CDs kaufen oder Downloaden

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CDs kaufen oder Downloaden

CDs kaufen
28
56%
Downloaden (legal)
3
6%
Downloaden, natürlich auf den illegalen weg....
11
22%
Wozu, wenn ich es auf youtube kostenlos anhören kann
8
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Kommt ganz darauf an ob ich den Künstler "unterstützen" will, ähnlich mache ich es auch bei Filmen und Spielen.
Zuletzt geändert von Melcor am 07.11.2009 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

das prob beim legalen download ist, daß viele unbekanntere künster ihr zeug dort noch garnicht anbieten. die verschicken ihre gepressten scheiben quasi von zuhaus aus zu einem nach hause ^^

von daher bleibt mir meist nicht viel anderes übrig.
EsSchneit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EsSchneit »

Wer ernsthaft Musik auf Youtube hört, kann nicht behaupten daran (an Musik) interessiert zu sein...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich habe einen viel besseren Weg gefunden:
Ich sauge legal von Bands, die mir ihre Musim zur Verfügung stellen.
Ohne DRM unter "Creative Commons". Einem neuen Lizenzsystem, das Hörer und Musiker zugute kommt.
Diese Bands WOLLEN das, das ich sie höre.
Und dann soll ich doch bitte zu den Live Shows kommen und ein TShirt mitnehmen. :wink:
Ich höre fast nur noch Bands von dieser Seite.
Man muss zwar ein bisschen suchen, bis man gute Bands findet, aber das früher nicht anders.

http://www.jamendo.com/de/

Wenn unser Plattenspieler wieder geht, könnte ich mir sogar vorstelllen ein paar LPs zu kaufen.
CDs werden immer sperriger. DRM sicherung, Kundenunfreundlich.
Ich habe auch schon ein paar Songs von YouTube mitgeschnitten.
Das ist, wenn ich das richtig verstanden habe, sogar semi-legal.
Wie damals, wo man die Hitparaden vom Radio auf Kassete mitgeschnitten hat.
Daran hat sich damals NIEMAND gestört.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Hm kommt drauf an wenn die Cds gut sind kaufen wenns nur ein paar Lieder sind runterladen (aber legal aber auch gratis ^^)
johndoe763778
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe763778 »

Naja, ich stimme hier mal nicht ab, da es bei mir so ein Mischmasch aus den verschiedenen Optionen ist ;)
Allgemein höre ich Musik wenn ich am PC bin auf YouTube, da ich das dann sowieso nur im Hintergrund höre und daher die Qualität keine grosse Rolle spielt. Wenn ich aber CDs von Künstlern finde, bei denen mir wirklich alles gefällt, dann kauf ich mir auch die CD dazu, alleine nur schon deswegen, weil der Künstler es in meinen Augen dann verdient hat, sein Geld dafür zu bekommen. Wenn es nur einzelne Songs sind, lade ich sie mir runter, weil ich mir wegen einem Song weder eine ganze CD kaufen will, noch in den Laden rennen will um zu sehen ob ich irgendwo zwischen dem Hitparadenbrei was finde. Legale Downloads wie iTunes Music Store oder was auch immer sind bei mir eigentlich keine Option weil keine Kreditkarte/zu faul zum anmelden.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Melcor hat geschrieben:Kommt ganz darauf an ob ich den Künstler "unterstützen" will, ähnlich mache ich es auch bei Filmen und Spielen.
qft - ich bestell auch schonmal über paypal CDs kleiner künstler aus groß britannien. echte und gute musik kann man ruhig kaufen.

und natürlich ob es meine finanzielle lage im moment erlaubt, mir ein solches luxusgut zu leisten :D
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

kaufen
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Ich bin nicht sonderlich musikinteressiert.
Das bisschen, was ich höre, hör ich mir auf Youtube an.
(Extrem selten kauf ich mir mal ne CD, aber runtergeladen wird nichts.)
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Normalerweise kauf ich CDs, wenn mich nur mal einzelne Songs sind werden die ab und zu auch runtergeladen (natürlich legal :o )
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Normalerweise einzelne Lieder per Youtube. Wenn ich ganze Alben toll finde. Wenn ich qualitativ gute Alben möchte

schau ich mich woanders um!
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

In der Schweiz ist downloaden ohne zu bezahlen legal:
Deshalb lade ich legal ;-)

Ich bezahle doch nicht für Musik, sehe ich aus als hätte ich zu viel Geld? ^^
TheLizardDude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLizardDude »

also ich kanns mir nicht leisten.. ALLES was ich so höre zu kaufen :(
genauso ist es auch bei anderen medien.
kaozgurke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaozgurke »

Redon hat geschrieben:Naja, ich stimme hier mal nicht ab, da es bei mir so ein Mischmasch aus den verschiedenen Optionen ist ;)
Allgemein höre ich Musik wenn ich am PC bin auf YouTube, da ich das dann sowieso nur im Hintergrund höre und daher die Qualität keine grosse Rolle spielt. Wenn ich aber CDs von Künstlern finde, bei denen mir wirklich alles gefällt, dann kauf ich mir auch die CD dazu, alleine nur schon deswegen, weil der Künstler es in meinen Augen dann verdient hat, sein Geld dafür zu bekommen. Wenn es nur einzelne Songs sind, lade ich sie mir runter, weil ich mir wegen einem Song weder eine ganze CD kaufen will, noch in den Laden rennen will um zu sehen ob ich irgendwo zwischen dem Hitparadenbrei was finde. Legale Downloads wie iTunes Music Store oder was auch immer sind bei mir eigentlich keine Option weil keine Kreditkarte/zu faul zum anmelden.

word!!!