Also ich komme nächstes Jahr in die 10te Klasse und in der muss ich ein Praktikum machen und ich wollte sowas in richtung Gamedesing machen. Nun weiss ich aber nicht wie? wo? wann? bei wem? und so ich mich da bewerben kann darum wollt ich mal fragen ob du mir weiterhelfen kannst weil ich hab da echt keine ahnung.
Ich kann dir jetzt zwar keine Firma nenne ( ich denke der Link von DonElik reicht auch schon;) ), aber ich denke du solltest nicht direkt so tief einsteigen.
Ich gehe mal davon aus, dass dein Praktikum 2-4 Wochen dauern wird. Wenn du dich bisher noch überhaupt/kaum mit dem Thema auseinander gesetzt hast, würde ich erstmal bei einer kleineren Firma in der Nähe nachfragen. Vielleicht können die dir bei deinen ersten Schritten helfen.
Wenn du es dir alles selbst bei bringen möchtest ist es, zumindest für mich, unglaublich schwer.
Vielleicht kannst du ja nach deiner jetzigen Schule noch eine weitere besuchen, auf der du dich dann noch weiterbilden kannst.
Mir haben zwei Jahre zusätzlich sehr geholfen;)
Wenn du dann vielleicht deine eigenen kleinen Programme geschrieben hast, und mit der Schule soweit fertig bist, würde ich es nochmal probieren und nach einem halbjährigen Praktikum o.ä. fragen.
Ich möchte dich jetzt aber nicht davon abbringen, es trotzdem zu versuchen!
Wenn man will, kann man alles schaffen =)
wenn du noch garkeine Erfahrung in dem Gebiet hast, dann werden dir die 3 oder 4 Wochen auch nichts bringen... das istzu wenig Zeit um was zu lernen und zu viel zeit um sinnlos da zu hocken und nur zuzuschaun...
aber wer weiß vielleicht lieg ich auch komplett falsch und du erfährst das Gegenteil...
p.s. ich musste mein Praktikum in der 9. machen... jaja damals xD
Ist zwar etwas älter der Thread, aber ich kann dir aus eigener Praktikums Erfahrung sagen das Software Programmieren kein leichtes Gebiet ist.
Ich habe drei Wochen Praktikum gemacht und die Wochen sahen ungefähr so aus:
1 Woche: Buch akkern
2 Woche: langsammes antasten ans Programmieren
3 Woche: konnte ich einen Kalender und einen Taschenrechner
programmieren
Ich bin ohne Vorkenntnis dorthin gekommen und ich kann dir sagen das ist für Anfänger echt unverständlich.
Und du soltest Englisch können!
du kannst dich bei einer spielefirma ja mal bewerben, aber designen lassen die dich bestimmt nichts. diese vorstellung ist ziemlich naiv ^^
wahrscheinlich wirst du dann eher in die test abteilung gesetzt oder sonst irgendeine niedere fließband arbeit. du hast mit deiner 10. klasse ja noch überhaupt keine ausbildung, also was willst du da machen?
Es kommt stark auf die Vorkenntnisse und Referenzen an.
Nen Freund von mir hat nach der Schule ein längeres Praktikum bei einer Hamburger Spielefirma begonnen und hat dort mitprogrammiert und designt. Aber er hatte auch schon entsprechende Referenzen und Erfahrugen vorzuweisen.
grundkenntnisse in einer weitverbreiteten programmiersprache, java, c#,c++,..sowas.
für sowas braucht man auf jedenfall viel eigeninitiative (immer leichter gesagt als getan)
hab selber auch mit java angefangen (muss ich heute beruflich immer noch machen) und spring langsam in die c#-programmierung mit tw auch XNA.
macht mir echt viel spaß
unter umständen ja, aber wenn dann a) nur inner ausbildung und b) wenn sie niemanden mit irgendeiner erfahrung in richtung programmierung suchen, also wenn sie die zeit und das geld haben, jemanden auszubilden.
TurkishGamer hat geschrieben:Mich würde auch so ein Praktikum interessieren
was muss man da an Erfahrung haben??
Ich denke Noten sind alles.
Es ist ein Praktikum, du gehst dorhin um Erfahung zu sammeln. Vorkentnisse sind nicht unbedingt nötig, aber wen du dich ein bisschen damit auskennst, ist das schon Vorteilhaft.
Wenn du beruflich irgendwan in diesem Bereich tätig sein willst, dan empfehle ich dir für den Anfang im Informatik Gebiet, am besten als Applikationsentwickler Bewerbungen zu schreiben.