Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Platonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Platonas »

Tapetenmetzger hat geschrieben:
Platonas hat geschrieben:zum ersten ist die synchro auch richtig miese und das kampfsystem auch, das hat mir schon gereicht.
Du sprichst aber nicht von dem Baldur's Gate, das ich kenne, oder?
Wenn ja, dann.. äh.. ja.. dann fällt mir nichts mehr dazu ein. 8O

also das muss dir die sprache nicht gleich verschlagen. ich finde dieses spiel wirklich nicht gerade ansprechend.
Platonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Platonas »

Mahado Kusanagi hat geschrieben:Ich glaube das Problem hier ist das ihr zu sehr an die US RPGs gewohnt seid. Ich könnte beinahe wetten das ihr zu wenig oder gar keine Erfahrungen habt mit J-RPGs. Wenn dem so wäre, dann wüsstet ihr das Dragon Age und Baldur`s Gate eher schlecht sind.
Zudem kann ich Platons nur zustimmen. Auch ich habe Baldur`s Gate Live gesehen und ich wäre beinahe Amok gelaufen weil das Spiel so schlecht ist.

ich kann mahado kusanagi bei dem punkt nur zustimmen. es scheint wirklich die sache zu sein, dass ihr bis jetzt noch nicht getestet habt und den unterschied nicht ganz so seht.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Mittlerweile knapp ~15 Stunden drin (PC-Version) - also ich kann mich in der Vergangenheit nicht mehr daran erinnern, wo ich so viel Geduld in ein game stecken musste. Ich habe das Gefühl ich habe erst 1/10 von der Welt gesehen; Alles durchklappern, mit jedem reden, Haupt- und Nebenquests verbrauchen abartig viel Zeit.
Die Story kommt in meinen Augen leider nicht wirklich in Fahrt; ich mag zwar die vielen kleinen Storytwists, aber die Story und das DragonAge Universum generell fesseln mich nicht so sehr wie Bioware's Mass Effect. Aber das könnte auch eher am Setting liegen.

Trotzdem ein spaßiges Spiel; sehr herausfordernd mit wirklich intensiven Kämpfen. Ich kann's nur weiteremfehlen.
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

@Platonas:

Über Geschmack lässt sich sicherlich streiten.
Allerdings hört das auf, wenn du schreibst, dass Synchronisation und Kampfsystem schlecht sind (okay, die Synchro in BG1 war nicht das Gelbe vom Ei). Du kannst behaupten, dass sie dir nicht gefallen, aber nicht, dass sie schlecht sind. Entschuldige das Korinthenkacken, aber dein Beitrag von da oben las sich ein wenig sehr wie stumpfe Provokation einer Person, die BG nur vom Hörensagen kennt.

Was ich an BG(II) grandios finde: Das Gesamtbild. Das passt, nimmt mich ein, lässt mich lange Zeit nicht mehr los.

Kann natürlich sein, dass das bei dir anders ist. Das wäre auch völlig in Ordnung. Dennoch solltest du BG - zumindest den zweiten Teil - anspielen. Selber spielen vor allen Dingen! Das Kampfsystem ist nicht sonderlich spannend, wenn man nur zugucken kann.

Edit:
Dass ich BG grandios finde, hat nichts damit zu tun, dass ich keine JRPGs spiele oder gespielt habe. Davon mal ab. Sind für mich persönlich einfach zwei verschiedene Welten.
Zuletzt geändert von Tapetenmetzger am 07.11.2009 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mahado Kusanagi hat geschrieben:Ich könnte beinahe wetten das ihr zu wenig oder gar keine Erfahrungen habt mit J-RPGs.
Und ich könnte wetten, dass ich mehr Zeit mit JRPGs verbracht hab als du und Platonas zusammen.
Nur führe ich keine so hasserfüllte Existenz, der nur entweder oder gefallen kann.

:P
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Mahado Kusanagi hat geschrieben:Ich glaube das Problem hier ist das ihr zu sehr an die US RPGs gewohnt seid. Ich könnte beinahe wetten das ihr zu wenig oder gar keine Erfahrungen habt mit J-RPGs. Wenn dem so wäre, dann wüsstet ihr das Dragon Age und Baldur`s Gate eher schlecht sind.
Zudem kann ich Platons nur zustimmen. Auch ich habe Baldur`s Gate Live gesehen und ich wäre beinahe Amok gelaufen weil das Spiel so schlecht ist.
Najo, ich mag Jrpgs mehr wegen den Stories und den emotionalen Charakteren und einfach wegen der abgedrehten Fantasy, aber dennoch sollte man Jrpgs und West Rpgs IMO nicht vergleichen, setzen einfach andere Schwerpunkte. Zb das mt Dragon Age und den Dialogen und deren Auswirkungen
Dicker Igel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dicker Igel »

Hab auf der Xbox als Magier jetz mal durchgespielt und muss sagen das mich das Game echt in den Bann gezogen hat... war das letzte mal so schlimm beim WoW Rlease 8O
Als Magier find ich das Spiel schon ziemlich schwer, aber gut das ich es so schon durch hab mit der Klasse :D

Achja, es is das erste mal seit langem das ich, nachdem ich ein Spiel durchgespielt hatte, sofort ein neues begonnen habe mit einer neuen Rasse und Klasse.

Der Hype war berechtigt.
Mahado Kusanagi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mahado Kusanagi »

Wenn Dragon Age schon als "Geist von BG" bewertet wird und das auch noch im Plus, dann ist Dragon Age nicht viel anders als BG. Wenn die Synchro bei BG so ist wie bei Dragon Age, dann gute Nacht. Was passt da den schon zusammen? Nichts, wenn das bei euch (BG fans) als gute Synchro verstanden wird, dann weiss ich nicht was ihr als schlechte Synchro bezeichnet.
Salzstreuer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Salzstreuer »

Ich habe schon viele J-RPGS gespielt und die Baldur's Gate Saga ist wesentlich besser als das was ich in den letzen 7 Jahren gespielt habe. Die meisten Story's in J-RPGs in der letzten Zeit sind einfach zu platt und viel zu sterotypisch, dass sie überhaupt einen mittreißen können. Es kommt nicht auf die Grafik an, sondern was die Charactere in dir Verursachen. Eine gräueltat war ja FF12(wo war die Story?,wo waren die Charaktere?)
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Mahado Kusanagi hat geschrieben:[...] dann weiss ich nicht was ihr als schlechte Synchro bezeichnet.
Half-Life 2.
Platonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Platonas »

Tapetenmetzger hat geschrieben:@Platonas:

Über Geschmack lässt sich sicherlich streiten.
Allerdings hört das auf, wenn du schreibst, dass Synchronisation und Kampfsystem schlecht sind (okay, die Synchro in BG1 war nicht das Gelbe vom Ei). Du kannst behaupten, dass sie dir nicht gefallen, aber nicht, dass sie schlecht sind. Entschuldige das Korinthenkacken, aber dein Beitrag von da oben las sich ein wenig sehr wie stumpfe Provokation einer Person, die BG nur vom Hörensagen kennt.

Was ich an BG(II) grandios finde: Das Gesamtbild. Das passt, nimmt mich ein, lässt mich lange Zeit nicht mehr los.

Kann natürlich sein, dass das bei dir anders ist. Das wäre auch völlig in Ordnung. Dennoch solltest du BG - zumindest den zweiten Teil - anspielen. Selber spielen vor allen Dingen! Das Kampfsystem ist nicht sonderlich spannend, wenn man nur zugucken kann.

Edit:
Dass ich BG grandios finde, hat nichts damit zu tun, dass ich keine JRPGs spiele oder gespielt habe. Davon mal ab. Sind für mich persönlich einfach zwei verschiedene Welten.

nein schau. es soll auf gar keinen fall eine art provokation sein. nicht falsch verstehen in diesem punkt.
aber man muss echt zugeben, dass die synchro teilweise so miserabel ist, dass einem schon schlecht wird. besondern hier bei DO: A....eine synchro ist ja nicht nur die stimme an sich, sondern das ganze packet von stimme und ausstrahlung des charakters. so.
und wenn die stimmen teilweise so deplatziert, dass man sich schon schämt, grenzt das an körperverletzung.
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Platonas hat geschrieben:eine synchro ist ja nicht nur die stimme an sich, sondern das ganze packet von stimme und ausstrahlung des charakters. so.
und wenn die stimmen teilweise so deplatziert, dass man sich schon schämt, grenzt das an körperverletzung.
Die Synchro ist die Stimme, die entweder zur Mimik und Gestik der Person und der Atmosphäre der Situation passt oder nicht. Die deutsche Synchro von DA:O ist da sicherlich nicht überragend, aber auch keinesfalls körperverletztend. Zumindest habe ich das bisher nicht so empfunden.
(Ganz im Gegenteil zum von mir schon erwähnten Half-Life 2. ;) )

Ich wüsste gern, was du an der DA-Synchro - rein stimmlich - so schrecklich deplatziert findest.
Platonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Platonas »

@ Don-legend

klar du hast recht, dass man west und ost RPGs voneinander unterscheiden sollte. doch DO: A als die "hoffnung für alle rollenspielfans" zu bezeichnen ist auch teilweise übergreifend und angreifend gegenüber dem osten. stimmst du mir da nicht zu?
passender wäre doch vielleicht "hoffnung für den westen", weil meiner meinung nach und auch von anderen leuten auch, JRPGs einfach nicht von westlichen RPGs zu toppen sind
Platonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Platonas »

Tapetenmetzger hat geschrieben:
Platonas hat geschrieben:eine synchro ist ja nicht nur die stimme an sich, sondern das ganze packet von stimme und ausstrahlung des charakters. so.
Die Synchro ist die Stimme, die entweder zur Mimik und Gestik der Person und der Atmosphäre der Situation passt oder nicht. Die deutsche Synchro von DA:O ist da sicherlich nicht überragend, aber auch keinesfalls körperverletztend. Zumindest habe ich das bisher nicht so empfunden.
(Ganz im Gegenteil zum von mir schon erwähnten Half-Life 2. ;) )

Ich wüsste gern, was du an der DA-Synchro - rein stimmlich - so schrecklich deplatziert findest.

das kann ich dir hier nicht genau erklären. das muss man schon zeigen. es ist halt einfach die tatsache, dass die synchro einfach nicht meinen vorstellung angemessen ist...ich wäre der meinung es sogar noch besser machen zu können. da fehlt das gewisse gefühl in der sprache.
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Na das ist ja der Sinn von Rollenspiel. Manchen sagt so eine "Rolle" mehr zu. Setting,Story,Charaktere. Alles Faktoren die das beeinflussen.

Dragon Age hat seinen eigenen Charme aufgebaut. Bisher finde ich es absolut perfekt außer minimale Makel. Ich hatte bereits einige Momente die mich richtig mit gerissen haben. Das hatte ich schon lange nicht mehr. Das ist etwas was bei mir nur Bioware geschafft hat. Und auch die Synchro finde ich sehr gelungen. Soviel von mir.

Edit: Zur Synchro noch mehr. Natürlich muss man sich von der Atmosspähre auch einnehmen lassen. Ich nehme niemanden für voll wenn die Situation zu dem Gesagten einfach nicht passt. Das ist aus meiner Sicht aber gut gelungen.