Mal davon abgesehen, dass es rein sprachlich extrem schwer ist, deinen Post zu verstehen, ist das wenige, was ich verstanden habe, teilweise recht seltsam. Der Punkt mit dem "aussehen" ist hingegen nicht seltsam, sondern einfach falsch. DA:O ist grafisch sogar relativ schwach und kann in diesem Punkt sogar durchaus als enttäuschend bezeichnet werden.Platonas hat geschrieben:also ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll...fange ich zunächst einmal so an, dass mich dieses thema schon extrem stört. um genauer zu sein stört mich schon das ganze tohuwabohu um das spiel "Dragon Age". immer dieser enorme hype um das game und ich kann mich einfach nicht in diese stimmung hineinversetzen....gut, bekanntlich ist ja, dass sich über geschmack streiten lässt, aber es stört schon etwas und ist eine scherbe im auge zu lesen, dass DA als wohl das beste rollenspiel bezeichnet wird, was auf dem markt existiert....
ich bin ein erfahrener RPGler und begeisteter konsolero und kann mit recht behaubten, dass dem so nicht ist. wenn ich schon in der bewertung "+ Vierköpfige Party", zweifel ich echt an der kritik....es ist in meinen augen ein sehr unwichtiger punkt und FALLS dieser berücksichtigt werden muss, müssen games wie Final Fantasy, Tales of etc. ebenfalls eine positive bewertung in diesem punkt bekommen ( was sie aber nicht tun) oder man gibt eine negative bewertung, weil das spiel keine deutsche synchronisation hat...mal ganz ehrlich: die deutsche synchro ist in 9 von 10 fällen miserabel.
ebenso wie bei diesem spiel DA. lippen un mimiken stimmen überhaubt nicht mit der synchronisation ein.
alles in einem muss man zu dem ganzen packet hier aber sagen, dass die bewertungen der spiele neuerdings echt nur aufs aussehen rücksicht nehmen...der spielspaß wird aber nicht mit einbezogen. und bei einem videospiel geht doch auch das prinzip des "Spaßhabens". und meiner meinung nach erfüllt DA diese anforderung nicht.
mir ist bekannt, dass ich mit dieser aussage nicht wirklich freunde finden werde, aber ich musste mal klartext reden was ich von diesem hype über dieses game halte. aber wie gesagt, über geschmack lässt sich streiten^^ wollte nur mal etwas dazu schreiben.
Dragon Age: Origins
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Platonas
- Persönliche Nachricht:
nene eigentlich war es nicht meine absicht den punkt mit dem "aussehen" DO:A anzusprechen. ich hatte es im allgemeinen gehalten. da scheine ich mich wohl etwas zu komplex ausgedrückt zu haben.
aber mich würde gerne interessieren, welche meiner aufgeführten punkte dir seltsam vorkommen? vielleicht kann ich da ja teilweise klarheit schaffen.
aber mich würde gerne interessieren, welche meiner aufgeführten punkte dir seltsam vorkommen? vielleicht kann ich da ja teilweise klarheit schaffen.
-
- Persönliche Nachricht:
naja platonas.........
1.: das + bei "vierköpfige Gruppe" kommt wahrscheinlich daher, das es auf dem PC in den letzten Jahren kaum Spiele gegeben hat, bei der eine mehrköpfige Party spielbar war. Fallout 3, Risen, und wie sie alle heissen, immer war es nur der "einsame Wolf gegen den Rest der Welt"......das Konsolen-RPG´s das noch nicht so verinnerlicht haben, is irgendwie auch verständlich
2.: Ja, grafisch is Dragon Age vielleicht nicht das von allen erhoffte Spektakel und Feuerwerk. Aber das muss es auch nicht sein. Ich denke, wenn Bioware hier gezaubert hätte, hätten sie das eigentlich Spiel zu stark in den Hintergrund gerückt, und das wär meiner meinung nach noch blöder gewesen als Abstriche bei der Grafik hinzunehmen
1.: das + bei "vierköpfige Gruppe" kommt wahrscheinlich daher, das es auf dem PC in den letzten Jahren kaum Spiele gegeben hat, bei der eine mehrköpfige Party spielbar war. Fallout 3, Risen, und wie sie alle heissen, immer war es nur der "einsame Wolf gegen den Rest der Welt"......das Konsolen-RPG´s das noch nicht so verinnerlicht haben, is irgendwie auch verständlich

2.: Ja, grafisch is Dragon Age vielleicht nicht das von allen erhoffte Spektakel und Feuerwerk. Aber das muss es auch nicht sein. Ich denke, wenn Bioware hier gezaubert hätte, hätten sie das eigentlich Spiel zu stark in den Hintergrund gerückt, und das wär meiner meinung nach noch blöder gewesen als Abstriche bei der Grafik hinzunehmen

- Platonas
- Persönliche Nachricht:
also mit dem 2. punkt muss ich dir schon wiedersprechen.....ganz einfach aus dem grund, dass es genug spiele ,unteranderem auch rollenspiele, gibt, die mit der grafik bezaubern und der spielspaß erst recht die spielestory nicht verdrängt wird. nur die sache ist ja die, dass spiele mit exzellenter grafik hochgeputscht werden in der bewertung, aber das sollte ja hier nicht auf DO: A angesprochen werden, darauf war ich nicht hinaus.
mit dem ersten punkt könntest du allerdings recht haben. da habe ich keine ahnung, weil ich keine pc rollenspiele spiele. gerenell eigentlich keine aus amerika. aber ich kann dir einen anderen punkt im positiven nennen, der da auch nicht reinpasst. nämlich der punkt "man spürt den Baldurs Gate geist"
sowas geht mal gar nicht. was sagst du dazu?
mit dem ersten punkt könntest du allerdings recht haben. da habe ich keine ahnung, weil ich keine pc rollenspiele spiele. gerenell eigentlich keine aus amerika. aber ich kann dir einen anderen punkt im positiven nennen, der da auch nicht reinpasst. nämlich der punkt "man spürt den Baldurs Gate geist"
- Tapetenmetzger
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe es nicht. Alles Geschmackssache aber wie kann man so ein Spiel als gut geschweige den als "das beste RPG allerzeiten" bezeichnen?
Grafisch ist es nicht das schlechteste, lässt aber viel zu wünschen übrig. Die Figuren wirken billig und langweilig und sehen auch noch komisch aus, gerade wenn die reden. Kampfsystem ist langweilig, keine Action, kein garnichts, das ist aber typisch amerikanisch. Die haben es einfach nicht drauf. Synchronisation ist einfach nur schlecht und das ist noch nett ausgedrückt. Eine gute, auch noch, deutsche Synchronisation findet man, wie Platonas schon gut sagt, in 9 von 10 Fällen. Und Dragon Age zeigt eine sehr schlechte Synchronisation. Wenn in der Bewertung auch sowas kommt wie "Die sprecher sind ebenso klasse wie die dialoge", dann kann man nur Amok laufen.
Doch was am meisten stört ist noch die Bewertung. Was für "ach so wichtige" Punkte die bewertet werden müssen a lá "vieregruppe-billig-dings". Tut mir Leid, das ist aber für eine Bewertung kein Plus Punkt. Ich frage mich was für Leute Spiele bewerten.
Das Spiel wird eher der "Flop der Geschichte" werden.
Alles Geschmackssache, aber ist finde das Spiel, allein nur den Video-Fazit zu sehen, nur noch schlecht (um es mal nett zu formulieren). RPGs sollte man lieber den Japaner überlassen. Sie machen immerhin die genialsten RPGs überhaupt, zwar nicht zu 100%, aber zu 90% von allen J-RPGs
Grafisch ist es nicht das schlechteste, lässt aber viel zu wünschen übrig. Die Figuren wirken billig und langweilig und sehen auch noch komisch aus, gerade wenn die reden. Kampfsystem ist langweilig, keine Action, kein garnichts, das ist aber typisch amerikanisch. Die haben es einfach nicht drauf. Synchronisation ist einfach nur schlecht und das ist noch nett ausgedrückt. Eine gute, auch noch, deutsche Synchronisation findet man, wie Platonas schon gut sagt, in 9 von 10 Fällen. Und Dragon Age zeigt eine sehr schlechte Synchronisation. Wenn in der Bewertung auch sowas kommt wie "Die sprecher sind ebenso klasse wie die dialoge", dann kann man nur Amok laufen.
Doch was am meisten stört ist noch die Bewertung. Was für "ach so wichtige" Punkte die bewertet werden müssen a lá "vieregruppe-billig-dings". Tut mir Leid, das ist aber für eine Bewertung kein Plus Punkt. Ich frage mich was für Leute Spiele bewerten.
Das Spiel wird eher der "Flop der Geschichte" werden.
Alles Geschmackssache, aber ist finde das Spiel, allein nur den Video-Fazit zu sehen, nur noch schlecht (um es mal nett zu formulieren). RPGs sollte man lieber den Japaner überlassen. Sie machen immerhin die genialsten RPGs überhaupt, zwar nicht zu 100%, aber zu 90% von allen J-RPGs
-
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn die Grafik nun wirklich eher nebensächlich ist, gibt es 2009 kein CRPG, dessen Grafik begeistern kann. Ob Risen, DD 2, Venetica oder DAO - an jeder Grafik ist einiges auszusetzen.
Der Punkt mit dem Pluspunkt für die Party ist tatsächlich richtig: Bei einem klassischen CRPG wie BG, ID, Drakensang, NWN oder sogar Kotor und ME gehört die Party einfach zum Spiel (schade, dass nur vier anstelle sechs Mitglieder vorhanden sind). Bei einem klassischen CRPG ist eine Party kein Pluspunkt, sondern typisch und damit die Bewertung als Pluspunkt überflüssig.
Nein, beide Punkte sind nicht der Grund, wieso DAO höchstwahrscheinlich an der 90+ - Hürde scheitert. Kleinigkeiten wie fehlendes Rasten, fehlendes Diebstahlsystem und die fehlende Stimme des Haupthelden sind da schon eher verantwortlich. Kleine Areale (Levels) sind wie fehlende Reaktionen und Tagesabläufe der NSC schon mittlere Fehler.
Der Punkt mit dem Pluspunkt für die Party ist tatsächlich richtig: Bei einem klassischen CRPG wie BG, ID, Drakensang, NWN oder sogar Kotor und ME gehört die Party einfach zum Spiel (schade, dass nur vier anstelle sechs Mitglieder vorhanden sind). Bei einem klassischen CRPG ist eine Party kein Pluspunkt, sondern typisch und damit die Bewertung als Pluspunkt überflüssig.
Nein, beide Punkte sind nicht der Grund, wieso DAO höchstwahrscheinlich an der 90+ - Hürde scheitert. Kleinigkeiten wie fehlendes Rasten, fehlendes Diebstahlsystem und die fehlende Stimme des Haupthelden sind da schon eher verantwortlich. Kleine Areale (Levels) sind wie fehlende Reaktionen und Tagesabläufe der NSC schon mittlere Fehler.
-
- Persönliche Nachricht:
Platonas hat geschrieben:also mit dem 2. punkt muss ich dir schon wiedersprechen.....ganz einfach aus dem grund, dass es genug spiele ,unteranderem auch rollenspiele, gibt, die mit der grafik bezaubern und der spielspaß erst recht die spielestory nicht verdrängt wird. nur die sache ist ja die, dass spiele mit exzellenter grafik hochgeputscht werden in der bewertung, aber das sollte ja hier nicht auf DO: A angesprochen werden, darauf war ich nicht hinaus.
stimmt schon.............aber nimm als beispiel world of warcraft...........die grafik is meiner meinung nach unter aller sau, aber trotzdem spielen es 10 millionen leute auf der ganzen welt.............und das sicher nicht wegen grafischen dingen

und ja.........der punkt mit baldur´s gate ist absolut richtig. wenn du sagst, du hast noch nie westliche rollenspiele am PC gespielt, dann empfehl ich dir ganz ganz schnell die baldur´s gate saga nachzuholen, sofern du das nicht gemacht hast. Baldur´s Gate 1 & 2 samt den erweiterungen ist meiner ansicht nach nämlich sogar noch eine Spur packender und epischer als dragon age..........meiner meinung nach ist und bleibt BG immer noch die beste RPG-Reihe am PC, und ob Dragon Age da vorbeiziehen wird, muss sich erst noch zeigen

- Platonas
- Persönliche Nachricht:
das kann ich dir sagen, warum es nicht der fall ist....du kannst ein spiel nicht bewerten, weil es den "geist" der vorgänger beinhaltet.Tapetenmetzger hat geschrieben:Warum nicht?Platonas hat geschrieben:aber ich kann dir einen anderen punkt im positiven nennen, der da auch nicht reinpasst. nämlich der punkt "man spürt den Baldurs Gate geist"
sowas geht mal gar nicht.
und spiele bewertet man anhand des spiels an sich....nicht an den "geist".
wenn es heißt, man spürt den geist des vorherigen titels sagt man eigentlich indirekt, dass sich das spielprinzip so gut wie kein bisschen verändert hat und somit eigentlich eine negative wertung ist. dieses argument passt aber weder ins positive noch ins negative. es ist auch etwas kompliziert es textlich zu erläutern....nehme ich mal ein anderes bsp.: Final fantasy müsste diesen punkt auch im postiven breich haben, weil alle teile immer irgendwie auf irgendeine weise den "geist" des vorgängers haben. es steht aber nicht drin.
und jetzt beschreib du doch mal, wieso du findest, dass dieses argument tatsächlich in die positive bewertung passt.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Der Punkt ist deswegen drin, weil Baldur's Gate 2 ein absolutes Überspiel ist; eins der absolut besten überhaupt.
Dummerweise gab es einziges WRPG mehr, dass den Anspruch eines BG2s letztlich nochmal erreichen konnte. KotoR in gewissen Aspekten vielleicht, aber die restlichen Titel war einfach meilenweit davon entfernt - und DA:O ist das halt nicht. Man spürt den Geist des vielleicht besten RPGs in einem sehr guten RPG, was ist daran bitte nicht positiv?
Da steht ja nicht, dass es ein billiger Abklatsch davon ist.
Aber das eh für die Katz. So viel crap wie auf der letzten Seite hier steht, wird das kaum in sinnvolle Gefilde zu bringen sein, hier ...
Dummerweise gab es einziges WRPG mehr, dass den Anspruch eines BG2s letztlich nochmal erreichen konnte. KotoR in gewissen Aspekten vielleicht, aber die restlichen Titel war einfach meilenweit davon entfernt - und DA:O ist das halt nicht. Man spürt den Geist des vielleicht besten RPGs in einem sehr guten RPG, was ist daran bitte nicht positiv?
Da steht ja nicht, dass es ein billiger Abklatsch davon ist.
Aber das eh für die Katz. So viel crap wie auf der letzten Seite hier steht, wird das kaum in sinnvolle Gefilde zu bringen sein, hier ...
- Tapetenmetzger
- Persönliche Nachricht:
Weil mich kein RPG bisher so fesseln konnte wie es Baldur's Gate (II) getan hat. So gesehen halte ich den "Geist von Baldur's Gate", wenn er denn in Dragon Age steckt, für äußerst positiv.Platonas hat geschrieben:und jetzt beschreib du doch mal, wieso du findest, dass dieses argument tatsächlich in die positive bewertung passt.
- Platonas
- Persönliche Nachricht:
stimmt schon.............aber nimm als beispiel world of warcraft...........die grafik is meiner meinung nach unter aller sau, aber trotzdem spielen es 10 millionen leute auf der ganzen welt.............und das sicher nicht wegen grafischen dingen
sondern einfachl weil das spielprinzip und die sammelspirale gegriffen hat, und nicht weil sie sich an den 8-eckigen baumstämmen nicht satt sehen können 
und ja.........der punkt mit baldur´s gate ist absolut richtig. wenn du sagst, du hast noch nie westliche rollenspiele am PC gespielt, dann empfehl ich dir ganz ganz schnell die baldur´s gate saga nachzuholen, sofern du das nicht gemacht hast. Baldur´s Gate 1 & 2 samt den erweiterungen ist meiner ansicht nach nämlich sogar noch eine Spur packender und epischer als dragon age..........meiner meinung nach ist und bleibt BG immer noch die beste RPG-Reihe am PC, und ob Dragon Age da vorbeiziehen wird, muss sich erst noch zeigen
[/quote]
also ich kann dir sagen, dass ich das BD schon gesehen habe, weil mein kollege die 2 teile gespielt hat. und ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich mir sowas echt nicht antun will.
zum ersten ist die synchro auch richtig miese und das kampfsystem auch, das hat mir schon gereicht.
aber du sprichst da einen guten punkt an. nämlich WoW. der grund für den erfolg ist tatsächlich nur die tatsache, dass es ein MMORPG ist und sich leute zusammentun können. was ich mich aber frage ist warum Guild Wars nicht so viel erflog hat. GW hat meiner meinung nach mehr drauf als WoW. viel mehr. und das muss schon was heißen, wenn ein eingebrannter japanrpgler das sagt^^

also ich kann dir sagen, dass ich das BD schon gesehen habe, weil mein kollege die 2 teile gespielt hat. und ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich mir sowas echt nicht antun will.
zum ersten ist die synchro auch richtig miese und das kampfsystem auch, das hat mir schon gereicht.
aber du sprichst da einen guten punkt an. nämlich WoW. der grund für den erfolg ist tatsächlich nur die tatsache, dass es ein MMORPG ist und sich leute zusammentun können. was ich mich aber frage ist warum Guild Wars nicht so viel erflog hat. GW hat meiner meinung nach mehr drauf als WoW. viel mehr. und das muss schon was heißen, wenn ein eingebrannter japanrpgler das sagt^^
- Tapetenmetzger
- Persönliche Nachricht:
- Platonas
- Persönliche Nachricht:
also leute so geht das hier auch nicht weiter. ich habe auch von anfang an gesagt, dass sich über geschmack streiten lässt. klar den einen gefällt BG dem anderen nicht. nur mich würde halt gerne interessieren, was leuten daran gefällt. mich spricht es mal überhaubt nicht an....ich verstehe auch den ganzen hype darum nicht.
was begeistert euch an spiele, die den puls nicht hochjagen und die nicht gierig machen.
ist es die tatsache, dass man den spieler selber machen kann?
was begeistert euch an spiele, die den puls nicht hochjagen und die nicht gierig machen.
ist es die tatsache, dass man den spieler selber machen kann?
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube das Problem hier ist das ihr zu sehr an die US RPGs gewohnt seid. Ich könnte beinahe wetten das ihr zu wenig oder gar keine Erfahrungen habt mit J-RPGs. Wenn dem so wäre, dann wüsstet ihr das Dragon Age und Baldur`s Gate eher schlecht sind.
Zudem kann ich Platons nur zustimmen. Auch ich habe Baldur`s Gate Live gesehen und ich wäre beinahe Amok gelaufen weil das Spiel so schlecht ist.
Zudem kann ich Platons nur zustimmen. Auch ich habe Baldur`s Gate Live gesehen und ich wäre beinahe Amok gelaufen weil das Spiel so schlecht ist.