Wenn mir ein Spiel nicht sofort einigermaßen Spaß macht, zock ich was anderes, aber würde ich deswegen eine Aussage über das Gesamtpacket treffen? Vielleicht, aber vielleicht auch nicht ( - das hängt davon ab, ob der spielspaßvermießende Faktor an etwas grundlegendem liegt oder eher nicht...)
Von daher; sicher, ich geb dir da recht. Wenn mir ein Spiel nicht sofort einigermaßen Spaß macht, zock ich was anderes, aber würde ich deswegen eine Aussage über das Gesamtpacket treffen? Vielleicht, aber vielleicht auch nicht ( - das hängt davon ab, ob der spielspaßvermießende Faktor an etwas grundlegendem liegt oder eher nicht...)
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
@Brakiri:
Richtig. Das ist wie bei Büchern. Wenn da nach einem Drittel noch nicht der Funke übergesprungen ist, kann es mir auch völlig egal sein, ob das letzte Drittel bombastisch ist -> an der Stelle höre ich auf und verkaufe es wieder.
Wenn mich ein Spiel oder ein Buch nicht zum weiterlesen/weiterspielen animiert, dann höre ich einfach auf. Ich mache dies schließlich als Hobby, also geht es dabei ja um meinen Spaß - und wenn ich den nicht habe, such ich mir was anderes, statt Zeit zu vergeuden.
Richtig. Das ist wie bei Büchern. Wenn da nach einem Drittel noch nicht der Funke übergesprungen ist, kann es mir auch völlig egal sein, ob das letzte Drittel bombastisch ist -> an der Stelle höre ich auf und verkaufe es wieder.
Wenn mich ein Spiel oder ein Buch nicht zum weiterlesen/weiterspielen animiert, dann höre ich einfach auf. Ich mache dies schließlich als Hobby, also geht es dabei ja um meinen Spaß - und wenn ich den nicht habe, such ich mir was anderes, statt Zeit zu vergeuden.
-
- Persönliche Nachricht:
Sodele,
Hab jetzt auch mal meine ersten 10 Spielstunden hinter mir. Unter anderem gestern 8 Stunden am Stück gespielt, das schafft fast kein Spiel bei mir! Ich finde das Spiel ist echt ein Brett, grafisch mag es vielleicht nicht das non plus ultra sein, aber beim Rest, wohooo
Storytechnisch ist es total fesselnd, und Gameplaymässig errinert es mich an das alte Baldurs Gate, ich finde Bioware hat hier sein Versprechen gehalten! Manchmal bekam ich sogar richtiges Fantasy-feeling wie in Herr der Ringe, vor allem bei der Schlacht am Anfang. Genial!
Ich muss weiterzocken.....
Hab jetzt auch mal meine ersten 10 Spielstunden hinter mir. Unter anderem gestern 8 Stunden am Stück gespielt, das schafft fast kein Spiel bei mir! Ich finde das Spiel ist echt ein Brett, grafisch mag es vielleicht nicht das non plus ultra sein, aber beim Rest, wohooo

Storytechnisch ist es total fesselnd, und Gameplaymässig errinert es mich an das alte Baldurs Gate, ich finde Bioware hat hier sein Versprechen gehalten! Manchmal bekam ich sogar richtiges Fantasy-feeling wie in Herr der Ringe, vor allem bei der Schlacht am Anfang. Genial!
Ich muss weiterzocken.....

-
- Persönliche Nachricht:
Hmja... immer noch kein DA:O in Österreich...
Mich wundert es nicht mehr wenn Leute das Spiel illegal runterladen. Nicht dass ich das Herunterladen befürworte, ich sag nur, wundern würde es mich nicht. Da wird man als potentieller Käufer ja noch bestraft mit unsäglichen Wartezeiten. Merke zumindest keine sonderlichen Anstrengungen von EA dass die da alle möglichen Streitkräfte mobilisiert haben /ggf. auf eigene Kosten und auch am Wocheende um das Spiel endlich in die Läden zu bekommen, denn sonst müsste das schon erhältlich sein. Newsmeldungen gibts dazu auch keine mehr in den Zeitungen, weil die wohl denken es sei schon überall ausgeliefert...
Noch lächerlicher: der Blödmarkt in Vlbg hat immer noch die fehlerhaften Versionen ausgestellt. Das gibts doch gar nicht! Sind die vollkommen verblödet jetzt? Die machen ihrem Namen alle Ehre...

Mich wundert es nicht mehr wenn Leute das Spiel illegal runterladen. Nicht dass ich das Herunterladen befürworte, ich sag nur, wundern würde es mich nicht. Da wird man als potentieller Käufer ja noch bestraft mit unsäglichen Wartezeiten. Merke zumindest keine sonderlichen Anstrengungen von EA dass die da alle möglichen Streitkräfte mobilisiert haben /ggf. auf eigene Kosten und auch am Wocheende um das Spiel endlich in die Läden zu bekommen, denn sonst müsste das schon erhältlich sein. Newsmeldungen gibts dazu auch keine mehr in den Zeitungen, weil die wohl denken es sei schon überall ausgeliefert...
Noch lächerlicher: der Blödmarkt in Vlbg hat immer noch die fehlerhaften Versionen ausgestellt. Das gibts doch gar nicht! Sind die vollkommen verblödet jetzt? Die machen ihrem Namen alle Ehre...

-
- Persönliche Nachricht:
Wenn die schon so blöd sind, dann würd ich das wenigstens ausnutzen, das Spiel kaufen, auf English installieren, dann das Sprachpacket in den Ordner kopieren, wie es der eine geschrieben hat, und am Ende der Woche das Spiel umtauschen gehen.
So hätt ichs gemacht, nur leider schicken die großen Ketten das bei uns automatisch zurück, und außerdem verkaufen die fehlerhafte Versionen schonmal garnicht (hab den Typen dort extra gefragt, ob er mir nicht eine Fehlerhafte zurücklegen kann), da der Kunde es dann eh wieder zurückbringt.
Insofern: SEI DOCH FROH!
Wie ich schon Freitag geschrieben hab, wußten die Märkte seit selbigem Tag, das die neuen Lieferungen erst Dienstag/Mittwoch diese Woche kommen. Der Mitarbeiter dort hat sich auch ein wenig über diesen epic Fail amüsiert. Scheint ja ziemlich diletantisch abgegangen sein, die Rückholaktion.
So hätt ichs gemacht, nur leider schicken die großen Ketten das bei uns automatisch zurück, und außerdem verkaufen die fehlerhafte Versionen schonmal garnicht (hab den Typen dort extra gefragt, ob er mir nicht eine Fehlerhafte zurücklegen kann), da der Kunde es dann eh wieder zurückbringt.
Insofern: SEI DOCH FROH!
Wie ich schon Freitag geschrieben hab, wußten die Märkte seit selbigem Tag, das die neuen Lieferungen erst Dienstag/Mittwoch diese Woche kommen. Der Mitarbeiter dort hat sich auch ein wenig über diesen epic Fail amüsiert. Scheint ja ziemlich diletantisch abgegangen sein, die Rückholaktion.
-
- Persönliche Nachricht:
jaja bohr ruhig weiter mit dem Messer in meinem Rücken rum,Kennung hat geschrieben:Insofern: SEI DOCH FROH!

edit: habe soeben eine Antwort von der Megacompany bekommen, die benachrichtigen mich per Mail sobald das Spiel eintrifft (das vermutlich aber wirklich erst morgen kommt). Das ist Kundenfreundlichkeit

-
- Persönliche Nachricht:
Grad nochmal mit dem Softwareleiter vom Saturn im Gerngross gesprochen, der augenscheinlich schon ziemlich von DAO Spielern gepisakt wurde (letzte Woche meinte er wars im Minutentakt). Ich wollte wissen obs jetzt Dienstag oder Mittwoch kommt, da meinte er sie haben noch garkeine Meldung, obs und wann es jetzt überhaupt kommt. Kann also auch Ende der Woche sein....
Da freut man sich doch, wenn man sich extra Urlaub genommen hat.
Da freut man sich doch, wenn man sich extra Urlaub genommen hat.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich einen Test über DA schreiben sollte, dann wahrscheinlich in meinem Blog, weil mir hier dafür das Zeichenlimit einfach zu klein ist.Brakiri hat geschrieben:Wenn du Zeit hast, schreib doch mal einen Lesertest. Kann der Meinungsbildung hier nur zuträglich sein4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich habe es seit Freitag auch einige Stunden gespielt und mein Eindruck ist gut, aber bei weitem nicht überragend. Von dieser erwachsenen Fantasywelt habe ich bisher noch nichts gesehen, denn um so etwas zu erzeugen reicht übertriebene Blutdarstellung nicht aus und im Vergleich zum Witcher, der wirklich erwachsen ist, erscheint das Ganze doch arg brav und konservativ (ändert sich ja vielleicht noch). Das Gameplay ist okay. Es spielt sich eben wie ein schwereres (normaler Schwierigkeitsgrad) und meistens etwas besser zu bedienendes Neverwinter Nights 2, kann sich spielerisch aber bisher nicht wirklich von NWN2 abheben. Das Zaubersystem gefiel mir z.B. in NWN2 deutlich besser.
Dazu kommen ein paar Bedienungsmängel im Partymanagment, zumindest bei mir nicht funktionierende KI Skripts und dieser einfach nur lieblos wirkende Kodex. Wenn man dann mit dem Kodex von Mass Effect vergleicht, ist das ein Klassenunterschied. Dazu kommt, dass man sich die Beschreibung von Questitems nicht aus dem Inventar holen kann, sondern aus diesem hässlichen Kodex holen muss. Absolut unverständlich und unnötig.
Bis jetzt hat mir auch ein wirklich guter Kampf gefehlt. Die Kämpfe waren für mich bisher nur ein Problem, weil das Spiel arg viele Gegner mit teilweise lächerlich vielen HP auf mich gehetzt hat. Einem interessanten Gegner, wie es z.B. die Magier in BG2 waren, bin ich bis jetzt noch nicht begegnet, aber auch das kann ja noch kommen und sollte es gefälligst auch.
Immerhin sind die Dialoge wirklich gut geschrieben und man entwickelt bereits nach fünf Minuten eine stärke Bindung zu den einzelnen Charakteren, als es in Mass Effect am Ende des Spiels der Fall war (da hatte Bioware damals aber auch übel geschlampt).
- Tapetenmetzger
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht: