Der 4P-Kommentar: Wertung abschaffen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gtainfizierterzombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gtainfizierterzombie »

lieber herr redakteur die spielbewertung gehört zu einer rezension wie das amen in die kirche gehört!schließlich muss doch den spielerentwicklern gezeigt werden wo sie hätten arbeiten sollen!
deswegen ist dieser kommentar schwachsinn!
außerdem ist eine tageszeitung die zum bsp ein theaterstück rezensiert ja auch keine testzeitung weshalb der vergleich doch sehr banal wirkt! 8O
also ich bin auch ehrlich gesagt oberflächlich und schau zuerst auf die wertung!
aber was is schon oberflächlich daran zuerst auf die wertung und das fazit zu guckn richtig nix!
also ich versteh ihre aufregung nich und hoffe das es die spielebewertung erhalten bleibt denn letzendlich ist eine wertung auch nur eine annregung zum kauf !
mfg
dermannderbeiihremkommentardiekommentarbewertleistesucht
ps:meine meinung richtet sich wie ich gehofft habe auch gegen so eine abschaffung....nächste diskussion kann kommen!
xionlloyd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xionlloyd »

Wenn einem die Wertung (wie hier ja so viele sagen) wirklich egal ist, dann kann es einem doch auch vollkommen schnuppe sein, ob man sie sieht oder nicht.

Wer sich in seiner Meinung beeinflussen lässt, weil er im Thread zum Test die Wertung sieht, der kann jawohl nicht behaupten, dass sie ihm egal ist und sie seiner Meinung nach abgeschafft werden sollte . . . naja, das übliche blabla halt . . . :roll:

Ich lese unabhängig von der Wertung am Ende eh nur die Tests zu Spielen, die mich eh schon interessieren. Und jeder sollte sich seine Meinung selbstverständlich eher vom Selberspielen, oder aber zumindest vom Inhalt des Tests bilden. Die Wertung dient doch eh eher dazu, die tragweite der positiven und negativen Punkte darzustellen.

Zum Thema von 1 - 10 bewerten. Würdet ihr sagen, dass ein Spiel, das durchschnittlich 80% bekommt Qualitativ so gut ist (egal in welchen Bereichen), wie eines das 89% bekommt? Wären ja in beiden Fällen 8 von 10 Punkte. (Wenn wir die Qualität eines Spieles doch mal in Zahlen fassen wollen, was selbstverständlich nur eher subjektiv möglich ist.)

Oder mal anders ausgedrückt (ganz objektiv): PixelJunk Monsters genau so gut wie Killzone 2?
Zuletzt geändert von xionlloyd am 05.11.2009 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

[Klugscheiss] Bin ich trotz 14 Seiten Kommentare echt der erste, der darüber meckert, dass der Mann Reich-Ranicki und nicht Reich-Ranicky heißt?[/Klugscheiss]

Auch ich bin eigentlich gegen eine Prozentwertung, aus Gründen die hier schon tausendmal genannt wurden.
Allerdings sind die Prozentwertungen ein Teil von 4P, ob man sie mag oder nicht.
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Ich werde die Funktion zum Ausblenden der Wertung auf jeden Fall in Anspruch nehmen, wenn sie verfügbar ist.
Über Tests kann man sich schließlich auch ohne Wertung aufregen. :wink:
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Shard of Truth hat geschrieben:Ich werde die Funktion zum Ausblenden der Wertung auf jeden Fall in Anspruch nehmen, wenn sie verfügbar ist.
Über Tests kann man sich schließlich auch ohne Wertung aufregen. :wink:
Dachte ich mir auch in etwa so, aber da sowieso in jedem Thread Wertungsdiskussionen auftreten, wird die Funktion hinfällig sein.
Luceruzz 555666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luceruzz 555666 »

die zahlen können bleiben wie gesagt machts etwas strukturierter!
Dzharek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dzharek »

Ich würde die Wertung auch beibehalten, alleine schon um mal wieder bei einer Protestwertung mit meinen Freunden diskutieren zu können, gab schon einige male bei denen ich mit der Aussage:
4Players zb hat aber nur XX% vergeben aus folgenden gründen: A, B,C denkt mal darüber nach. Aus Hass haben die das auch nicht gemacht.

So haben wir schon öfters Nachmittage oder Abende damit verbracht einzeln die verschiedenen Vor und Nachteile der Spiele durchzugehen, nur um dann darauf zu kommen das es halt auch einfach eine Sache der persönlichen vorlieben ist.
Bei vielen Shootern wie zb. Call of Duty kann ich oft nichts tolles sehen, Anno vertragen wir alle, Strategiespiele sind wieder ein streitthema, und bei Sachen wie Civilization schlafen den einen die Füße ein wärend ich dabei nicht zum schlafen komme.

Was zählen sind die Argumente im Test, wenn die stimmen dann kann die Wertung nicht zu hoch oder zu niedrig sein. Denn beschwerden wird es immer geben.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Crewmate hat geschrieben:4players ist leider kommerziell, die Redakteure müssen ihre Familien durchfüttern.
Daher der Kniefall vor der Masse.
Dir geht's aber noch gut, oder? Videospiele werden doch für nichts anderes als die "Masse", die du ansprichst, geschaffen.
Produktionen wie "Shadow of the Colossus" sind absolut unüblich.
Cmdr. Shepard
Persönliche Nachricht:

Vorschlag für neues Wertungssystem

Beitrag von Cmdr. Shepard »

Meinen folgenden Vorschlag für ein neues Wertungssystem habe ich der Redaktion zwar schon vor ein paar Monaten vorgestellt, aber da damals scheinbar keine Diskussion dazu gewünscht war, nutze ich die Kolumne, um es einfach nochmal zu versuchen (so 100%ig scheint 4Players ja doch nicht von ihrem Prozentsystem überzeugt zu sein :P ).

Ich bin zwar generell ebenfalls für die Beibehaltung einer Bewertung (schon allein aus dem Grund einer schnelleren Einordnung und weil man eben nicht soviel Zeit in seinem Leben hat um alle Tests komplett zu lesen, was ich aber bei interessanten Titel durchaus mache, wie zuletzt Dragon Age), allerdings ist eine auf den Prozent genaue Wertung bei einer subjektiven Einschätzung nicht exakt begründbar, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde.

Ich wäre daher für die Einführung eines Systems wie bei der damaligen Videospielzeitschrift Next Level (der meiner Meinung nach besten Videospielzeitschrift ever), die ein Prozentsystem in 5er-Schritten hatte (d. h. 100%, 95%, 90% usw.). Letztendlich geht es ja darum, wieviele Möglichkeiten der Bewertung es gibt. Bei einer normalen Prozentwertung sind es 100 verschiedene Möglichkeiten, was definitiv zuviel sind. Bei einem Punktesystem von 1 bis 5 sind es 5 Möglichkeiten, was ich für zuwenig erachte. Minimum wäre für mich ein Punktesystem von 1 bis 10, um zumindest 10 verschiedene Möglichkeiten zu haben. Als Kompromiss zwischem diesem (etwa von Eurogamer verwendeten System) und dem Prozentsystem der meisten deutschen Spieleseiten besitzt das Prozentsystem in 5er-Schritten 20 verschiedene Möglichkeiten der Bewertung (bzw. 21 wenn man auch eine 0%-Wertung ermöglicht).

Ich halte dies für einen guten Kompromiss, der gleich mehrere Vorteile bietet. Einerseits hätte man weiterhin die von vielen geforderte Prozentwertung (wobei es natürlich auch als 10er-System in 0,5er-Schritten möglich ist, d. h. höchste Wertung eine 10, dann 9,5 usw., wie es etwa die neue Spieleseite GamersGlobal und verschiedene US-Seiten machen), andererseits würde die von vielen Prozent-Kritikern geschmähte Schein-Genauigkeit verhindert (oder zumindest deutlich vermindert) werden.

Weiterer Vorteil ist, dass es leichter ist, das Wertungsspektrum in seiner vollen Breite auszunutzen, da es eben nicht mehr soviele verschiedene Wertungen gibt und man bei Abstufungen zwischen Titeln eben "schneller" nach unten auf der Wertungsskala kommt. Aber auch nach oben lässt sich das Wertungsspektrum besser ausnutzen. So ist es bei 4Players ja quasi unmöglich über 95% zu kommen, geschweige denn die Höchstwertung von 100% zu erreichen und es ist nun mal unsinnig ein Prozentsystem zu verwenden, wo der höchste Wert im Prinzip nicht erreichbar ist.

Dieses Problem hatte Next Level nicht, da es immerhin 2 Titeln in der knapp 5-jährigen Geschichte der Zeitschrift 100% gegeben hat: Super Mario 64 und The Legend of Zelda: Ocarina of Time, die ja auch aus heutiger Sicht zu den besten Spielen aller Zeiten gerechnet werden und diese Wertung sicherlich verdient haben. D. h. die 100% war bei Next Level möglich aber auch nur extrem schwer zu erreichen, so wie es meiner Meinung nach sein sollte (Eurogamer.de gibt z. B. meiner Meinung nach zu schnell 10/10, wie aktuell etwa Dragon Age). Selbst der legendäre und aus heutiger Sicht immer noch beste Metal Gear Solid-Teil für die erste PlayStation bekam damals "nur" 95%, wobei die Redaktion da auch geschrieben hatte, dass eine 100% in der Diskussion war. Das ebenfalls legendäre GoldenEye 007 fürs N64 bekam damals sogar "nur" 90% 8O .

Next Level hatte das damals auch so begründet, dass 100% eben nicht perfekt bedeutet sondern ja auch einen gewissen Bereich unterhalb der 100% mit abdeckt (quasi bis 97,5%). Die 95%-Wertung würde dann quasi einen Bereich von 97,5% bis 92,5% abdecken, die 90%-Wertung einen Bereich von 92,5% bis 87,5% usw. D. h. man kann sich das auch so vorstellen, dass man die jetzigen 4Players-Wertungen auf ganze 5%-Prozent-Schritte auf- und abrundet, da es einfach subjektiv ist, wenn ein Titel der "etwa" 90% Wert ist für den einen vielleicht etwas über 90% Wert ist und für den anderen vielleicht etwas unter 90%, was aber durch die "90%-Wertung" ebenfalls mit abgedeckt ist.

Dadurch werden dann auch Diskussionen vermieden wie aktuell bei Forza 3, wo dann wieder gefragt wird, wie man denn genau auf die 88% gekommen ist und warum es nicht über 90% sind. Man würde dann einfach 90% geben und für den einen ist es nur eine knappe 90 oder etwas darunter und für den anderen eine gute 90 oder vielleicht etwas darüber und fertig.

Ausserdem hat Jörg im Thread zum Dragon Age-Test ja selber geschrieben, dass es bei der Bewertung zu Dragon Age auch in erster Linie darum ging ob der PC nun Platin bekommt oder nicht und ob die Konsolen-Fassung nun Gold bekommt oder nicht, d.h. letztendlich ging es auch da nur um die "magischen" Grenzen von 85% und 90%. Anstatt zu überlegen, ob man der Konsolen-Fassung nun 84 oder 85% gibt und der PC-Fassung nun 89 oder 90%, hätte man einfach auf 85% und 90% aufrunden können ohne lange zu überlegen. Zudem wurde ja auch schon hier im Thread bemängelt, dass alle immer nur schauen, ob es denn nun ein Gold-Award (oder Platin-Award) geworden ist und oftmals nur das Spiel kaufen, wenn es einen Award gibt. Daher würde ich einfach auf die Awards verzichten, dann müsste jeder Spieler individuell entscheiden, ob das 90%-Dragon Age für PC für ihn eher noch etwas unter 90 oder etwas über 90% war und das Konsolen Dragon Age eher etwas über 85 oder doch eher unter 85% war.

Ich weiss, dass von 4Players jetzt wahrscheinlich der Einwand kommt, dass man mit dem "genauen" Prozentsystem aber die Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen von Spielen auf unterschiedlichen Plattformen genauer abbilden kann, wenn beispielsweise eine Version auf einer Konsole 2% mehr bekommt als die auf einer anderen Konsole. Bei dem System mit 5er-Schritten ist es halt so, dass sich so etwas nur auf die Wertung auswirkt, wenn eine Version deutlich besser/schlechter ist und dann eben 5% mehr oder weniger bekommt. Wenn die Versionen sich qualitativ nur etwas unterscheiden muss man dann halt im Text schauen welche Version etwas besser ist und warum. Wenn aber eine Version 5% mehr bekommen hat sieht man sofort, dass diese eindeutig besser ist. Von daher sehe ich auch hier keinen wirklichen Nachteil hinsichtlich des Prozentsystems in 5er-Schritten.

Naja, damals hatte Mathias mir gesagt, dass ihr meinen Vorschlag im Hinterkopf behalten wollt, vielleicht kann Jörg ja mal schreiben was er davon hält, aber ich bin natürlich auch an der Meinung von anderen Usern interressiert, falls man meinen Beitrag denn verstehen konnte, ist ja auch schon spät... :wink:
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Also die Prozentwertung ist für mich persönlich unverzichtbar. :D
Also 4Players, schön immer unterm dem Test ne Prozentzahl hinhauen.

P.S.
Ihr seit für mich die beste gamingseite des es zurzeit gibt, bei euch werden wenigstenbs in den Tests richtig auf alle Schwächen und Stärken eingegangen.
Macht weiter so. :D
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Alurcas hat geschrieben:[Klugscheiss] Bin ich trotz 14 Seiten Kommentare echt der erste, der darüber meckert, dass der Mann Reich-Ranicki und nicht Reich-Ranicky heißt?[/Klugscheiss]

Auch ich bin eigentlich gegen eine Prozentwertung, aus Gründen die hier schon tausendmal genannt wurden.
Allerdings sind die Prozentwertungen ein Teil von 4P, ob man sie mag oder nicht.
Ja, das hat mich auch gestört. Außerdem meint Jörg wohl "Disctict 9" und nicht "Sector 9". Über die kreative Schreibweise vom "MediaMarkt" seh ich jetzt mal hinweg.
Habt Ihr keinen Textchef bei 4players, der gegenliest? Sonst bewerb ich mich mal bei Euch...
Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

Ich weiss, dass von 4Players jetzt wahrscheinlich der Einwand kommt, dass man mit dem "genauen" Prozentsystem aber die Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen von Spielen auf unterschiedlichen Plattformen genauer abbilden kann, wenn beispielsweise eine Version auf einer Konsole 2% mehr bekommt als die auf einer anderen Konsole. Bei dem System mit 5er-Schritten ist es halt so, dass sich so etwas nur auf die Wertung auswirkt, wenn eine Version deutlich besser/schlechter ist und dann eben 5% mehr oder weniger bekommt. Wenn die Versionen sich qualitativ nur etwas unterscheiden muss man dann halt im Text schauen welche Version etwas besser ist und warum. Wenn aber eine Version 5% mehr bekommen hat sieht man sofort, dass diese eindeutig besser ist. Von daher sehe ich auch hier keinen wirklichen Nachteil hinsichtlich des Prozentsystems in 5er-Schritten.
was wenn ein spiel zb 87% auf ps3 und 88% auf xbox kriegt?
dann aht xbox 90% und ps3 85%
aber mit dem system können die 90% auf 92,5% sein und die 85% auch 82,5%
das wären dann also bis zu 10% differenz, was denkst welch ein geschrei dann ausbrechen würde?
in solchen fällen müssten dann beide wertungen gleich angegeben werden aber es muss halt deutlich dastehen dass die eine minimal schwächer ist
cayman23003
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cayman23003 »

ertens,schöner artikel

find das die prozentwertung beigehalten werden soll,weil ich auch spiele wie fifa 2010 und pes 2010 oder nfs shift und grid miteinander vergleichen kann oder ich gehe auf ne andere spiele seite und vergleiche die wertung das die spiele bekommen haben,
auch hab ich nicht immer so viel zeit einen ganzen test zu lesen und deshalb auf die wertung angewisen.

ABER
manchmal stimmt die wertung nicht so richtig mit dem artikel (nur sehr selten) oder meiner meinung (siehe indiana jones und der stab der könige) überein

man sollte die wertung trotzdem beibehalten,weil sie einfach dazu gehört.
Cmdr. Shepard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cmdr. Shepard »

Mr.Coconut hat geschrieben:
was wenn ein spiel zb 87% auf ps3 und 88% auf xbox kriegt?
dann aht xbox 90% und ps3 85%
aber mit dem system können die 90% auf 92,5% sein und die 85% auch 82,5%
das wären dann also bis zu 10% differenz, was denkst welch ein geschrei dann ausbrechen würde?
in solchen fällen müssten dann beide wertungen gleich angegeben werden aber es muss halt deutlich dastehen dass die eine minimal schwächer ist
Genau das hab ich doch geschrieben. Wenn beide Versionen für PS3 und Xbox 360 zwischen 85% und 90% schwanken und eine etwas, aber nicht gravierend besser ist, muss man sich halt entscheiden ob man beiden 85% oder beiden 90% gibt und dann im Test schreiben, dass aber eine etwas besser ist (und man kann natürlich erwähnen, dass es eine "knappe" 90 oder eben eine "gute 85" ist, ohne sich genau auf 87 oder 88 oder was auch immer exakt festlegen zu müssen). Auf diese Weise würde es auch kein Gezank geben, weil eine Version eine bessere Wertung bekommen hat.

Es ist ja auch oft so, wie jetzt aktuell bei Dragon Age, dass die Unterschiede der PS3 und 360-Version nur minimal sind und manche Magazine die PS3 und andere die 360-Version vornesehen. Gravierender sind auch in diesem Fall (Dragon Age) ja die Unterschiede zwischen PC und Konsole. GlobalGamers beispielsweise empfiehlt auch eher die PC-Version, sieht aber auch bei der Konsolen-Version manche Vorteile und hat daher beiden eine 9,0 gegeben. 4Players sieht die Unterschiede ja anscheinend gravierender und hätte dann die Konsolen-Version auf 8,5 abwerten könnnen (wie sie es ja mit den 85% auch gemacht haben).
Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

ok dann sind wir uns dabei ja einig ^^