CoD: Modern Warfare 2: Flughafen-Spielszenen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
So läuft das leider im Internet. Muss man sich dran gewöhnen. Rechtschreibflames können nicht gut gehen; die Erfahrung habe ich selbst gemacht...gizzmo456 hat geschrieben:[...]
Kann außerdem mal bitte jemand die Leute hier zwingen zumindest die Groß- und Kleinschreibung zu benutzen? Das ist soll zwar kein Unterricht werden, aber dass jeder so schreibt wie er/sie gerade will geht mir tierisch auf die Nerven.
Zu dieser Flughafenszene: Ich fand sie sehr bedrückend, hatte einen echten Kloß im Hals. Dennoch kann ich Jörgs Kritik nachvollziehen. Aus dieser Szene hätte man viel mehr machen können. Ausgerechnet hier kommen die sonst so beeindruckenden Scriptkünste der Entwickler nicht zum Vorschein. Das lässt darauf schließen, dass diese Szene relativ spät in der Entwicklung ins Spiel eingebaut wurde, um noch einen hübschen Skandal zu produzieren und dadurch viel Geld beim Marketing zu sparen.
Unrealistisch ist die Szene allerdings nicht, denn die Attentäter in Mumbai sind ähnlich vorgegangen und haben, langsam gehend und aus der Hüfte schießend, ein Blutbad in der wehrlosen Menschenmenge angerichtet. Es liegt nahe, dass die Entwickler sich davon "inspirieren" ließen.
Eine Gewaltdebatte halte ich hier aber für unangebracht. In GTA kann man noch ganz andere Massaker anrichten, wenn man dies möchte und gerade beim letzten Teil, der eine doch recht drastische Gewaltdarstellung liefert, wurden von der USK keinerlei Kürzungen verlangt.
Ich finde es generell für anmaßend, Erwachsenen vorschreiben zu wollen, womit sie sich unterhalten dürfen und womit nicht. Solange dabei keine real existierenden Mitmenschen zu Schaden kommen und extreme Grenzen überschritten werden (die jede Gesellschaft anders formuliert, zugegeben), halte ich das für unproblematisch.
Vielleicht haben wir aber auch zu hohe Erwartungen gehabt und ernsthaft erwartet, ein Call of Duty würde eine solche Szene für eine ernsthafte Reflexion über Sinn und Unsinn von Gewalt nutzen.
- Ryyx
- Persönliche Nachricht:
-
Ksueleman
- Persönliche Nachricht:
- Sturmblut
- Persönliche Nachricht:
-
DaysShadow
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe817360
- Persönliche Nachricht:
- Calavera89
- Persönliche Nachricht:
- Coffin87
- Persönliche Nachricht:
-
CarmineBrothers
- Persönliche Nachricht:
- 101st
- Persönliche Nachricht:
-
Salzstreuer
- Persönliche Nachricht:
Geisteskrank hat hier eine neue Bedeutung, diese Szene ist vollkommen Geschmacklos und moralisch verwerflich.
Unschuldige Zivilisten absichtlich zu eleminieren zeigt sowieso, dass einige Personen hier Minderwertigkeitskomplexe besitzen und sie durch das erschiessen von wehrlosen Personen sich eine dominante Position im Spiel verschaffen wollen.(Was sie im realen Leben niemals erreichen könnten)- Das würde euch jeder Psychologe bestätigen^^
Unschuldige Zivilisten absichtlich zu eleminieren zeigt sowieso, dass einige Personen hier Minderwertigkeitskomplexe besitzen und sie durch das erschiessen von wehrlosen Personen sich eine dominante Position im Spiel verschaffen wollen.(Was sie im realen Leben niemals erreichen könnten)- Das würde euch jeder Psychologe bestätigen^^