Dragon Age: Origins

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emperorzorn
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Beitrag von emperorzorn »

Das mit dem DLC hat mich auch erst gestört,
es ist ein echter Atmosphäre-Killer wenn man mitten im Spiel
aufgefordert wird ein neues Gebiet downzuloaden um einem NPC zu helfen.

Der DLC ist aber ordentlich gemacht, deswegen geht es in Ordnung.
Und DA:O ist fantastisch. :D
Rahel
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Beitrag von Rahel »

Sorry - ich weiß jetzt nicht, ob's auf den letzten Seiten schon mal gefragt wurde (will nicht die ganzen nicht-DA Posts durchlesen :wink: ), aber:
Wann gibt's die PS3 Wertung?
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Dairon
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Beitrag von Dairon »

Rahel hat geschrieben:Sorry - ich weiß jetzt nicht, ob's auf den letzten Seiten schon mal gefragt wurde (will nicht die ganzen nicht-DA Posts durchlesen :wink: ), aber:
Wann gibt's die PS3 Wertung?
"Die PS3-Wertung, die sich frappierend mit der Xbox 360-Wertung deckt, dürfen wir aufgrund eines Embargos erst am Freitag veröffentlichen. Anm. d. Red."
Dark198th
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Beitrag von Dark198th »

Dairon hat geschrieben:
Rahel hat geschrieben:Sorry - ich weiß jetzt nicht, ob's auf den letzten Seiten schon mal gefragt wurde (will nicht die ganzen nicht-DA Posts durchlesen :wink: ), aber:
Wann gibt's die PS3 Wertung?
"Die PS3-Wertung, die sich frappierend mit der Xbox 360-Wertung deckt, dürfen wir aufgrund eines Embargos erst am Freitag veröffentlichen. Anm. d. Red."
was soll diese sinnfreie antwort von dir jetzt? sie beantwortet die frage rahel nicht. der text steht da seit fast einer woche, inzwischen ist sonntag und die wertung für die ps-3 ist noch immer nicht da.

sicher, der text lässt vermuten, dass die wertungen für ps-3 und xbox360 indentisch ausfallen, aber wäre schön, wenn man die wertung hier trotzdem mal finden könnte.
ElWebs
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Beitrag von ElWebs »

Wow, die letzten 3 Seiten sind ja wirkllich für den Müll. Bitte in Zukunft auf solche Leute einfach nicht mehr eingehen, dann erspart man allen eine sinnfreie Diskussion.

Ich hatte gestern das Glück, meine Lieferung aus dem UK schon zu bekommen, und bisher gleichen meine Erfahrungen frappierend denen von Jörg.
Der Einstieg hat mich noch nicht wirklich begeistert, aber spätestens nach dem Öffenen der Weltkarte fragte ich mich, wo ich einen Arzt finde, der mich die gesamte nächste Woche krankschreibt..
Die Grafik stört mich inzwischen nicht nur nicht mehr, ich habe auch das Gefühl, dass sie mit der Zeit besser wird - vor allem die Figurentexturen und die Mimik.
Zur Synchro kann ich nichts sagen; wer Englisch einigermaßen versteht kann m.E. guten Gewissens ins Original umschalten.
ElWebs
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Beitrag von ElWebs »

Nach drei Minuten im Spiel will ich nochmal auf die hervorragende Originalsynchro hinweisen. Vor allem Morrigan mit ihrem sexy British Englisch (wie zum Glück auch die meisten NPCs).
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Dairon
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Beitrag von Dairon »

Dark198th hat geschrieben:
Dairon hat geschrieben:
Rahel hat geschrieben:Sorry - ich weiß jetzt nicht, ob's auf den letzten Seiten schon mal gefragt wurde (will nicht die ganzen nicht-DA Posts durchlesen :wink: ), aber:
Wann gibt's die PS3 Wertung?
"Die PS3-Wertung, die sich frappierend mit der Xbox 360-Wertung deckt, dürfen wir aufgrund eines Embargos erst am Freitag veröffentlichen. Anm. d. Red."
was soll diese sinnfreie antwort von dir jetzt? sie beantwortet die frage rahel nicht. der text steht da seit fast einer woche, inzwischen ist sonntag und die wertung für die ps-3 ist noch immer nicht da.

sicher, der text lässt vermuten, dass die wertungen für ps-3 und xbox360 indentisch ausfallen, aber wäre schön, wenn man die wertung hier trotzdem mal finden könnte.
Eigentlich wollte ich nur einen Hinweis geben und habe total verpeilt, dass die Wertung schon hinfällig ist. Ich denke so richtig wird wohl keiner wissen, wann die Wertung online geht außer 4P selber.

Laut Gamepro sind beide Versionen identisch, außer das es auf PS3 ein leichtes dauerruckeln geben soll, was ich schon nervig fände, je nachdem wie stark es sich bemerkbar macht.
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Kiview
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Beitrag von Kiview »

ElWebs hat geschrieben:Nach drei Minuten im Spiel will ich nochmal auf die hervorragende Originalsynchro hinweisen. Vor allem Morrigan mit ihrem sexy British Englisch (wie zum Glück auch die meisten NPCs).
Auf jedenfall. Auch wenn die deutsche Synchro ja nicht so schlecht sein soll, dass Problem ist IMO, dass sie sich nie so homogen ins Spiele einfügt wie die englische (sprich vom räumlichen Eindruck und vom Dynamikpegel).
frantischek
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Beitrag von frantischek »

Der Tag ist trüb und grau,
ich kann nicht zocken - ist das mau :(

...muss ich halt meinen Senf dazugeben zur Diskussion bzw. ein bisschen trollen:
Was streitet ihr euch denn:

Die JRPGs sind allein schon deswegen Mist, weil die nur die dämlichen Milchbubis in ihrer hey-ich-bin-so-cool Dragon Ball Z Frisur herumstolzieren. Das gesamte JRPG sind durchsetzt von präpubertierenden Mädchen- und Knabenhelden. Grad dass die Glubschaugen nicht mehr so schlimm sind... Dass Gameplay usw. auch nix gscheits ist sieht man ja an Spielen wie The Last Remnant.

Nein Danke, dann doch lieber etwas für Erwachsene.

Zu Baldurs Gate: ehrlich, ich finds genauso Dreck. Das Teil hat nie geschafft mich zu faszinieren. Und was redet ihr von Synchro in BG? Das Teil hatte doch fast nur Text-blabla ohne Vertonung... wem sowas Spass gemacht hat... mir jedenfalls nicht.

Mir ists herzlich wurscht ob in DA:O der BG's Geist wieder erweckt wird oder nicht. Man hat dafür endlich wieder Atmosphäre, Story, Party und taktische Kämpfe, das bisherige Spiele seit Jahren nicht geboten haben (btw sogar Mass Effect war strunzenlangweilig)
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DonCorleone87
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Beitrag von DonCorleone87 »

Hey du Vollpfosten halt einfach deine dumme Fresse!

Edit: Verwarnung wegen Beleidigung. Auch wenn man einen Post für dumm hält, kann man das diplomatischer ausdrücken, vor allem in einem thread, in dem sich sehr regelmäßig Mods aufhalten. ;) - TRichter
Zanmatu
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Beitrag von Zanmatu »

Kann es bestätigen: Auf der PS3 ruckelt es leicht vor sich hin. Sollte eigentlich nicht sein, aber es stört mich pers. auch nicht weiter...
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Paranidis68
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Beitrag von Paranidis68 »

Ups, hab meinen Senf ja noch nicht dazugegeben.
Ich mach es kurz.

Das beste RPG der letzten Jahre (PC).
Meine Kritik wegen der Grafik ist flöten gegangen.
Das Spiel, die Story,der Sound, die Animationen, es stimmt einfach alles.

Spiele ohne Patch auf Normal. Fand ( finde es ) manchmal arg schwer, bis man begriffen hat, das es auch anders geht. Man macht einfach woanders weiter und die Story entwickelt sich dadurch noch besser. Und mit ein paar Stunden fummelt man richtig selber im Kampf, um besser zu überleben.
Mehr gibt es da nicht zu schreiben. Ganz großes Kino das Spiel.
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johndoe869725
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Beitrag von johndoe869725 »

Ich habe es seit Freitag auch einige Stunden gespielt und mein Eindruck ist gut, aber bei weitem nicht überragend. Von dieser erwachsenen Fantasywelt habe ich bisher noch nichts gesehen, denn um so etwas zu erzeugen reicht übertriebene Blutdarstellung nicht aus und im Vergleich zum Witcher, der wirklich erwachsen ist, erscheint das Ganze doch arg brav und konservativ (ändert sich ja vielleicht noch). Das Gameplay ist okay. Es spielt sich eben wie ein schwereres (normaler Schwierigkeitsgrad) und meistens etwas besser zu bedienendes Neverwinter Nights 2, kann sich spielerisch aber bisher nicht wirklich von NWN2 abheben. Das Zaubersystem gefiel mir z.B. in NWN2 deutlich besser.

Dazu kommen ein paar Bedienungsmängel im Partymanagment, zumindest bei mir nicht funktionierende KI Skripts und dieser einfach nur lieblos wirkende Kodex. Wenn man dann mit dem Kodex von Mass Effect vergleicht, ist das ein Klassenunterschied. Dazu kommt, dass man sich die Beschreibung von Questitems nicht aus dem Inventar holen kann, sondern aus diesem hässlichen Kodex holen muss. Absolut unverständlich und unnötig.

Bis jetzt hat mir auch ein wirklich guter Kampf gefehlt. Die Kämpfe waren für mich bisher nur ein Problem, weil das Spiel arg viele Gegner mit teilweise lächerlich vielen HP auf mich gehetzt hat. Einem interessanten Gegner, wie es z.B. die Magier in BG2 waren, bin ich bis jetzt noch nicht begegnet, aber auch das kann ja noch kommen und sollte es gefälligst auch.

Immerhin sind die Dialoge wirklich gut geschrieben und man entwickelt bereits nach fünf Minuten eine stärke Bindung zu den einzelnen Charakteren, als es in Mass Effect am Ende des Spiels der Fall war (da hatte Bioware damals aber auch übel geschlampt).
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

Was das "dark heroic fantasy" angeht - für mich ist das ein Konzeptproblem. Die Tatsache, dass ich meistens "von oben" zuschaue, mein Blick zu 80% auf Schnellleiste sowieso Charakterporträts fokusiert ist, entwickelt sich bei mir automatisch eine gewisse gameplaytechnische Distanz zu dem, was da eigentlich gerade passiert und da hilft auch das Perspektiv-switchen in den Dialogszenen nicht so viel, für mich jedenfalls.
Ich denke, Bioware hat sich schon Mühe gegeben und es ist auch auf keinen Fall Blümchen-Fantasy, aber das feeling, das The Witcher teilweise lieferte, wird, denke ich, nie wirklich aufkommen. Und das obwohl es genug Entscheidungen gibt, die genauso hart und kompromisslos angegangen werden können, wie das oft in The Witcher der Fall war - oft, wie ich finde, sogar ein Stück härter. Aber mehr als töten kann man die Leute halt auch nicht ;)
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johndoe869725
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Beitrag von johndoe869725 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Was das "dark heroic fantasy" angeht - für mich ist das ein Konzeptproblem. Die Tatsache, dass ich meistens "von oben" zuschaue, mein Blick zu 80% auf Schnellleiste sowieso Charakterporträts fokusiert ist, entwickelt sich bei mir automatisch eine gewisse gameplaytechnische Distanz zu dem, was da eigentlich gerade passiert und da hilft auch das Perspektiv-switchen in den Dialogszenen nicht so viel, für mich jedenfalls.
Ich denke, Bioware hat sich schon Mühe gegeben und es ist auch auf keinen Fall Blümchen-Fantasy, aber das feeling, das The Witcher teilweise lieferte, wird, denke ich, nie wirklich aufkommen. Und das obwohl es genug Entscheidungen gibt, die genauso hart und kompromisslos angegangen werden können, wie das oft in The Witcher der Fall war - oft, wie ich finde, sogar ein Stück härter. Aber mehr als töten kann man die Leute halt auch nicht ;)
Das hängt nicht nur mit der Perspektive zusammen. Auch die ganze Welt wirkt immer noch zu fantasytypisch, das geht mir der Bedrohung durch die Blight los. Allein daran erkennt man einen Riesenunterschied zum Witcher, der von vorneherein die Handlung viel stärker als eine persönliche Racheaktion aufbaut, die erst später weitere Kreise zieht, während einem bei DA:O sehr schnell klar wird, dass man eben wieder mal die Welt retten muss. Dazu kommt, dass Bioware wohl beim Witcher gespickt hat und auch ein paar höfische Intrigen einbaut, wobei sie es dabei meiner Meinung nach übertrieben haben, das hat der Witcher wesentlich eleganter gelöst. Vielleicht ist die Story von DA einfach zu bombastisc angelegt, um das teilweise sehr persönliche Niveau des Witchers zu erreichen.

Man betrachte hierbei allein den zweiten Spielabschnitt. Bei DA wird man Warden und nimmt entfernt Teil an einer epischen Schacht zwischen vollkommen klar unterschiedenen Gut/Böse Parteien, während man sich beim Witcher mit dem Vorort einer Stadt auseinandersetzen muss, in der lauter arme Leute, die unter einer beachtlichen Doppelmoral und Verlogenheit leiden, leben. Am Ende töten man dann ein Monster, dass von eben dieser Doppelmoral angezogen wurde. Das wirkt schon anders.